freiberufler Projektmanager auf freelance.de

Projektmanager

offline
  • auf Anfrage
  • 89362 Offingen
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 01.03.2024

Kurzvorstellung

Früher Projektingenieur, heute Unternehmer. Selbstständigkeit bedeutet für mich die Verantwortung für mich selbst zu übernehmen. Verantwortung heißt für mich sich dem eigenen Erfolg oder dem meiner Kunden zu verpflichten.

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Content Marketing
  • DevOps (allg.)
  • Forschung & Entwicklung (allg.)
  • Funktionale Sicherheit (FuSi)
  • Geschäftsfeldstrategie
  • ISO 26262
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Marketing-Schulung
  • Markteintrittsstrategien
  • Markterschließung Import und Export
  • Marktforschung / -analyse
  • Marktkommunikation
  • Marktstrategien umweltgerechte Produkte
  • Moderation
  • Online Marketing (allg.)
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Schulungskonzepte
  • SCRUM
  • Social Media Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Umweltschutz (allg.)
  • Werbekonzeption

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beratung einer Umweltstiftung
Kundenname anonymisiert, Burgau
10/2023 – offen (7 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Stiftungsführung bezüglich eines strategischen Konzepts für ein Schulprojekt. Konzeptausarbeitung und Kontakt mit Kooperationspartnern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Werbekonzeption, Schulungskonzepte

Berater der Geschäftsführung Strategie und Marketing
Kundenname anonymisiert, Burgau
10/2023 – offen (7 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Operative und Strategische Verantwortung für Marketing Konzepte und Geschäftsmodell Ausrichtung

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Schulung, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Selbstständig / Geschäftsinhaber
Rockoli & Röschen, Burgau
5/2022 – offen (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführer eines Bio- und Gesundheitsmarktes
Moderator und Seminarleiter von Gesundheitskongressen der Region
Expedition Lateinamerika (4 Wochen) für den Import von Kaffee, Kakao und Tee aus Ecuador

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien, Markterschließung Import und Export, Marktforschung / -analyse, Marktkommunikation, Marktstrategien umweltgerechte Produkte

Projektingenieur Entwicklung Teststrategie
Kundenname anonymisiert, Rosenheim
9/2019 – 4/2020 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Teststrategien auf Basis von LV124, ISO26262 und weiteren Normstandards der HV-Sicherheit und Bauteilabsicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Testautomatisierung, Testdesign (IT), Technisches Testmanagement / Testkoordination, ISO 26262

Projektingenieur HV Labor (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
3/2018 – 7/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektingenieur für Testautomatisierung der Funktionalen Sicherheit nach ISO 26262 - HV Inverter

Eingesetzte Qualifikationen

Testautomatisierung, Funktionale Sicherheit (FuSi), ISO 26262, Python, SCRUM

Projektleiter IT Backend / 2nd Level Support (24/7) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
3/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Operativ und Disziplinarische Projektleitung für den globalen 2nd Level Support des Carsharing Dienstes von BMW

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps (allg.), ITIL, JavaScript Object Notation (JSON), JDBC (Java Database Connectivity), SCRUM

Zertifikate

Functional Safety Engineer (ISO26262)
TÜV Süd
2018

Ausbildung

Innovation Management und Digitale Transformation
Master of Science
Steinbeis SMI
2020
München/Berlin
Information Management Automotive
Bachelor of Science
Hochschule Neu Ulm
2017
Neu Ulm
KFZ Mechatroniker
Ausbildung
2013

Über mich

Als Freelancer bin ich für meine Work-Life Balance selbst verantwortlich. Ich bin mit einer Leistungsbereitschaft aufgewachsen und würde diese gerne gewinnbringend für meine Kunden einsetzen.
Sobald auch ich mich für eine Tätigkeit bei Ihnen entschieden habe verpflichte ich mich ihrem Projekts. Rational hat das mit einem Angebot und Nachfrage Wert zu tun. Emotional möchte ich nicht für die Reputation meines Profil sondern auf Grund meiner eigenen Selbstachtung ihr Projekt erfolgreich machen.

Weitere Kenntnisse

In diesem Feld würde ich gerne vermerken, dass ich sowohl mein Bachelor als auch mein Masterstudium in der Gastronomie verdient habe. Als Kellner auf dem Oktoberfest und als Barkeeper war es mir 10 Jahre möglich ein Feingefühl für Kommunikation und verschiedene Kunden zu entwickeln. Das habe ich jahrelang leidenschaftlich betrieben. Der Verkauf einer Idee, einer Strategie oder das Überzeugen erfolgt immer von Mensch zu Mensch - egal ob B2C oder B2B.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
88
Alter
35
Berufserfahrung
14 Jahre und 1 Monat (seit 03/2010)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden