freiberufler Texter, Lektor, Mehrsprachiger Übersetzer auf freelance.de

Texter, Lektor, Mehrsprachiger Übersetzer

offline
  • auf Anfrage
  • 12357 Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 17.01.2024

Kurzvorstellung

Versierter Texter, Lektor und Übersetzer mit 13+ Jahren Erfahrung. Ehemaliger Ressortleiter bei Webguidez, spezialisiert auf vielsprachige Texterstellung und -korrektur.

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Lektorat
  • Marketing (allg.)
  • Projektmanagement
  • Redaktion (allg.)
  • SEO / SEM
  • Social Media Redaktion
  • Texter
  • Übersetzung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Selbstständiger Redakteur und Texter
Cyber Pawn GmbH, Langlingen
6/2019 – offen (4 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Position als selbstständiger Redakteur und Texter bei Playcentral.de liegt mein Fokus auf der Erstellung von hochwertigem Content im Bereich Gaming und Entertainment. Zu meinen Hauptaufgaben gehören das Verfassen von fundierten Spieltests, die Entwicklung umfassender Komplettlösungen und das Schreiben von informativen Newsbeiträgen. Ich beteilige mich auch aktiv an der Erstellung von Kolumnen und Specials, die tiefgreifende Einblicke in die Gaming-Welt bieten. Darüber hinaus arbeite ich an der Gestaltung ansprechender Bilderstrecken und erstelle SEO-optimierte Texte, um eine maximale Reichweite und Leserbindung zu gewährleisten. Meine Rolle beinhaltet auch die stetige Beobachtung aktueller Trends und Entwicklungen in der Gaming- und Entertainment-Branche, um sicherzustellen, dass die Inhalte stets aktuell und relevant bleiben.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Texter

Selbstständiger Redakteur und Texter
WASD Media GmbH, München
10/2016 – offen (7 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Rolle als selbstständiger Redakteur bei Gameswelt.de spezialisiere ich mich auf die Erstellung detaillierter Tests und umfassender Komplettlösungen für die neuesten und beliebtesten Videospiele. Mein Aufgabengebiet umfasst die sorgfältige Analyse und Bewertung von Spielen, wobei ich deren Gameplay, Grafik, Story und technische Aspekte bewerte. Zudem verfasse ich ausführliche Guides, die Spielern wertvolle Tipps und Strategien bieten, um ihr Spielerlebnis zu verbessern. Meine Arbeit zeichnet sich durch tiefgehende Recherche und das Streben nach Genauigkeit aus, um sicherzustellen, dass die Inhalte sowohl informativ als auch benutzerfreundlich sind. Ich engagiere mich dafür, den Lesern von Gameswelt.de verlässliche und hilfreiche Informationen zu liefern, die sie beim Navigieren durch komplexe Spielewelten unterstützen.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Texter

Selbstständiger Redakteur und Texter
Kinofans.com, Düsseldorf
6/2016 – 2/2023 (6 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Funktion als selbstständiger Redakteur bei Kinofans.com lag mein Hauptaugenmerk auf der Erstellung tiefgründiger Film- und Serienkritiken. Meine Aufgabe bestand darin, die neuesten Veröffentlichungen in der Welt des Kinos und des Fernsehens zu bewerten und zu analysieren. Dabei habe ich besonderen Wert auf eine ausgewogene Beurteilung von Handlung, Schauspiel, Regie, Kameraführung und anderen künstlerischen Aspekten gelegt. Meine Kritiken zielten darauf ab, dem Publikum nicht nur eine Einschätzung der Qualität der Werke zu bieten, sondern auch tiefergehende Einblicke und Kontext zu liefern, die das Verständnis und die Wertschätzung für die Film- und Serienkunst fördern. Darüber hinaus war ich bestrebt, durch meine Texte eine Brücke zwischen den Werken und den Zuschauern zu schlagen, um eine fundierte und engagierte Diskussion über moderne Film- und Serienproduktionen anzuregen.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Texter

Selbstständiger Redakteur, Texter, Übersetzer
Gol D. Watcher, Berlin
6/2016 – offen (7 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt bringe ich meine Expertise in verschiedenen Bereichen ein. Im Segment 'Film und Serien' werde ich Kritiken, Kolumnen, Specials und News verfassen, ergänzt durch ansprechende Bilderstrecken und SEO-optimierte Texte. Im Bereich 'Games' liegt mein Fokus auf der Erstellung von Tests, Komplettlösungen, Kolumnen und Specials, zusammen mit aktuellen News, Bilderstrecken und SEO-Texten. Zusätzlich bringe ich als Autor meine kreativen Fähigkeiten ein, von der Ideenentwicklung bis zur Umsetzung, sei es für Kurzgeschichten oder Romane.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Texter, Übersetzung

Ressortleiter Kino & Serien (Festanstellung)
Webguidez Entertainment GmbH, Berlin
12/2013 – 5/2016 (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktionelle Planung der Ressorts Film und Serien sowie Verfassen eigener Artikel (Kritiken, Specials, Kolumnen, SEO-Texte, News, etc.). Mitarbeit an der strategischen und konzeptionellen Ausrichtung des Portals gamona.de. Koordinierung der externen Mitarbeiter (inkl. Budgetierung). Social Media Redaktion. Kommunikation mit PR und Publishern. Organisation und Durchführung von Interviews, Premieren-Coverage, "Roter Teppich"-Coverage sowie Screenings. Anwerben und Koordinierung von Gewinnspielen.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Texter, Lektorat, Übersetzung

Ausbildung

Redakteur
Ausbildung
Webguidez Entertainment GmbH
2012

Über mich

Hallo! Ich bin ein versierter Texter, Lektor und mehrsprachiger Übersetzer mit über 13 Jahren Berufserfahrung. Mein beruflicher Weg führte mich von der Position des Ressortleiters für Kino & Serien bei der Webguidez Entertainment GmbH bis hin zur erfolgreichen Selbstständigkeit als Texter und Autor. Mein Fachgebiet umfasst das Verfassen, Übersetzen und Korrekturlesen von Texten in einer Vielzahl von Bereichen.

Erfahrungen und Qualifikationen:

Meine Expertise erstreckt sich über verschiedene Sprachen – ich arbeite kompetent mit Texten in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch. In meiner Laufbahn habe ich umfangreiche Erfahrungen in der Erstellung vielseitiger Inhalte gesammelt, von kreativen Artikeln bis hin zu präzisen technischen Dokumentationen. Als ehemaliger Ressortleiter und langjähriger Freelancer habe ich ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Anforderungen verschiedener Kunden und Projekte entwickelt.

Persönliche Stärken:

Meine Stärke liegt in der Fähigkeit, komplexe Inhalte klar und ansprechend zu vermitteln. Ich bin bekannt für meine detailorientierte Arbeitsweise und mein Engagement für Qualität. In jedem Projekt, das ich übernehme, strebe ich danach, nicht nur die Erwartungen zu erfüllen, sondern sie zu übertreffen.

Ziele und Motivation:

Mein Ziel auf dieser Plattform ist es, meine Leidenschaft für Sprache und Text zu nutzen, um vielfältige Projekte zu bereichern. Ich strebe danach, mein Netzwerk zu erweitern und in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten, das ständig neue Herausforderungen und Lernmöglichkeiten bietet. Für mich ist es eine Bereicherung, mit unterschiedlichen Kunden und Branchen zusammenzuarbeiten und so einen Einblick in verschiedenste Themen und Stile zu gewinnen.

Weitere Kenntnisse

Neben meinen Hauptfähigkeiten in Texterstellung, Lektorat und Übersetzung biete ich auch umfangreiches Wissen in SEO-Optimierung und Content-Management-Systemen. Meine Erfahrung im Bereich digitales Marketing und Social Media Management ermöglicht es mir, Inhalte effektiv für verschiedene Plattformen zu adaptieren. Zusätzlich verfüge ich über Grundkenntnisse in Grafikdesign, was mir bei der Erstellung visuell ansprechender Inhalte hilft.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Gut)
  • Niederländisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
55
Alter
39
Berufserfahrung
13 Jahre und 2 Monate (seit 02/2011)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden