freiberufler Ihr Consultant für Systems Engineering und Projektmanagement auf freelance.de

Ihr Consultant für Systems Engineering und Projektmanagement

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 57076 Siegen/Mannheim
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 01.03.2024

Kurzvorstellung

Versierter Projektmanager & Systemingenieur mit umfangreicher Erfahrung in der Entwicklung und Spezifikation technischer Lösungen. Expertise in der Umsetzung komplexer Projekte, gewährleistet durch präzise Analyse und zielgerichtete Planung.

Qualifikationen

  • CAD (computer-aided design)
  • Change Management
  • Ingenieurwissenschaft
  • Konfigurationsmanagement (KM)
  • Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
  • Organisation der Produktentwicklung
  • Produktdesign
  • Projektmanagement
  • Requirement Analyse
  • Systems Engineering

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant für Systems Engineering (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Esslingen am Neckar
2/2022 – 7/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Technical Lead
TPL SE
Problem Resolution Management (Isssue-Management)
Spezifikationserstellung
Dokumentation allgemein
Konfigurationsmanagement
Produktionsspezifikationen und Toleranztabellen
FMEA/FMEDA
SIL-3 (IEC 61508)
Change Management
Approval-Prozess
Traceability
Testabdeckung

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Request-Management, Change Management, Cyber Security, Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Embedded Systems, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Requirement Analyse

Consultant für Systems Engineering (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Essen
10/2021 – 5/2023 (1 Jahr, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

TPL SE
TPL Safety (SIL-3, IEC 61508)
Requirements-Management
Traceability
V&V-Abdeckung
Change Management
Siemens-Polarion-Administration
FMEA/FMEDA
System-Spezifikationserstellung und -abstimmung

Eingesetzte Qualifikationen

FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Change-Request-Management, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Siegen
7/2017 – 9/2020 (3 Jahre, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement
Erstellen von Schulungsmaterial und präsentieren vor Ingenieuren in Ausbildung
Verantwortung für den Bereich "Additive Manufacturing" (3D Druck)
Requirementserfassung zur Anschaffung von Großgeräten (Lastenheft)
Programmieren und Trainieren einer KI zur Detektion von auditiven Signalen (Python)
Simulationen (Matlab/Simulink)
Auslegung mechanischer Komponenten und 3D-Design (Siemens NX, Autodesk Inventor, SolidWorks)
Verantwortung für Labore

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign

Tool- and Equipment Engineer (Festanstellung)
Johnson Controls, Hilchenbach
11/2015 – 1/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter "Agile Produktion" in Anlehnung an SCRUM
Integration elektronischer und optischer Komponenten in bestehende Produktionslinien
Umstellung des Produkts mit einhergehender Adaption der Produktionslinien
Auslegung und Design mechanischer Komponenten (SolidWorks)
Projektkommunikation mit internen/externen Stakeholdern und Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

SolidWorks Enterprise PDM (Dassault Systèmes)

Consultant für Projektmanageme3nt
Alstom, Zürich (CH)
1/2014 – 4/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Railway
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung im internationalen Projekt „TFR Class 23E“ mit einem Auftragsvolumen von 240 Lokomotiven (siehe Wikipedia)
Ableitung von Anforderungen aus Kundenkommunikation (auf Englisch)
Zuordnung von Anforderungen zu Aufgabenpaketen und Systemverantwortl.
Verantwortung für Management der Projektaufgaben/Einhaltung der Termine
Moderation von Workshops (z.B. DQA, FMEA)
• Erstellung und Berichterstattung von Status, Dokumenten und KPI

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Consultant für Projektmanagement
Alstom, Mannheim
1/2011 – 12/2013 (3 Jahre)
Railway
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Software-Tools (Fahrzeugdiagnose)
Safety: SIL-2 (IEC 61508)
Aufgabennachverfolgung und -zuordnung zu Teammitgliedern (ca. 5 MA)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Entwicklungsingenieur (Festanstellung)
SMS Demag AG, Hilchenbach/Düsseldorf
10/2009 – 1/2010 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

F&E
Weiterentwicklung von Versuchsständen und Durchführung von Tests zur
Verbesserung von automatisierten Produktionsanlagen (intern/extern)

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.)

Zertifikate

CPRE Foundation Level
IREB
2022
Qualitätsmanager
DEKRA
2022
Qualitätsmanagementbeauftragter
DEKRA
2020
Qualitätsauditor (intern)
DEKRA
2020
Modul 1 Wertanalyse/Value Management (EN 12973)
VDI
2009

Ausbildung

Maschinenbau
Master of Science
Universität Siegen
2013
Siegen
Duales Studium Maschinenbau (um 1 Semester verkürzt)
Bachelor of Science
Universität Siegen
2009
Siegen
Ausbildung zum Technischen Zeichner (Abschlussnote: 1,2; um 1,5 Jahre verkürzt)
Ausbildung
SMS Demag
2006

Über mich

Als Systemingenieur und Projektmanager habe ich mich durch eine umfassende Laufbahn, die von der Rolle eines Technischen Zeichners bis hin zu anspruchsvollen Positionen in der Systementwicklung und im Projektmanagement reicht, eine tiefe Expertise und vielseitige Fähigkeiten angeeignet. Mein akademischer Hintergrund, gekrönt mit einem Master of Science in Maschinenbau, sowie praktische Erfahrungen in der Industrie, unter anderem bei der invenio Systems Engineering GmbH und der bei Alstom in Zürich, haben mir ein solides Fundament in der Theorie und Praxis moderner Ingenieurwissenschaften verliehen.

Während meiner Tätigkeit bei invenio habe ich die Teilprojektleitung im Bereich Requirements Management übernommen, in der ich interne Teams koordinierte und für die Schnittstelle zwischen Software, Hardware, Testing und Kundenkommunikation verantwortlich war. Meine Rolle als Technical Lead für Entwicklungsprojekte bei Großkunden etwa der Automotive-Sparte und in einem Innovations-Vorhaben zeugt von meiner Fähigkeit, komplexe Projekte zu steuern und technische Teams zu führen, um elektronische Steuergeräte erfolgreich zu entwickeln und zu implementieren.

Während meiner wissenschaftlichen Tätigkeit an der Universität Siegen konnte ich meine Fähigkeiten in der Automatisierungstechnik und Robotik weiter ausbauen, sowohl in der Lehre als auch in der Forschung. Die Leitung von Projekten zur Automatisierung und die Durchführung von Lehrveranstaltungen haben meine Kompetenzen in der Wissensvermittlung und im Projektmanagement gestärkt.

Meine technische Versiertheit wird durch fortgeschrittene Kenntnisse in Programmiersprachen wie Python und Matlab/Simulink sowie in der Anwendung von CAD-Systemen und Projekt-/Requirementsmanagement-Tools wie Siemens Polarion unterstrichen. Diese technischen Fähigkeiten, kombiniert mit meiner Erfahrung in der Moderation von Workshops und der Schulung/des Coachings von Fachkräften, ermöglichen es, innovative Lösungen zu entwickeln und umzusetzen, die den Anforderungen Ihrer Kunden gerecht werden.

In meiner Karriere habe ich stets Wert auf kontinuierliche Weiterbildung und Professionalisierung gelegt, wie meine Zertifizierungen, beispielsweise zur Umsetzung der ISO 9000ff zeigen. Meine Veröffentlichungen und die aktive Teilnahme an Fachdiskursen zeugen von meinem Engagement, zur Weiterentwicklung meines Fachgebiets beizutragen.

Ich bin bestrebt, meine umfassenden Kenntnisse und Erfahrungen in neuen Projekten einzubringen, um innovative Lösungen zu schaffen, die Effizienz steigern und nachhaltigen Wert generieren. Mit meiner Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren, klare Lösungsstrategien zu entwickeln und Teams zum Erfolg zu führen, bin ich überzeugt, einen bedeutenden Beitrag zu Ihrem Unternehmen leisten zu können.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Portugiesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
93
Alter
38
Berufserfahrung
19 Jahre und 7 Monate (seit 09/2004)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden