freiberufler Projektleiter auf freelance.de

Projektleiter

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 100€/Stunde
  • 74193 Schwaigern (Württemberg)
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 03.04.2024

Kurzvorstellung

Ich verantwortete und leitete über 20 Jahre lang Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Aufbau und Inbetriebnahme von kundenspezifischen Produktionsanlagen und Montagelinien für nationale und internationale Automobilzulieferer.

Qualifikationen

  • Akquise / Kontakt
  • Chinaexperte
  • Inbetriebnahme (allg.)
  • Projekt-Dokumentation
  • Projektdurchführung
  • Projektkalkulation
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektplanung / -vorbereitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer (Festanstellung)
Mahle, Federal Mogul, Rheinmetall, Dong Feng, SAIC, Weltweit
9/1990 – 1/2024 (33 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1990 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb, Entwicklung, Fertigung, Montage, Inbetriebnahme, SOP

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektplanung / -vorbereitung, Akquise / Kontakt

Über mich

Zu meinen Aufgaben gehörten neben der Entwicklung neuer Anlagen auch die Automatisierung und Umrüstung bestehender manueller Fertigungs- und Montagelinien auf den neuesten Stand der Technik. Dafür analysierte ich den kompletten Fertigungsprozess mit den einzelnen Arbeitsschritten und erstellte ein Gesamtkonzept u.a. mit Materialfluss, Fertigungsvarianten, Messverfahren, Qualitätssicherung, Milestones, Termin- und Aufstellplan.
Aktive Mitarbeit in der Montage verschaffte mir einen tiefen Einblick in die Gesamtanlage. Aufbau, Inbetriebnahme und SOP beim Kunden habe ich immer bis zum erfolgreichen Abschluss begleitet.
Mit aussagekräftigen, meist zweisprachigen Präsentationen erklärte ich meinen weltweiten Kunden das Optimierungspotenzial und verdeutlichte komplexe Details, zeigte Vorschläge auf für die Reduzierung von Fertigungskosten und Verschlankung von Prozessen und stellte mit maßstabsgetreuen Prototypen neue Produkte vor.
Speziell für die Hersteller von Motorkolben war ich ein gefragter Ideenlieferant für zukünftige Fertigungstechnologien, Prozesse und Strategien.
Durch ständige Beobachtung von Technologieentwicklungen, Markteinflüssen, Bedarfsanalysen und Kundenmaßnahmen konnte ich mit der vorausschauenden Entwicklung technischer Innovationen den entscheidende Wettbewerbsvorsprung erzielen. Mit der weltweit ersten vollautomatischen Inline-Montage von PKW-Kolben für KSSP in China stieg ich im Bereich Motorkolben zum weltweiten Technologieführer auf in diesem Sektor mit einem Marktanteil von über 80 %.

Jetzt würde ich gern meine Erfahrung teilen und freue mich schon auf neue, interessante Herausforderungen.

Weitere Kenntnisse

Besondere Expertise: (Sonder-) Maschinenbau, Automatisierungslösungen, (End-)Montage, Teilehandling, Fördertechnik, Robotik, Inbetriebnahmen.
Weitere Schwerpunkte: Spritzguss, Druckguss, Beschichtung, Siebdruck.

Projektleitung auch komplexer Produktionslinien, Montagelinien und Fertigungsprozesse, speziell im Automotive-Bereich.
Langjährige Projekterfahrung in USA und China.

Teamplayer und Praktiker mit Hands-On Mentalität und ausgeprägtem Kostenbewusstsein.
Zentraler Ansprechpartner für alle Beteiligten über die gesamte Projektlaufzeit.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
82
Alter
67
Berufserfahrung
33 Jahre und 7 Monate (seit 09/1990)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden