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Salesforce Consultant / Business Analyst / Projektleiter

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  • 11.04.2024

Kurzvorstellung

Meine Arbeit beruht auf den verschiedenen Schwerpunkten, Projektleitung, Business Analyse, Beratung/Consulting, CRM, Integration, Salesforce, ETL, Oracle Siebel CRM, Oracle Datenbanken und Datenqualität.

Qualifikationen

  • Jira
  • Salesforce

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant / Process Analyst
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
5/2023 – 7/2023 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
Die Commerzbank ist die führende Bank für den Mittelstand und starker Partner von rund 30.000 Firmenkundenverbünden sowie rund 11 Millionen Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen.

Im Projekt wurde die Commerzbank Mobile Banking App um neue Funktionen erweitert um den Kunden weitere Funktionen zur Verfügung zu stellen. Ein Hauptmerkmal hierbei ist die Einfachheit der Bedienung, so dass die verschiedensten Kundenpersonas mit der App zurechtkommen und gleichzeitig ein Maximum an Funktionen zur Verfügung haben.

AUFGABEN:
 Erstellung von Konzepten, Geschäftsprozessmodellen, technischen Spezifikationen sowie Epics und User Stories für die Entwicklung
 Qualitätssicherung / Kontrolle / Testing der entwickelten Komponenten (beinhaltet auch: Definieren von funktionale Testszenarien zusammen mit dem Testteam)
 Pflichtdokumentationen erstellen und sicherstellen, dass alle Richtlinien im Team eingehalten werden
 Abstimmung mit einem Entwickler-Team und zwischen anderen Teams der Bank (Stakeholder Management)
 Sicherstellung / Tracking des Projektfortschritts und der einzelnen Tasks für das Entwicklerteam
 Erstellung von Reports für verschiedene Stakeholder in der Bank (u.a. andere Fachteams, Management, Audit)
 Unabhängiges Arbeiten und Unterstützen mehrerer Anwendungen gleichzeitig

TECHNOLOGIEN:
Jira, Confluence, Figma, Perfecto

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Figma, Jira

Consultant / Process Analyst
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
5/2023 – 7/2023 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
Die Commerzbank ist die führende Bank für den Mittelstand und starker Partner von rund 30.000 Firmenkundenverbünden sowie rund 11 Millionen Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen.

Im Projekt wurde die Commerzbank Mobile Banking App um neue Funktionen erweitert um den Kunden weitere Funktionen zur Verfügung zu stellen. Ein Hauptmerkmal hierbei ist die Einfachheit der Bedienung, so dass die verschiedensten Kundenpersonas mit der App zurechtkommen und gleichzeitig ein Maximum an Funktionen zur Verfügung haben.

AUFGABEN:
 Erstellung von Konzepten, Geschäftsprozessmodellen, technischen Spezifikationen sowie Epics und User Stories für die Entwicklung
 Qualitätssicherung / Kontrolle / Testing der entwickelten Komponenten (beinhaltet auch: Definieren von funktionale Testszenarien zusammen mit dem Testteam)
 Pflichtdokumentationen erstellen und sicherstellen, dass alle Richtlinien im Team eingehalten werden
 Abstimmung mit einem Entwickler-Team und zwischen anderen Teams der Bank (Stakeholder Management)
 Sicherstellung / Tracking des Projektfortschritts und der einzelnen Tasks für das Entwicklerteam
 Erstellung von Reports für verschiedene Stakeholder in der Bank (u.a. andere Fachteams, Management, Audit)
 Unabhängiges Arbeiten und Unterstützen mehrerer Anwendungen gleichzeitig

TECHNOLOGIEN:
Jira, Confluence, Figma, Perfecto

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Figma, Jira

Projektleiter, Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
1/2023 – 3/2023 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
Henkell Freixenet ist ein international bekanntes Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Sekt und Wein spezialisiert hat. Mit Hauptsitz in Wiesbaden, Deutschland, verfügt das Unternehmen über mehr als 20 Produktionsstätten und Niederlassungen in Europa, Amerika und Asien. Mit einem breiten Portfolio an Marken wie Henkell, Mionetto, Freixenet, und Segura Viudas, bietet das Unternehmen eine Vielzahl von Produkten für verschiedene Geschmacksrichtungen und Anlässe an. Henkell Freixenet beschäftigt über 3.500 Mitarbeiter weltweit.
Die Pflege der Kundenbeziehung erfolgte zum Start des Projektes mit einer Vielzahl von Excel-Dateien und spezieller Tools. Aufgrund fehlender Übersicht über die Vertriebsprozesse und mangelnder Koordinationsmöglichkeiten wurde ein Vorprojekt durchgeführt, um ein Lösungsdesign für ein CRM-System auf Basis von Salesforce zu erarbeiten. Das Konzept sollte sowohl Salesforce als alleinige Plattform für Vertriebsmitarbeiter mit einer 360°-Ansicht etablieren, als auch dem Management entsprechende Insights im Vertriebsprozess und Organisations- und Steuerungsmöglichkeiten an die Hand geben.

AUFGABEN:
 Leitung von Meetings mit den Stakeholdern und Berichterstattung über den Projektstatus
 Sicherstellung der Einhaltung von Budget- und Zeitplänen
 Zusammenarbeit mit Salesforce, um die User Storys zu optimieren
 Gewährleistung der Compliance mit geltenden Datenschutzbestimmungen und -richtlinien.
 Planung und Koordination von internen und externen Ressourcen
 Moderation der Workshops zur Ermittlung der Anforderungen
 Übersetzung der Anforderungen in klar formulierte User Stories
 Berücksichtigung der Salesforce-Standardprozesse bei der Formulierung der User Stories

TECHNOLOGIEN:
Salesforce Sales Cloud, Confluence, Jira, Miro

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, Salesforce

Delivery Manager
Kundenname anonymisiert, Ahrensburg
10/2022 – 12/2022 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
Als größter deutscher Homecare- und Hilfsmittel-Versorger, mit über 2700 Mitarbeitern, stellt sich die GHD-Unternehmensgruppe der Herausforderung, Qualität in der ambulanten Patientenversorgung transparent darzustellen. Neben spezifischen Messdaten, Unternehmenskennzahlen und Auswertungen von Kunden- und Patientenbefragungen kommen in persönlichen Erfahrungsberichten auch Patienten zu Wort.
Für das Salesforce CRM wurde ein Entwicklungsplan erstellt, der iterativ und kontinuierlich entwickelt wurde. Er begann mit der Entwicklung und Definition der Entwicklungsprozesse und der funktionalen und technischen Spezifikationen. Darauf folgte eine detaillierte Design- und Konstruktionsphase, in der viel Aufwand betrieben wurde, um die Integration der Entwicklungs- und Produktionsumgebung des CRM-Systems mithilfe des DevOps Center (CI/CD) zu implementieren und sie zur Produktionsreife zu bringen. Das Entwicklungsteam bestand aus 6 Entwicklern und 3 Product Ownern.

AUFGABEN:
 Steuerung & Einsatzplanung der Entwicklungsumsetzung
 Planung der Sprint Velocity
 Dokumentation der Entwicklungsumsetzung
 Beratende Unterstützung der Product Owner
 Risikobewertung und Analyse
 Statusupdates & Reporting der Entwicklung
 Technisches Testing des Entwicklungsoutputes
 Reibungsloses Deployment in UAT und PROD
 Einführung von Git und Devops Center

TECHNOLOGIEN:
Salesforce Sales Cloud, Health Cloud, Service Cloud, Jira, Confluence, GitLab

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, Salesforce

Interims-Releasemanager
Kundenname anonymisiert, München
7/2022 – 8/2022 (2 Monate)
Energie & Umwelt
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
Die E.ON Energie Deutschland GmbH ist ein bundesweit führendes Energieunternehmen und die Dachgesellschaft des E.ON Vertriebs in Deutschland. Rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für die zuverlässige Versorgung mit Strom und Erdgas sowie die Etablierung weiterer Kundenlösungen in Bereichen wie Photovoltaik oder Elektromobilität.
Das Projekt umfasste die Koordinierung des Release-Managements und der Deployment-Aktivitäten innerhalb der digitalen Salesforce-Plattform. Bei der Integration von 29 verschiedenen Entwicklungssträngen war es notwendig, die unterschiedlichen technischen Lösungen und die jeweiligen Entwicklungsprozesse zusammenzuführen. Dabei sollte die bestehende Anwendungslandschaft abgebildet und zu einem einheitlichen, skalierbaren und hocheffizienten Entwicklungsprozess verschlankt werden.

AUFGABEN:
 Koordinierung von Release-Management und Deployment-Aktivitäten innerhalb der Digital Sales Platform
 Etablierung und Kontrolle von Mechanismen zur Sicherstellung einer hohen Qualität der neuen Funktionalitäten
 Sicherstellung einer einheitlichen Konfiguration und Datenverfügbarkeit in den Umgebungen
 Orchestrierung von externen Dienstleistern zur kontinuierlichen Optimierung von CI/CD Deployment-Prozessen
 Unterstützung bei der Einrichtung von Entwicklungsumgebungen für die Scrum-Teams

TECHNOLOGIEN:
Salesforce Sales Cloud, Jira, Confluence, GitLab

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, Salesforce

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Mannheim
4/2022 – 6/2022 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
Peak und Peak ist ein IT-Beratungshaus mit Sitz in Mannheim und hat Niederlassungen in Köln und Berlin. Der Anspruch von Peak und Peak ist die zentrale Anlaufstelle für moderne Technologie zu sein. Dazu zählen unter anderem Salesforce, Twillo, Mulesoft, jedox oder Shopify.
Bei mehreren Salesforce Projekten für mittelständige Unternehmen wurden die Projekte strukturiert und geplant. Um diese Ziele zu erreichen, setzte das Team die entsprechenden Methoden für einen erfolgreichen Projektverlauf ein. Besonders hervorzuheben ist, dass diese Projekte einen hohen Einfluss auf die Prozessarchitektur der Unternehmen hatte, wodurch größere Änderungen vermieden werden konnten. Zudem wurden die Projekte nach der Projektmanagement-Methode Scrum abgewickelt und eine Vielzahl von Meetings sowie Workshops zu relevanten Themen abgehalten. Gleichzeitig wurde sichergestellt, dass keine zusätzlichen Ressourcen über die bereits vorhandenen hinaus für das Projekt eingesetzt wurden.

AUFGABEN:
 Primärer Ansprechpartner der Kunden
 Budgetplanung und Überwachung
 Durchführung von Daily Meetings zur Qualitätssicherung
 Vorbereitung und Durchführung der regelmäßigen Lenkungsausschuss Meetings um die Kunden über den aktuellen Stand des Projektes zu unterrichten
 Fokussieren des Entwickler Teams auf die Lieferung hochpriorisierter Stories und auf die Erreichung ihrer Commitments in hoher Qualität
 Anleiten der Product Owner in den Kernaufgaben Stories schreiben, Releaseplanung, Priorisierung und Stakeholder Managements
 Das Entwickler-Team dazu befähigen sich selbst zu organisieren und der Treiber für Verbesserungen zu werden
 Frühzeitiges Erkennen von Problemen und schnelles gegensteuern, um das Projektziel zu erreichen

TECHNOLOGIEN:
Salesforce Consumer Goods, Salesforce Experience Cloud, Salesforce Dataloader

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce

Release Manager, DevOpsLead
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
4/2021 – 2/2022 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
Die Audi AG mit Sitz in Ingolstadt in Bayern ist ein deutscher Automobilhersteller, der seit den 1960er-Jahren dem Volkswagen-Konzern angehört und seit den 2000ern zu den Premiumherstellern gezählt wird.
Einführung eines state-of-the-art Salesforce Systems (Sales und Service Cloud) im B2B und B2C Umfeld, welches möglichst nah am Salesforce Standard operiert. Das Projekt gliedert sich in die Bereiche Lead Management, Campaign Management sowie Request & Complaint Management. Zunächst wurde ein Salesforce Core Template identifiziert und implementiert, welches ~70% der Funktionalität über alle VW Marken und Konzernteile abdeckt. Die jeweiligen marktspezifischen Funktionalitäten werden in den jeweiligen Lokalisierungen des Projekts implementiert und ausgerollt. Dies erfolgt durch Bereitstellung der verschiedenen Funktionalitäten als Salesforce Unlocked Packages.

AUFGABEN:
 Koordination des Offshore Entwicklungsteams sowie Qualitätssicherung der Liefergegenstände inkl. Code Review und Implementierung von Hotfixes.
 Analyse und Architektur von Anforderungen und der Implementierung in Bezug auf techn. Machbarkeit, Salesforce Best Practices und IT-Strategie
 Analyse und Weiterentwicklung des existierenden und des neuen Datenmodells
 Verantwortlich für das Deployment aller Umgebungen inkl. Produktionsdeployments in den Sprint Zyklen
 Konfiguration und Instandhaltung des CI/CD Deployment Prozesses auf Basis von Jenkins/Bitbucket/SFDX
 Setup von DevHub sowie automatisierte Bereitstellung und Konfiguration von Scratch Orgs
 Ansprechpartner für Business Analysten zwecks Fehleranalyse und -behebung nach Deployment der User Stories und Spezifikation der notwendigen Korrekturmaßnahmen für die Entwicklungsteams.

TECHNOLOGIEN:
Salesforce, Jenkins, Salesforce DX, Salesforce DevHub, Salesforce Unlocked Packages, Salesforce Shield Encryption, Salesforce Ant Migration Tool, Salesforce Metadata API, Salesforce REST API, Salesforce SOAP API, Git, Bitbucket, Confluence, Jira, VS Code

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jenkins, Jira, Salesforce

Entwicklungsleiter / Projektmanager Salesforce
Kundenname anonymisiert, Mainz
9/2020 – 2/2021 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
Die ilum:e informatik AG ist ein IT-Beratungshaus mit den Schwerpunkten CRM, Smart Automation und Entwicklung. Seit dem Jahr 2000 ist unser Unternehmen mit Sitz in Mainz am IT-Markt erfolgreich und beschäftigt heute rund 120 festangestellte Mitarbeiter. Wir sind spezialisiert auf CRM-Systeme, Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Cloud-Lösungen.

Im ilum:e Salesforce Supportcenter werden verschiedene kleine und mittelständige Kunden betreut.

AUFGABEN:
 Primärer Ansprechpartner der Kunden
 Aktive Einbindung des Fachbereichs des Kunden in die IT Prozesse
 Bedarfsermittlung und Erstellung von Angeboten
 Mitwirkung bem Aufbau des Support und Wartungteams und der strategischen Ausrichtung innerhalb der Firma
 Durchführung von Daily Meetings zur Qualitätssicherung
 Entwickler-Team dazu befähigen sich selbst zu organisieren und der Treiber für Verbesserungen zu werden
 Fokussieren des Teams auf die Lieferung hochpriorisierter Stories und auf die Erreichung ihrer Commitments

TECHNOLOGIEN:
Salesforce Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud, Pardot

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce

Abteilungsleiter IT
Kundenname anonymisiert, Leipzig
8/2019 – 8/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Legal
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
WKR (Wir können Recht) ist eine Rechtsanwaltschaftsgesellschaft, welche sich auf die Gebiete Verkehrsrecht, Arbeitsrecht und Medizinrecht konzentriert. Der Fokus in ihrer Service Cloud liegt auf der Dokumentation aller relevanter Informationen rund um Verfahren im Verkehrsrecht.

AUFGABEN:
 Einbinden des Fachbereichs und der Key Stakeholder in den agilen Prozess und in die Releaseplanung
 Anleiten der Product Owner in den Kernaufgaben Stories schreiben, Releaseplanung, Priorisierung und Stakeholder Managements
 Analyse und Einführung neuer Themen wie Salesforce Marketing Cloud, Tableau und Talend
 Erstellen und Durchführen von Ausschreibung
 Fokussieren des Teams auf die Lieferung hochpriorisierter Stories und auf die Erreichung ihrer Commitments
 Leitung von Scrum Zeremonien
 Beratung der Geschäftsführung bei der strategischen Ausrichtung der IT innerhalb des Unternehmens.


TECHNOLOGIEN:
Salesforce Service Cloud, Marketing Cloud, Tableau, Talend

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce, Tableau

Business Analyst, Integration-Lead, Salesforce Entwickler
Kundenname anonymisiert, Neckarsulm
3/2019 – 7/2019 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
Lidl ist das international größte Discounterunternehmen und damit ein wichtiger Teil der Schwarzgruppe. Diese ergänzt sich durch weitere Konzerne wie Kaufland und Real und strebt treibt die internationalen Pläne für Lidl weiter voran.
Das bereits vorhanden Salesforce System, basierend auf einer Lösung für Internet-Marketing, soll um neue Funktionalitäten im Bereich Customer Care erweitert werden. Im Rahmen der Erweiterung wird das System um das Service Cloud Modul, Partner und Customer Communities ergänzt. Es gilt die Ergebnisse der fünf unterschiedlichen Entwicklerteams zu bündeln und diese konsolidiert auf die Umgebungen zu deployen. Die Entwicklung umfasst ein mehrstufiges Rollout für geplant 32 Länder. Um den geplanten Rollout und neue Erweiterungen zu gewährleisten musste ein neues, agiles Development und Deployment Konzept erarbeitet werden. Die Herausforderung hierbei war die Berücksichtigung der stark unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Business-Units. Diese Unterschieden sich stark in ihren zeitlichen Rahmen, so wie der Agilität der Bereitstellungen. Im Laufe des Projektes galt es neben der europäischen Instanz weitere neue und bestehende Instanzen in das entwickelte Konzept zu integrieren. Darunter fallen Lidl-US, Social Engagement und REAL.

AUFGABEN:
 Business Analyse und Lead-Entwickler Integrations-Team
 Analyse der fachlichen Anforderungen
 Dokumentation der Schnittstellen
 Erstellung von Aufwandsschätzungen
 Erstellung von Entwicklungsprozessen
 Aufbau der Entwicklungsumgebung
 Führung eines internationalen Entwicklerteams (Albanien, Spanien, Deutschland)
 Überwachung des Entwicklungsfortschritts
 Regelmäßige Statusreports an die Projektleitung

TECHNOLOGIEN:
Salesforce Sales Cloud

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce

Salesforce Entwickler und Administrator
Kundenname anonymisiert, Köln
5/2018 – 2/2019 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
Die Congstar GmbH ist ein Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen im Mobilfunk und Festnetz-Bereich und eine Tochterfirma der Deutschen Telekom.
Im Rahmen des CallCenters ist die Salesforce Service Cloud im Betrieb, welche konstant um neue Kanäle, UI-Verbesserungen zur Effizienzsteigerung und zunehmend automatisierte Prozesse erweitert wird. Die Entwicklungsprozesse und Betriebsprozesse waren zum Projektstart kaum ausgeprägt, und wurden ebenfalls stark überarbeitet.


AUFGABEN:
 Analyse der fachlichen Anforderungen
 Erstellen und Anpassen von Page Layouts
 Erstellen und Anpassen von Rollen, Profilen, Permission Sets und Sharing Rules
 Erstellen und Anpassen von Apex-Klassen und Triggern, Workarounds für Shield-verschlüsselte Felder
 Erstellen und Anpassen von Visual Force Pages
 Erstellen und Anpassen von Validation Rules
 Erstellen und Anpassen von Workflows
 Erstellen und Anpassen von E-Mail Templates
 Erstellen und Anpassen von Custom Objects & Fields inklusive Einrichtung der Shield-Verschlüsselung
 Import u. a. von Accounts, Contacts, und Cases
 Dokumentation
 Support

TECHNOLOGIEN:
Salesforce Service Cloud, Salesforce Shield Encryption, Informatica Cloud

Eingesetzte Qualifikationen

Informatica, Salesforce

Salesforce Marketing Cloud Berater
Kundenname anonymisiert, London
10/2017 – 12/2017 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
The Economist ist eine internationale Wochenzeitung, die im Magazinformat gedruckt und digital veröffentlicht wird und sich auf aktuelle Nachrichten, internationale Wirtschaft, Politik und Technologie konzentriert.
Die Salesforce Marketing Cloud wurde mit der Salesforce Sales Cloud verbunden. Auf diese Weise können die Newsletter und die Auftragseingänge mit den Kundendaten in Salesforce verknüpft werden. So können die Endnutzer alle relevanten Updates an einer zentralen Stelle erhalten und so den Verkaufsprozess deutlich verbessern.Dies wird beispielsweise genutzt, damit die Agenten sofort auf die richtigen Kundeninformationen zugreifen können, wenn sie einen neuen Lead oder eine Opportunity erhalten. Dadurch wird die Reaktionszeit des Callcenters verkürzt und die Effizienz des Verkaufsprozesses erhöht.

AUFGABEN:
 Analyse, Datenmodellierung und Entwicklung
 Audience Builder/Contact Builder: Konfigurieren der Syncronized Data Sources, Erstellung und Anpassung von Custom Data Extensions
 Journey Builder/Automation Studio: Anlegen und Anpassung verschiedener Activities, Erstellung von Anpassung von Workflows, Erstellung von komplexen SQL-Abfragen, Erstellung von Data Extracts
 Bugfixing
 Dokumentation
 Test und Support

TECHNOLOGIEN:
Salesforce Marketing Cloud

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce

Salesforce CRM Berater / Schnittstellen-Spezialist
Kundenname anonymisiert, Eschenburg
5/2017 – 8/2017 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
Kettenbach ist ein mittelständischer Anbieter von Dentaltechnik. Dieser nutzt als CRM die Salesforce Sales Cloud sowohl zur Speicherung von Kundendaten und Auftragsabwicklung als auch für Terminmanagement, Planung von Marketingkampagnen und Bearbeitung von Reklamationen.
Im Rahmen des Projekts, wurden sowohl neue Anforderungen aufgenommen, analysiert und umgesetzt als auch bestehende Funktionen erweitert und existierende Fehler behoben. Zudem wurde ein externer Webshop angebunden und die Schnittstelle zu einem ERP-System gewartet.

AUFGABEN:
 Analyse der fachlichen Anforderungen
 Erstellen und Anpassen von Page Layouts
 Erstellen und Anpassen von Rollen, Profilen, Permission Sets und Sharing Rules
 Erstellen und Anpassen von Triggern
 Erstellen und Anpassen von Lightning Components
 Erstellen und Anpassen von Validation Rules
 Erstellen und Anpassen von Custom Objects & Fields
 Erstellen und Deployen von Change Sets
 Anbindung an Drittsystem (Navision ERP)
 Import u. a. von Accounts, Contacts, Opportunities, Preislisten, Produkten, Events, Tasks und Custom Objects
 Dokumentation
 Test und Support

TECHNOLOGIEN:
Salesforce, VMWare, DataLoader

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce

Salesforce CRM Berater / ETL-Spezialist
Kundenname anonymisiert, Rastatt
1/2017 – 4/2017 (4 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
Die Getinge AB ist ein börsennotiertes schwedisches Medizintechnikunternehmen. Das Unternehmen produziert und vertreibt Medizinprodukte und Anlagen für den Gesundheitsbereich und die Biowissenschaften. Die Unternehmensgruppe ist in drei Geschäftsfelder unterteilt: Patient & Post-Acute Care, Acute Care Therapies und Surgical Workflows.
m Rahmen einer Zusammenlegung der Konzernteile der Getinge Group – die Leistungen und Produkte im B2B Medizintechnikbereich anbieten - wurden die drei bisher existierenden CRM-Systeme auf Basis von Oracle Siebel CRM und Salesforce.com zu einem neu aufgebauten CRM (Salesforce.com) konsolidiert. Für dieses wurde ein gemeinsames funktionales Template definiert, umgesetzt und für einzelne Länder um weitere Funktionen erweitert. Dieses ist in der Lage, die Vertriebsbedürfnisse der verschiedenen Konzerntele abzubilden, vom Verkauf von Verbrauchsmaterialien bis zur Planung und Einrichtung von kompletten Krankenhäusern. Das neue CRM der Getinge Group wird in ca. 50 Ländern eingesetzt und ist mit den wichtigsten Anwendungen (ERP, BI) im Unternehmen integriert.

AUFGABEN:
 Analyse der fachlichen Anforderungen
 Erstellen und Anpassen von Page Layouts
 Erstellen und Anpassen von Rollen, Profilen, Permission Sets und Sharing Rules
 Erstellen und Anpassen von Triggern
 Erstellen und Anpassen von Lightning Components
 Änderungen in der Community
 Erstellen und Anpassen von Validation Rules
 Erstellen und Anpassen von Workflows
 Erstellen und Anpassen von E-Mail Templates
 Erstellen und Anpassen von Custom Objects & Fields
 Erstellen und Deployen von Change Sets
 Analyse des Datenmodells
 Erstellung der Ex- und Importprozesse für Latein Amerika
 Import u. a. von Accounts, Contacts, Opportunities, Users, Equipments und Attachments
 Begleitung bei der Einführung von Autorabbit
 Dokumentation
 Test und Support

TECHNOLOGIEN:
Salesforce Sales Cloud, Informatica Cloud, Apex, AutoRabbit

Eingesetzte Qualifikationen

Informatica, Salesforce

Salesforce CRM Berater
Kundenname anonymisiert, Mainz
10/2016 – 1/2017 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
Die ilum:e informatik AG ist ein IT-Beratungshaus mit den Schwerpunkten CRM, Smart Automation und Entwicklung. Seit dem Jahr 2000 ist unser Unternehmen mit Sitz in Mainz am IT-Markt erfolgreich und beschäftigt heute rund 120 festangestellte Mitarbeiter. Wir sind spezialisiert auf CRM-Systeme, Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Cloud-Lösungen.

Im ilum:e Salesforce Supportcenter werden verschiedene kleine und mittelständige Kunden betreut.

AUFGABEN:
 Analyse der fachlichen Anforderungen, Erstellung verschiedener DV-Konzepte
 Umsetzung von dedizierten Arbeitspaketen im operativen CRM zur Neu- bzw. Weiterentwicklung bestehender Objekten
 Bearbeitung (technisch und fachlich) von Produktionsincidents. Klärung mit der Fachabteilung, Lösung der Probleme oder Übergabe in den regulären Releasezyklus
 Analyse, Koordinierung und Bearbeitung von Tickets
 Erstellung von Datensynchronisations-Jobs mit Informatica Cloud

TECHNOLOGIEN:
Salesforce Sales und Service, Informatica Cloud

Eingesetzte Qualifikationen

Informatica, Salesforce

Siebel CRM Berater
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
7/2016 – 9/2016 (3 Monate)
Eisenbahn
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
Die Deutsche Bahn AG (kurz DB AG oder DB, in eigener Marketingdarstellung häufig Die Bahn) ist ein bundeseigener Eisenbahnkonzern. Die DB AG betreibt den größten Teil des deutschen Schienennetzes wie auch den Großteil des Eisenbahnverkehrs in Deutschland und ist darüber hinaus international im Transport- und Logistikbereich tätig.
Weiterentwicklung der aktuellen Siebel-Anwendung für den operativen Bereich. Ziel dieses Projekts ist die Modernisierung und Erweiterung der bestehenden Siebel-Anwendung zu einer modernen CRM-Lösung, die eine einfach zu bedienende, zentralisierte Benutzeroberfläche für alle Abteilungen bietet.

AUFGABEN:
 Analyse der fachlichen Anforderungen, Erstellung verschiedener DV-Konzepte
 Umsetzung von dedizierten Arbeitspaketen im operativen CRM zur Neu- bzw. Weiterentwicklung bestehender Objekte (Schwerpunkt)
 Bearbeitung (technisch und fachlich) von Produktionsincidents. Klärung mit der Fachabteilung, Lösung der Probleme oder Übergabe in den regulären Releasezyklus
 Unterstützung des Testteams, Behebung von Fehlern

TECHNOLOGIEN:
Windows Server 2008, Siebel Hospitality 8. IP 16, Oracle DB 10.2.0.3, Siebel Tools, JIRA, SQL Developer

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Oracle Siebel

Siebel CRM Consultant
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
10/2014 – 6/2016 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
Die DZ BANK ist die drittgrößte Bank auf dem deutschen Markt mit Fokus auf die Betreuung von Banken des Genossenschaftssektors und großen Einzelkunden. Das CRM-System auf Basis von Oracle Siebel wird genutzt um den Kundenbetreuern einen 360°-Überblick über die finanziellen Aktivitäten des Kunden sowie dessen finanzielle Kennzahlen zu liefern.
In diesem Projekt wurde die vorhandene Vertriebsunterstützungsplattform der DZ BANK im operativen und analytischen Bereich weiterentwickelt und an die neusten fachlichen Prozesse angepasst.

AUFGABEN:
 Erweiterung der Schnittstellen von SAP nach Siebel / OBI
 Bugfixing und Weiterentwicklung der bestehenden Siebel CRM Anwendung
 Analyse der fachlichen Anforderungen, Erstellung verschiedener DV-Konzepte
 Umsetzung von dedizierten Arbeitspaketen im operativen CRM zur Neu- bzw. Weiterentwicklung bestehender Objekte (Schwerpunkt)
 Erweiterung vorhandener BI Publisher Reports
 Bearbeitung (technisch und fachlich) von Produktionsincidents. Klärung mit der Fachabteilung, Lösung der Probleme oder Übergabe in den regulären Releasezyklus
 Bereitstellung der Deploymentpakete und Übergabe an die QA/Produktionsverantwortlichen
 Unterstützung des Testteams, Behebung von Fehlern

TECHNOLOGIEN:
Windows Server 2008, Siebel Financial Services 8.1.1.6, OBIEE 11.1.1.7, OBI Applications 7.9.6.3, Oracle DB 10.2.0.3, IIS 7, Weblogic 10.3.6, DAC 10.1.3.4.1, Informatica 9.1, Oracle BI Publisher 10.1.3.4.1

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Business Intelligence (BI), Oracle Siebel

Siebel CRM Consultant
Kundenname anonymisiert, Rastatt
3/2013 – 9/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
Maquet ist ein Hersteller von Medizintechnik für Ärzte und Krankenhäuser. Das CRM-System (Oracle Siebel) mit Sales- und Service-Modul ist in 17 Ländern weltweit (inklusive USA und Japan) ausgerollt und dient der Vertriebsunterstützung mit komplexer Angebotsgenerierung (inkl. CPQ-Modul) sowie der Unterstützung der Service-Techniker durch Verwaltung von Reperaturaufträgen, Ersatzteilen, und Zeit- und Routenplanung.
Im Projekt wurde die CRM-Plattform stark erweitert und die Software selbst auf den neusten Stand aktualisiert. In diesem Rahmen erfolgte auch die Umstellung der Oberfläche auf Siebel Open UI. Desweiteren erfolgte die Implementierung von umfassenden Reportingmöglichkeiten (ca. 80 Reports) auf Basis von BI Publisher und die Erstellung eines Kundenportals zur eigenständigen Datenpflege von externen Einkäufern.

AUFGABEN:
 BI Publisher: Erstellen von mehrsprachigen BI-Publisher Reports (XLS,RTF, PDF); Erstellen und Anpassen von Integration Objects; Erstellen und Anpassen von Parametern für BI-Publisher Reports; Anpassung der Logik zum Aufrufen der Reports
 Siebel CRM: Anpassung und Erstellung von Applets/Views für verschiedene Länder; Anpassung von Business Components und Business Objects; Anpassung von verschiedenen Server Scripten; Test und Support; Pre-test von Open UI; Fixen von Open UI-Fehlern in der Anwendung (Anpassen von Browser Scripts und MLOVs, Anpassen von Applets)

TECHNOLOGIEN:
Windows Server, Oracle DB 11g, Siebel eMedical 8.1.1.11, Oracle BI Publisher 10.1.3.4.2 Siebel Tools, BI Publisher, SQL Developer, MAQzilla (JIRA), SVN

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Subversion (SVN), Jira, Oracle Siebel

Siebel Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Köln
10/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 3 Monate)
Energie & Umwelt
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
Die RWE AG mit Sitz in Essen ist ein börsennotierter Energieversorgungskonzern. Der Konzern gehört in den Niederlanden seit der Übernahme von Essent zu den führenden Energieversorgern und ist auch in anderen Märkten vertreten.
In den Projekt geht es um die Erstellung einer Replikations-Datenbank für die Siebel-Instanz, die alle Stamm- und Bewegungsdaten aufbereitet, so dass es möglich ist, schnell relevante Informationen über jeden Kunden abzurufen. Dies ermöglicht eine automatisierte telefonische Interaktion mit Kunden, ohne den Kunden nach seiner Telefonnummer oder seinem Anliegen fragen zu müssen.

AUFGABEN:
 Extraktion der Kundendaten
 Extraktion der Kundenhistorien
 Erstellung von Stored Procedures (PL/SQL) zur Abfrage der Telefonnummern, der Kundennummern und zur Anliegen-Erkennung
 Einrichtung eines täglichen Joblaufs
 Einrichten von Buttons für die Speicherung der ANI und zum Telefonieren.
 Neue Applets, Views, Screens, Responsibilities und LOVs
 Server Scripts und Browser Scripts für automatische Hintergrundprozesse.
 Erstellung eines Business Services für die Konvertierung von eingegebenen Telefonnummern in den Standard E.164 und zurück.
 Bearbeitung von Test-Tickets

TECHNOLOGIEN:
Windows Server 2008, Siebel Energy 8.1.1, Oracle DB 11g, Windows, Siebel Tools, Toad

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Siebel

Siebel Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Leinfelden-Echterdingen
7/2010 – 9/2011 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
Die T-Systems International GmbH ist ein international operierender Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen gehört zur Deutschen Telekom AG.
Das Programm OPUS (Optimierung Prozesse und Systeme) ist ein Telekom-internes Programm zum Aufbau eines neuen CRM Systems für den Geschäftskundenbereich.

AUFGABEN:
 Analyse der fachlichen Anforderungen
 Erstellen des technischen Designs mittels UML für Views, Applets, Business Components, Business Objects, Business Services, LOVs, State Models, PickLists, Datamodel
 Beratung der Entwickler bei der Umsetzung
 Analyse, Koordinierung und Bearbeitung von Tickets
 Erstellung eines Testkonzeptes für die Migration
 Durchführung von Testfällen

TECHNOLOGIEN:
Windows Server 2003, Siebel UCM 8.1, Oracle DB 10g, Siebel Tools, Siebel Tools, SQL Developer, Sparx Enterprise Architect

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Siebel, SQL

Siebel Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Zürich
4/2008 – 9/2009 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
Die Zürcher Kantonalbank ist die marktführende Universalbank des Kantons Zürich in der Schweiz. Ihr Kerngeschäft befindet sich zwar im eigenen Kantonsgebiet, jedoch ist sie heute national und auch international tätig.
Weiterentwicklung und Migration der Plattform für die zentrale Vertriebsunterstützung der ZKB mit dem Ziel, den Mitarbeitern einen umfassenden Kundenblick zu ermöglichen.

AUFGABEN:
 Technische Arbeit an Siebel 7.5 & 8.0:
 Ermitteln von zusätzlichen Anforderungen in einem Teil-Projekt
 Design von Screens und Applets in einem Teil-Projekt
 Entwickeln von EIM-Mappings
 Entwickeln von CTLs und IFBs
 Einbinden von neuen Schnittstellen in das Batch-Verarbeitungs-Programm
 Dokumentation

 Produktions-Support:
 Tägliche Batchverarbeitung
 Ad-hoc Auswertungen mit SQL und PL/SQL
 Analysieren von Prozessen innerhalb Siebel, wie Business Services und Workflows
 Reengineering der Konfiguration bezüglich eintreffender Tickets
 Bug Fixing

TECHNOLOGIEN:
AIX 5, Siebel eCommunication 7.5, 8.0, Oracle DB 10g, Siebel Tools, SQL Developer, SVN

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Siebel

Siebel Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Bern
2/2008 – 3/2008 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
Die Swisscom AG ist das grösste Telekommunikationsunternehmen und eines der grössten IT-Unternehmen der Schweiz. Sie hat ihren Sitz in Worblaufen[1][3][4] und ist historisch neben der Schweizerischen Post die zweite Nachfolgeorganisation der staatlichen Post-, Telefon- und Telegrafenbetriebe (PTT).
Performanceoptimierung und Test von Siebel 7.8 & 8.0 E-Communication

AUFGABEN:
 Identifikation von high load SQLs
 Parallelisierung mit Siebel Upgrade Tuner
 Koordinierung weiterer Test
 Dokumentation

TECHNOLOGIEN:
Siebel 7.8 & 8.0 E-Communication

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Siebel

Siebel Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Planegg
7/2007 – 11/2007 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
Die telegate AG ist ein Multichannel-Anbieter für die lokale Suche. Das Unternehmen hat das klassische Geschäftsfeld Telefonauskunft um werbefinanzierte Informationsangebote im Internet und weitere digitale Medien erweitert.
Business Analyse und Einführung von Siebel 8.0

AUFGABEN:
 Ermitteln von Anforderungen
 Design von Prozessen
 Design und Entwickeln Zugriffskontroll-Konzept
 Design Batch Schnittstellen für den Inital Load der Kunden-Daten
 Entwicklung von EIM mappings
 Konfiguration von Screens, Views, Business Components, Business Objects, Applets
 Administration of LOVs, Responsibilities, Positions
 Konfiguration des Assignment Managers
 Dokumentation

TECHNOLOGIEN:
Siebel E-Communication

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Siebel

Siebel Consultant
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
9/2006 – 6/2007 (10 Monate)
Infrastruktur
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
Die Deutsche Bahn AG (kurz DB AG oder DB, in eigener Marketingdarstellung häufig Die Bahn) ist ein bundeseigener Eisenbahnkonzern. Die DB AG betreibt den größten Teil des deutschen Schienennetzes wie auch den Großteil des Eisenbahnverkehrs in Deutschland und ist darüber hinaus international im Transport- und Logistikbereich tätig.
Entwicklung von Schnittstellen zu verschiedenen Anwendungen

AUFGABEN:
 Design Batch Schnittstellen
 Entwicklung von EIM Mappings
 Migration Master- und Bewegungsdaten
 Erstellung eines Business Service und Workflow zur Daten Validierung mit Uniserve
 Erstellung und Anpassung externer Tabellen, Business Components, Business Objects, Screens, Views und Applets
 Dokumentation

TECHNOLOGIEN:
Siebel

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Siebel

Siebel Consultant
Kundenname anonymisiert, Minnesota
8/2006 – 9/2006 (2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

AUFGABEN:
 Lokalisierung und löschen der falschen Daten in 3 Organisationen
 Korrektur der Source Daten.
 Remapping von Accounts, Contacts, Adressen und zusätzlichen Daten
 Reload Accounts, Contacts, Adrssen und zusätzlicher Daten
 Dokumentation

TECHNOLOGIEN:
Siebel

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Siebel

Siebel Consultant
Kundenname anonymisiert, Leipzig
11/2004 – 8/2006 (1 Jahr, 10 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
ECG Erdgas-Consult GmbH ist ein auf die deutsche und europäische Gasbranche spezialisierter Anbieter von Software-, Beratungs- und Prozessdienstleistungen. Mit der MTS Produktfamilie als Kernprodukt unterstützt das Unternehmen maßgeschneidert die kommerziellen Prozesse von Transportnetzbetreibern, Speicherbetreibern, Gashändlern und –vertrieben und steht diesen beratend und informationstechnologisch bei der Realisierung anspruchsvoller IT-Lösungen zur Seite.

AUFGABEN:
 Ermittlung der Anforderungen
 Design und Entwicklung von Organizations, Divisions, Responsibilities und Positions für 30 Mandatoren und 45 Hotlines.
 Schreiben von Entscheidungsvorlagen
 Design, schreiben und testen von Smart Scripts
 Design, Anpassung und Erstellen von Screens, Applets, Views, Business Objects, Business Components und Web Templates
 Entwicklung von EIM Mappings
 Erstladen von Account, Contacts, Regionen und Adressen
 Design und Entwicklung einer täglichen Schnittstelle zur Aktualisierung in einer Organisation.
 Design und Entwicklung einer Schnittstelle zu Map & Guide mit PHP und VBC
 Design and Entwicklung einer Schnittstelle zu Eins-CRM mit Oracle PL/SQL und Siebel EIM
 Dokumentation

TECHNOLOGIEN:
Siebel

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Siebel

Siebel Consultant
Kundenname anonymisiert, Leipzig
4/2004 – 10/2004 (7 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
ECG Erdgas-Consult GmbH ist ein auf die deutsche und europäische Gasbranche spezialisierter Anbieter von Software-, Beratungs- und Prozessdienstleistungen. Mit der MTS Produktfamilie als Kernprodukt unterstützt das Unternehmen maßgeschneidert die kommerziellen Prozesse von Transportnetzbetreibern, Speicherbetreibern, Gashändlern und –vertrieben und steht diesen beratend und informationstechnologisch bei der Realisierung anspruchsvoller IT-Lösungen zur Seite.

AUFGABEN:
 Entwicklung einer Web-Anwendung für die Zeiterfassung
 Entwicklung einer Web-Anwendung für die Auftragserteilung zwischen den einzelnen Abteilungen
 Design und Entwicklung der Datenmodelle für diese Anwendungen
 Anbindungen externer Programmierung mit SQL und PL/SQL

TECHNOLOGIEN:
SQL, PL-SQL, C, PHP

Eingesetzte Qualifikationen

PHP, PL/SQL, SQL

Über mich

ZERTIFIZIERUNGEN:
Certified IT-Project Manager
Certified Scrum Master
Salesforce Sales Cloud Consultant
Salesforce Service Cloud Consultant
Salesforce Certified Administrator
Salesforce Certified Platform Developer I
Siebel 8 Consultant Certified Expert
PowerCenter Data Integration 9.x: Developer Specialist

SALESFORCE:
Administration, Anpassung, Entwicklung Apex/Visualforce, Lightning Component, Testing, Workflow, Processbuilder, SOQL, Shield




SIEBEL:
Siebel Application Server 7.7.x, 8.x, (Konfiguration / eScript), BI-Publisher (Installation, Konfiguration), Siebel Workflow

APPLIKATIONEN:
Siebel: Siebel Tools, Konfiguration, eScript, Workflows, Oracle BI Publisher
Sonstiges: UltraEdit, Quest DB-Tools, Administration-Tools (ftp, telnet usw.)

TESTING:
JIRA, HP Quality Center, Bugzilla

BRANCHEN:
Finanzen, Versicherungen, Banken, Energie, Transport, Telekommunikation, Medizintechnik, Medien, Automobil

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
102
Alter
49
Berufserfahrung
20 Jahre (seit 04/2004)

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