freiberufler International erfahrener Change Management & Process Excellence Berater auf freelance.de

International erfahrener Change Management & Process Excellence Berater

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 83620 Feldkirchen-Westerham
  • Weltweit
  • de  |  en  |  it
  • 23.04.2024

Kurzvorstellung

Experte für Change Management, von Prozess / Business Analyse bis Projektleitung. 25 Jahre internationale Berufserfahrung. Emphatisch und umsetzungsstark mit interkultureller Führungserfahrung. Branchenoffener Experte für Corporate & Investm. Banking

Qualifikationen

  • Change Management
  • Interkulturelle Teamleitung
  • Lean Six Sigma
  • Business Analyse
  • Business Process Model and Notation (BPMN)
  • Business Process Reengineering (BPR)
  • Internationalisierung
  • Lean Management
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektsanierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Operativer Programmleiter "International Payments Initiative" (Festanstellung)
UniCredit S.p.A., Mailand
10/2021 – 3/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Multiprojekt-Programm zur Optimierung des Geschäftsmodells im internationalen Zahlungsverkehr
Inhaltliche und organisatorische Strukturierung und Aufbau des Programms nach Vorgabe der Geschäftsleitung
Schaffung der Programm-Infrastruktur, Planung & Governance
Koordination des Programm PMO
Initiierung der Einzelprojekte
Organisation und Moderation von Leitungskreisen
Nachhalten der Projektfortschritte und Erstellung regelmäßiger Management Reportings

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Enterprise project management (EPM), Programm Management, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter Deutschland für "SWIFT Markets Changes 2020" (Festanstellung)
UniCredit Bank AG, München
11/2020 – 11/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt zur Umsetzung neuer globaler SWIFT Standards für dokumentäre Außenhandels-Geschäfte in den Systemen und Prozessen der HVB AG
Überprüfung und Restrukturierung des laufenden Projekts (Projektdokumentation, -organisation, -planung & -budgetierung) und Übernahme der Gesamtprojektleitung / fachlichen Projektleitung
Abstimmung von Planung & Budget mit globaler Projektleitung
Organisation und Durchführung von Leitungskreisen
Eskalations- und Krisenmanagement
kurzfristige Beschaffung von Budgets
Begleitung der verschiedene Testphasen (SIT, diverse Regressionstests, UAT, etc.) in HP ALM
Aufgrund der starken Abhängigkeiten des laufenden Geschäfts von den Projektergebnissen: intensives Projektrisiko-Management, Entwicklung von Notfallplänen (Business Contingency & Continuity Planning)
Persönliches Reporting an Bereichs- & Geschäftsleitung und Aufsichtsorgane

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsanierung

Projektleiter "CEE Payments Optimization" (Festanstellung)
UniCredit Group, Mailand
6/2020 – 8/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt zur Optimierung ausgewählter Zahlungsverkehrsströme von Konzerngesellschaften in Zentral- und Osteuropa, unterteilt in zwei separate Teilprojekte: SEPA & Non-SEPA Payments
Übernahme & Restrukturierung (Projektorganisation, -planung und -budgetierung) des laufenden Projekts
Koordination und Führung der Teilprojektleiter und des PMO
Koordination der Projektteams (verteilt auf 12 CEE Länder, Italien & Österreich)
Entwicklung von Target Operating Modellen und Zielprozessen entsprechend der Konzernstrategie
Schaffung der Rahmenbedingungen zur Umsetzung der Projektziele im Einklang mit lokalen und globalen regulatorischen und rechtlichen Anforderungen
Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Herbeiführen von Management-Entscheidungen
Bedarfsermittlung, Akquise, Verwaltung und Allokation von Projekt-Budget

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Lean Management, Six sigma, Business Analyse, Budgetierung, Interkulturelle Kommunikation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektsanierung

Werbetexter, Übersetzer, Mitarbeit in Medienkampagnen
BLUE FACTORY TEAM / Mondraker Bikes, Elche
5/2018 – 10/2022 (4 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Übersetzung von Marketing-Texten, Schulungsmaterial, Webseiten-Inhalten und technischen Unterlagen Englisch -> Deutsch
Erstellung von Marketing-Texten und Webseiten-Inhalten in Deutscher und Englischer Sprache, kreativ und/oder nach Kundenvorgabe
Inhaltliche Mitarbeit in der Ausarbeitung einer Marketing Kampagne
Mitarbeit (inhaltlich & redaktionell) an einer produktbezogenen Smartphone App

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Technische Redaktion, Texter, Übersetzung

Redakteur für technische Dokumentation
BikeLab Inc, Taichung City
2/2017 – 4/2017 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung technischer Unterlagen und Bedienungsanleitungen in Wort und Bild, in Deutscher und Englischer Sprache
Durchführung von Arbeitsabläufen am Produkt zur Erstellung fotografischer Dokumentation und Überprüfung der praktischen Umsetzbarkeit von für Endbenutzer erstellten Wartung- und Bedienungsanleitungen
Qualitätssicherung vorhandener Dokumente hinsichtlich Struktur, Lesbarkeit, Umfang/Vollständigkeit und Rechtschreibung/Grammatik (Deutsch & Englisch).

Eingesetzte Qualifikationen

Fotografie / Fotodesign, Technische Dokumentation, Technische Redaktion, Übersetzung

Editor und Content Manager
FAT-Bike de, Erfurt
3/2014 – 12/2023 (9 Jahre, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Aufbau eines Online Magazins
Brand Building und Placement
Laufende Weiterentwicklung der Marke bis hin zum Re-Launch
Akquise und Erstellung redaktioneller Inhalte
Erstellung von Blog-Beiträgen nach eigener SEO Strategie
Sport- und Objektfotografie, Bildbearbeitung
Produktion von Social Media Content und Pflege der Social Media Kanäle
Pflege des Redaktionsnetzwerks

Eingesetzte Qualifikationen

Wordpress, Markenmanagement, Content Management, Fotografie / Fotodesign, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion

Zertifikate

Lean Six Sigma Black Belt
IFSS - Institute for Lean Six Sigma
2023
PRINCE2® Foundation Certificate in Project Management
AXELOS Global Best Practice
2017
Lean Six Sigma Green Belt
IFSS - Institute for Lean Six Sigma
2014

Ausbildung

Betriebswirt (VWA)
Betriebswirt (VWA)
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie München
2003
München
Bankkaufmann
Ausbildung
HypoVereinsbank
1999

Über mich

Ich bin Change Management Experte, Process Excellence Spezialist und Problemlöser aus Leidenschaft - mit umfangreicher Erfahrung, ausgeprägter Umsetzungsstärke und viel Fingerspitzengefühl.
Ich verfüge über fundierte Erfahrung in
- der erfolgreichen Auf- und Umsetzung von Veränderungsprojekten
- der Führung und Motivation multinationaler Projektteams
- dem professionellen Re-Engineering von Geschäftsprozessen von lokal bis global und
- der erfolgreichen Sanierung laufender Projekte in kritischem Status.

Dabei habe ich umfangreiche Erfahrungen in der international aufgesetzten Matrix Organisation eines Konzerns gesammelt. In entsprechend komplexen Umfeldern kann ich mich zielsicher bewegen und und über alle Führungs- und Kontrollebenen klar und offen kommunizieren.

Als Experte für Prozessmanagement mit Lean Six Sigma Black Belt beherrsche ich laufenden Prozessverbesserungen von der Business Analyse bis zur Umsetzung. Außerdem verfüge ich über umfangreiches Know-How in allen gängigen Methoden zur Prozessdokumentation (ARIS, BPMN) und -visualisierung.

Außerdem bin ich ein erfahrender Online-Redakteur, Fotograf und Ghostwriter. Als Automobil-Liebhaber verfüge ich über eine ausgesprochene Affinität zu Mechanik und Technologie und ausgeprägtes technisches Verständnis, Erfahrung und Know How.

Mit diesen vielfältigen Erfahrungen stehe ich für Aufgaben rund um:
• Analyse, Optimierung der Effizienz & Effektivität und Dokumentation (BPMN, EEPK, internes Weisungswesen etc.) bestehender Prozesse und Supply Chains
• Gestaltung und Einführung neuer Prozesse (Produkt & Dienstleitung), Innovationsmanagement, Markteintrittsinitiativen
• Strukturierung, Leitung und Coaching von Projekten, insbesondere Transformations-Projekten
• Kommunikation: Projekt- und Unternehmenskommunikation (in- & extern)
• Lösung länderübergreifender Problemstellungen, insbes. Süd-/Zentral-/Osteuropa, UK, Nordamerika, Asien

Als Lean Six Sigma Black Belt bin ich heute darauf spezialisiert, sowohl
- Unternehmensabläufe mit industriell bewährten Methoden hinsichtlich konkreter Aufgabenstellungen zu analysieren, optimieren und nachhaltig zu verbessern als auch
- Transformations-Initiativen professionell und zielgerichtet zur Umsetzung zu führen.

Dazu zählen Projekte nach DMAIC, LEAN-Workshops, Optimierung von Wertströmen und Lagerhaltung, Prozessleistungsmessung, etc.

Weitere Kenntnisse

Lean Six Sigma Black Belt
Prince II
Prozessdokumention nach BPMN (insbesondere in ARIS & VISIO).
MS Office, Fachkenntnisse insbesondere in EXCEL & Power Point
MS Project
Minitab
Wordpress / SEO

Finanzindustrie-spezifisches Wissen:
- Organisation eines globalen Finanzinstituts incl. Service-, Risikomanagement- und Kontroll-Aufgaben
- Investment Banking (insbes. Rohstoff-, Energie-, Zins- Aktien- und Kreditderivate),
- Zahlungsverkehr (SEPA & Non-SEPA)
- Außenhandel
- Regulatorik / aufsichtsrechtliche Anforderungen / Risikomanagement & Controlling

Weiteres:
- tiefe persönliche Verbindung zum Automobilbau, mit weit reichendem technischen Verständnis
- Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
- Umfangreiche Erfahrungen in der Führung multinationaler Projektteams
- Starker Track Record in der Erstellung von Blog Artikeln, Pressemitteilungen, Werbetexten, Social Media Beiträgen etc. (auch nach SEO Grundsätzen, Details auf Anfrage)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
204
Alter
47
Berufserfahrung
25 Jahre und 2 Monate (seit 02/1999)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden