freiberufler Senior Consultant Digital Transformation / Prozessberatung / weclapp-Spezialist auf freelance.de

Senior Consultant Digital Transformation / Prozessberatung / weclapp-Spezialist

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • Bayern
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 24.04.2024

Kurzvorstellung

Mit über 25 Jahren vielfältiger Berufserfahrung in verschiedenen Fach- und Führungsfunktionen ist Mathias auf Prozessoptimierung und Digitalisierung spezialisiert.
Er ist außerdem weclapp-Fachmann mit Spezialisierung auf die Fibu in/mit weclapp.

Qualifikationen

  • CRM Beratung (allg.)
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Digitale Transformation
  • Digitalisierung
  • Einführung Projektmanagement
  • ERP Beratung (allg.)
  • Projektberatung
  • Projektmanagementberatung
  • Prozess- / Workflow
  • Prozessberatung
  • Prozesscoaching
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung
  • SAAS
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • SCRUM
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmer-Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer & Senior Management Consultant für Digitalisierung u. Prozessberatung, Software-Consultant u. -Trainer
mKœ.Consulting (Freiberufliche Selbständigkeit), München
1/2016 – offen (8 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessberatung / Digitalisierung / Digitale Transformation,
weclapp, weclapp-Einführung, weclapp-Support, weclapp-Prozessberatung, weclapp-Training, weclapp-Coaching.
weclapp-Spezialisierung auf die Fibu mit/in weclapp.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Digitalisierung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagementtraining, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, SAAS, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), SCRUM, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmensberatung, Unternehmer-Coaching

Leitung Marktforschung / Projektleitung Marktforschung (Festanstellung)
Messe München GmbH, München
1/2013 – 10/2015 (2 Jahre, 10 Monate)
Messewesen
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Marktforschung:
Personal-, Budget- und Fachverantwortung in München sowie fachliche Verantwortung für die ausländischen Tochterunternehmen in China, Indien und Südafrika.
• Verantwortung für die Durchführung der Befragungen unterschiedlicher Zielgruppen (Besucher, Aussteller) aller Messen, Ausstellungen und Kongresse der Messe München
• Durchführung von verschiedenen Projekten zur Potentialanalyse und Geschäftsentwicklung von Messen
• Regelmäßige Durchführung von Untersuchungen zur Umfeldanalyse und wirtschaftlichen Auswirkungen
von Veranstaltungen der Messe München auf den Großraum München und Bayern
• Evaluierung und Weiterentwicklung von Messkriterien zur Prüfung- und Zertifizierung von Messezahlen
• Vertretung/Repräsentanz der Messe München im Messeverband der Deutschen Messegesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Projektleitung / Teamleitung

Leiter Marktforschung / Projektleitung Marktforschung (Festanstellung)
Mercedes-Benz Bank AG, vorm. DaimlerChrysler Bank, Stuttgart
9/2006 – 12/2012 (6 Jahre, 4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Marktforschung in der Abteilung Vertriebs- und Kundenmanagement.
(Kunden-, Händler- u. Verkäuferbefragung) (Fachliche & disziplinarische Führungs- und Budgetverantwortung, 4 Mitarbeiter sowie externe Dienstleister; Budget ca.700.000 €)
• Neukonzeption und Harmonisierung sowie
operative Durchführung der bankweiten
Marktforschung (Diverse Dienstleister)
• Leitung und Durchführung der Händler-, Verkäufer- und Kundenbefragungen (Automotive und Banking)
• Ad hoc-Studien zu Produkt- und Konzept-
tests, Preisforschung und Marktpotential

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projekteinkauf, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Projektmanagement

Projektmanager im Bereich Customer Relationship Management (CRM) (Festanstellung)
Mercedes-Benz Bank AG, vorm. DaimlerChrysler Bank, Stuttgart
9/2004 – 8/2006 (2 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projekte, je nach Rolle mit Personal- und Budgetverantwortung (CRM- System, VIP-Programm, Customer- Lifecycle-Projekte u.a.); (bereichsübergreifende Projektteams mit teilweise 20-30 Mitarbeitern, Budgets 500.000 -1,8 Mio. €)
• Projektmanager für Customer-Lifecycle- und
CRM-Themen
• Projektleitung Konzipierung sowie fachliche und IT-systemseitige Umsetzung eines VIP-Kunden- Loyalitätsprogramms sowohl für Banking- als auch für Automotive-Kunden
• Projektleitung Konzipierung und Umsetzung eines Customer-Lifecycles
• Projektleitung Kundensegmentierung und Re-Organisation des Direktmarketings
• Teilprojektleitung Erweiterung des Kundenkontaktsystems
• Teilprojektleitung Umsetzungsprüfung CRM-System mit SAP-CRM und internen Systemen (Erstellung
eines Grob- und Feinkonzeptes zur Umsetzung einer "kleinen Lösung")
• Teilprojektleitung Voranalyse zur Einführung eines bankeinheitlichen CRM-Systems
• Erstellung und Überwachung von Fachkonzeptionen und Pflichtenheften, Koordination Testing und fachliche Abnahme

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projektassistenz (IT), Projektdurchführung, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Technische Projektassistenz

Consultant Projektmanagement (Festanstellung)
Dornier Consulting GmbH, Friedrichshafen
9/2003 – 8/2004 (1 Jahr)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 8/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Consultingauftrag Daimler Fleetmanagement Deutschland:
Projekt „Kfz-Remarketing Deutschland“
(bereichsübergreifendes Projektteam mit ca. 15-20 Mitarbeitern, Budget knapp 500.000 €):
Business Analyse, Erstellung Business Case, Prozeßentwicklung u.
-modellierung, Konzeption der prozeß- und systemseitigen Umsetzung, Evaluierung & Koordinierung von Dienstleistern, Review und Qualitätsmanagement, Moderation von Workshops, Coaching von Projektleiter und Projektteam
• Consultingauftrag Daimler Fleetmanagement Europa:
Projekt „European Fleet Strategy“ (Business Development in Europa)
(bereichsübergreifendes Projektteam mit ca. 15 Mitarbeitern, Budget ca. 3,5 Mio. €):"
Durchführung Projektaudit, Business Analyse, Konzipierung einer Task Force, Projektcontrolling, Coaching von Projektleiter und Projektteam.

Eingesetzte Qualifikationen

Motivation Projektteams, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektassistenz, Projektkultur, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Wissensmanagement, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsanierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Technische Projektassistenz, Technisches Projektmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen

Unternehmensberater und Trainer für Projektmanagement (Festanstellung)
Tiba Managementberatung GmbH, München
2/2002 – 8/2003 (1 Jahr, 7 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 8/2003

Tätigkeitsbeschreibung

• PM-Implementierung beim Kunden
• Durchführung von PM-Grundlagen Trainings beim Kunden
• Business Development & Produktstrategie
• Zeitweise Interimstätigkeit als Vertriebsreferent
• Projektleitung: Business Development & Produktstrategie: Entwicklung & Implementierung zweier neuer Produktlinien (eLearning PM & PM-Lernspiel) sowie des sogenannten “Body & Brain”-Konzeptes
• Projektleitung: Entwicklung eines Mitarbeiterförderkonzeptes einschließlich 360°-Feedback-Tool

Branchen der Kunden:
Banken, Versicherungen, IT, Pharma, Dienstleistung, Flug- & Raumfahrt, Deutsche Post-Logistik.

Eingesetzte Qualifikationen

Einführung Projektmanagement, Motivation Projektteams, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktdesign, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projektkultur, Projektmanagement, Projektmanagement - Lehrgänge, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Seminar, Projektmanagement - Wissensmanagement, Projektmanagementberatung, Projektmanagementtraining, Vertrieb (allg.)

Aufbau und Leitung des Projektsupport Office (Festanstellung)
Direkt Anlage Bank / DAB bank AG, München, München
1/2000 – 9/2001 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung des Projektsupport Office zur Verfügungstellung von Methodik und KnowHow zu Projektmanagement-Methoden. Durchführung von bankfachlichen und IT-Projekten als Projekt- oder Teilprojektleiter. Verantwortung für das Berichtswesen
• Projektleitung Entwicklung, Implementierung und Leitung des Teams „Project Support Office“
• Einführung von Projektmanagement-Methodik und -Standards als Competence-Center im DAB bank-
Konzern
• Multiprojektmanagement mit Berichtswesen direkt an den Konzernvorstand (monatliches Reporting im
Board of Management)
• Teilprojektleitung bei der Implementierung eines CRM-Systems (Clarify) (bereichsübergreifendes
Projektteam, Gesamtbudget der 1. Stufe ca. 1,5 Mio. €)
• Projektleitung „Kundenreporting Gesamtbank & DAB-Konzern“ bei der Euro-Einführung (ca. 10 Personen
Projektteam, knapp 1 Mio. DM Budget)
• Projektleitung Vermögensstatus (bereichsübergreifendes Projektteam mit ca. 15 Personen, Linienbudget)
• Teilprojektleitung Einführung eines bankweiten CRM-Systems (Prozessmodellierung, Fachkonzeption,
Testing, Abnahme)
• Prozessanalyse und -optimierung im Unternehmensbereich Customer Relation in der Funktion
„Fachreferent als Stabstelle der Bereichsleitung Customer Relation"

Eingesetzte Qualifikationen

Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektassistenz, Projektkultur, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Lehrgänge, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Seminar, Projektmanagement - Wissensmanagement, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Projektmanagementtraining, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung

Stabstelle als Fachreferent bei der Bereichsleitung Customer Relation (Festanstellung)
Direkt Anlage Bank / DAB bank AG, München, München
4/1997 – 12/1999 (2 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/1997 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement u. Prozesskoordination:
• Projektleitung Vermögensstatus (bereichsübergreifendes Projektteam mit ca. 15 Personen, Linienbudget)
• Projektleitung „Kundenreporting Gesamtbank & DAB-Konzern“ bei Euro- Einführung (ca. 10 Personen Projektteam, knapp 1 Mio. DM Budget)
• Prozessoptimierung
• internes Controlling/Reporting
• Qualitätscontrolling
Kundenkommunikation / Servicelevels
(fachliche Führungsfunktion)
• Ansprechpartner für externe u. interne
Revision
• Einführung eines bankweiten CRM-
Systems (Fachkonzeption, Testing,
Abnahme)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement (IT), Projektorganisation

Zertifikate

SCRUM Master & Productowner
2024

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
BWL/VWL/Recht
Verwaltungs- & Wirtschaftsakademie
2002
VWA
Groß- und Außenhandelskaufmann
Ausbildung
Meyer-Haake Medizin- & Dentalhandel
1995

Über mich

M. hat über 25 Jahre Berufserfahrung, die er in verschiedenen Fach- und Führungsfunktionen in Unternehmen aller Größenklassen und unterschiedlicher Branchen - insbesondere (Finanz-) Dienstleister und Handel - erwarb.
In den letzten Jahren war er vor allem als Managementberater für Prozessoptimierung und Digitalisierung tätig. M. hat eine schnelle, analytische Auffassungsgabe und ein strukturiertes Vorgehen hin zum Ziel des Kundenauftrags. Er kommuniziert offen und souverän innerhalb aller Hierarchiestufen und hat jederzeit die Kundenzufriedenheit im Fokus seines Handelns.

Weitere Kenntnisse

Erfahrung:
• Management Berater
• Digitalisierungs Berater
• Business Analyst
• Prozess Analyst
• Project Manager
• Project Management Trainer
• Project Management Coach
• Team Coach
• weclapp-Fachmann mit Spezialisierung auf Prozessberatung und Fibu mit/in weclapp

Highlights Fähigkeiten:
• Projekt Management
• Prozess Management
• Change Management
• Business Analyse
• Geschäftsprozessoptimierung
• Customer Relationship Management
• Customer Journey
• Customer Insights
• Marktforschung
• Team Management
• Strategie- und Management-Beratung

Highlights Branchen:
• Banken
• Finanzdienstleister
• FinTech
• Versicherungen
• Medizin / Pharmazie
• Einzelhandel / Großhandel
• Dienstleistung
• Raum- & Luftfahrt
• Deutsche Post Logistik

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
71
Alter
54
Berufserfahrung
27 Jahre (seit 04/1997)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden