freiberufler Projektmanager, Business Analyst auf freelance.de

Projektmanager, Business Analyst

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 61169 Friedberg (Hessen)
  • auf Anfrage
  • de  |  ur  |  en
  • 19.03.2024

Kurzvorstellung

A. ist ein erfahrener Projektmanager mit Fokus auf digitaler Transformation, Wärmenetzsysteme und Geothermie. Seine Expertise umfasst Beratung von Energieversorgern, Businesspläne für nachhaltige Wärmekonzepte und Zertifizierung von ISMS.

Qualifikationen

  • Adobe Photoshop
  • ArchiCAD
  • Autodesk AutoCAD (allg.)
  • CAD (computer-aided design)
  • Migration
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant
Kundenname anonymisiert, Baden-Württemberg
1/2022 – 7/2023 (1 Jahr, 7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessdigitalisierung Gasnetzintegration
• Erfassung und Dokumentierung von vorhandenen Prozessen durch Interviews der erfahrenen Mitarbeiter
• Implementierung von Systemen zur nahtlosen Integration von Daten entlang des gesamten Gasnetzwerks. Automatisierung von Prozessen, um Effizienz und Genauigkeit zu steigern
• Migration vorhandener Netzdaten in ein geographisches Informationssystem (GIS) für die genaue Überwachung des Gasnetzes und der Anlagen
• Schulung von Mitarbeitern, um sicherzustellen, dass sie die neuen digitalen Tools und Prozesse effektiv nutzen können. Veränderungsmanagement, um eine reibungslose Integration der digitalen Lösungen zu gewährleisten

Eingesetzte Qualifikationen

Migration, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Consultant
Cascad.e netz werk ag, Stuttgart
11/2021 – 6/2023 (1 Jahr, 8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung von Energieversorgern im Bereich neuer Wärmenetzsysteme, einschließlich der Entwicklung von Businessplänen und Kostenvorplanungen für nachhaltige Wärmekonzepte
• Durchführung fundierter Analysen und Entwicklung praxisnaher Lösungen zur Integration dezentraler Wärmequellen, Wärmepumpen und -speicher in bestehende Energiesysteme
• Entwicklung von Tarif- und Preismodellen für eine effiziente Energieversorgung sowie Vorbereitung und Begleitung von Förderanträgen zur Unterstützung der Umsetzung
• Beitrag zur erfolgreichen Durchführung von Umsetzungsprojekten durch die Koordination und Leitung verschiedener Interessengruppen
• Zusammenarbeit mit Kunden für die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen und Sicherstellung termingerechter Projektabschlüsse

Eingesetzte Qualifikationen

Break-Even-Analyse, Energietechnik (allg.), IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Produktmanagement

Projektmanagement - Office
Stadtwerke Bad Nauheim, Bad Nauheim
5/2021 – 2/2022 (10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Forschungsprojekt KNW-Opt
• Unterstützung bei der Ausarbeitung und Verbesserung des Forschungsprojektes KNW-Opt (Kalte Nahwärmenetz – Optimierung), Koordinierung der Ressourcen und Zeitpläne
• Moderation und Dokumentation von Sitzungen, Erstellung von Statusberichten und Aufbereitung von Management-Informationen auf Projektebene
• Dokumentation, Analyse und Reporting über den Fortschritt im Projekt, Qualitätssicherung durch Überwachung von Projektergebnissen
• Identifikation und Bewertung von Risiken im Projekt, Unterstützung bei der Entwicklung von Strategien zur Risikominderung und -bewältigung

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Moderation, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Risikomanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Reporting

Strategieberater
Stadtwerke Bad Nauheim, Bad Nauheim
1/2021 – 3/2021 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ausarbeitung Business Strategie
• Umfassende Datenanalyse zur Gewinnung von Erkenntnissen und Ableitung von Handlungsempfehlungen aus einem Gutachten der RBS Wave GmbH (Grundlage für die Strategieentwicklung)
• Ausarbeitung kurz-/mittel- und langfristiger Maßnahmen unter Einhaltung der Handlungsempfehlungen zur Instandhaltung des Netzes (Strom/Gas/Wasser)
• Entwicklung von umfassenden Businessplänen unter Berücksichtigung der Unternehmensziele und Marktanalysen
• Strategische Kostenvorplanung für einzelne Abteilungen, unter Berücksichtigung von Ressourcenkapazitäten und Budgetvorgaben
• Entwicklung von Prozessen zur Überwachung und Kontrolle der Ausgaben, um sicherzustellen, dass die Budgetziele eingehalten werden
• Analyse von Kostenstrukturen, Identifizierung von Effizienzpotenzialen und Ableitung von Maßnahmen zur Kostenoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Kostenoptimierung, Prozessberatung, Sanierungsstrategien, Strategische Unternehmensplanung

Projektleiter
Stadtwerke Bad Nauheim, Bad Nauheim
10/2020 – 7/2021 (10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung der Online-Planauskunft
• Durchführung einer umfassenden Marktanalyse, Informationsbeschaffung über aktuelle Trends durch Messebesuche (Intergeo), eingehende Überprüfung der Angebote und maßgebliche Rolle im Auswahlprozess der optimalen Softwarelösung
• Hebung von Effizienzen in Kernprozessen durch strukturelle Automatisierung und Einführung eines integrierten Workflow-Tools zur Bearbeitung von Kundenaufträgen
• Analyse der Schnittstellen, mit dem Ziel sicherzustellen, dass die Geschäftsprozesse reibungslos ablaufen
• Initiierung und Leitung der Testphase in enger Zusammenarbeit mit dem Team, um Qualitätssicherung zu gewährleisten

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Angebotsmanagement

Projektleiter
Stadtwerke Bad Nauheim, Bad Nauheim
10/2020 – 7/2021 (10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung des Digitalen Einmessens
• Umsetzung des Projekts „Digitales Einmessen“ mit Fokus auf Entwicklung, Implementierung von Prozessen, effektive Nutzung erforderlicher Technologie sowie Fachkenntnisse und Engagement
• Maßgebliche Beteiligung als Projektmanager an der Softwareauswahl, einschließlich Marktanalyse, Informationsbeschaffung über Vendoren, gründlicher Prüfung von Angeboten und Auswahl der besten Lösungen für das Unternehmen
• Leitung der Einführung eines digitalen Vermessungssystems für die Netzdokumentation, inklusive Recherche geeigneter Lösungen, sorgfältiger Analyse von Angeboten, fundierter Entscheidungsfindung, Einleitung entsprechender Maßnahmen sowie Vorführungen und Schulungen für Mitarbeiter
• Enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam während der Testphase durch Durchführung von Tests, Analyse von Ergebnissen und Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten, sowie wertvolle Beiträge zur Optimierung der Software

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotsmanagement, Budgetierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung

Teilprojektleiter
Stadtwerke Bad Nauheim, Bad Nauheim
3/2019 – 7/2020 (1 Jahr, 5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Zertifizierung eines ISMS
• Unterstützung beim Betrieb und Ausbau des ISMS nach der ersten Zertifizierung, mit Schwerpunkt auf IT-Risikomanagement, IT-Asset-Management und IT-Compliance
• Design und Implementierung von Managementprozessen sowie Erstellung von Richtlinien zur effektiven Umsetzung
• Kommunikation, Analyse und Umsetzung individueller Anforderungen von Stakeholdern wie BNetzA und Verbänden
• Planung und Durchführung von Projektmeetings mit Dienstleistern zur effizienten Zusammenarbeit
• Durchführung von Kundenaudits bei Dienstleistern zur Sicherstellung der Qualitätsstandards

Eingesetzte Qualifikationen

Asset management, IT Sicherheit (allg.), Prozessmanagement, Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Dokumentenmanagement

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Hessen
8/2018 – 8/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Fasermanagements (TKI)
• Erfassung und umfassende Dokumentation aller existierenden Glasfaserinfrastrukturen, einschließlich Standorten, Kapazitäten und Zuständen
• Festlegung von Standards und Richtlinien für die Planung, den Aufbau und die Instandhaltung von Glasfaserinfrastrukturen, um eine konsistente Qualität sicherzustellen
• Auswahl und Implementierung von spezialisierten Softwarelösungen für das Fasermanagement, die eine effiziente Verwaltung von Glasfasernetzen ermöglichen, einschließlich Bestandsverfolgung, Fehlererkennung und -behebung.
• Sicherstellen, dass das Fasermanagementsystem nahtlos in bestehende IT-Infrastrukturen integriert wird, um eine effektive Datenübertragung und -kommunikation zu gewährleisten
• Entwicklung von Schulungsprogrammen für Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass sie mit den neuen Fasermanagementprozessen und -tools vertraut, sind

Eingesetzte Qualifikationen

Migration, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Softwaretool-Beratung

Projektleiter
Stadtwerke Bad Nauheim, Bad Nauheim
4/2018 – 7/2021 (3 Jahre, 4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Digitalisierung der Dokumentationsabteilung
• Digitale Erfassung von Gas-, Wasser-, Fernwärme- und Kalte Nahwärmeleitungen in ein vorhandenes GIS (GeoAS)
• Erstellung eines Anforderungskataloges und Lastenheft nach Rücksprache mit den Abteilungsleitern, umfassende Recherchen nach Softwarelösungen, Sammlung und Bewertung der Angebote anhand einer selbstentwickelten Bewertungsmatrix
• Präsentation der Ergebnisse und Empfehlung eines bestimmten Anbieters als entscheidenden Beitrag zur Entscheidungsfindung
• Festlegung des Projekt-Scope und Verwaltung von Änderungen am Projektumfang (Bewertung von Änderungsanfragen, die Festlegung der Auswirkungen auf Zeit, Kosten und Ressourcen und die Genehmigung oder Ablehnung von Änderungen)
• Definition, Pflege, Verwaltung und Nachverfolgung von Projektmeilensteinen und Aufbau einer Reporting-Struktur
• Erstellung von Schulungsplänen, Festlegung des Umfangs, der Ziele und des Zeitrahmens
• Fehlerbehebung, Anpassung der Software-Benutzeroberfläche und Integration der Software durch enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam des Vendors
• Erfolgreiche Umsetzung des Projektes mit einem Team von 18 Mitarbeitern innerhalb des festgelegten Budgets durch präzise Ressourcenallokation und kontinuierliche Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotsmanagement, Budgetierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Über mich

A., ein erfahrener Projektmanager, fokussiert sich auf digitale Transformation und kontinuierliche berufliche Weiterentwicklung. Seine Expertise reicht von der Beratung von Energieversorgern bis zur Zertifizierung von Information Security Management Systems (ISMS). Besonders ausgeprägt ist seine Fähigkeit zur Entwicklung von Businessplänen und Kostenvorplanungen für nachhaltige Wärmekonzepte, insbesondere Quartierslösungen.

A. führt detaillierte Analysen durch, erarbeitet praxisnahe Lösungen und integriert dezentrale Wärmequellen, Wärmepumpen und -speicher in bestehende Energiesysteme. Er engagiert sich aktiv in der Entwicklung von innovativen Tarif- und Preismodellen zur Förderung effizienter Energieversorgung und unterstützt bei der Vorbereitung sowie Begleitung von Förderanträgen.

In seiner Rolle als Koordinator und Projektassistent trägt A. maßgeblich zur erfolgreichen Projektdurchführung bei. Er koordiniert und leitet verschiedene Stakeholder, entwickelt maßgeschneiderte Lösungen in enger Zusammenarbeit mit Kunden und sorgt für die termingerechte Projektabwicklung.

A. bringt umfangreiche Fachkenntnisse und eine ausgeprägte Fähigkeit zur quantitativen Szenarienrechnung mit. Seine Erfahrungen umfassen die Entwicklung von Tarif- und Preismodellen sowie die erfolgreiche Vorbereitung und Begleitung von Förderanträgen. Mit Gespür für digitale Trends gestaltet er proaktiv die Zeit mit und strebt ständige Weiterentwicklung an, wie durch sein berufsbegleitendes Studium belegt. Als aufstrebender Bauingenieur mit über zehn Jahren Berufserfahrung zeichnet sich A. als dynamischer und zukunftsorientierter Profi durch sein Engagement in der digitalen Transformation aus.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Urdu (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
125
Alter
36
Berufserfahrung
6 Jahre (seit 04/2018)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden