Salesforce Consultant / Business Analyst / Projektleiter
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- 11.04.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
Die Commerzbank ist die führende Bank für den Mittelstand und starker Partner von rund 30.000 Firmenkundenverbünden sowie rund 11 Millionen Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen.
Im Projekt wurde die Commerzbank Mobile Banking App um neue Funktionen erweitert um den Kunden weitere Funktionen zur Verfügung zu stellen. Ein Hauptmerkmal hierbei ist die Einfachheit der Bedienung, so dass die verschiedensten Kundenpersonas mit der App zurechtkommen und gleichzeitig ein Maximum an Funktionen zur Verfügung haben.
AUFGABEN:
Erstellung von Konzepten, Geschäftsprozessmodellen, technischen Spezifikationen sowie Epics und User Stories für die Entwicklung
Qualitätssicherung / Kontrolle / Testing der entwickelten Komponenten (beinhaltet auch: Definieren von funktionale Testszenarien zusammen mit dem Testteam)
Pflichtdokumentationen erstellen und sicherstellen, dass alle Richtlinien im Team eingehalten werden
Abstimmung mit einem Entwickler-Team und zwischen anderen Teams der Bank (Stakeholder Management)
Sicherstellung / Tracking des Projektfortschritts und der einzelnen Tasks für das Entwicklerteam
Erstellung von Reports für verschiedene Stakeholder in der Bank (u.a. andere Fachteams, Management, Audit)
Unabhängiges Arbeiten und Unterstützen mehrerer Anwendungen gleichzeitig
TECHNOLOGIEN:
Jira, Confluence, Figma, Perfecto
Confluence (Atlassian), Figma, Jira
5/2023 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
Die Commerzbank ist die führende Bank für den Mittelstand und starker Partner von rund 30.000 Firmenkundenverbünden sowie rund 11 Millionen Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen.
Im Projekt wurde die Commerzbank Mobile Banking App um neue Funktionen erweitert um den Kunden weitere Funktionen zur Verfügung zu stellen. Ein Hauptmerkmal hierbei ist die Einfachheit der Bedienung, so dass die verschiedensten Kundenpersonas mit der App zurechtkommen und gleichzeitig ein Maximum an Funktionen zur Verfügung haben.
AUFGABEN:
Erstellung von Konzepten, Geschäftsprozessmodellen, technischen Spezifikationen sowie Epics und User Stories für die Entwicklung
Qualitätssicherung / Kontrolle / Testing der entwickelten Komponenten (beinhaltet auch: Definieren von funktionale Testszenarien zusammen mit dem Testteam)
Pflichtdokumentationen erstellen und sicherstellen, dass alle Richtlinien im Team eingehalten werden
Abstimmung mit einem Entwickler-Team und zwischen anderen Teams der Bank (Stakeholder Management)
Sicherstellung / Tracking des Projektfortschritts und der einzelnen Tasks für das Entwicklerteam
Erstellung von Reports für verschiedene Stakeholder in der Bank (u.a. andere Fachteams, Management, Audit)
Unabhängiges Arbeiten und Unterstützen mehrerer Anwendungen gleichzeitig
TECHNOLOGIEN:
Jira, Confluence, Figma, Perfecto
Confluence (Atlassian), Figma, Jira
1/2023 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
Henkell Freixenet ist ein international bekanntes Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Sekt und Wein spezialisiert hat. Mit Hauptsitz in Wiesbaden, Deutschland, verfügt das Unternehmen über mehr als 20 Produktionsstätten und Niederlassungen in Europa, Amerika und Asien. Mit einem breiten Portfolio an Marken wie Henkell, Mionetto, Freixenet, und Segura Viudas, bietet das Unternehmen eine Vielzahl von Produkten für verschiedene Geschmacksrichtungen und Anlässe an. Henkell Freixenet beschäftigt über 3.500 Mitarbeiter weltweit.
Die Pflege der Kundenbeziehung erfolgte zum Start des Projektes mit einer Vielzahl von Excel-Dateien und spezieller Tools. Aufgrund fehlender Übersicht über die Vertriebsprozesse und mangelnder Koordinationsmöglichkeiten wurde ein Vorprojekt durchgeführt, um ein Lösungsdesign für ein CRM-System auf Basis von Salesforce zu erarbeiten. Das Konzept sollte sowohl Salesforce als alleinige Plattform für Vertriebsmitarbeiter mit einer 360°-Ansicht etablieren, als auch dem Management entsprechende Insights im Vertriebsprozess und Organisations- und Steuerungsmöglichkeiten an die Hand geben.
AUFGABEN:
Leitung von Meetings mit den Stakeholdern und Berichterstattung über den Projektstatus
Sicherstellung der Einhaltung von Budget- und Zeitplänen
Zusammenarbeit mit Salesforce, um die User Storys zu optimieren
Gewährleistung der Compliance mit geltenden Datenschutzbestimmungen und -richtlinien.
Planung und Koordination von internen und externen Ressourcen
Moderation der Workshops zur Ermittlung der Anforderungen
Übersetzung der Anforderungen in klar formulierte User Stories
Berücksichtigung der Salesforce-Standardprozesse bei der Formulierung der User Stories
TECHNOLOGIEN:
Salesforce Sales Cloud, Confluence, Jira, Miro
Confluence (Atlassian), Jira, Salesforce
10/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
Als größter deutscher Homecare- und Hilfsmittel-Versorger, mit über 2700 Mitarbeitern, stellt sich die GHD-Unternehmensgruppe der Herausforderung, Qualität in der ambulanten Patientenversorgung transparent darzustellen. Neben spezifischen Messdaten, Unternehmenskennzahlen und Auswertungen von Kunden- und Patientenbefragungen kommen in persönlichen Erfahrungsberichten auch Patienten zu Wort.
Für das Salesforce CRM wurde ein Entwicklungsplan erstellt, der iterativ und kontinuierlich entwickelt wurde. Er begann mit der Entwicklung und Definition der Entwicklungsprozesse und der funktionalen und technischen Spezifikationen. Darauf folgte eine detaillierte Design- und Konstruktionsphase, in der viel Aufwand betrieben wurde, um die Integration der Entwicklungs- und Produktionsumgebung des CRM-Systems mithilfe des DevOps Center (CI/CD) zu implementieren und sie zur Produktionsreife zu bringen. Das Entwicklungsteam bestand aus 6 Entwicklern und 3 Product Ownern.
AUFGABEN:
Steuerung & Einsatzplanung der Entwicklungsumsetzung
Planung der Sprint Velocity
Dokumentation der Entwicklungsumsetzung
Beratende Unterstützung der Product Owner
Risikobewertung und Analyse
Statusupdates & Reporting der Entwicklung
Technisches Testing des Entwicklungsoutputes
Reibungsloses Deployment in UAT und PROD
Einführung von Git und Devops Center
TECHNOLOGIEN:
Salesforce Sales Cloud, Health Cloud, Service Cloud, Jira, Confluence, GitLab
Confluence (Atlassian), Jira, Salesforce
7/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
Die E.ON Energie Deutschland GmbH ist ein bundesweit führendes Energieunternehmen und die Dachgesellschaft des E.ON Vertriebs in Deutschland. Rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für die zuverlässige Versorgung mit Strom und Erdgas sowie die Etablierung weiterer Kundenlösungen in Bereichen wie Photovoltaik oder Elektromobilität.
Das Projekt umfasste die Koordinierung des Release-Managements und der Deployment-Aktivitäten innerhalb der digitalen Salesforce-Plattform. Bei der Integration von 29 verschiedenen Entwicklungssträngen war es notwendig, die unterschiedlichen technischen Lösungen und die jeweiligen Entwicklungsprozesse zusammenzuführen. Dabei sollte die bestehende Anwendungslandschaft abgebildet und zu einem einheitlichen, skalierbaren und hocheffizienten Entwicklungsprozess verschlankt werden.
AUFGABEN:
Koordinierung von Release-Management und Deployment-Aktivitäten innerhalb der Digital Sales Platform
Etablierung und Kontrolle von Mechanismen zur Sicherstellung einer hohen Qualität der neuen Funktionalitäten
Sicherstellung einer einheitlichen Konfiguration und Datenverfügbarkeit in den Umgebungen
Orchestrierung von externen Dienstleistern zur kontinuierlichen Optimierung von CI/CD Deployment-Prozessen
Unterstützung bei der Einrichtung von Entwicklungsumgebungen für die Scrum-Teams
TECHNOLOGIEN:
Salesforce Sales Cloud, Jira, Confluence, GitLab
Confluence (Atlassian), Jira, Salesforce
4/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
Peak und Peak ist ein IT-Beratungshaus mit Sitz in Mannheim und hat Niederlassungen in Köln und Berlin. Der Anspruch von Peak und Peak ist die zentrale Anlaufstelle für moderne Technologie zu sein. Dazu zählen unter anderem Salesforce, Twillo, Mulesoft, jedox oder Shopify.
Bei mehreren Salesforce Projekten für mittelständige Unternehmen wurden die Projekte strukturiert und geplant. Um diese Ziele zu erreichen, setzte das Team die entsprechenden Methoden für einen erfolgreichen Projektverlauf ein. Besonders hervorzuheben ist, dass diese Projekte einen hohen Einfluss auf die Prozessarchitektur der Unternehmen hatte, wodurch größere Änderungen vermieden werden konnten. Zudem wurden die Projekte nach der Projektmanagement-Methode Scrum abgewickelt und eine Vielzahl von Meetings sowie Workshops zu relevanten Themen abgehalten. Gleichzeitig wurde sichergestellt, dass keine zusätzlichen Ressourcen über die bereits vorhandenen hinaus für das Projekt eingesetzt wurden.
AUFGABEN:
Primärer Ansprechpartner der Kunden
Budgetplanung und Überwachung
Durchführung von Daily Meetings zur Qualitätssicherung
Vorbereitung und Durchführung der regelmäßigen Lenkungsausschuss Meetings um die Kunden über den aktuellen Stand des Projektes zu unterrichten
Fokussieren des Entwickler Teams auf die Lieferung hochpriorisierter Stories und auf die Erreichung ihrer Commitments in hoher Qualität
Anleiten der Product Owner in den Kernaufgaben Stories schreiben, Releaseplanung, Priorisierung und Stakeholder Managements
Das Entwickler-Team dazu befähigen sich selbst zu organisieren und der Treiber für Verbesserungen zu werden
Frühzeitiges Erkennen von Problemen und schnelles gegensteuern, um das Projektziel zu erreichen
TECHNOLOGIEN:
Salesforce Consumer Goods, Salesforce Experience Cloud, Salesforce Dataloader
Salesforce
4/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
Die Audi AG mit Sitz in Ingolstadt in Bayern ist ein deutscher Automobilhersteller, der seit den 1960er-Jahren dem Volkswagen-Konzern angehört und seit den 2000ern zu den Premiumherstellern gezählt wird.
Einführung eines state-of-the-art Salesforce Systems (Sales und Service Cloud) im B2B und B2C Umfeld, welches möglichst nah am Salesforce Standard operiert. Das Projekt gliedert sich in die Bereiche Lead Management, Campaign Management sowie Request & Complaint Management. Zunächst wurde ein Salesforce Core Template identifiziert und implementiert, welches ~70% der Funktionalität über alle VW Marken und Konzernteile abdeckt. Die jeweiligen marktspezifischen Funktionalitäten werden in den jeweiligen Lokalisierungen des Projekts implementiert und ausgerollt. Dies erfolgt durch Bereitstellung der verschiedenen Funktionalitäten als Salesforce Unlocked Packages.
AUFGABEN:
Koordination des Offshore Entwicklungsteams sowie Qualitätssicherung der Liefergegenstände inkl. Code Review und Implementierung von Hotfixes.
Analyse und Architektur von Anforderungen und der Implementierung in Bezug auf techn. Machbarkeit, Salesforce Best Practices und IT-Strategie
Analyse und Weiterentwicklung des existierenden und des neuen Datenmodells
Verantwortlich für das Deployment aller Umgebungen inkl. Produktionsdeployments in den Sprint Zyklen
Konfiguration und Instandhaltung des CI/CD Deployment Prozesses auf Basis von Jenkins/Bitbucket/SFDX
Setup von DevHub sowie automatisierte Bereitstellung und Konfiguration von Scratch Orgs
Ansprechpartner für Business Analysten zwecks Fehleranalyse und -behebung nach Deployment der User Stories und Spezifikation der notwendigen Korrekturmaßnahmen für die Entwicklungsteams.
TECHNOLOGIEN:
Salesforce, Jenkins, Salesforce DX, Salesforce DevHub, Salesforce Unlocked Packages, Salesforce Shield Encryption, Salesforce Ant Migration Tool, Salesforce Metadata API, Salesforce REST API, Salesforce SOAP API, Git, Bitbucket, Confluence, Jira, VS Code
Confluence (Atlassian), Jenkins, Jira, Salesforce
9/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
Die ilum:e informatik AG ist ein IT-Beratungshaus mit den Schwerpunkten CRM, Smart Automation und Entwicklung. Seit dem Jahr 2000 ist unser Unternehmen mit Sitz in Mainz am IT-Markt erfolgreich und beschäftigt heute rund 120 festangestellte Mitarbeiter. Wir sind spezialisiert auf CRM-Systeme, Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Cloud-Lösungen.
Im ilum:e Salesforce Supportcenter werden verschiedene kleine und mittelständige Kunden betreut.
AUFGABEN:
Primärer Ansprechpartner der Kunden
Aktive Einbindung des Fachbereichs des Kunden in die IT Prozesse
Bedarfsermittlung und Erstellung von Angeboten
Mitwirkung bem Aufbau des Support und Wartungteams und der strategischen Ausrichtung innerhalb der Firma
Durchführung von Daily Meetings zur Qualitätssicherung
Entwickler-Team dazu befähigen sich selbst zu organisieren und der Treiber für Verbesserungen zu werden
Fokussieren des Teams auf die Lieferung hochpriorisierter Stories und auf die Erreichung ihrer Commitments
TECHNOLOGIEN:
Salesforce Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud, Pardot
Salesforce
8/2019 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
WKR (Wir können Recht) ist eine Rechtsanwaltschaftsgesellschaft, welche sich auf die Gebiete Verkehrsrecht, Arbeitsrecht und Medizinrecht konzentriert. Der Fokus in ihrer Service Cloud liegt auf der Dokumentation aller relevanter Informationen rund um Verfahren im Verkehrsrecht.
AUFGABEN:
Einbinden des Fachbereichs und der Key Stakeholder in den agilen Prozess und in die Releaseplanung
Anleiten der Product Owner in den Kernaufgaben Stories schreiben, Releaseplanung, Priorisierung und Stakeholder Managements
Analyse und Einführung neuer Themen wie Salesforce Marketing Cloud, Tableau und Talend
Erstellen und Durchführen von Ausschreibung
Fokussieren des Teams auf die Lieferung hochpriorisierter Stories und auf die Erreichung ihrer Commitments
Leitung von Scrum Zeremonien
Beratung der Geschäftsführung bei der strategischen Ausrichtung der IT innerhalb des Unternehmens.
TECHNOLOGIEN:
Salesforce Service Cloud, Marketing Cloud, Tableau, Talend
Salesforce, Tableau
3/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
Lidl ist das international größte Discounterunternehmen und damit ein wichtiger Teil der Schwarzgruppe. Diese ergänzt sich durch weitere Konzerne wie Kaufland und Real und strebt treibt die internationalen Pläne für Lidl weiter voran.
Das bereits vorhanden Salesforce System, basierend auf einer Lösung für Internet-Marketing, soll um neue Funktionalitäten im Bereich Customer Care erweitert werden. Im Rahmen der Erweiterung wird das System um das Service Cloud Modul, Partner und Customer Communities ergänzt. Es gilt die Ergebnisse der fünf unterschiedlichen Entwicklerteams zu bündeln und diese konsolidiert auf die Umgebungen zu deployen. Die Entwicklung umfasst ein mehrstufiges Rollout für geplant 32 Länder. Um den geplanten Rollout und neue Erweiterungen zu gewährleisten musste ein neues, agiles Development und Deployment Konzept erarbeitet werden. Die Herausforderung hierbei war die Berücksichtigung der stark unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Business-Units. Diese Unterschieden sich stark in ihren zeitlichen Rahmen, so wie der Agilität der Bereitstellungen. Im Laufe des Projektes galt es neben der europäischen Instanz weitere neue und bestehende Instanzen in das entwickelte Konzept zu integrieren. Darunter fallen Lidl-US, Social Engagement und REAL.
AUFGABEN:
Business Analyse und Lead-Entwickler Integrations-Team
Analyse der fachlichen Anforderungen
Dokumentation der Schnittstellen
Erstellung von Aufwandsschätzungen
Erstellung von Entwicklungsprozessen
Aufbau der Entwicklungsumgebung
Führung eines internationalen Entwicklerteams (Albanien, Spanien, Deutschland)
Überwachung des Entwicklungsfortschritts
Regelmäßige Statusreports an die Projektleitung
TECHNOLOGIEN:
Salesforce Sales Cloud
Salesforce
5/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
Die Congstar GmbH ist ein Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen im Mobilfunk und Festnetz-Bereich und eine Tochterfirma der Deutschen Telekom.
Im Rahmen des CallCenters ist die Salesforce Service Cloud im Betrieb, welche konstant um neue Kanäle, UI-Verbesserungen zur Effizienzsteigerung und zunehmend automatisierte Prozesse erweitert wird. Die Entwicklungsprozesse und Betriebsprozesse waren zum Projektstart kaum ausgeprägt, und wurden ebenfalls stark überarbeitet.
AUFGABEN:
Analyse der fachlichen Anforderungen
Erstellen und Anpassen von Page Layouts
Erstellen und Anpassen von Rollen, Profilen, Permission Sets und Sharing Rules
Erstellen und Anpassen von Apex-Klassen und Triggern, Workarounds für Shield-verschlüsselte Felder
Erstellen und Anpassen von Visual Force Pages
Erstellen und Anpassen von Validation Rules
Erstellen und Anpassen von Workflows
Erstellen und Anpassen von E-Mail Templates
Erstellen und Anpassen von Custom Objects & Fields inklusive Einrichtung der Shield-Verschlüsselung
Import u. a. von Accounts, Contacts, und Cases
Dokumentation
Support
TECHNOLOGIEN:
Salesforce Service Cloud, Salesforce Shield Encryption, Informatica Cloud
Informatica, Salesforce
10/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
The Economist ist eine internationale Wochenzeitung, die im Magazinformat gedruckt und digital veröffentlicht wird und sich auf aktuelle Nachrichten, internationale Wirtschaft, Politik und Technologie konzentriert.
Die Salesforce Marketing Cloud wurde mit der Salesforce Sales Cloud verbunden. Auf diese Weise können die Newsletter und die Auftragseingänge mit den Kundendaten in Salesforce verknüpft werden. So können die Endnutzer alle relevanten Updates an einer zentralen Stelle erhalten und so den Verkaufsprozess deutlich verbessern.Dies wird beispielsweise genutzt, damit die Agenten sofort auf die richtigen Kundeninformationen zugreifen können, wenn sie einen neuen Lead oder eine Opportunity erhalten. Dadurch wird die Reaktionszeit des Callcenters verkürzt und die Effizienz des Verkaufsprozesses erhöht.
AUFGABEN:
Analyse, Datenmodellierung und Entwicklung
Audience Builder/Contact Builder: Konfigurieren der Syncronized Data Sources, Erstellung und Anpassung von Custom Data Extensions
Journey Builder/Automation Studio: Anlegen und Anpassung verschiedener Activities, Erstellung von Anpassung von Workflows, Erstellung von komplexen SQL-Abfragen, Erstellung von Data Extracts
Bugfixing
Dokumentation
Test und Support
TECHNOLOGIEN:
Salesforce Marketing Cloud
Salesforce
5/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
Kettenbach ist ein mittelständischer Anbieter von Dentaltechnik. Dieser nutzt als CRM die Salesforce Sales Cloud sowohl zur Speicherung von Kundendaten und Auftragsabwicklung als auch für Terminmanagement, Planung von Marketingkampagnen und Bearbeitung von Reklamationen.
Im Rahmen des Projekts, wurden sowohl neue Anforderungen aufgenommen, analysiert und umgesetzt als auch bestehende Funktionen erweitert und existierende Fehler behoben. Zudem wurde ein externer Webshop angebunden und die Schnittstelle zu einem ERP-System gewartet.
AUFGABEN:
Analyse der fachlichen Anforderungen
Erstellen und Anpassen von Page Layouts
Erstellen und Anpassen von Rollen, Profilen, Permission Sets und Sharing Rules
Erstellen und Anpassen von Triggern
Erstellen und Anpassen von Lightning Components
Erstellen und Anpassen von Validation Rules
Erstellen und Anpassen von Custom Objects & Fields
Erstellen und Deployen von Change Sets
Anbindung an Drittsystem (Navision ERP)
Import u. a. von Accounts, Contacts, Opportunities, Preislisten, Produkten, Events, Tasks und Custom Objects
Dokumentation
Test und Support
TECHNOLOGIEN:
Salesforce, VMWare, DataLoader
Salesforce
1/2017 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
Die Getinge AB ist ein börsennotiertes schwedisches Medizintechnikunternehmen. Das Unternehmen produziert und vertreibt Medizinprodukte und Anlagen für den Gesundheitsbereich und die Biowissenschaften. Die Unternehmensgruppe ist in drei Geschäftsfelder unterteilt: Patient & Post-Acute Care, Acute Care Therapies und Surgical Workflows.
m Rahmen einer Zusammenlegung der Konzernteile der Getinge Group – die Leistungen und Produkte im B2B Medizintechnikbereich anbieten - wurden die drei bisher existierenden CRM-Systeme auf Basis von Oracle Siebel CRM und Salesforce.com zu einem neu aufgebauten CRM (Salesforce.com) konsolidiert. Für dieses wurde ein gemeinsames funktionales Template definiert, umgesetzt und für einzelne Länder um weitere Funktionen erweitert. Dieses ist in der Lage, die Vertriebsbedürfnisse der verschiedenen Konzerntele abzubilden, vom Verkauf von Verbrauchsmaterialien bis zur Planung und Einrichtung von kompletten Krankenhäusern. Das neue CRM der Getinge Group wird in ca. 50 Ländern eingesetzt und ist mit den wichtigsten Anwendungen (ERP, BI) im Unternehmen integriert.
AUFGABEN:
Analyse der fachlichen Anforderungen
Erstellen und Anpassen von Page Layouts
Erstellen und Anpassen von Rollen, Profilen, Permission Sets und Sharing Rules
Erstellen und Anpassen von Triggern
Erstellen und Anpassen von Lightning Components
Änderungen in der Community
Erstellen und Anpassen von Validation Rules
Erstellen und Anpassen von Workflows
Erstellen und Anpassen von E-Mail Templates
Erstellen und Anpassen von Custom Objects & Fields
Erstellen und Deployen von Change Sets
Analyse des Datenmodells
Erstellung der Ex- und Importprozesse für Latein Amerika
Import u. a. von Accounts, Contacts, Opportunities, Users, Equipments und Attachments
Begleitung bei der Einführung von Autorabbit
Dokumentation
Test und Support
TECHNOLOGIEN:
Salesforce Sales Cloud, Informatica Cloud, Apex, AutoRabbit
Informatica, Salesforce
10/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
Die ilum:e informatik AG ist ein IT-Beratungshaus mit den Schwerpunkten CRM, Smart Automation und Entwicklung. Seit dem Jahr 2000 ist unser Unternehmen mit Sitz in Mainz am IT-Markt erfolgreich und beschäftigt heute rund 120 festangestellte Mitarbeiter. Wir sind spezialisiert auf CRM-Systeme, Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Cloud-Lösungen.
Im ilum:e Salesforce Supportcenter werden verschiedene kleine und mittelständige Kunden betreut.
AUFGABEN:
Analyse der fachlichen Anforderungen, Erstellung verschiedener DV-Konzepte
Umsetzung von dedizierten Arbeitspaketen im operativen CRM zur Neu- bzw. Weiterentwicklung bestehender Objekten
Bearbeitung (technisch und fachlich) von Produktionsincidents. Klärung mit der Fachabteilung, Lösung der Probleme oder Übergabe in den regulären Releasezyklus
Analyse, Koordinierung und Bearbeitung von Tickets
Erstellung von Datensynchronisations-Jobs mit Informatica Cloud
TECHNOLOGIEN:
Salesforce Sales und Service, Informatica Cloud
Informatica, Salesforce
7/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
Die Deutsche Bahn AG (kurz DB AG oder DB, in eigener Marketingdarstellung häufig Die Bahn) ist ein bundeseigener Eisenbahnkonzern. Die DB AG betreibt den größten Teil des deutschen Schienennetzes wie auch den Großteil des Eisenbahnverkehrs in Deutschland und ist darüber hinaus international im Transport- und Logistikbereich tätig.
Weiterentwicklung der aktuellen Siebel-Anwendung für den operativen Bereich. Ziel dieses Projekts ist die Modernisierung und Erweiterung der bestehenden Siebel-Anwendung zu einer modernen CRM-Lösung, die eine einfach zu bedienende, zentralisierte Benutzeroberfläche für alle Abteilungen bietet.
AUFGABEN:
Analyse der fachlichen Anforderungen, Erstellung verschiedener DV-Konzepte
Umsetzung von dedizierten Arbeitspaketen im operativen CRM zur Neu- bzw. Weiterentwicklung bestehender Objekte (Schwerpunkt)
Bearbeitung (technisch und fachlich) von Produktionsincidents. Klärung mit der Fachabteilung, Lösung der Probleme oder Übergabe in den regulären Releasezyklus
Unterstützung des Testteams, Behebung von Fehlern
TECHNOLOGIEN:
Windows Server 2008, Siebel Hospitality 8. IP 16, Oracle DB 10.2.0.3, Siebel Tools, JIRA, SQL Developer
Jira, Oracle Siebel
10/2014 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
Die DZ BANK ist die drittgrößte Bank auf dem deutschen Markt mit Fokus auf die Betreuung von Banken des Genossenschaftssektors und großen Einzelkunden. Das CRM-System auf Basis von Oracle Siebel wird genutzt um den Kundenbetreuern einen 360°-Überblick über die finanziellen Aktivitäten des Kunden sowie dessen finanzielle Kennzahlen zu liefern.
In diesem Projekt wurde die vorhandene Vertriebsunterstützungsplattform der DZ BANK im operativen und analytischen Bereich weiterentwickelt und an die neusten fachlichen Prozesse angepasst.
AUFGABEN:
Erweiterung der Schnittstellen von SAP nach Siebel / OBI
Bugfixing und Weiterentwicklung der bestehenden Siebel CRM Anwendung
Analyse der fachlichen Anforderungen, Erstellung verschiedener DV-Konzepte
Umsetzung von dedizierten Arbeitspaketen im operativen CRM zur Neu- bzw. Weiterentwicklung bestehender Objekte (Schwerpunkt)
Erweiterung vorhandener BI Publisher Reports
Bearbeitung (technisch und fachlich) von Produktionsincidents. Klärung mit der Fachabteilung, Lösung der Probleme oder Übergabe in den regulären Releasezyklus
Bereitstellung der Deploymentpakete und Übergabe an die QA/Produktionsverantwortlichen
Unterstützung des Testteams, Behebung von Fehlern
TECHNOLOGIEN:
Windows Server 2008, Siebel Financial Services 8.1.1.6, OBIEE 11.1.1.7, OBI Applications 7.9.6.3, Oracle DB 10.2.0.3, IIS 7, Weblogic 10.3.6, DAC 10.1.3.4.1, Informatica 9.1, Oracle BI Publisher 10.1.3.4.1
Oracle Business Intelligence (BI), Oracle Siebel
3/2013 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
Maquet ist ein Hersteller von Medizintechnik für Ärzte und Krankenhäuser. Das CRM-System (Oracle Siebel) mit Sales- und Service-Modul ist in 17 Ländern weltweit (inklusive USA und Japan) ausgerollt und dient der Vertriebsunterstützung mit komplexer Angebotsgenerierung (inkl. CPQ-Modul) sowie der Unterstützung der Service-Techniker durch Verwaltung von Reperaturaufträgen, Ersatzteilen, und Zeit- und Routenplanung.
Im Projekt wurde die CRM-Plattform stark erweitert und die Software selbst auf den neusten Stand aktualisiert. In diesem Rahmen erfolgte auch die Umstellung der Oberfläche auf Siebel Open UI. Desweiteren erfolgte die Implementierung von umfassenden Reportingmöglichkeiten (ca. 80 Reports) auf Basis von BI Publisher und die Erstellung eines Kundenportals zur eigenständigen Datenpflege von externen Einkäufern.
AUFGABEN:
BI Publisher: Erstellen von mehrsprachigen BI-Publisher Reports (XLS,RTF, PDF); Erstellen und Anpassen von Integration Objects; Erstellen und Anpassen von Parametern für BI-Publisher Reports; Anpassung der Logik zum Aufrufen der Reports
Siebel CRM: Anpassung und Erstellung von Applets/Views für verschiedene Länder; Anpassung von Business Components und Business Objects; Anpassung von verschiedenen Server Scripten; Test und Support; Pre-test von Open UI; Fixen von Open UI-Fehlern in der Anwendung (Anpassen von Browser Scripts und MLOVs, Anpassen von Applets)
TECHNOLOGIEN:
Windows Server, Oracle DB 11g, Siebel eMedical 8.1.1.11, Oracle BI Publisher 10.1.3.4.2 Siebel Tools, BI Publisher, SQL Developer, MAQzilla (JIRA), SVN
Apache Subversion (SVN), Jira, Oracle Siebel
10/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
Die RWE AG mit Sitz in Essen ist ein börsennotierter Energieversorgungskonzern. Der Konzern gehört in den Niederlanden seit der Übernahme von Essent zu den führenden Energieversorgern und ist auch in anderen Märkten vertreten.
In den Projekt geht es um die Erstellung einer Replikations-Datenbank für die Siebel-Instanz, die alle Stamm- und Bewegungsdaten aufbereitet, so dass es möglich ist, schnell relevante Informationen über jeden Kunden abzurufen. Dies ermöglicht eine automatisierte telefonische Interaktion mit Kunden, ohne den Kunden nach seiner Telefonnummer oder seinem Anliegen fragen zu müssen.
AUFGABEN:
Extraktion der Kundendaten
Extraktion der Kundenhistorien
Erstellung von Stored Procedures (PL/SQL) zur Abfrage der Telefonnummern, der Kundennummern und zur Anliegen-Erkennung
Einrichtung eines täglichen Joblaufs
Einrichten von Buttons für die Speicherung der ANI und zum Telefonieren.
Neue Applets, Views, Screens, Responsibilities und LOVs
Server Scripts und Browser Scripts für automatische Hintergrundprozesse.
Erstellung eines Business Services für die Konvertierung von eingegebenen Telefonnummern in den Standard E.164 und zurück.
Bearbeitung von Test-Tickets
TECHNOLOGIEN:
Windows Server 2008, Siebel Energy 8.1.1, Oracle DB 11g, Windows, Siebel Tools, Toad
Oracle Siebel
7/2010 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
Die T-Systems International GmbH ist ein international operierender Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen gehört zur Deutschen Telekom AG.
Das Programm OPUS (Optimierung Prozesse und Systeme) ist ein Telekom-internes Programm zum Aufbau eines neuen CRM Systems für den Geschäftskundenbereich.
AUFGABEN:
Analyse der fachlichen Anforderungen
Erstellen des technischen Designs mittels UML für Views, Applets, Business Components, Business Objects, Business Services, LOVs, State Models, PickLists, Datamodel
Beratung der Entwickler bei der Umsetzung
Analyse, Koordinierung und Bearbeitung von Tickets
Erstellung eines Testkonzeptes für die Migration
Durchführung von Testfällen
TECHNOLOGIEN:
Windows Server 2003, Siebel UCM 8.1, Oracle DB 10g, Siebel Tools, Siebel Tools, SQL Developer, Sparx Enterprise Architect
Oracle Siebel, SQL
4/2008 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
Die Zürcher Kantonalbank ist die marktführende Universalbank des Kantons Zürich in der Schweiz. Ihr Kerngeschäft befindet sich zwar im eigenen Kantonsgebiet, jedoch ist sie heute national und auch international tätig.
Weiterentwicklung und Migration der Plattform für die zentrale Vertriebsunterstützung der ZKB mit dem Ziel, den Mitarbeitern einen umfassenden Kundenblick zu ermöglichen.
AUFGABEN:
Technische Arbeit an Siebel 7.5 & 8.0:
Ermitteln von zusätzlichen Anforderungen in einem Teil-Projekt
Design von Screens und Applets in einem Teil-Projekt
Entwickeln von EIM-Mappings
Entwickeln von CTLs und IFBs
Einbinden von neuen Schnittstellen in das Batch-Verarbeitungs-Programm
Dokumentation
Produktions-Support:
Tägliche Batchverarbeitung
Ad-hoc Auswertungen mit SQL und PL/SQL
Analysieren von Prozessen innerhalb Siebel, wie Business Services und Workflows
Reengineering der Konfiguration bezüglich eintreffender Tickets
Bug Fixing
TECHNOLOGIEN:
AIX 5, Siebel eCommunication 7.5, 8.0, Oracle DB 10g, Siebel Tools, SQL Developer, SVN
Oracle Siebel
2/2008 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
Die Swisscom AG ist das grösste Telekommunikationsunternehmen und eines der grössten IT-Unternehmen der Schweiz. Sie hat ihren Sitz in Worblaufen[1][3][4] und ist historisch neben der Schweizerischen Post die zweite Nachfolgeorganisation der staatlichen Post-, Telefon- und Telegrafenbetriebe (PTT).
Performanceoptimierung und Test von Siebel 7.8 & 8.0 E-Communication
AUFGABEN:
Identifikation von high load SQLs
Parallelisierung mit Siebel Upgrade Tuner
Koordinierung weiterer Test
Dokumentation
TECHNOLOGIEN:
Siebel 7.8 & 8.0 E-Communication
Oracle Siebel
7/2007 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
Die telegate AG ist ein Multichannel-Anbieter für die lokale Suche. Das Unternehmen hat das klassische Geschäftsfeld Telefonauskunft um werbefinanzierte Informationsangebote im Internet und weitere digitale Medien erweitert.
Business Analyse und Einführung von Siebel 8.0
AUFGABEN:
Ermitteln von Anforderungen
Design von Prozessen
Design und Entwickeln Zugriffskontroll-Konzept
Design Batch Schnittstellen für den Inital Load der Kunden-Daten
Entwicklung von EIM mappings
Konfiguration von Screens, Views, Business Components, Business Objects, Applets
Administration of LOVs, Responsibilities, Positions
Konfiguration des Assignment Managers
Dokumentation
TECHNOLOGIEN:
Siebel E-Communication
Oracle Siebel
9/2006 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
Die Deutsche Bahn AG (kurz DB AG oder DB, in eigener Marketingdarstellung häufig Die Bahn) ist ein bundeseigener Eisenbahnkonzern. Die DB AG betreibt den größten Teil des deutschen Schienennetzes wie auch den Großteil des Eisenbahnverkehrs in Deutschland und ist darüber hinaus international im Transport- und Logistikbereich tätig.
Entwicklung von Schnittstellen zu verschiedenen Anwendungen
AUFGABEN:
Design Batch Schnittstellen
Entwicklung von EIM Mappings
Migration Master- und Bewegungsdaten
Erstellung eines Business Service und Workflow zur Daten Validierung mit Uniserve
Erstellung und Anpassung externer Tabellen, Business Components, Business Objects, Screens, Views und Applets
Dokumentation
TECHNOLOGIEN:
Siebel
Oracle Siebel
8/2006 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
AUFGABEN:
Lokalisierung und löschen der falschen Daten in 3 Organisationen
Korrektur der Source Daten.
Remapping von Accounts, Contacts, Adressen und zusätzlichen Daten
Reload Accounts, Contacts, Adrssen und zusätzlicher Daten
Dokumentation
TECHNOLOGIEN:
Siebel
Oracle Siebel
11/2004 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
ECG Erdgas-Consult GmbH ist ein auf die deutsche und europäische Gasbranche spezialisierter Anbieter von Software-, Beratungs- und Prozessdienstleistungen. Mit der MTS Produktfamilie als Kernprodukt unterstützt das Unternehmen maßgeschneidert die kommerziellen Prozesse von Transportnetzbetreibern, Speicherbetreibern, Gashändlern und –vertrieben und steht diesen beratend und informationstechnologisch bei der Realisierung anspruchsvoller IT-Lösungen zur Seite.
AUFGABEN:
Ermittlung der Anforderungen
Design und Entwicklung von Organizations, Divisions, Responsibilities und Positions für 30 Mandatoren und 45 Hotlines.
Schreiben von Entscheidungsvorlagen
Design, schreiben und testen von Smart Scripts
Design, Anpassung und Erstellen von Screens, Applets, Views, Business Objects, Business Components und Web Templates
Entwicklung von EIM Mappings
Erstladen von Account, Contacts, Regionen und Adressen
Design und Entwicklung einer täglichen Schnittstelle zur Aktualisierung in einer Organisation.
Design und Entwicklung einer Schnittstelle zu Map & Guide mit PHP und VBC
Design and Entwicklung einer Schnittstelle zu Eins-CRM mit Oracle PL/SQL und Siebel EIM
Dokumentation
TECHNOLOGIEN:
Siebel
Oracle Siebel
4/2004 – 10/2004
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
ECG Erdgas-Consult GmbH ist ein auf die deutsche und europäische Gasbranche spezialisierter Anbieter von Software-, Beratungs- und Prozessdienstleistungen. Mit der MTS Produktfamilie als Kernprodukt unterstützt das Unternehmen maßgeschneidert die kommerziellen Prozesse von Transportnetzbetreibern, Speicherbetreibern, Gashändlern und –vertrieben und steht diesen beratend und informationstechnologisch bei der Realisierung anspruchsvoller IT-Lösungen zur Seite.
AUFGABEN:
Entwicklung einer Web-Anwendung für die Zeiterfassung
Entwicklung einer Web-Anwendung für die Auftragserteilung zwischen den einzelnen Abteilungen
Design und Entwicklung der Datenmodelle für diese Anwendungen
Anbindungen externer Programmierung mit SQL und PL/SQL
TECHNOLOGIEN:
SQL, PL-SQL, C, PHP
PHP, PL/SQL, SQL
Über mich
Certified IT-Project Manager
Certified Scrum Master
Salesforce Sales Cloud Consultant
Salesforce Service Cloud Consultant
Salesforce Certified Administrator
Salesforce Certified Platform Developer I
Siebel 8 Consultant Certified Expert
PowerCenter Data Integration 9.x: Developer Specialist
SALESFORCE:
Administration, Anpassung, Entwicklung Apex/Visualforce, Lightning Component, Testing, Workflow, Processbuilder, SOQL, Shield
SIEBEL:
Siebel Application Server 7.7.x, 8.x, (Konfiguration / eScript), BI-Publisher (Installation, Konfiguration), Siebel Workflow
APPLIKATIONEN:
Siebel: Siebel Tools, Konfiguration, eScript, Workflows, Oracle BI Publisher
Sonstiges: UltraEdit, Quest DB-Tools, Administration-Tools (ftp, telnet usw.)
TESTING:
JIRA, HP Quality Center, Bugzilla
BRANCHEN:
Finanzen, Versicherungen, Banken, Energie, Transport, Telekommunikation, Medizintechnik, Medien, Automobil
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
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