freiberufler Senior Business & IT Project Manager with Global Supply & Retail domain experience auf freelance.de

Senior Business & IT Project Manager with Global Supply & Retail domain experience

offline
  • 90‐150€/Stunde
  • 46244 Bottrop
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 19.02.2024

Kurzvorstellung

Mit meiner klaren Vision und meinen Leadership-Skills bin ich bereit, meine breite Expertise und mein Engagement einzusetzen, um in jeder Phase meines beruflichen Lebens einen positiven Einfluss zu hinterlassen.
"Unmöglich" existiert für mich nicht.

Qualifikationen

  • Business Development
  • E-Commerce
  • JIRA & Confluence
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Software Architektur / Modellierung
  • Storage
  • Virtualisierung (Allg.)
  • Windows Server (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business & IT Projekt Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dortmund
9/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Drohnen für die Inventur und Bestandskontrolle im Lager.
Diese wegweisende Initiative verfolgt das Ziel, die Lagerprozesse zu optimieren und dabei die Möglichkeiten modernster Technologien zu nutzen, um die betriebliche Effizienz weiter zu steigern.
Dies markiert den ersten Schritt mit den Drohnen. Es gibt noch zahlreiche Möglichkeiten, wie die Überwachung der Regale auf Beschädigungen oder im Bereich Wartung die Kontrolle der Standorte nach Geschäftsschluss am Abend.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Business & IT Projekt Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dortmund
12/2014 – 12/2019 (5 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Der Central Warehousing Information Service ist ein integraler Bestandteil des Customer Fulfillment Backbone und repräsentiert eines der bedeutenden Produkte im Rahmen des Multi-Channel-Transformationsprogramms. Mein Team und ich haben erfolgreich eine reibungslose Migration von der veralteten zur modernen Softwarelandschaft durchgeführt, ohne dabei Geschäftsauswirkungen zu verursachen. Die entwickelte Lösung unterstützt verschiedene Customer Order Engines, darunter auch Alibabas TMALL in China. Seit dem initialen Rollout im Oktober 2016 wurden 52 Fulfillment Units in 18 Ländern auf vier Kontinenten migriert, und bis Ende 2019 wurden neue Standorte eingerichtet. Dies markierte erstmalig in der Geschichte des Kunden die Einführung eines einheitlichen Warehouse Management Systems (WMS) für alle Warenlager und Customer Fulfillment Units (~100) weltweit. Ebenso wurde erstmals eine B2B-Lösung (Business-to-Business-Integration) für vier externe Servicepartner in China und Polen implementiert, die ihre eigenen WMS nutzen.
In nur einem Monat haben mein Team und ich sieben Units in einem Land (China) und in einer Woche fünf Units in zwei Ländern auf zwei Kontinenten eingerichtet, wobei jeder Standort eine Größe von mindestens 100.000 m³ aufwies.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Business Development

Zertifikate

IBM Blueworks
2015
IBM JAZZ Platform
2015
PPS für Steering Group Members
2011
Seminar für Körpersprache
2010
DataCore Certified Implementation Engineer
Datacore
2009
NetApp Certified Data Administrators
2009
HP Enterprise Storage Certifications
2009
HP Enterprise Storage Certifications
2008
Citrix Certified Expert – Virtualization & Networking
2006
PPS für Project Manager
1997

Über mich

My Top-Knowledge
* Delivery Management
* Project Management
* Rollout Management
* Template Management
* Market Expansions Core
* Retail Business
* Warehousing Operation
* Warehousing Establishments
* Digital supply chain
* People Leadership
* Vendor Management
* Automation and Robotics

Weitere Kenntnisse

Als ich 1982 in den Bereich IT eingestiegen bin, gab es noch kein eigenes Studium für diesen Bereich. Die Weiterbildung erfolgte in Kursen u.a. bei IBM oder Digital, in denen ich den Umgang mit Mainframes oder der MicroVax erlernte.
Anstatt eines Informatikstudiums bringe ich 42 Jahre praktische Erfahrung in der IT mit.
Ich habe die Entwicklung von Rechnerkapazitäten von ihrer Anfangszeit erlebt, als sie knapp und kostspielig waren. In dieser Ära habe ich nicht nur den Unterschied zwischen einem Bit und einem Byte gelernt, sondern auch die Bedeutung von Effizienz in einer Zeit, in der Ressourcen begrenzt waren.

Meine Zeit bei IKEA hat mir nicht nur ein tiefes Verständnis für IT-Systeme vermittelt, sondern auch die Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld effektiv zu agieren. Die Veränderungen in der IT Hardware und Software Landschaft über die Jahrzehnte hinweg haben meine Anpassungsfähigkeit und Lernbereitschaft geprägt.
Ich bin überzeugt, dass meine umfangreiche praktische Erfahrung und mein breites Wissen in der IT eine wertvolle Bereicherung darstellt.

Meine berufliche Reise hat meine Führungsqualitäten geformt und mir eine "Unmöglich gibt es nicht" Mentalität verliehen.
Als Visionärer und kommunikativer Verantwortlicher treibe ich nicht nur Innovation voran, sondern setze auch klare Ziele und Leistungsindikatoren, um Effizienz und Qualität der Ergebnisse sicherzustellen.
Meine Schlüsselkompetenzen umfassen ein breites Spektrum, von Customer Fulfillment über Transport Management und Warehousing über den gesamten Technologie-Stack im Online-Handel bis hin zur digitalen Vertriebskette im Einzelhandel.

Eine weitere große Stärke liegt in meiner Fähigkeit, Teams zu führen, zu leiten und zu ermächtigen. Von datenbasierten Ansätzen bis hin zur strategischen Entscheidungsfindung habe ich bewiesen, dass ich vielseitig und motiviert bin, mich kontinuierlich weiterzuentwickeln und neue Herausforderungen anzunehmen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
97
Alter
61
Berufserfahrung
25 Jahre und 6 Monate (seit 10/1998)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden