freiberufler Senior Software Testingenieur auf freelance.de

Senior Software Testingenieur

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 75‐90€/Stunde
  • 33309 Fort Lauderdale
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 23.04.2024

Kurzvorstellung

Testautomatisierung, manuelle Tests, agiles Testen, Use-Case-Testing, End2End-Tests, embedded SW Tests, AIDASS v14, GitHub, IBM DOORS/Rational ClearCase, JIRA, MS Office/Teams, SAP/SASPF, Selenium, ATL, Java, XML, MS Windows, Unix, Black-/Whitebox T.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Dokumentation (IT)
  • Jira
  • Manuelle Softwaretests
  • Projektmanagement (IT)
  • SASPF/SAP Bundeswehr
  • Selenium
  • Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
  • Testautomatisierung
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner (Festanstellung)
Bundeswehr / Airbus Helicopters Deutschland GmbH, Donauwörth
3/2019 – 12/2019 (10 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung und Entwicklung eines Tools zur automatisierten
Generierung von Testskripten
- Steuerung der Developer
- Absprachen mit Stakeholder
- Abnahme

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Softwarequalität, Testing (IT)

Senior Software Testingenieur (Festanstellung)
Bundeswehr / Airbus Helicopters Deutschland, Donauwörth
1/2015 – 3/2022 (7 Jahre, 3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung von Testfällen-/Testskripten
- Testausführung
- Erstellung von Testdokumentation
- Erstellung von Problem Reports und Mitarbeit an Software
Change Requests
- Review Prozess von Spezifikation und Testdokumentation
- Pflege und Weiterentwicklung des Testsystems
- Problemanalyse
- Verbesserung von Testtools
- skriptbasierte Migration der Testdokumentation von Word nach IBM Doors
- agiles Testen eines Tools zur Übertragung von Flugdaten zu SAP

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Entwicklung (allg.), Softwarequalität, Testautomatisierung

Zertifikate

Professional Scrum Master I
Scrum.org
2021
Professional Scrum Product Owner I
Scrum.org
2021
ISTQB Advanced Level - Test Analyst
ISTQB
2018
ISTQB Certified Tester - Foundation Level
ISTQB
2015

Ausbildung

Informatik bis 02/2025
B.Sc.
Internationale Hochschule
2022
Fernstudium
Aviation Maintenance Officer
Ausbildung
U.S. Army Aviation Center of Excellence, Fort Novosel, Alabama, USA
2017
Maschinenbau
M.Sc.
Helmut-Schmidt-Universität
2013
Hamburg

Über mich

Ich war bis 2022 14 Jahre technischer Offizier für Luftfahrzeuge bei der Bundeswehr. Im Rahmen meiner Laufbahn arbeitete ich die letzten sieben Jahre meiner Dienstzeit in einer zivil-militärischen Kooperation bei Airbus Helicopters Deutschland GmbH. In meiner Tätigkeit befasste ich mich hauptsächlich mit Softwaretests für die Flugsoftware des Kampfhubschrauber Tiger. Einen großen Teil nahm die Testautomatisierung sowie manuelle Tests für die bus-basierte Architektur ein. Dabei musste aus bestehenden Anforderungen XML-Skripte erstellt werden. Der größte Teil konnte direkt über einen Skriptgenerator in die Testskriptsprache umgewandelt werden. Die anderen mussten direkt in der Testsprache ATL verfasst werden. Gegen Ende meiner Dienstzeit gab es noch ein neues Release, dessen Anteile ich erfolgreich mit den zuvor umgesetzten automatisierten Test überprüfen konnte.
Ein weiteres Tätigkeitsfeld war die Analyse von Problemen in der Software, die die Bundeswehr im Betrieb feststellte. Weiterhin gehörten die Testplanung sowie die Testdokumentation zu meinen Aufgaben.

Nebenbei beschäftigte ich mich mit der Verbesserung des Testsystems und der Dokumentation der Testanlage für etwaige Nachfolger.

Nachdem das Testsystem ein Update erhielt, musste der Testgenerator, der die in XML verfassten Skripte in Testumgebungssprache ATL umwandelte, neu entwickelt werden. Dabei übernahm ich die Rolle des Product Owners und entwickelte erfolgreich mit einem kleinen Entwicklungsteam eine neue Version. Projektbudget waren 140.000€. Dabei unterstützte ich den Spezifikateur bei der Formulierung der Anforderungen.

Für den NH90 der Marine (Transporthubschrauber) musste eine Middleware zwischen der Flugdatenauswertungsanlage und SASPF/SAP entwickelt werden. Diese liest XML ein und leitet die relevanten Flugdaten via SOAP-Call an SAP weiter. Das Testen der Middleware sowie die korrekte Abspeicherung der Flugdaten waren hier mein Tätigkeitsfeld. Die Middleware wurde erfolgreich innerhalb eines dreiviertel Jahres zusammen mit den Stakeholder der Marine agil entwickelt und befindet sich immer noch in der Version 2 in Betrieb.

Weiterhin hatte ich zwei Nebenfunktionen innerhalb der Dienststelle inne. Die erste umfasste das Controlling der in der Kooperation eingesetzten Soldaten. Ich war für die Bearbeitung der Gleitzeitauszüge und die korrekte Umsetzung der zugehörigen Vorschriften verantwortlich. Dies ist notwendig, da die Bundeswehr aus Datenschutzgründen nicht das interne SAP HR System zur Zeiterfassung nutzen konnte.
Die zweite umfasste die Verantwortung für die Konzeption und Durchführung der Schießausbildung der eingesetzten Soldaten der Dienststelle. Beide Nebenfunktionen führte ich ca. fünf Jahre erfolgreich aus.

Momentan studiere ich in Vollzeit Informatik B.Sc. an der IU im Fernstudium.

Weitere Kenntnisse

siehe Lebenslauf

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
165
Alter
35
Berufserfahrung
9 Jahre und 3 Monate (seit 01/2015)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden