freiberufler Entwicklungsingenieur auf freelance.de

Entwicklungsingenieur

zuletzt online vor 3 Tagen
  • 80€/Stunde
  • 87439 Kempten
  • Nähe des Wohnortes
  • en  |  ar  |  de
  • 10.04.2024

Kurzvorstellung

Ich habe mich auf mechanische Entwicklung spezialisiert und verfüge über umfangreiche Erfahrung in 3D-Druck, Python, maschinellem Lernen, Simulation und Mikrocontrollern.

Qualifikationen

  • Forschung & Entwicklung (allg.)
  • Mikrocontroller
  • SolidWorks
  • 3D Druck
  • Hardware Entwicklung
  • Künstlerische Forschung
  • Machine Learning
  • NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics
  • Python
  • Strömungsmaschinenbau / Turbomaschine
  • Systems Simulation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Entwicklungsingenieur Batterie Blechgehäuse (Festanstellung)
Sonnen GmbH, Wildpoldsried
7/2023 – offen (10 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Meschanisches Design des Batteriemoduls & Gehäuses
Neugestaltung basierend auf Toleranzberechnungnen
Vorhersage des Zustands der State-of-Health von Batteriemodule mithilfe KI

Eingesetzte Qualifikationen

SolidWorks, Hardware Entwicklung

Machine Learning Werkstudent (Festanstellung)
University of Freiburg, Freiburg
12/2022 – 5/2023 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Machine-Learning-Tools zur Bewertung der Leistung von
therapeutischem Dosagemanagement im Vergleich zur traditionellen Dosierung

Eingesetzte Qualifikationen

Künstlerische Forschung

Entwicklungsingenieur
Physiohand, Silicon Valley
10/2021 – 5/2023 (1 Jahr, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Meschanisches Designs eines 3D-gedruckten Faszienmassagegeräts mit Skotch-Yoke
Erstellung einer Kommunikationsplattform zwischen Platine (ESP32) & PhysioHand App
Erstellung eines PID-Reglers für die Bewegung des Elektromotors
Hochimpuls-und Beschleunigungstests für PLA-Silikon-Haftung & Snap-Fit Designs

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Mikrocontroller, Regelungstechnik / Steuerungstechnik, SolidWorks

Batterie MATLAB Tool Werkstudent (Festanstellung)
Karlsruhe Institut für Technologie, Karlsruhe
10/2021 – 1/2022 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Verbesserung eines MATLAB-Tools, das die Abmessungen des Batteriemoduls in einem Stapel definiert

Eingesetzte Qualifikationen

MATLAB / Simulink

Entwicklungsingenieur Prüfstand (Festanstellung)
VoltStorage, München
5/2021 – 11/2021 (7 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Design eines mechanischen beschleunigten Belastungstests für Redox-Flow-Batterie,
einschließlich Hoch-Tief-Druckspitzen, konstantem Hochdruck und wechselnder Temp.
Pumpauswahl, Raspberry Pi & Arduino-Setup sowie Hydraulikverbindung

Eingesetzte Qualifikationen

Mikrocontroller, Regelungstechnik / Steuerungstechnik, Hardware Entwicklung

Ausbildung

Master Maschinenbau
Ausbildung
Karlsruhe Institut für Technologie
2023
Bachelor Maschinenbau
Ausbildung
Karlsruhe Institut für Technologie
2020

Über mich

Ich bin ein vielseitiger Entwicklungsingenieur mit Schwerpunkt auf mechanischer Konstruktion und Erfahrung in Mikrocontrollern, Simulation, Python, maschinellem Lernen und 3D-Druck. Mir macht es Spaß, an Projekten nebenbei zu arbeiten. Ich habe Erfahrung im Bau von Kohlefaser-Monocoques und in der mechanischen Konstruktion von 600-Volt-Batterien. Zudem habe ich umfangreiche Erfahrung im Design von Blechteilen und beim Entwurf von Prüfständen, die vollständig von Mikrocontrollern gesteuert werden. Ein Studium im Bereich maschinelles Lernen und Simulation sowie ein Patent, das derzeit in meinem Namen in den USA registriert wird, runden mein Profil ab. Ich suche nach interessanten und anspruchsvollen Projekten im Bereich des Maschinenbaus.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Arabisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
121
Alter
27
Berufserfahrung
2 Jahre und 11 Monate (seit 05/2021)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden