freiberufler Tech. Projekt & Produkt Manager | Batterie- und Leistungselektronik (Charging) auf freelance.de

Tech. Projekt & Produkt Manager | Batterie- und Leistungselektronik (Charging)

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 81369 München
  • Weltweit
  • de  |  en  |  zh
  • 01.03.2024

Kurzvorstellung

Experte in den Bereichen Energie und Automotive. Ich verfüge über ein breites Wissen in den Bereichen Organisationsaufbau, Projektmanagement, Systems Engineering ergänzt mit technischer Fachkompetenz zu Leistungselektronik und Batteriesystemen.

Qualifikationen

  • Business Development
  • Elektrotechnik
  • Leistungselektronik
  • Organisationsentwicklung
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • Systems Engineering
  • Technische Projektleitung / Teamleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategischer Marktexperte
Etabliertes Unternehmen aus der Solarindustrie, Frankfurt
12/2023 – 1/2024 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung: Beauftragt mit der Entwicklung einer Markteintrittsstrategie für den amerikanischen Markt im Bereich Leistungselektronik/Wechselrichter. Potentialanalyse und Erweiterung des Portfolios im Energiesegment durch M&A und die Analyse potenzieller Übernahmekandidaten. Ziel war es, eine effektive und angepasste Strategie zu erarbeiten, die sowohl marktspezifische Besonderheiten als auch Unternehmensstärken berücksichtigt.

Ergebnisse: Entwicklung einer umfassenden Markteintrittsstrategie für die USA, einschließlich der Definition operativer Schritte für den Aufbau der Organisation. Die Strategie beinhaltete detaillierte Analysen, Zielmarktdefinitionen und die Planung von Akquisitionsprozessen, um die Marktpräsenz des Unternehmens in den USA effektiv zu etablieren und zu erweitern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung

Projektleiter für die Integration von Finanzprozessen (M&A)
Unternehmen in der Zahnmedizin, Hamburg
12/2023 – 1/2024 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung: Verantwortlich für die Integration von Zahnarztpraxen in die Holding-Struktur, einschließlich der Einführung neuer Finanzprozesse. Hauptaufgaben umfassten die enge Zusammenarbeit mit einzelnen Praxen und dem Hauptquartier (HQ), die Definition und Implementierung von Prozessen, die Überwachung der Software- und Backend-Strukturen sowie die Durchführung der Integration.

Ergebnisse: Erfolgreiche Integration von 98% der Praxen in die neuen Finanzprozesse, einschließlich der Übergabe an die interne IT-Abteilung. Das Projekt trug maßgeblich dazu bei, die Effizienz und Transparenz der Finanzprozesse innerhalb der Holding zu verbessern und stellte eine nahtlose Integration in die bestehenden Unternehmensstrukturen sicher.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Geschäftsführer (Festanstellung)
Daylight Eco GmbH, München
6/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Spearheaded and executed sustainable financing models, position in the market.
- Built and nurtured a high-performing, innovative team, setting the foundation for organizational success.
- Established pivotal strategic alliances with major industry stakeholders, driving shared growth and collaboration.

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Produktmanagement, Elektrische Energietechnik, Energietechnik (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung

Manager Product Development (Festanstellung)
Volkswagen Group Charging - Elli, München
7/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Responsible for VW Group product management and product development for energy market integrated charging (ToU, bidirectional).
- Responsible for technical definition of bidirectional Charging-Technology and Eco-System (Vehicle, Home, Charging, Energiemarkt)

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Systems Engineering, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Business Development, Produktmanagement, Architektur (allg.), Anforderungsmanagement

Produktmanager Ladeinfrastruktur (Festanstellung)
Webasto Charging Solutions, München
6/2016 – 6/2020 (4 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- System Lead Charging Solutions, Stockdorf, Germany (2020 - 2021)
- Led a team of 30+ employees to ramp organization for new generation products - Manager Business Development, Shanghai, China (2018 - 2019)
- Defined and executed market entry strategies for the Asian market, including China, Japan and Korea. - Product and Customer Project Manager Charging Solutions, Gilching, Germany (2016 - 2018)

Eingesetzte Qualifikationen

Systems Engineering, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Business Development, Produktmanagement, Technisches Projektmanagement

Zertifikate

Advanced Leadership & Personnel Management
Webasto Group SE
2021
Project Management & Systems Engineering
Webasto Group SE
2020
Product Management in Agile & Rapid Growth Environments
Webasto Group SE
2018

Ausbildung

Elektromobilität und Energienetze
M.Sc
Technische Hochschule Regensburg
2015
Regensburg
Elektro- und Informationstechnik
B. Eng
Technische Hochschule Regensburg
2013
Regensburg

Über mich

Mit über zehn Jahren Erfahrung in der Geschäftsentwicklung und dem Organisationsaufbau, insbesondere in der Energiebranche, habe ich mich durch die Gründung von Unternehmen, den Aufbau neuer Geschäftsbereiche und die erfolgreiche Erschließung neuer Märkte ausgezeichnet.
Als erfahrener Projektmanager liegt meine Expertise vor allem in der Leitung komplexer Projekte in den Bereichen Produktentwicklung, Markteinführung und Unternehmensintegration.

Eine meiner wesentlichen Stärken ist das Stakeholder-Management, bei dem ich effektiv mit einer Vielzahl von internen und externen Interessengruppen kommuniziere und verhandle, was für den Erfolg komplexer Infrastrukturprojekte im Bereich der Energie- und Elektromobilität unerlässlich ist.
Meine technische Fachkompetenz erstreckt sich auf ein tiefgreifendes Verständnis von Energiesystemen, Batteriesystemen und Leistungselektronik, ergänzt durch meine Mitarbeit an der Entwicklung innovativer Lösungen in diesen Bereichen.
Besonders hervorzuheben ist meine Verantwortung, Definition und Umsetzung eines umfassenden Ökosystems für bidirektionales Laden, das ich für den größten deutschen Automobilkonzern realisiert habe. Weitere wichtige Stationen meiner Karriere umfassen leitende Positionen bei verschiedenen renommierten Unternehmen, unter anderem als Geschäftsführer eines Unternehmens im Energie- und Batteriebereich. Zu meinen Erfahrungen zählen auch die Produktentwicklung einer Gruppe für Elektrofahrzeug- Ladetechnik, meine Rolle als Integration Manager eines Corporate Startups in Los Angeles und meine Tätigkeit als Produkt- und Projektmanager bei einem Anbieter von Ladelösungen.

Die akademische Grundlage meiner Karriere bildet ein M.Sc. in Elektromobilität und Energienetzen sowie ein B.Eng. in Elektro- und Informationstechnik von der Technischen Hochschule Regensburg, was mein berufliches Profil durch eine solide theoretische Basis ergänzt.

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement
Mit umfangreicher Erfahrung im Projektmanagement biete ich eine schnelle Einarbeitung und effiziente Projektführung – auch interimsmäßig. Mein Ansatz kombiniert klare Kommunikation und durchsetzungsstarke Führung, um innovative Lösungen effizient umzusetzen.

Technisches Systems Engineering
Meine Expertise im Systems Engineering und Produktmanagement, insbesondere in Energie-, Batterie- und bidirektionalen Ladesystemen, garantiert präzise und wettbewerbsfähige technische Lösungen vom Konzept bis zur Realisierung.

Organisations- und Strukturaufbau
Meine umfangreiche Erfahrung beinhaltet den Aufbau neuer Unternehmen sowie die Integration in bestehende Konzernstrukturen, einschließlich der Entwicklung von Service- und Trainingsstrukturen als Teil des Organisationsaufbaus.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
121
Alter
34
Berufserfahrung
10 Jahre und 3 Monate (seit 01/2014)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden