freiberufler Senior Project Manager und Senior PMO Expert auf freelance.de

Senior Project Manager und Senior PMO Expert

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 04288 Leipzig
  • auf Anfrage
  • de
  • 18.02.2024

Kurzvorstellung

Seit 2007 arbeiten ich im IT-Bereich fast ausschließlich in Funktionen des Projektmanagements. Beginnend als Projektleiter und Berater wechselte ich 2009 in ein aufbauendes Project Management Office (PMO). Seit dem beschäftige ich mich mit 100 % PM.

Qualifikationen

  • Einführung Projektmanagement
  • Immobilien (allg.)
  • Mehrprojektmanagement
  • Projekt-Qualitätssicherung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement - Office
  • Projektmanagement - Projekt-Training
  • Projektmanagement - Seminar
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Project Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Halle (Saale)
4/2007 – 2/2008 (11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer Immobilienwirtschaftlichen Gesamtlösung
Gesamtprojektleitung
Projektplanung und Controlling
Projektrisikomanagement
Change Management
Führung des Projektteams

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Zertifikate

Certified Scrum Master
Scrum Alliance
2020
Senior Project Manager Level B IPMA
GPM - IPMA
2014

Ausbildung

Dipl. Wirtschaftsinformatiker
Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Immobilienmanagement
UNI Leipzig
2007
Leipzig
Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft
Ausbildung
Stadt Leipzig
2006

Über mich

Neben meiner PMO Tätigkeit führe ich permanent eigene Projekte als Projektleiter durch und habe hier verschiedenste inhaltliche Themen bearbeitet. Ich kann mich in jedes Thema bis zu einem gewissen Grad einarbeiten, mein Spezialgebiet ist aber das Projektmanagement. Projekte waren unter anderem IT-Projekte, Organisationsprojekte und Bau- und Umzugsprojekte.

Im Rahmen meiner PMO Tätigkeiten führe ich aktuell ca. 30 Mitarbeiter von Methodenspezialisten bis hin zu Projektleitern unterschiedlichster Karrierestufen. Zu den PMO Inhalten gehören:
- Projektmethoden, Hilfsmittel und Werkzeuge (Tools)
- Multiprojektmanagement und Portfoliosteuerung
- Aus- und Weiterbildungen im PM
- Coaching von Projektleitern und Projektorganisationen
- agile Framework Unterstützungen
- Ressourcen und Budgetplanungen Unternehmensweit
- Prozesshoheit PM in einem Projektorientierten Unternehmen

Ich kann ihnen Qualitätssicherung, Coaching und in Abstimmung auch Projektleitung anbieten.
Die Aufgaben sollten neben meinem regulären Job durchführbar sein. Eine Vollzeitbeschäftigung ist daher aktuell nicht möglich.

Weitere Kenntnisse

Ich bin weiterhin Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft und habe Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Immobilienmanagement studiert.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
88
Alter
45
Berufserfahrung
17 Jahre und 11 Monate (seit 05/2006)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden