freiberufler Freelance Technology Expert auf freelance.de

Freelance Technology Expert

offline
  • 100€/Stunde
  • 81825 München
  • Weltweit
  • en  |  de
  • 08.02.2024

Kurzvorstellung

Seit mehr als 25 Jahren bin ich eine Führungspersönlichkeit und ein strategischer Denker mit einer Vision für IT-Transformation. Ich habe Lösungen für einige der erfolgreichsten technologieorientierten Unternehmen der Welt entworfen.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Business-to-business (B2B)
  • Business-to-Consumer (B2C)
  • E-Commerce
  • Enterprise Architect (EA)
  • Software Architektur / Modellierung
  • Solution Architektur
  • Technische Beratung
  • Technische Informatik
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Project Manager
Leica Camera AG, Wetzlar
5/2023 – 2/2024 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Tägliche Koordination und Steuerung Implementierung einer B2B-Auftragsmanagement-Plattform. Steuerung & Weiterentwicklung der digitalen B2B Order Management Plattform Services in den Bereichen Anforderungsmanagement, Definition, Performance Reporting und Anforderungspriorisierung. Enge Zusammenarbeit mit den Business Ownern und Product Ownern sowie der IT

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Großhandel, Agile Entwicklung

Senior Technology Consultant - Technischer Product Owner und Architekt
THE MARCOM ENGINE, München
9/2022 – 7/2023 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Architektur und technische Definition für die B2C Marketing Asset Transaction Management Plattform der BMW Group. Automatisierung der Produktion und Steuerung des digitalen Marketings für Medienkanäle.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Solution Architektur

Technischer Product Owner
Telefonica S.A., München
4/2022 – 8/2024 (2 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Anforderungsentwicklung, Definition der Produktimplementierung und der Organisation der Dienstleistungspartner für die Bereitstellung von Back- und Frontend-Anwendungen für den indirekten Vertrieb (B2B).

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Informatik, Business-to-business (B2B), Technisches Projektmanagement

Project Manager
diconium digital solutions GmbH, Stuttgart
3/2022 – 9/2024 (2 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung mehrerer Teams in der Front-End-Anwendungsentwicklung für einen B2C-Handelskunden. Programmkostenüberwachung und Budgetmanagement, Liefersicherheit - Konfliktmanagement, Verantwortung für die Lieferung der technischen und geschäftlichen Logik für die Projektteams - Gesamtprojektcontrolling und Kommunikation zur Sicherstellung von Zeitplan, Umfang, Qualität und Budget

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Agile Entwicklung

Technical Product Owner
E.ON SE, Essen
4/2020 – 4/2022 (2 Jahre, 1 Monat)
Energieversorger
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau von Anwendungsdiensten für nicht-produktbezogene Unternehmensdienstleistungen. Leitung von Softwareentwicklungsteams, die CMS-, PIM-, MAM- und B2C- und B2B-E-Commerce-Anwendungsdienste entwickeln. Zu den Aufgaben gehören Teammanagement und -entwicklung, architektonisches Design, technische Definition und Durchführung von agilen Projekten für verschiedene europäische Geschäftseinheiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-Consumer (B2C), E-Commerce, Generative KI

Senior Principal Technology Architect (Festanstellung)
Infosys Limited, München
7/2012 – 4/2020 (7 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Als Mitglied des Führungsteams in Deutschland beaufsichtigen die End-to-End-Aktivitäten von Unternehmensinitiativen, einschließlich der Entwicklung neuer Unternehmen, Leiter der Architektur des Landes und der digitalen Praxis sowie Leiter der Service Delivery. Erreichen von Unternehmenszielen und Erfüllen von Geschäftsanforderungen durch fachliche Beratung der Geschäftsleitung. Koordinierung und Durchführung von Projekten im Wert von mehreren Millionen Euro und Programmen zur digitalen Transformation. Optimierung der technologischen Infrastrukturen und Rationalisierung der betrieblichen Aktivitäten durch Identifizierung von Prozessverbesserungen. Fortführung des Aufbaus eines bahnbrechenden digitalen Innovationsstudios zur Identifizierung und Entwicklung von Potenzialen in neuen Technologien. Leitung der Vorbereitung von öffentlichen Präsentationen und neuen Technologien. Steuerung interner Geschäftsmodellübergänge und Ressourcenmanagement. Vorantreiben des Vertriebs, der Vertriebsvorbereitung, der Geschäftsentwicklung und der internationalen Entwicklungsprogramme.

Wichtige Kunden:
Soft-/Hardware-Entwicklung: Sony, AIMIA
Transport Mfg.: Ford, AGCO, VW, BMW, Volvo, CNH, Airbus, Daimler
Telekommunikation: Vodafone
Herstellung: Kering Group, Royal Canin, BASF, ABB, Siemens, Hershey, Syngenta, Adidas, BSH, RICOH
Pharmazeutika: Fresenius Kabi, Astra Zeneca, Carestream, Novartis
Banken: UBS, DNB, Deutsche Bank
Einzelhandel: Metro, Bilka - DANSK Supermarkt
Energieversorger: E.ON
Andere: BMG, Canada Post, RWE

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Enterprise Architect (EA), PMO (IT), Software Architektur / Modellierung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Projektmanagement

Über mich

Seit mehr als 25 Jahren bin ich eine Führungspersönlichkeit und ein strategischer Denker mit einer Vision für IT-Transformation. Ich habe Lösungen für einige der erfolgreichsten technologieorientierten Unternehmen der Welt entworfen und entwickelt, darunter Ford, Vodafone, BSH, Metro, Sony, Kering Group, Royal Canin, BASF, AGCO, AIMIA, USB, ABB, Fresenius Kabi, Astra Zeneca, Canada Post, Bilka, DNB und viele mehr.

Seit 2020 bin ich als Freiberufler tätig und freue mich über Gelegenheiten, bei denen ich technisch orientierte Menschen motivieren kann, bahnbrechende Geschäftslösungen zu entwickeln. Ich bin darauf spezialisiert, die geschäftlichen Anforderungen einzelner Unternehmen zu bewerten, um innovative, kosteneffiziente Lösungen zu entwickeln und neue Möglichkeiten für Wettbewerbsvorteile durch die Implementierung von Technologien zu identifizieren.

Bei Infosys war ich Mitglied des deutschen Führungsteams. Ich leite die digitalen Experten und technischen Architekten des Unternehmens. Ich habe erfolgreiche Technologieimplementierungen und -transformationen in Unternehmen auf der ganzen Welt definiert und geleitet - mit über 50 Technologen in meinen Teams, verteilt auf mehrere Offshore- und Nearshore-Zentren und Kundenstandorte. Ich habe talentierte Mitarbeiter/innen rekrutiert, angeleitet und gecoacht, um Portfolios innerhalb und außerhalb des Unternehmens selbstständig zu entwickeln und zu leiten. Ich habe berufliche Entwicklungsprogramme implementiert und geleitet, um die Einhaltung der Software-Schulungsvorschriften zu gewährleisten und die Karriere zu fördern.

Vor Infosys habe ich direkt für Unternehmen wie CGI, Edeka, Metro Group, Primondo, Sears, National Association of Realtors, Apple Computer, Power Computing, Conrad.de, EDS Itellium und das Columbia College gearbeitet bzw. mit ihnen Verträge abgeschlossen.

Meine Erfahrung erstreckt sich über verschiedene Branchen - Einzelhandel, Produktion, Pharmazeutik, Telekommunikation, Banken - und zahlreiche funktionale Bereiche, darunter digitaler Handel, Marketing, Microservices, Produkt- und Media Asset Management, Customer Relationship Management und Supply Chain Management.

Weitere Kenntnisse

Zu meinen ständig wachsenden technischen Kenntnissen gehören Python, C/C++, Java, JavaScript, PL/SQL sowie Kenntnisse über Cloud-Plattformen und KI-ML-Konzepte und Anwendungsframeworks wie SAP "Hybris" Commerce Cloud und Opentext.

Ich habe einen Bachelor of Science von der University of Southern California und zahlreiche Technologiezertifikate.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
68
Alter
60
Berufserfahrung
34 Jahre und 9 Monate (seit 07/1989)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden