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Senior Requirements Engineer / Business Analyst und Projektleiter

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  • 18.01.2024

Kurzvorstellung

Tiefgreifende Erfahrung als Projektleiter, Business Analyst sowie Product Owner in klassischen und agilen IT-Projekten bei Banken, Versicherungen, Transport und im Energiesektor.

Auszug Referenzen (1)

"Ich kann die sehr gute Leistung von Herrn M. bestätigen."
Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchführung von Interviews mit Interessenvertretern zur Anforderungsanalyse und Bewertung
• Generierung von Geschäftsanforderungen und Entwicklung von Konzepten und Spezifikationen für die Implementierung (Mainframe-Umgebung)
• Konzeptentwicklung für Umsetzungsworkshops
• Vorbereitung von Dokumenten für Änderungsausschüsse und Lenkungsausschüsse im Projekt
• Erstellung einer umfassenden Projektkommunikation
• Implementierung des Incident-Management-Prozesses (Mainframe-Umgebung): Zur Analyse und Lösung von Incidents im Zahlungsverkehr (ITIL-Prozesse)
• Organisation der Betreuung, Entwicklung und Optimierung bestehender Produkte über den gesamten Lebenszyklus
• Unterstützung bei der Erstellung und Pflege von technischen und Vollständigkeitsdokumenten
• Unterstützung externer und interner Kunden im Bankbereich, einschließlich Problemdefinitionen und Entwicklung geeigneter Lösungen

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Stakeholder-Analyse, Kanban, Projektmanagement (IT)

Qualifikationen

  • Anforderungsmanagement
  • BAIS
  • Bankwesen (allg.)
  • Business Analyse
  • Business Intelligence (BI)
  • Microsoft Azure
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Requirement Analyse
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Requirements Engineer
EnBW, Karlsruhe
6/2023 – 12/2023 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Integration und Weiterentwicklung der Energiewirtschaftlichen Abwicklungsplattform (EWAP). Ziel war die Automatisierung des Kündigungsprozesses für Anlagen durch die Integration mit dem ERP-System SDK. Dies beinhaltete die automatische Übermittlung von Kündigungsdaten von der Plattform an SDK, die Durchführung von Kündigungs- und Deaktivierungsprozessen in SDK und die Rückübermittlung von Daten an die Plattform zur finalen Bestätigung.
Aufgaben:
• Ermittlung und Definition von Anforderungen für die Integration der EWAP mit dem ERP-System SDK.
• Abstimmung mit dem Product Owner (PO) und den Bereichsverantwortlichen hinsichtlich neuer Anforderungen und Prozesse.
• Definition und Gestaltung der Business Logic, Programm Funktionen und Schnittstellen innerhalb der EWAP.
• Verfassen von detaillierten Anforderungen für den Software-Lieferanten SDK.
• Erstellung von User Stories für das interne Entwicklerteam.
• Durchführung von Tests und Abnahmen der beauftragten Funktionalitäten, sowohl intern als auch extern.
• Verfassen von umfassender Dokumentation bezüglich der entwickelten und implementierten Funktionen.
• Implementierung von Business Logik mittels Logic Apps.
• Unterstützung im Bereich Reporting durch den Einsatz von PowerBI und/oder Power Automate.
• Aktive Unterstützung beim Betrieb der EWAP-Plattform, einschließlich Überwachung der Geschäftsprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Azure

Senior Business Analyst
Consors Finanz, München
1/2023 – 6/2023 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt ging es um die Entwicklung und Implementierung eines Compliance-Management-Systems, das auf die Einhaltung von Steuer- und Finanzvorschriften ausgerichtet war. Ziel war es, die internen Prozesse der Bank im Einklang mit nationalen und internationalen Steuergesetzen zu optimieren und die Effizienz in der Compliance-Abteilung zu steigern.
Aufgaben:
• Untersuchung und Bewertung der bestehenden Compliance-Prozesse, Identifizierung von Verbesserungspotenzialen und Entwicklung von Optimierungsstrategien.
• Anwendung von Fachwissen im Bereich der Steuer- und Finanzgesetzgebung, um die Compliance der Bankprozesse sicherzustellen.
• Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen innerhalb der Bank, um eine effiziente Umsetzung der entwickelten Konzepte zu gewährleisten und die Compliance-Prozesse zu stärken.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

Lead Business Analyst
Commerzbank, Frankfurt am Main
1/2022 – 12/2022 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Migration der digitalen Kontolöschung aus einem Monolithen in eine Digitale Offboarding Platform, Aufbau einer modernen Architektur unter Nutzung der Tech Foundations (CFC und CI/CD), Erweiterung der Funktionalität des digitalen Offboarding Prozesses, Umstellung auf einen Use Case unabhängigen Eingangskanal und die Etablierung der Direktbankfähigkeit durch einen Self-Service Kanal für Kunden im Online Banking, sodass 80% der Standardfälle automatisiert bearbeitet werden können.
Aufgaben:
• Ermittlung von Anforderungen in Bezug auf die Business Logik im Monolithen und Anpassung an die neue cloudbasierte Anwendungsumgebung sowie deren Integration
• Ermittlung neuer Anforderungen zur Erhöhung des Automatisierungsgrades der Kontolöschung und User Story Mapping
• Modellierung und Abstimmung des end-to-end Prozesses für den kompletten Scope der SI
• Definition der Schnittstellen und Abstimmung mit Zellen welche Microservices bereitstellen
• Prototyping und Abstimmung der UI mit externen Dienstleistern und Fachbereich
• Koordination und Priorisierung der Arbeitspakete bei der Frontend Entwicklung (JavaScript, React)
• Abstimmung der Daten- und Validierungsanforderungen des Selfservice
• Umgestaltung und Anpassung des BPM Prozesses
• Stakeholder Management und enge Abstimmung mit den Analysten, dem Product Owner, dem Fachbereich, externen Dienstleistern (UI Design), Architecture, Test Management, Compliance, IT Security, IT Operations und IT Governance Vertretern sowie Daily‘s mit den Entwicklern (Backend / Frontend)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

Projektleiter
DB Schenker, Essen
3/2021 – 12/2021 (10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Upgrade einer RPA Botfarm (mehr als 600 Robots) auf eine neue Softwareversion. Design und Aufbau einer Cloud Architektur in AWS. Migration der Bots in die AWS Cloud und Oracle Datenbank zu AWS Aurora aus einem Datacenter in den USA. Gestaltung des IT-Sicherheitskonzeptes sowie Rollen- und Berechtigungsmanagements und Aufbau des weltweiten 2nd Level und 3rd Level Supports, sowie der dazugehörigen IT-Service-Management Prozesse nach ITIL. Transition und Rollout.
Aufgaben:
• Erstellung des Projektplans, Projektcontrolling und Reporting im Lenkungskreis, Aufsetzen von Jira und Confluence
• Analyse der Ist-Architektur und Erstellung einer Cloud-Zielarchitektur unter Berücksichtigung, wirtschaftlicher (FinOps), betriebsführungstechnischer und qualitativer Aspekte
• Erarbeitung neuer Konzepte für Backup & Recovery, Hochverfügbarkeit, Sicherheit und Vertraulichkeit
• Konzeption einer vollautomatisierten CI/CD Pipeline in der AWS Cloud
• Durchführen von Proof of Concept
• Beratung in Bezug auf Best Practices
• Stakeholder-Management mit Vertretern der Abteilungen Business, Compliance, IT-Sicherheit, IT-Betrieb
• Governance sowie daily-Scrum Meeting mit externen und internen Entwicklern
• Migration der RPA Plattform in die Amazon Cloud im Lift & Shift Verfahren
• Migration der Oracle Datenbank in AWS Aurora MySQL
• Gestaltung der IT-Service-Management Prozesse
• Aufbau des 2nd Level und 3rd Level Supports
• Integration von Kofax RPA in Kofax Total Agility (KTA) um eine Intelligente Automatisierungsplattform für Workflow-Digitalisierung (iPA) zu ermöglichen
• Transition und Rollout.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Technischer Service Owner / Zentraler Projektleiter
ITSCare, Stuttgart
5/2019 – 6/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Etablierung agiler Methoden der bei der Prozessidentifikation, Analyse, Entwicklung und Betrieb. (Center of Excellence)
Aufgaben:
• Identifizierung von Automatisierungspotentialen (RPA & KI)
• Aufbau eines integrierten RPA Center of Excellence (CoE)
• Aufbau eines Gesamtkonzeptes, inkl. aller Services nach ITIL
• Aufbau einer Atlassian Infrastruktur (Jira, Confluence) inkl. Plugins zum Erarbeiten von Ergebnissen, Projektmanagement, Dokumentation, sowie Kommunikation in Confluence und Jira
• Etablierung einer übergreifenden bundesweiten Kommunikationsplattform unter Kassen und Dienstleistern
• Kundenworkshops und Coaching/Training

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Prozessmanagement, SCRUM, Service Management

Proxy/Technischer Product Owner & Requirements Engineer
ITS Care / AOK, Stuttgart
4/2019 – 11/2020 (1 Jahr, 8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der RPA Architektur und Implementierung in die IT-Infrastruktur und SAP Verarbeitungsprozesse, inklusive Tagesverarbeitung und Datentransfer per UC4 / Automic Agent, die Ausarbeitung eines IT-Sicherheitskonzeptes, Rollen- und Berechtigungsmanagements, IT-Service-Managements nach ITIL
Analyse, Optimierung und Implementierung von 15 Web- und SAP-basierten Prozessen, unter Nutzung der Synergien im AOK Bundesverband sowie unter 2 zur ITSCare zugehörigen AOKs.
Aufgaben:
• Identifizierung & Bewertung von RPA-tauglichen Prozessen mit Product Owner Services & Stakeholdern des Geschäftsbereichs
• Geschäftsprozessmodellierung, -optimierung und Requirements Engineering für zu automatisierende Prozesse, inklusive UC4 / Automic Jobs und Camunda Modeler
• Stakeholder-Management mit Vertretern der Abteilungen Business, Compliance, IT-Sicherheit, IT-Betrieb
• Erstellung und Einführung des IT-Security-Konzepts (Prozesse, Roadmap, Richtlinien, Risikoregister, RACI, Jira, Confluence Tools)
• Governance sowie Partner/Provider Management und daily-Scrum Meetings mit externen und internen RPA-Entwicklern und RPA-Betrieb, inkl. Code Review
• Leitung der Entwicklung, Test, Rollout und Post Go-Live Support der Roboter
Fertigstellung eines Gesamtkonzeptes und Betriebshandbuches für RPA as a Service

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Product Owner / Projektleiter
Aareal Bank, Wiesbaden
5/2018 – 12/2018 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verifizieren der technischen und regulatorischen Machbarkeit, sowie der kommerziellen Sinnhaftigkeit eines Einsatzes der Blockchain Technologie / DLT bei IoT Zahlungen für Ladestationen in einem agilen Projekt.
Aufgaben:
• Identifikation von Prozessen die für den Einsatz von DLT infrage kommen, zusammen mit Vertretern aus dem Fachbereich unter Einsatz von Design Thinking Business
• Process Modeling, Optimierung und Anforderungsanalyse für bestehende Prozesse
• Research und Bewertung von Technologierpartnern im Bereich Blockchain / Distributed Ledger Technologies
• Stakeholder Management mit Kunden und potenziellen Partnern, internen Management Vertretern, sowie Vertriebs-, Compliance-, IT Security-, IT Operations und IT Governance Vertetern
• Aufbau und Management des Product Backlogs, Entwicklung der Product Roadmap, Schreiben von User Stories und Teilnahme an täglichen Scrum Meetings mit externen DLT Entwicklern
• Partner/Provider Management, Co-working mit einem Blockchain-Startup und einer Consulting Gesellschaft
• Implementierung von IoT-Payments / Micropayments unter Einsatz von Smart Contracts auf einem Distributed Ledger, inklusive der Erstellung eines funktionalen Prototyps, einer Web- & Mobile App (React, React Native) sowie dem Transfer von Kundendaten und SEPA Zahlungsanweisungen an SAP
• Erstellen eines Konzeptpapiers welches die potenzielle Projektstruktur und IT-Infrastruktur unter Berücksichtigung eigener ERP Kapazitäten aufzeigt
• Management von externen Partnern bei der Erstellung einer Potenzialanalyse, der technischen Due Diligence, eines Plattform Business Modell Konzepts und der Bewertung nach regulatorischen, juristischen, und Compliance Gesichtspunkten

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner

Agiler Projektleiter, Product Owner
Aareal Bank, Wiesbaden
1/2018 – 7/2018 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verprobung der technischen, compliance und wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit eines Einsatzes der RPA Technologie bei ausgewählten Backoffice Prozessen in einem agilen Projekt.
Aufgaben:
• Identifikation von Prozessen die geeignet für RPA sind, zusammen mit Vertretern des Fachbereichs Business Process Modeling, Optimierung und Anforderungsanalyse für bestehende Prozesse
• Anbieterresearch und Bewertung
• Stakeholder Management mit Vertretern aus dem Fachbereich, Compliance, IT Security, IT Operations und IT Governance
• Partner/Provider Management, inkl. tägliche Moderation der Scrum Meetings mit externen RPA Entwicklern
• Planung und Abstimmung des Testumfangs und der Testaktivitäten, eine Komplexitäts- und Kritikalitätsanalyse mit Business Analysten und die Steuerung der Testdurchführung, sodass eine 100% Abdeckung der Testfälle erreicht wird
• Steuerung des Deployment-Prozesses, sodass die Integrität der Umgebungen sichergestellt wird
• Automatisierung und Rollout von zwei Prozessen mithilfe der RPA Technologie (UiPath) im Produktivbetrieb
• Erstellen eines finalen Konzepts, der die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit, technische Machbarkeit und die Erfüllung von Compliance Anforderungen für Prozesse nachweist, sowie Aufstellung einer Shortlist an geeigneten Prozessen und Roadmap zur Implementierung
• Analyse der regulatorischen Anforderungen und Erarbeitung eines Cloud Governance Frameworks sowie Migration und Deployment in die Azure Cloud

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Senior Requirements Engineer, Teilprojektleiter
Deutsche Bank, Eschborn
8/2017 – 12/2017 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Digitalisierung-Projektes wurde eine intelligente OCR-Lösung (Texterkennungssoftware) implementiert, um die Effizienz der Prozessabläufe zu steigern. Ziel der OCR-Lösung war es eine automatisierte Wertschöpfung – durch Identifikation, Auslesen und Erstellung von strukturierten Daten aus 3 Formularen – zu realisieren, bevor das Workflow Management System anhand vorgegebener Regeln entscheiden sollte, ob das jeweilige Formular per RPA (Blue Prism) weiterverarbeitet oder in die manuelle Nachbearbeitung geroutet werden soll. Ein API Management System sollte dabei die Berechtigungen zwischen den Systemen steuern und die Skalierung, durch eine einfache Anbindung an andere Systeme, ermöglichen.
Das Projekt umfasste im Wesentlichen folgende drei Komponenten:
• Eine generische REST-Schnittstelle zum Import und Export von Daten zwischen dem OCR-System und allen Servicekonsumenten
• Die OCR-Software (smartFIX) zur Klassifizierung, Datenextraktion und Validierung der Formulare
• Eine Referenzdatenbank zum Abgleich von extrahierten Daten, um eine optimierte Erkennungsquote zu erreichen
Aufgaben:
• Erstellen von Detailed Software Requirements Specifications (DSRS) bei der Einführung von OCR und RPA, vor- und während der Entwicklung, inklusive Schnittstellenbeschreibung und Mapping der REST und SOAP API, sowie das Testen und die Testautomatisierung über Postman
• Erstellen eines Betriebskonzepts nach Implementierung & Rollout
• Stakeholder Management mit dem Fachbereich, Test Management, Compliance, IT Security, IT Operations und IT Governance Vertretern sowie tägliche Konferenzen mit RPA & OCR Entwicklern
• Die Vertretung eines Testmanagers beinhaltete das Designen von Testfällen in HP ALM, die Testanalyse, End-to-End Testing, sowie Testautomatisierung mit "Postman" und tägliches Reporting an die Stakeholder
• Die Vertretung eines PMO Assistenten beinhaltete das Organisieren von Meetings, sowie das Erstellen von Zusammenfassungen

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse

Business Analyst
SIG Germany (WeGo) – Tochter der SIG plc, Hanau
7/2016 – 7/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Konzeptpapiers für die Unternehmensstrategie in Kontinentaleuropa
Aufgaben:
• Durchführen von Konkurrenzanalysen hinsichtlich der Geschäftsaufstellung, Produktangebot und Performance sowie das anschließende operative Benchmarking
• Durchführen von Sektoranalysen Treibern und Trends
• Strategieentwicklung und Implikationen wie man auf gegebene Marktbedingungen reagieren sollte

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

Projektleiter / Product Owner
Pronteo UG, Frankfurt am Main
8/2015 – 1/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung und Aufbau eines zweiseitigen sozialen Online-Marketplace Startups
Aufgaben:
• Businessplan und Pitch Deck Erstellung um Mitgründer zu finden
• Erstellung und Design eines funktionalen Prototyps mit dynamischen Wireframes für Web & App UI/UX in Sketch + Visual Studio
• Entwicklung eines MVP in Wordpress, Rollout und Organisation von Betriebs-, sowie Marketingmaßnahmen um Traction zu erzeugen
• Durchlaufen eines Bewerbungsprozesses beim Accelerator Frankfurt und Bestätigung als eines von den 3% der besten Startups aus Europa
• Management der Entwicklung eines zweiseitigen Online-Marketplace nach agilen Methoden Leitung eines Teams von 3 Entwicklern und 2 Marketing Spezialisten bei gleichzeitigem Stakeholder Management

Eingesetzte Qualifikationen

Figma, Product Owner

Business Analyst / Teilprojektleiter
SIG Germany (WeGo) – Tochter der SIG plc, Hanau
7/2015 – 7/2017 (2 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Unternehmensakquisitionen von Baustoffhandels- und Lufttechnik Unternehmen, um Einkaufssynergien zu heben und Management Kapazitäten zu stärken
Aufgaben:
• Aufsetzen der Projektorganisation, Reporting Tools und Meetingroutinen
• Sicherstellung der Verzahnung von funktionalen und Business Workstreams
• Aufsetzen der Interdependency Matrix
• Erstellen von Long Lists von KMUs aus verschiedenen Sektoren des Baustoffhandels und Lufttechnik
• Erstellen von Firmenbewertungen inkl. DCF / Transaktionsmultiplikatoren Analysen
• Managen externer Berater im Prozess der Legal, Commercial und Technical Due Diligence
• Post Merger Integration inklusive Einführung von SAP, anpassung der Organisationsstruktur und des Einkaufsprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

Business Analyst
R+V Versicherungs AG, Wiesbaden
8/2014 – 11/2014 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Management Dashboards für Abteilungsleiter anhand dessen sie die aktuelle und zukünftige Auslastung planen und bewerten können und eine Entscheidungsgrundlage für die Einstellung von- und Urlaubsgenehmigung für Mitarbeiter bekommen
Aufgaben:
• Erstellung und Optimierung eines Personalplanungstools per VBA
• Erstellung eines flexiblen Management Dashboards das die verfügbare Arbeitskapazität und Arbeitsanfall basierend auf historischen KPIs, aktuellen Inhouse-Projekten und Arbeitsanfall Projektionen berechnet und Auslastungsspitzen aufzeigt

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

Business Analyst
Trendfabrik AG, Mannheim
3/2014 – 12/2014 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung des Einkaufs-, Datenübertragungs-, Artikelanreicherungs- und Genehmigungsprozesse sowie der Einlagerung
Aufgaben:
• Prozessanalyse hinsichtlich Engpässe im Einkauf, Datenübertragung in Magento, Beschreibung der Artikel, Genehmigungsprozess und Lagerung
• Umgestaltung der Geschäftsprozesse mit dem Ergebnis massiver Zeit- und Kosteneinsparungen

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement

Business Analyst
EMC, Mannheim
9/2013 – 1/2014 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Bereitstellung einer strategischen Entscheidungsgrundlage für das Management hinsichtlich des Aufbau eines eigenen modernen Bürokomplex außerhalb der Stadtmitte zwecks Erleichterung der Talentakquise und Bindung von jungen IT-Spezialisten
Aufgaben:
• Herausstellen der Best Practices von Technologieunternehmen bei der Talentakquise von Ingenieuren
• Analyse des Einflusses von Arbeitgebermarketing, Influencer, Benefits, Standort und anderer Einflüsse auf junge Ingenieure
• Präsentation der Implikationen und praktische Vorschläge an die Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

Business Analyst
BHF-BANK AG, Frankfurt am Main
7/2012 – 11/2012 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Schaffung einer fundierten und übersichtlichen Entscheidungsgrundlage für die Bereichsleitung Corporate Banking hinsichtlich der monatlichen Kapitalallokation unter den verschiedenen Geschäftsbereichen im Corporate Banking
Aufgaben:
• Recherche und Analyse aktueller KPIs im Corporate Banking Reporting
• Recherche von Best Practices hinsichtlich KPIs im Corporate Banking und Anpassung an Geschäftsgegebenheiten der Bank
• Implementierung neuer KPIs
• Einführung automatischer Ziehung von KPIs, sowie Soll- und Ist-Zahlen im Corporate Banking via VBA
• Reduktion monatlich allokierter Zeit für die Zahlenzusammenstellung bei gleichzeitiger Verbesserung des User Interface und Verständlichkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

Business Analyst
BHF-BANK AG, Frankfurt am Main
3/2012 – 7/2012 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse SEPA relevanter Zahlungsverkehrsprozesse in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und IT zur Erstellung eines SEPA Clearing-Konzeptes.
Aufgaben:
• Definition und Erstellung von Anforderungen aus dem Zahlungsverkehr nach den Vorgaben des SEPA Cards Framework
• Definition und Beschreibung aller für die Bank relevanten Felder in Payment Initiation und Payments Clearing & Settlement
• Abstimmung mit Stakeoldern aus Accounting, Meldewesen, Geldwäsche, Auslandszahlungsverkehr und Inlandszahlungsverkehr und Ermittlung von Anforderungen an Funktionen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

Business Analyst
BHF-BANK AG, Frankfurt am Main
12/2011 – 2/2012 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Corporate Advisory Abteilung als Antwort auf Kundenbedürfnisse, Konkurrenzsituation und als Mittel um das Cross Selling zu stärken
Aufgaben:
• Marktrecherche und Analyse von Geschäftskonzepten der Corporate Advisory Abteilungen in Konkurrenz stehender Banken
• Analyse interner Prozesse und Herausstellung verfügbarer Ressourcen
• Konzepterstellung für interne Prozesse und Außenauftritt der Corporate Advisory Abteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

Business Analyst
BHF-BANK AG, Frankfurt am Main
9/2011 – 11/2011 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung des Prämienlohnsystems um die Zusammenarbeit und Cross Selling zwischen Private Banking und Corporate Banking zu stärken
Aufgaben:
• Analyse der Cross Selling Umsetzung unter vorherrschendem Incentive System
• Durchführung qualitativer Analysen um die besten Anreize zwischen Corporate und Private Banking zu finden
• Gestaltung des neuen Anreizsystems und Vereinfachung von Prozessen zwecks Erfüllung der Unternehmensziele

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

Business Analyst
BHF-BANK AG, Frankfurt am Main
4/2011 – 9/2011 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung des Ausbildungssystems zwecks Erhöhung der Mitarbeiterbindung nach ihrer Ausbildung oder Trainee-Durchlauf
Aufgaben:
• Erstellung von Fragebogen zwecks Generierung von Präferenzen der Trainees und Auszubildenden
• Analyse des Status Quo des Ausbildungs und Durchlaufprozess
• Analyse der Fluktuationsrate unter Trainees in Abhängigkeit verschiedener Faktoren
• Research von Best Practices im Zusammenhang mit dem Ausbildungsprozess
• Konzeptpapier und Präsentation für die Geschäftsführung in Zusammenarbeit mit HR

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

Projektleiter
BHF-BANK AG, Frankfurt am Main
11/2010 – 4/2011 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchführung von Interviews mit Interessenvertretern zur Anforderungsanalyse und Bewertung
• Generierung von Geschäftsanforderungen und Entwicklung von Konzepten und Spezifikationen für die Implementierung (Mainframe-Umgebung)
• Konzeptentwicklung für Umsetzungsworkshops
• Vorbereitung von Dokumenten für Änderungsausschüsse und Lenkungsausschüsse im Projekt
• Erstellung einer umfassenden Projektkommunikation
• Implementierung des Incident-Management-Prozesses (Mainframe-Umgebung): Zur Analyse und Lösung von Incidents im Zahlungsverkehr (ITIL-Prozesse)
• Organisation der Betreuung, Entwicklung und Optimierung bestehender Produkte über den gesamten Lebenszyklus
• Unterstützung bei der Erstellung und Pflege von technischen und Vollständigkeitsdokumenten
• Unterstützung externer und interner Kunden im Bankbereich, einschließlich Problemdefinitionen und Entwicklung geeigneter Lösungen

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Stakeholder-Analyse, Kanban, Projektmanagement (IT)

Business Analyst
BHF Asset Servicing GmbH, Offenbach am Main
8/2010 – 11/2010 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Migration der Abwicklungsplattform zu DWP um operative Kostenersparnisse zu erzielen und die Bank im Zuge des Verkaufs attraktiver für Investoren zu gestalten
Aufgaben:
• Durchführung einer Gap Analyse bezüglich der steuerlichen Anlage
• Erstellung eines Fragebogens für Private Banking Kunden
• Mitwirkung an Verhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Meldewesen (Bank), Steuerrecht, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement

Business Analyst
FRANKFURT-TRUST, Frankfurt am Main
5/2010 – 7/2010 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Reduzierung des Zeitaufwands für RfPs bei gleichzeitiger Erhöhung der Antwortqualität für einen Asset Manager
Aufgaben:
• Recherche und Erstellung von Musterantworten für Questionnaires
• Automatisierung von Musterantworten auf Fragen anhand von Schlüsselwörtern

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, Anforderungsmanagement, Asset management, Business Analyse, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, MS Excel, Requirement Analyse, SWIFT, VBA (Visual Basic for Applications)

Business Analyst
BHF Asset Servicing GmbH, Offenbach am Main
1/2010 – 4/2010 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Automatisierung von folgenden Prozessen:
• Anbindung (SWIFT) an die Clearstream Handelsplattform KAGplus
• Interner Übertrag von Wertpapieren
• Ausgang von Wertpapieren ins In- und Ausland
• Eingang von Wertpapieren
• Eingang von effektiven Wertpapieren
• Auflösung von Depots und interne Übertragung der gesamten Wertpapiere
• Fondsaufteilung in Subfonds
• Buchen von Bestandskorrekturen in SEW

Eingesetzte Qualifikationen

Asset management, VBA (Visual Basic for Applications), MS Excel, Requirement Analyse, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Business Analyse

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
B.Sc.
Universität Mannheim
2014
Mannheim

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
216
Alter
36
Berufserfahrung
14 Jahre und 3 Monate (seit 01/2010)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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