freiberufler Senior IT Project Manager auf freelance.de

Senior IT Project Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 66111 Saarbrücken
  • Nähe des Wohnortes
  • de
  • 10.01.2024

Kurzvorstellung

Durch seine langjährige Tätigkeit als Fallschirmjägerfeldwebel und Zugführer arbeitet er organisiert, präzise und zielorientiert.
PMP, Prince2, CSPF, ITIL

Qualifikationen

  • Leitung IT
  • PMP
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)

Ausbildung

Umwelt- und Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
Umwelt Campus Birkenfeld
2015
Birkenfeld

Über mich

Sehr geehrte Damen und Herren.

Durch seine langjährige Tätigkeit als Fallschirmjägerfeldwebe und Zugführer arbeitet er organisiert, präzise und zielorientiert.
Mitarbeiter dabei zielgerichtet zu führen und zu motivieren waren ebenso Teil seines Aufgabengebietes wie das Organisieren von Übungsplatzaufenthalten und Planung von Weiterbildungen und Ausbildungswochen.

Als Dozent im Bereich IT Projektmanagement bei diversen Bildungsträgern wie der Hochschule Trier und als Trainer zur Vorbereitung auf die Prüfung zum PMP® ist es seine Aufgabe, einen Überblick über die Standards im Projektmanagement zu vermitteln. Das setzt natürlich voraus, dass er selbst über Kenntnisse in den gängigen Methoden des Projektmanagements verfügt. Hierzu zählen nicht zuletzt Prince2® und IPMA®.
Eine PMP® Zertifizierung, die Prince2® Practitioner Zertifizierung, die ITIL® Practitioner Zertifizierung und die Zertifizierung zum SFCP (Scrum Foundation Certified Professional) liegen vor.
Erfahrungen in Scrum und die Vorbereitungen auf den PSM und PSPO sind ebenfalls vorhanden.
Als PMO bei der Hessischen Landesbank (Helaba) zeichnete er neben der Organisation von Meetings und dem Nachhalten von diversen Templates und Listen auch für das Risiko- und Stakeholdermanagement verantwortlich und war im Teilprojekt Service Management eingebunden.
Als Projektmanager bei der BASF war er im internationalen Umfeld unter anderem für die Aufstellung der Guidelines und Prozesse eines Programmes verantwortlich und führte selbst Trainings auch auf englisch durch.

Bei der Postbank Systems AG war er als Leiter des Programm Management Office für die Programme EUDSGVO und WIN10 Releasewechsel verantwortlich. Hier führte er ein Team von drei Mitarbeitern und verantwortete das Riskmanagement.

Die BWI setzte Herr M. als Senior Project Manager und Shedule Manager ein. Er verantwortete den Gesamtprojektplan über insgesamt 8000 Zeilen und die Teilprojektpläne in MS Project. Hinzu kamen die Mitarbeit an den einzelnen Lösungskonzepten zur Serviceerbringung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
55
Alter
43
Berufserfahrung
26 Jahre und 8 Monate (seit 08/1997)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden