freiberufler Kommunikationberater und Content-Experte auf freelance.de

Kommunikationberater und Content-Experte

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • Düsseldorf
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 24.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein loyaler, engagierter, verbindlicher und humorvoller Teamplayer, ein kreativer Ideengeber, ein konzeptioneller Berater und ein zuverlässiger Organisator, der anpackt, wo es etwas zu tun gibt.

Auszug Referenzen (1)

"Ein loyaler, engagierter, kreativer, humorvoller und verbindlicher Dienstleister."
Berater, Konzeptioner, Journalist, Content Manager
Anne Böhl
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Pressearbeit, Texterestellung für Newsletter, Webseite (Relaunch), Social Media, Bewegtbild und Blog (Gastbeiträge)

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Journalismus, Redaktion (allg.), Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Texter

Qualifikationen

  • Content Management
  • Drupal
  • Fotografie / Fotodesign
  • Journalismus
  • Kommunikationsberatung
  • Kommunikationsstrategie
  • Marktkommunikation
  • Public Relations
  • Redakteur
  • Redaktion (allg.)
  • Texter
  • Webdesign
  • Wordpress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Online-Redakteur
Bundesoberbehörde, Nürnberg
4/2023 – 11/2023 (8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Recherche & Konzeption neuer Content-Themen für den Online-Auftritt
• Webgerechte Erstellung von zielgruppenrelevanten und Suchmaschinen-optimierten Inhalten des Online-Portals
• Einarbeitung und Pflege multimedialer Inhalte ins Content-Management-System des Online-Portals
• Redigieren erstellter Inhalte des Online-Portals
• Mitwirkung beim Controlling des Contents des Online-Portals durch Web Analytics
• Kontinuierliche Sicherung der Qualität des Online-Auftritts durch Tests und Analysen, alleine sowie in Zusammenarbeit mit Software-Testern
• Mitwirkung beim Support des bestehenden Online-Auftritts und der Analyse und Behebung von Fehlern
• einer Domäne oder übergreifend für mehrere Domänen der OPO

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

Berater, Redakteur und Content Manager
Arena Sportwerbung AG (Schweiz), Zürich
7/2016 – 8/2023 (7 Jahre, 2 Monate)
Sport
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing- und Kommunikationsberater, Konzeptioner, Texter, Projektmanager für Red Lions Reinach (Eishockeyclub) sowie Konzeption von Marketing-/Sponsoring-Maßnahmen für swissfees (Golf)

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Kommunikationsberatung, Marketing (allg.)

Berater, Konzeptioner und Texter
thyssenkrupp AG, Oberhausen/Essen
8/2015 – 1/2016 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Content Strategy, Content Migration, Content Management, Online-Redaktion für das Konzern-Intranet

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Redaktion (allg.), Internet / Intranet, Kommunikationsberatung, Texter, Kommunikations-Konzepte

Berater, Konzeptioner, Journalist, Content Manager
Auma – Verband der deutschen Messewirtschaft, Berlin
12/2013 – 12/2022 (9 Jahre, 1 Monat)
Wirtschaftsverband
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Pressearbeit, Texterestellung für Newsletter, Webseite (Relaunch), Social Media, Bewegtbild und Blog (Gastbeiträge)

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Journalismus, Redaktion (allg.), Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Texter

Berater, Konzeptioner, Texter, Content Manager
FKM, Freiw. Kontrolle Messe-/Ausstelllungszahlen, Berlin
12/2013 – offen (10 Jahre, 5 Monate)
Wirtschaftsverband
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Für FKM, Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen GmbH
u.a. Konzeption, Text und Umsetzung der Webseite (Relaunch), Konzeption von Kampagnen, strategische Beratung, Content Management, Redaktion

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Journalismus, Redaktion (allg.), Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Texter

Stellv. Pressesprecher, Kommunikationsmanager (interim)
Koelnmesse GmbH, Köln
9/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Pressearbeit, Konzeption/Redaktion Corporate Blog und Intranet, Schreiben von Geschäftsbericht, Reden, Interviews, Beiträgen für Soziale Medien, Intranet, Broschüren

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Kommunikationsstrategie, Public Relations, Texter, Kommunikations-Konzepte

Ausbildung

Publizistik (Hauptfach), Neuere Geschichte und Geografie
Magister Artium
Westfälische Wilhelms-Universität
1991
Münster

Über mich

Seit über 25 Jahren helfe ich Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Menschen dabei, dass man sie, ihre Produkte und ihre Dienstleistungen positiv wahrnimmt.

Ich bin ein online-affiner ‚Medienmensch‘ durch und durch. Die Basis dafür ist mein Studium der Publizistik, Neueren Geschichte und Geografie mit den Schwerpunkten Journalistik/Public Relations, Stadtgeschichte, Stadtgeografie/-entwicklung. Als Journalist, Texter, Redenschreiber und Berater arbeite ich vor allem freiberuflich für Unternehmen, Verbände, Vereine, Kommunen, Behörden sowie für Werbe-, PR-, Digital- und Eventagenturen – national und international.

Weitere Kenntnisse

Computer
Sehr gut in MS Office (Word, Excel, PowerPoint)
Sehr gut in Adobe Creative Suite (Photoshop, InDesign, Illustrator)
Sehr gute Kenntnisse des Apple Betriebssystems/Anwendungen
Gute Kenntnisse in Kollaborations- und Kommunikations-Tools (Trello, Slack, Teams, Zoom, Skype etc.)
Gute Kenntnisse des Microsoft Betriebssystems/Anwendungen, Chat GPT

Internet
Sehr gut in Anwendung/Programmierung des CMS Wordpress
Gut in Anwendung der CMS First Spirit,Typo3 und MS SharePoint
Gut in Google Analytics/Google Search Console
Grundkenntnisse in phpMyAdmin, CSS und Html

Social Media
Sehr gut in Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing und Twitter

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
56
Berufserfahrung
40 Jahre (seit 04/1984)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden