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Chief Sales & Marketing Officer

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 145‐180€/Stunde
  • 56410 Montabaur
  • National
  • de  |  en
  • 02.04.2024

Kurzvorstellung

Umsetzungsstarker Manager mit mehr als 30 Jahren Fach- und Führungserfahrung sowie nachgewiesener Erfolgsbilanz in Vertrieb, Marketing und Geschäftsführung in unterschiedlichen Branchen.
belastbar | durchsetzungsstark | proaktiv | flexibel |

Qualifikationen

  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Unternehmensstrategie
  • Vertriebsmanagement
  • Business Development
  • Business Plan
  • E-Commerce
  • Organisation des Vertriebs
  • Organisationsentwicklung
  • Produkt- / Sortimentsentwicklung
  • Vertriebsgestaltung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Chief Sales & Marketing Officer (Festanstellung)
DNS:NET Internet Service GmbH, Berlin
11/2020 – 3/2024 (3 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Strategische Gesamtverantwortung für Vertrieb und Marketing
▪ Entwicklung und Optimierung von Organisationsstrukturen und -prozessen
▪ Begleitung bei der Suche nach Investoren und Due Diligence-Prozessen
▪ Erstellung einer rollierenden 5-Jahresplanung für Vertrieb und Marketing
▪ Aktive Investoren Kommunikation & Betreuung
▪ Einführung von KI- und datengetriebenem Marketing zur Kundengewinnung
▪ Auffrischung der Marke sowie Überarbeitung von Vision und Mission
▪ Entwicklung und Aufbau der Channels: Partner, Direkt, Online & Wholesale
▪ Kontinuierliche Verbesserung der Effizienz
▪ Entwicklung einer Pricing Struktur
Verantwortung: Umsatz bis zu 50 Mio. €
Personal: Führung von 180 Mitarbeitenden, inkl. 8 Führungskräfte
Besondere Resultate:
▪ Kontinuierliche Sicherstellung einer erfolgreichen Kundengewinnung und präzisen Budgetplanung
▪ Erfolgreiche Akquisition von 3i Infrastructure als Shareholder (60%igen Beteiligung)
▪ Entwicklung & Kalkulation einer umfassenden Ausbau-Gebietspipeline mit 140 Targets
▪ Implementierung einer wertorientierten Kundengewinnungsstrategie & Kanalsteuerung
▪ Einführung eines KPI Systems (PowerBi)
▪ Erfolgreiche Akquisition von mehr als 100.000 B2C Kunden und mehr als 1500 B2B Kunden für Glasfaserdienste
▪ Fortlaufende Steigerung der Penetrationsrate durch umfassende Monitoring & Analysemaßnahmen
▪ Kontinuierliche Einhaltung des Budgets/ der Prognosen - Übererfüllung der gesteckten Ziele
▪ Packaging & Pricing 2024 – Erfolgreiche Projektumsetzung und Einführung 01.03.2023
▪ Erfolgreicher Aufbau der Organisationsstruktur von 10 Mitarbeitenden auf über 180

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Organisationsentwicklung, Business Development, Business Plan, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensstrategie, Unternehmenszielsetzung, Unternehmenskommunikation, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.)

Head of Sales (AdInterim)
DNS:NET Internet Service GmbH, Berlin
3/2020 – 10/2020 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung und Neu Aufbau Sales B2B & B2C über alle Vertriebskanäle

Eingesetzte Qualifikationen

Direktvertrieb, E-Commerce, Indirekter Vertrieb, Organisation des Vertriebs, Vertriebsmanagement, Vertriebswege

Chief Sales Officer & PL Restrukturierung Sales (Ad Interim)
xplace GmbH, Göttingen
4/2018 – 3/2020 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Verantwortung für den Vertrieb und die Restrukturierung mit Fokus auf PMO
▪ Erfolgreiche Leitung von fünf Büros in Europa mit 50 Mitarbeitenden und effektiver Verwaltung eines Jahresumsatzes von 28 Mio. €
▪ Zukunftsorientierte Steuerung des Vertriebs und Performance-Managements
▪ Initiierung und Überwachung eines kontinuierlichen Planungsprozesses sowie Erstellung aussagekräftiger Vertriebsberichte
▪ Erfolgreiche Implementierung von Lead-Management-Prozessen und effektive Pflege von Partnerbeziehungen
▪ Gestaltung und Durchführung von Assessment-Centern für die Auswahl und Entwicklung von Vertriebstalenten
Verantwortung: Umsatz bis zu 28 Mio. €
Personal: Führung von 50 Mitarbeitenden, inkl. 8 Führungskräfte
Besondere Resultate:
▪ Erfolgreiche Einführung des PMO zur effizienten Steuerung und Optimierung von Projekten
▪ Stärkung von Partnerschaften und Steigerung des Umsatzes durch erfolgreiche Neugestaltung des Key Account Managements
▪ Erfolgreicher Ausbau des Vertriebs in den internationalen Tochtergesellschaften, insbesondere in Spanien und der Türkei
▪ Erfolgreicher Aufbau eines effizienten Partner- und Channel-Sales zur Maximierung der Vertriebskanäle
▪ Erfolgreiche Stabilisierung und konsequenter Ausbau im Großkundensegment, mit bedeutenden Erfolgen bei Kunden wie Intersport eG, Poco, Porsche u.v.m.
▪ Erfolgreiche Akquisition neuer Key Accounts mit einem Umsatzvolumen von 4 Mio. €

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Change Management, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Vertriebsmanagement

Director Sales (Festanstellung)
Postcon Deutschland, Ratingen
10/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

siehe ausführlichen CV

Eingesetzte Qualifikationen

Vertriebsmanagement

Geschäftsführer CRO (Festanstellung)
Feleictas Direktwerbung GmbH, Wiesbaden
5/2015 – 9/2016 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

siehe ausführlicher CV

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensgestaltung

Projektleiter
Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Frankfurt Main
9/2014 – 4/2015 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsstrategie B2B Digitale Produkte international (Ad Interim)

▪ Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung der B2B-Vertriebsstrategie für digitale Produkte

▪ Effektive Steuerung von vier Vertriebspartnern zur Optimierung und Maximierung des Vertriebserfolgs

Eingesetzte Qualifikationen

Lead Management, Organisation des Vertriebs, Vertriebsgestaltung, Vertriebswege, Zielgruppenstrategie

Ausbildung

Bachelor Professional in Wirtschaft
Ausbildung
FS Wirtschaft / Max-Weber Gießen
1994
Kaufmann EH
Ausbildung
AKA Friese
1991

Über mich

- Proaktive und motivierende Führungspersönlichkeit und lösungsorientierter Teamplayer mit hoher Einsatzbereitschaft, sehr schneller Auffassungsgabe und umfangreicher Erfahrung in der Entwicklung und zuverlässigen Umsetzung erfolgsorientierter Unternehmensstrategien
- Höchste Kompetenz für die Zusammenführung eines analytischen und strukturierten Managementansatzes mit unternehmerischer Denk- und Handlungsweise sowie einer empathischen, wertschätzenden und fördernden Mitarbeiterführung
- Expertise: Geschäftsführung | Programm- & Projektleitung | Interim Management | PMO | Marketing | Business Development | Change & Restrukturierung | Personalführung | Online- & Direktmarketing | Vertriebssteuerung | Digitalisierung | u.v.m.
- Erfolge: Gewinnung namhafter Großkunden | Signifikante Verbesserung zentraler Kennzahlen | Implementierung erfolgsorientierter Strategien | Aufbau schlagkräftiger Teams

- Verantwortung: Umsatz bis 175 Mio. € | Führung von 180 Mitarbeitenden

- Softskills: belastbar | durchsetzungsstark | proaktiv | flexibel | zielorientiert | offen | fair
- Motivation: Hin zu neuen und spannenden Herausforderungen mit Verantwortung, strategischem Gestaltungsraum  

Weitere Kenntnisse

Unternehmensführung / Vertriebsmanagement / Growth / Programm- & Projektleitung | Interim Management | PMO | Marketing | Business Development | Change & Restrukturierung | Personalführung | Online- & Direktmarketing | Vertriebssteuerung | Digitalisierung | Künstliche Intelligenz | Strategie |

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
43
Alter
53
Berufserfahrung
28 Jahre und 3 Monate (seit 01/1996)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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