freiberufler Digital Produkt- & Projektmanager | Webentwicklungs- und Digitalstrategie-Spezialist auf freelance.de

Digital Produkt- & Projektmanager | Webentwicklungs- und Digitalstrategie-Spezialist

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 90€/Stunde
  • 24321 Lütjenburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 14.03.2024

Kurzvorstellung

Über 10 Jahre Erfahrung in Produkt- & Projektmanagement. Spezialist in Webentwicklung, Digitalisierung und effektiver Lösungsfindung. Fokus auf klare Ergebnisse und innovative Ansätze.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Baurecht (Bauplanungsrecht)
  • Business Analyse
  • Business Model Innovation
  • Digitalisierung
  • Erneuerbare Energien
  • Innovationsmanagement
  • IT-Beratung (allg.)
  • Lean Startup
  • Marketing (allg.)
  • Photovoltaik / Solarzelle
  • Presales
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement - Projektentwicklung
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM
  • Web Entwicklung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freier Projektmitarbeiter
Delta Technologies Group, 24321
2/2022 – offen (2 Jahre, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektunterstützung für gewerbliche Solarprojekte, von Flächenidentifikation über Akquise bis zur Umsetzung.
• Datenbeschaffung und GIS-Analysen für Flächenakquisition und (bau-)rechtliche Vorprüfungen
• Erarbeitung von Marketing & Akquisitionskampagnen und Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Projektentwicklung, Marketing (allg.), Baurecht (Bauplanungsrecht), Erneuerbare Energien, Photovoltaik / Solarzelle

Senior Produkt Manager (Festanstellung)
knooing GmbH, 81671
2/2022 – offen (2 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Funktion als Senior Produktmanager und Product Owner führte ich knooing vom Prototypenstadium zu einem marktfähigen Produkt und steuerte maßgeblich den Launch von knooing 2.0 im Januar 2020. Ich spielte eine Schlüsselrolle bei der Einführung innovativer Technologien wie Machine Learning und NLP, die die Effizienz und Qualität der operativen Nutzung verbessert und beschleunigt. Mein Engagement umfasst PreSales-Unterstützung, Leitung von Kundenimplementierungen und das Etablieren unserer App im SAP Store.
Zudem war ich entscheidend bei der Anpassung unseres Geschäftsmodells beteiligt, um es kundenzentrierter zu gestalten und unseren Marktwert zu steigern.

(bereits Interims Produkt Manager seit 03/2018)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Model Innovation, Innovationsmanagement, Presales, Produktmanagement

Business Consultant (Festanstellung)
knooing GmbH, 81671
11/2017 – 1/2021 (3 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung von Konzernen bei der Auswahl von technischen Lösungen oder Dienstleistern im IT-Umfeld
• Anforderungsanalyse sowie Prüfung und Qualifizierung potenzieller Lösungen & Partner für Fachbereiche oder Einkaufsabteilung
• Markt- und Trendbeobachtung sowie aktives Scouting

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenanalyse, Software Analyse, IT-Beratung (allg.), Softwareauswahl (Evaluierung), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Dienstleistung (allg.), Anforderungsmanagement

Zertifikate

Professional Scrum Product Owner I
Scrum.org
2016

Ausbildung

Betriebswirtschaft / Management
Bachelor of Arts
Hochschule Ravensburg-Weingarten
2013
Ravensburg
Industriekaufmann
Ausbildung
ALPLA Werke Lehner GmbH & Co. KG
2009

Über mich

Ich bin ein erfahrener Digital-Experte, spezialisiert auf Produkt- und Projektmanagement, mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der digitalen Welt. Meine Karriere hat mich durch verschiedene Branchen geführt, von der Beratung bis hin zur Leitung großer digitaler Projekte. Dabei habe ich stets die Balance zwischen Innovation, Effizienz und praktischer Umsetzung gefunden.

Meine Expertise umfasst Webentwicklung, digitale Strategieentwicklung und die Umsetzung komplexer Projekte. Ich glaube fest daran, dass der Schlüssel zum Erfolg in der digitalen Landschaft die Fähigkeit ist, sich ständig anzupassen und zu lernen. Meine Leidenschaft liegt in der Entwicklung von Strategien, die nicht nur aktuelle Trends aufgreifen, sondern auch langfristig wirksam sind.

Ich habe in meiner Laufbahn vielfältige Projekte erfolgreich umgesetzt, von der Websiteerstellung und -optimierung bis hin zur Implementierung umfassender digitaler Strategien. Mein Ansatz ist stets darauf ausgerichtet, klare und messbare Ergebnisse zu erzielen und die Bedürfnisse der Kunden in den Vordergrund zu stellen.

Als Freelancer bin ich stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten, meine Fähigkeiten einzusetzen und zu erweitern. Ich arbeite eng mit meinen Kunden zusammen, um individuelle Lösungen zu entwickeln, die echte Geschäftsergebnisse liefern. Ob Sie Unterstützung bei der Projektplanung und -umsetzung benötigen, eine Lösung für ein komplexes digitales Problem suchen oder einfach nur Ideen austauschen möchten – ich freue mich auf Ihre Nachricht und die Gelegenheit, gemeinsam mit Ihnen Erfolg zu gestalten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
70
Alter
35
Berufserfahrung
10 Jahre und 3 Monate (seit 01/2014)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden