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Senior Salesforce Solution Engineer

zuletzt online vor 8 Tagen
  • 110€/Stunde
  • 55116 Mainz
  • auf Anfrage
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  • 11.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein kundenorientierter Mitarbeiter und ein Teamplayer. Mit den Branchen Dienstleistung, Bauwesen, Versicherung, Verlagswesen, Schienen- und Güterverkehr bin ich vertraut.

Qualifikationen

  • Salesforce

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Salesforce Consultant
Kundenname anonymisiert, Mainz/Frankfurt/Duisburg
11/2021 – 1/2024 (2 Jahre, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Die DB Cargo ist ein internationales Transport- und Logistikunternehmen mit Sitz in Mainz und einem weiteren Verwaltungssitz in Frankfurt am Main. Heute bündelt DB Cargo alle nationalen und internationalen Aktivitäten der Deutschen Bahn im Schienengüterverkehr. Zu den Leistungen des Unternehmens zählen sowohl der Ganzzug- als auch der Einzelwagenverkehr. Gemessen an der Zahl der gefahrenen Kilometer ist DB Cargo führend in Deutschland und Europa.

Im Rahmen des Projektes CASA erfolgt die komplette Ablösung der bestehenden CRM-(Eigen-) Anwendung e-KUSS sowie die Erweiterung des Funktionsumfanges, insbesondere für die Bereiche Stammdatenmanagement, Vertrieb und Control Tower (Kundenservice). Als zentraler Baustein innerhalb der IT-Infrastruktur fungiert CASA zukünftig als Stammdatenmaster aller verbundenen Anwendungen.

• Abbildung des erforderlichen Datenmodells mithilfe von Standard- und Custom-Objekten
• Einrichten der Service-Console für die Mitarbeiter des Control Towers (Kundenservice)
• Implementierung eines Rollen- und Rechtemodells zur Steuerung des Zugriffs und der Sichtbarkeit von Datensätzen
• Training der Einstein AI zur automatischen Klassifizierung von Vorgängen (Cases)
• Schreiben eines Before-Insert-Flows zur Ermittlung und Zuordnung aller für das Routing relevanten Kriterien zu einem Vorgang.
• Abbildung des komplexen Regelwerkes für das Routing der Vorgänge zu den richtigen Teams mithilfe eines After-Insert-Flows.
• Aufsetzen automatisierter Prozesse mithilfe von Flows und ProcessBuilder
• Sicherstellung der Datenqualität durch geeignete Validierungsregeln
• Einrichten von Email-to-Case
• Bereitstellung des Outlook-PlugIns und Einrichten von Global Actions zur Vorgangsanlage aus Outlook heraus.
• Setup eines Entitlement-Prozesses zur Gewährleistung der Bearbeitung von Vorgängen innerhalb der vorgegebenen Bearbeitungsfrist


TECHNOLOGIEN:
Salesforce Service Cloud, Visual Studio Code, Git Hub, Confluence, Jira, Scrum

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Git, Jira, Salesforce, SCRUM, Visual Studio

Senior Salesforce Consultant
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
3/2021 – 12/2021 (10 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Miles & More ist Europas führendes Vielflieger- und Prämienprogramm. Mehr als 25 Jahre Erfahrung und die Zusammenarbeit mit 300 globalen Partnerunternehmen machen den Programmbetreiber, die Miles & More GmbH, zu einem Experten für individuelle Kundenbetreuung und -bindung. Die Miles & More GmbH hat ihren Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt und ist eine 100-prozentige Tochter der Deutschen Lufthansa AG.

Ziel des Projektes ist die vollständige Ablösung von MS Dynamics CRM. Dies beinhaltet den Aufbau einer neuen Salesforce-Instanz und die Implementierung der Servicing Funktionalitäten.

• Abbildung des erforderlichen Datenmodells mithilfe von Standard- und Custom-Objekten
• Einrichten der Service-Console für die Mitarbeiter der Service Center
• Setup und Konfiguration des Omni-Channels für die automatische Verteilung eingehender Cases an die Service Mitarbeiter
• Einrichten des Skills-Baesd-Routings
• Implementierung eines Rollen- und Rechtemodells zur Steuerung des Zugriffs und der Sichtbarkeit von Datensätzen unter besonderer Berücksichtigung von Belangen der DSGVO
• Aufsetzen automatisierter Prozesse mithilfe von Flows und ProcessBuilder
• Sicherstellung der Datenqualität durch geeignete Validierungsregeln
• Steuerung und Vereinfachung des Arbeitsablaufs der Service Mitarbeiter durch Quick Actions, insbesondere auch zur Übergabe von Cases an weitere Fachabteilungen
• Einrichten von Email-to-Case
• Erweiterung der bestehenden Standard-Email-Funktionalität um einen Email-Editor zur Generierung, Individualisierung und Versendung Template-basierter Emails aus der Service Cloud heraus
• Einrichten eines Approvalprozesses
• Setup von SLAs und Milestones zur Sicherstellung der Einhaltung von Service Leveln
• Berechnung von SLA-Zeiten und Bearbeitungszeiten zur Auswertung und Steuerung von Service Dienstleistern


TECHNOLOGIEN:
Salesforce Service Cloud, Visual Studio Code, Git Hub, Confluence, Jira, Scrum

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Git, Jira, Salesforce, SCRUM, Visual Studio

Marketing Cloud Consultant
Kundenname anonymisiert, Köln
2/2021 – 3/2021 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Die Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG (HÄVG) versteht sich als Dienstleister der deutschen Hausärzte. Aktionäre sind der Deutsche Hausärzteverband e.V. und seine Landesverbände. Die HÄVG hat ihren Sitz in Köln. Hauptgegenstand ihrer Tätigkeit ist die Erbringung von Dienstleistungen im Gesundheitswesen für Hausärzte. Die HÄVG setzt als zentrales System rund um die Belange der Kunden (Hausärzte) die Sales Cloud und Marketing Cloud von Salesforce.com ein. Nach der Einführung der Sales Cloud in den vergangenen zwei Jahren und dem Setup der Basiskonfiguration der Marketing Cloud liegt der Fokus des Projektes nunmehr auf der Implementierung eines zentralen Veranstaltungsmanagements mithilfe der Sales- und Marketing Cloud:

• Abstimmung mit Vertretern der HÄVG und der Landesverbände im Hinblick auf die Aufnahme der Anforderungen aller Beteiligten an das Veranstaltungsmanagement (Definition of Scope)
• Erarbeitung eines Gesamtkonzeptes für die Umsetzung des Veranstaltungsmanagements im Zusammenwirken von Sales- und Marketing Cloud
• Erarbeiten von Lösungsansätzen und Bewertung dieser im Hinblick auf Machbarkeit sowie Kosten und Nutzen, als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand der HÄVG


TECHNOLOGIEN:
Marketing Cloud, Marketing Cloud Connector, AMP-Script, Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Marketing Cloud (AMC), Confluence (Atlassian)

Marketing Cloud Consultant
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
12/2020 – 12/2020 (1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Die Zurich Beteiligungs-AG ist Teil der weltweiten Zurich Insurance Group und eines der 10 größten Versicherungsunternehmen in Deutschland. Die Zurich Beteiligungs-AG nutzt die Marketing Cloud von Salesforce.com für die E-Mail-Kommunikation mit ihren Kunden. Ziel des Projektes war die Erweiterung der bestehenden Marketing Cloud Instanz um weitere Business Units zum Zwecke von Tests neuer Funktionalitäten. Dazu wurden:

• Weitere Business Units innerhalb des bestehenden Accounts der Zurich angelegt
• Zugriff auf diese Business Units über entsprechende Erweiterungen der Rollenstruktur für einen definierten Personenkreis ermöglicht
• In Abstimmung mit dem Salesforce Marketing Cloud Support notwendige Anpassungen an den Einstellungen der Business Units vorgenommen bzw. veranlasst
• Erforderlicher Content sowie Journeys und Automations mithilfe der App Deployment Manager for Marketing Cloud in die zusätzlichen Business Units übertragen
• Entsprechende Tests und Kontrollen durchgeführt, um den identischen Funktionsumfang des Accounts in den Business Units sicherzustellen

TECHNOLOGIEN:
Marketing Cloud, Deployment Manager for Marketing Cloud

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Marketing Cloud (AMC)

Projektleiter, Salesforce Business Analyse und Konzeption
Kundenname anonymisiert, Sittensen
2/2020 – 6/2020 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Das Geschäftsmodell von PosernConnect liegt in der Externalisierung von Vertriebs-Innendiensten mehrerer Mandanten. Mit diesem Projekt wird eine starre, bestehende CallCenter/CRM-Lösung abgelöst und als Folgesystem ein CRM-System auf Basis der Salesforce Service Cloud implementiert.
Das neue System erweitert die vorhandenen Prozesse um neue Anforderungen und automatisiert diese weitgehend. Es erlaubt eine ständige konfigurative Weiterentwicklung ohne tiefen technischen Hintergrund durch die entsprechenden Administratoren.
Die Daten und Prozesse der einzelnen Mandanten sind dabei komplett autark voneinander und können individuell entwickelt werden.

Im Rahmen dieses Projektes wurden folgende Aufgaben geleistet
- Durchführung der Business Analyse zu existierenden Prozessen
- Ausarbeitung von Umsetzungsalternativen gemeinsam mit dem Kunden im Rahmen mehrerer Workshops
- Konzeption und Begleitung der Umsetzung einer Grundkonfiguration innerhalb der Salesforce Testumgebung

TECHNOLOGIEN:
Salesforce Sales Cloud

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Mannheim
3/2019 – 6/2021 (2 Jahre, 4 Monate)
Verlag
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Die Akademische Arbeitsgemeinschaft (AAV) ist Teil der Fachverlagsgruppe Wolters Kluwer. Die Systemlandschaft der AAV weist gewachsene, heterogene Strukturen auf. Ziel der zukünftigen Entwicklung ist es, die Anzahl bestehender Systeme zu reduzieren, ohne dabei Funktionalität einzubüßen und durch die Nutzung neuer Technologien, flexibler auf zukünftige Entwicklungen aus dem gegenwärtigen digitalen Transformationsprozess reagieren zu können.
Langfristig gesehen, soll die Systemlandschaft der AAV auf folgende Systeme reduziert werden:

• Ein Content Management System
• Ein ERP-System
• Salesforce (Sales-, Service-, Marketing)
• Ein Online-Shop (Shopware)
Mit dem Projekt werden folgende Zielsetzungen verfolgt:

1. Ablösung des bestehenden Kundenkontos der Solseit Applikation durch ein zentrales Kundenkonto in der Community Cloud von Salesforce. Bestandteil dieses Kundenkontos ist eine vollständige Integration mit dem zukünftigen Webshop der AAV basierend auf Shopware.
2. Automatisierung der Marketingprozesse mithilfe der Marketing Cloud von Salesforce
• Abbildung von Customer Journeys im Journey Builder der Marketing Cloud
• Einrichten von Automatisierungen zur regelmäßigen Versendung von Bewertungsmails
• Steuerung der DSGVO-konformen An- und Abmeldungen (Subscriber Management) zum Erhalt von Werbeemails und Newslettern
• Anlage/Einrichten von E-Mail-Vorlagen und generischer Content-Blöcke
• Automatische Versendung von transaktionalen E-Mails per Triggered Send

TECHNOLOGIEN:
Marketing Cloud, Sales Cloud, Marketing Cloud Connector, AMP-Script

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Marketing Cloud (AMC)

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Wien
3/2018 – 2/2019 (1 Jahr)
Verkehrsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Die ASFiNAG ist der staatliche österreichische Mautbetreiber. Ziel des Projektes ist die Einführung von Salesforce als „Zentraler Arbeitsplatz“ für die Mitarbeiter des Kundenmanagements unter Einbindung bestehender Systeme (SAP, Access Datenbanken etc.). Damit sollen Medienbrüche und Effizienzverluste behoben werden, die sich aus der bislang vorhandenen heterogenen Systemlandschaft ergeben. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem Schutz sensibler Kundendaten vor dem Hintergrund der Anforderungen, die sich aus dem Spannungsfeld der EU-DSGVO und dem US-amerikanischen CLOUD-Act ergeben (Shield Platform Encryption).

- Aufnahme der Kundenanforderungen.
- Beratung zur Umsetzung der Anforderungen in sfdc.
- Modellierung der Geschäftsprozesse.
- Ausarbeitung eines Basiskonzeptes für die Einbindung von Salesforce in die bestehende Infrastruktur.
- Ausarbeitung von Feinkonzepten für die einzelnen Implementierungsphasen.
- Analyse der Auswirkungen der Shield Plattform Verschlüsselung auf die geplante Projektumsetzung.
- Customizing der Standardobjekte.
- Erstellen benutzerdefinierter Objekte.
- Einrichten von Workflows und Validierungsregeln.
- Einrichten einer Service Konsole.
- Einrichten div. In- und Outboundkanäle wie Email2Case, Web2Case, CTI, Chatbot, Live Agent etc. (Digital Engagement).
- Einrichten des Omni-Channel für die Zuweisung von Cases.
- Organisation regelmäßiger Projektmeetings
- Aufsetzen von Knowledge für die Mitarbeiter im Kundenservice

TECHNOLOGIEN:
Salesforce Unlimited Edition (Lightning Service Cloud), DOaaS, Infinica, LinkThat Cube (CTI), SAP, Access, Agiles Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce, SAP BO-PC

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Berlin
7/2017 – 2/2018 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Web4Business ist ein aufstrebendes Unternehmen im Bereich Webseitendesign und -hosting für kleine und mittelständische Unternehmen. Ziel des Projektes war die Implementierung eines Salesforce CRM Systems, um damit die internen Prozesse der Webseitengestaltung und -entwicklung abbilden und die damit verbundenen Aufgaben zwischen den beteiligten Teams koordinieren zu können. Zu diesem Zweck wurden Komponenten der Field Service Lightning Applikation (Work Orders, Work order Lineitems) in Verbindung mit Cases genutzt.

- Aufnahme der Kundenanforderungen
- Beratung zur Umsetzung der Anforderungen in sfdc
- Modellierung der Geschäftsprozesse
- Customizing der Standardobjekte
- Erstellen benutzerdefinierter Objekte
- Steuerung von Aktivitäten über Arbeitsaufträge (Work Orders)
- Einrichten von Email2Case
- Zuweisung von Cases mithilfe des Omni-Channels
- Einrichten von Workflows, Prozessen und Visual Flows
- Einrichten von Validierungsregeln
- Generieren von automatisierten Email-Benachrichtigungen
- Bereitstellen von html-Vorlagen für den E-Mail-Versand.
- Organisation regelmäßiger Projektmeetings
- Realisierung einer agilen Anwendungsentwicklung in Zusammenarbeit mit der Test-User-Group des Kunden

TECHNOLOGIEN:
Salesforce Enterprise Edition (Service Cloud), Agiles Projektmanagement, Field Service Lightning, Visualforce (HTML, XML)

Eingesetzte Qualifikationen

HTML, Salesforce, XML

Senior Consultant und Projektcontroller
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
12/2013 – 3/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Ziel des Projektes war die Einführung eines Maritim Informationssystems (MarI) basierend auf einer Salesforce Sales Cloud. Mit Hilfe von Salesforce sollten Veranstaltungsanfragen privater und Firmenkunden an in Frage kommende Hotels der Maritim Gruppe auf Basis definierter Kriterien übermittelt werden. Die Hotels sollten über Salesforce ein Angebot für die jeweilige Veranstaltung abgeben können.

- Aufnahme der Kundenanforderungen.
- Beratung zur Umsetzung der Anforderungen in sfdc.
- Modellierung der Geschäftsprozesse.
- Customizing der Standardobjekte.
- Erstellen benutzerdefinierter Objekte.
- Einrichten von Workflows und Validierungsregeln.
- Generieren von automatisierten Email-Benachrichtigungen an die Hotels bei Eintreffen neuer Veranstaltungsanfragen.
- Organisation regelmäßiger Projektmeetings.
- Koordination notwendiger funktionaler Erweiterungen mit dem Entwicklerteam mit Hilfe von Scrum.
- Realisierung einer agilen Anwendungsentwicklung in Zusammenarbeit mit der Test-User-Group des Kunden.

TECHNOLOGIEN:
Salesforce Enterprise Edition (Sales), Scrum, Agiles Projektmanagement, Visualforce (HTML, XML)

Eingesetzte Qualifikationen

HTML, Salesforce, SCRUM, XML

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Mannheim
9/2013 – 11/2013 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Ziel des Teilprojektes war es, der Geschäftsführung der Bilfinger SE eine Aufwandschätzung für die zukünftige Integration bestehender Individuallösungen in das konzernweite „Bilfinger Sales Net (BSN)“ zur Verfügung zu stellen.

- Analyse der in den Organisationseinheiten bestehenden Individuallösungen.
- Klassifizierung der Funktionen nach im BSN bereits vorhandenen bzw. zu erweiternden Funktionen.
- Schätzung des Aufwandes für die Integration der einzelnen Individuallösungen in das neue Bilfinger Sales Net je Organisationseinheit und in Summe.
- Erstellen einer schriftlichen Handlungsempfehlung zur Vorgehensweise bei der Integration der einzelnen Organisationen in das BSN.

TECHNOLOGIEN:
Salesforce, MS Office

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), Salesforce

Senior Consultant und Projektcontroller
Kundenname anonymisiert, Mannheim
3/2013 – 9/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Ziel des Projektes war die Einführung einer konzernweiten CRM-Lösung „Bilfinger Sales Net (BSN)“auf Basis der Sales Cloud von Salesforce.com. Auf dieser Plattform sind alle Teileinheiten des Bilfinger Konzerns (rund 600) mit ihrem Leistungsportfolio als Stammdaten hinterlegt. Zukünftig sollten dort alle Ausschreibungen inkl. der zu erbringenden Leistungen erfasst werden. Das System sollte dann über einen automatisierten Matchingprozess Leistungen und mögliche Leistungserbringer identifizieren und die Leistungserbringer über potentielle neue Aufträge informieren. Dadurch sollten die definierten Projektziele erreicht werden:

- Schaffung von Transparenz innerhalb der Konzernorganisation durch
- automatisierte Benachrichtigung potentieller Leistungserbringer und dadurch
- Abgabe von Angeboten mit einem maximalen Kundennutzen sowie
- Ausnutzung von Cross-Selling-Potenzialen.

- Aufnahme der Kundenanforderungen.
- Beratung zur Umsetzung der Anforderungen in sfdc.
- Modellierung der Geschäftsprozesse.
- Organisation und Protokollierung regelmäßiger Statusmeetings.
- Customizing der Salesforce Instanz.
- Koordination notwendiger funktionaler Erweiterungen mit dem Entwicklerteam mit Hilfe von Scrum.
- Realisierung einer agilen Anwendungsentwicklung in Zusammenarbeit mit der Test-User-Group des Kunden.
- Koordination und Durchführung eines Code-Review durch den Salesforce Technical Solution Service.

TECHNOLOGIEN:
Salesforce Unlimited Edition (Sales), Jitterbit Data Loader for Salesforce, Apex, Scrum, Agiles Projektmanagement, Visualforce (HTML, XML)

Eingesetzte Qualifikationen

HTML, Salesforce, SCRUM, XML

Senior Consultant und Projektcontroller
Kundenname anonymisiert, Osnabrück
12/2012 – 3/2013 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Als Neugründung der Osnabrücker BuW Holding plante DMM die Einführung eines CRM-Systems um die Mitarbeiter optimal auszustatten und an die bestehende Systemlandschaft der BuW anzubinden.

- Prozessuale Beratung im Hinblick auf die Abbildung des Maklergeschäftes in Salesforce.
- Implementierung der zuvor definierten Geschäftsfälle in der Sales Cloud mit Hilfe von Standard- und benutzerdefinierten Objekten.
- Abbildung des gesamten Prozesses der Lead-Entstehung, Nachverfolgung und Entwicklung mit Hilfe der Service Cloud Konsole.
- Anbindung der Lead-Factory der BuW, um die Lead-Generierung per Telesales zu unterstützen.
- Erstellen von Templates zum Export von Daten aus der Salesforce Instanz mit Hilfe des Jitterbit Data Loaders for Salesforce.
- Erstellen von Templates für den fallweisen Import von Daten nach Salesforce.
- Fusion und Aufbereitung von Bestandsdaten in ein sfdc-konformes Format und Durchführung des Initial Load.
- Schulung von ca. 50 Mitarbeitern aus den Bereichen Call Center, Maklergeschäft und Geschäftsführung.

TECHNOLOGIEN:
Salesforce Professional Edition (Sales and Service), Jitterbit Data Loader for Salesforce, MS Access, MS Project

Eingesetzte Qualifikationen

Access, Salesforce

Consultant und Projektcontroller
Kundenname anonymisiert, Köln
5/2012 – 10/2012 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Die RTW GmbH & Co. KG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Messinstrumenten im Bereich Audio. Zur Unterstützung des Vertriebs und der Serviceabteilung sollte ein Salesforce-System als zentrale Plattform für alle Belange rund um das Thema CRM eingeführt werden.

- Aufbau der Strukturen zur Abbildung aller relevanten Interessenten- und Kundendaten im Salesforce-System auf Basis der Sales Cloud.
- Implementierung einer Schnittstelle zur täglichen Übernahme relevanter Kundendaten aus dem ERP-System in das Salesforce-System mit Hilfe des Jitterbit Data Loaders for Salesforce.
- Integration von Email-to-Case zur automatisierten Kundenvorgangsanlage bei Eingang von Emails an die Serviceadresse des Unternehmens.
- Einrichten einer Service Cloud Konsole zur zeitnahen Bearbeitung der Kundenvorgänge für die Mitarbeiter des Service Teams.

TECHNOLOGIEN:
Salesforce Professional Edition (Sales), Jitterbit Data Loader for Salesforce, MS Access, MS Project

Eingesetzte Qualifikationen

Access, Salesforce

Systemadministrator / Product Owner
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
11/2011 – 4/2012 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Die D&B Deutschland GmbH ist ein Unternehmen der Bisnode Gruppe und gehört zum weltweiten Netzwerk von Dun & Bradstreet, dem Weltmarktführer für Wirtschaftsinformationen und Firmen- bewertungen. Ziel des Projektes war die Restrukturierung des bestehenden Datenmodells zum Zweck der Verbesserung der Leistungsfähigkeit (Performance) des Systems und der Ausrichtung auf zukünftige Entwicklungen im Unternehmen.

- Verbesserung der Leistungsfähigkeit (Performance) des Systems aufgrund der hohen Datenmenge.
- Anpassung der Datenstruktur an die Abbildung veränderter Geschäftsprozesse und Kennzahlen.
- Ausrichtung auf zukünftige Entwicklungen im Unternehmen.

TECHNOLOGIEN:
Salesforce Enterprise Edition (Sales and Service), Salesforce Data Loader, Apex, Visualforce (HTML, XML), MS Project, MS Access

Eingesetzte Qualifikationen

Access, HTML, Salesforce, XML

Systemadministrator
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
1/2007 – 4/2012 (5 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Die D&B Deutschland GmbH ist ein Unternehmen der Bisnode Gruppe und gehört zum weltweiten Netzwerk von Dun & Bradstreet, dem Weltmarktführer für Wirtschaftsinformationen und Firmen-bewertungen. Zur Unterstützung des Vertriebs sowie des Marketings und der Serviceabteilung sollte ein Salesforce-System als zentrale Plattform allen Mitarbeitern jederzeit einen aktuellen 360 Grad Blick auf die bestehenden Kunden ermöglichen.

- Einführung des CRM-Systems Salesforce.com in den Bereichen Sales, Marketing und Customer Service.
- Modellierung und Aufbau der Datenstrukturen.
- Abbildung einer Rechte- und Zugriffstruktur mit Hilfe von Rollen und Profilen.
- Customizing der Standardobjekte.
- Erstellen benutzerdefinierter Objekte.
- Erstellen von Workflows und Validierungsregeln zur Prozesssteuerung.
- Integration von Schnittstellen zu anderen Systemen innerhalb der Bisnode Gruppe und des weltweiten Dun & Bradstreet Netzwerkes.
- Betreuung und Weiterentwicklung des Salesforce-Systems nach der Einführung.
- Einrichten einer Service Cloud Konsole für die Mitarbeiter des Customer Supports.
- Erstellen von Berichten und Auswertungen für den Leiter Controlling.
- Einrichten einer In- und Outbound Telefonie für die Mitarbeiter des Bereichs Telesales mit Hilfe des CTI Data Connectors von Mirage.
- Durchführung regelmäßiger Anwendertrainings für neue Mitarbeiter.
- Erstellen geeigneter Schulungsunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Access, HTML, MS PowerPoint, Salesforce, XML

Über mich

SCHWERPUNKTE:
- 10+ Jahre Erfahrung im Salesforce Umfeld
- Beratung zu CRM mit Salesforce.com
- Prozessanalyse und -optimierung
- Definition und Modellieren von Geschäftsprozessen
- Solution Engineering - Erarbeiten von Umsetzungskonzepten und Lösungsdesigns
- Aufwandsbewertung und -schätzung
- Projektcontrolling
- Konfiguration der Sales- und Service Cloud von Salesforce
- Deklarative Prozessautomatisierung mithilfe von Flows
- Aufbau von Rechtestrukturen (Profile und Rollen) zur Zugriffsteuerung
- Implementierung von Regeln zur Gewährleistung der Datenqualität
- Abbildung kundenspezifischer Datenmodelle über (Custom-)Objects und Fields
- Einrichten der Service Funktionen (Konsole, Omni-Channel, Skills-Based-Routing Fieldservice)
- Datenfusion und -integration
- Implementierung von Marketing Prozessen (Journeys, Automations) und Customizing der Marketing Cloud
- Einstein AI

Weitere Kenntnisse

ZERTIFIZIERUNGEN:
Salesforce.com Certified “Administrator”
Salesforce.com Certified “Service Cloud Consultant”
Salesforce.com Certified “Platform App Builder”
PRINCE2 Foundation Zertifizierung

SYSTEME:
Sales Cloud von salesforce.com
Service Cloud von salesforce.com
Marketing Cloud von salesforce.com
Marketing Manager von update.com

APPLIKATIONEN:
Service Cloud Konsole
Dispatcher Konsole
Outlook-PlugIn
DataLoader for Salesforce
Jitterbit DataLoader

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
85
Alter
48
Berufserfahrung
17 Jahre und 4 Monate (seit 01/2007)

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