freiberufler Senior Web Developer auf freelance.de

Senior Web Developer

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 55116 Mainz
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 11.04.2024

Kurzvorstellung

Als Senior Web Developer arbeite ich seit über zehn Jahren mit den Schwerpunkten Analyse, Beratung, Software-Entwicklung, Animation, UX und Dokumentation.

Qualifikationen

  • Confluence (Atlassian)
  • CSS (Cascading Style Sheet)
  • JavaScript
  • Jira
  • PHP

Projekt‐ & Berufserfahrung

JavaScript-Entwickler
Kundenname anonymisiert, München
9/2022 – 11/2022 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Die RED Medical Systems GmbH ist ein großes in München ansässiges Unternehmen, welches sich auf die Entwicklung der hauseigenen Medizinsoftware für Arztpraxen und medizinische Fachbereiche spezialisiert.

Neu- & Weiterentwicklung von bestehenden Funktionen der hauseigenen Praxissoftware.

Beteiligt an der Neu- / Weiterentwicklung der folgenden Inhalte:

• Frontend / Backend
o Aufgaben
- Installation von hauseigener Software beim Kunden
- Weiterentwicklung der Systemeinstellungen der hauseigenen Software
- Beheben von Fehlern im System auf Basis von Kundenrückmeldungen
- Testen von abgeschlossenen Entwicklungsabschnitten
- Dokumentation einzelner Software API Endpoints für den Kundenbereich
- Unterstützung von Kunden beim Daten-Export

o Angewendete Technologien, Sprachen & PM-Tools
- JavaScript, Angular, Jira, Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Angular, Confluence (Atlassian), JavaScript, Jira

Webentwickler, Support
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
7/2022 – 1/2024 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Beam Suntory ist ein weltweit agierender Anbieter von Premium-Spirituosen.

Neu- & Weiterentwicklung eines frei konfigurierbaren Kartendesigners als SPA.


Beteiligt an der Entwicklung von neuen Funktionen der Designschritte im Frontend.
Neu-Entwicklung und Anpassung von API Funktionen und Einstellungen im Backend.

• Frontend / Backend
o Aufgaben
- Anpassung und Weiterentwicklung der UI des Kartendesigner auf Basis von
React und Redux
- Abbildung von neuen Kartenoptionen in Form von zusätzlichen Konfigurations-
möglichkeiten im Designprozess
- Optimierung der Usability von Teilkomponenten aus unterschiedlichen Designabschnitten für verbesserte Interaktion und Verständnis während der
Nutzung
- Aufbereitung und Erweiterung des Karten-Renderings aller relevanten Daten für
die Vorbereitung im anschließenden Druck
- Beheben von Fehlern im System auf Basis von Kundenrückmeldungen
- Testen von abgeschlossenen Entwicklungsabschnitten
- Support & Administration der Kundenaccounts
- Schulung der Kundenmitarbeiter

o Angewendete Technologien, Sprachen & PM-Tools
- JavaScript, React, Redux, HTML, SCSS, PHP, Jira, Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), HTML, JavaScript, Jira, PHP

Webentwickler
Kundenname anonymisiert, Mainz
3/2022 – 9/2022 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Die Hugo Hener Bootsmotoren Service GmbH und die Hener & Hener GbR sind lokale Unternehmen im Raum Mainz, welche verschiedene Dienstleistungen rund um den Betrieb von Yachten anbieten.

Neu-Entwicklung des Frontends der Unternehmensseite inkl. Kopplung an erweiterte Backend-systeme zur Unterstützung des alltäglichen Unternehmensbetriebs und vereinfachten Aus-gestaltung der Inhalte im Frontend.

Beteiligt an der Neu- / Weiterentwicklung der folgenden Inhalte:

• Frontend / Backend
o Aufgaben
- Neuausrichtung des Frontend auf Basis eines neuen CMS
- Neu-Entwicklung von dynamischen Komponenten mithilfe von React
- Einbindung eines dynamischen Blocksystems zur einfachen Konfiguration von
Inhalten im Frontend
- Implementierung einer neuen Zugriffsverwaltung für Endkunden
- Definition und Entwicklung von frei konfigurierbaren Blöcken für die
Vereinfachte Gestaltung verschiedener Frontend Inhalte
- Migration bestehender Inhalte aus dem alten System

o Angewendete Technologien, Sprachen & PM-Tools
- PHP, October CMS, JavaScript, React, Bootstrap, CSS, Rest

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), JavaScript, PHP, Representational State Transfer (REST)

Webentwickler
Kundenname anonymisiert, Mainz
11/2020 – 1/2021 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Die Kettenbach GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen im Raum Eschenburg, welches sich mit dem Vertrieb von zahnmedizinischen Werkzeugen beschäftigt.

Neu-Entwicklung der Shop Webseite inkl. Kopplung zusätzlicher Backendmodule zur Unterstützung der vereinfachten Ausgestaltung von Frontendinhalten.

Beteiligt an der Neu- / Weiterentwicklung der folgenden Inhalte:

• Frontend / Backend
o Aufgaben
- Neuausrichtung des Frontend auf Basis eines neuen CMS
- Einbindung eines dynamischen Blocksystems zur vereinfachen Konfiguration
von Inhalten im Frontend
- Definition und Entwicklung von frei konfigurierbaren Blöcken für die
Vereinfachte Gestaltung verschiedener Frontend Inhalte
- Migration bestehender Inhalte aus dem alten System

o Angewendete Technologien, Sprachen & PM-Tools
- PHP, October CMS, JavaScript, JQuery, Bootstrap, CSS, Rest

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), JavaScript, jQuery, PHP, Representational State Transfer (REST)

Webentwickler, IOS Entwickler, VR Consultant
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
12/2017 – 1/2024 (6 Jahre, 2 Monate)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH ist die Tochtergesellschaft des französischen Pharma-Unternehmens Sanofi.

Unterstützung und Mitarbeit bei allen relevanten Aufgaben rund um die iOS-Apps von Sanofi für den Raum Deutschland, Österreich, Spanien und Schweiz.


Beteiligt an der Neu- / Weiterentwicklung der folgenden Bereichen:



SANOFI-AVENTIS // WEB DEVELOPMENT

• Verschiedene Produkt-Branding-Webseiten im Pharmabereich (Web)
o Der Kunde besitzt Webseiten für die Präsentation von 25 verschiedenen Pharma-Produkten. Diese werden über eigene Domains für unterschiedliche Länder wie z.B.: Deutschland, Österreich und Schweiz bereitgestellt. Um die dargestellten Informationen jederzeit anpassen zu können, sind die einzelnen Webseiten über maßgeschneiderte CMS-Systeme auf PHP-Basis angebunden.

o Aufgaben
- Neuentwicklung und Support von bestehenden Branding-Seiten der
verschiedenen Kundenprodukte
- Anpassen und Erweitern von bestehenden Benutzeroberflächen auf Basis von
React in Kombination mit Redux
- Erweiterung von Zugriffsverwaltungsroutinen in den Backendbereichen
- Weiterentwicklung von flexiblen Inhalts-Blocks-Systemen
- Kopplung von Backend- / Frontendsystemen auf Basis unterschiedlicher Frameworks


o Angewendete Technologien, Sprachen & PM-Tools
- PHP (7.0/7.1/7.2/7.3), October CMS, Laravel, JavaScript, Bootstrap, jQuery, React, Redux, CSS, Rest, SOAP

SANOFI-AVENTIS // MOBILE DEVELOPMENT

• iTrade App (Mobile iOS / AR)
o Eine Augmented-Reality-App, welche im Außendienst genutzt wird, um dem Kunden verschiedene Möglichkeiten zur Platzierung der hauseigenen Werbe-Materialien aufweisen zu können. In der App kann der Außendienst-Mitarbeiter grundsätzlich seine Kundenbesuche dokumentieren. Mithilfe der AR-Funktion kann dieser in den Räumlichkeiten des Kunden 3D-Abbildungen von aktuellen Werbe-Materialien aus dem aktuellen Produkt-Portfolio in der realen Umgebung platzieren und Bilder davon erstellen. Die gesammelten Bilder können anschließend zusammengefasst in Form von PDFs dokumentiert werden. Die können anschließend jederzeit bei Bedarf abgerufen, ausgedruckt und / oder per Email verschickt werden.

Der AR-Modus enthält verschiedene Features, welche dem Benutzer die Interaktion und Platzierung der 3D-Elemente erleichtern. Zusätzlich erhält der Anwender bei der Benutzung verschiedene informative Anzeigen in Form von Hinweisen zu möglichen Interaktionen mit den 3D-Elementen.

o Aufgaben
- Planung und Konzeption der App-Struktur auf Basis des zur Verfügung
gestellten Designs
- Anwenden des vorgegebenen Designs
- Planung von Design-Verbesserungen & regelmäßiger Austausch mit dem
zugeteilten Designer
- Verbesserung der UX und Führung bei der App-Nutzung durch Einbindung
von verschiedenen informativen Animationen und Transitionen
- Verbesserung der AR-Experience durch Planung, Gestaltung und
Entwicklung von MVP‘s.
- Fehleranalyse / -behebung

o Angewendete Technologien, Sprachen & PM-Tools
- iOS, Swift, Augmented Reality, Atlassian JIRA


• Clexane SSB App (Mobile iOS)
o Interne App zur Unterstützung der Außendienstmitarbeiter für den Vertrieb der Clexane-Produktreihe. Überarbeitung des veralteten App-Designs und Erweiterung der App-Funktionalität für den Verkauf des speziellen Waren-Typs „Entlassware“.

o Teilaufgaben
- Planung und Definition der benötigten Aufgaben zur Bildung eines Produkt-
Backlogs für einen nachverfolgbaren und priorisierten Aufgabenstrom.
- Regelmäßige Planung der durchzuführenden Sprints.
- Regelmäßigen Austausch mit dem Projektverantwortlichen auf Kunden-
seite in Sprint-Reviews
- Umstellung auf neues Design
- Überarbeitung der internen Struktur und Übersetzung der Controller-
Struktur von Objective-C auf Swift.
- Einbindung des neuen Prozess mit zugehörigen Prüf-Mechanismen zum
Bestellen von Entlassware
o Angewendete Technologien, Sprachen & PM-Tools
- iOS, Core Data, Swift, Objective-C, Trello



• iPermission App (Mobile iOS)
o Interne App zum Einholen der Nutzungsberechtigung der Kunden-E-Mail für Korrespondenz / Werbung. Der Benutzer kann einzelne Kunden aus seinem zugeordneten Kundenkreis auswählen und die Berechtigung in Form von einer Unterschrift einholen.

o Teilaufgaben
- Planung und Umsetzung von Kundenanforderungen
- Fehleranalyse / -behebung



• Aufträge CHC App (Mobile iOS)
o Interne App für den Außendienst der Business-Unit „Consumer Healthcare” (CHC). Die App bietet dem Mitarbeiter Zugriff auf seinen Touren-Kalender und Umsatz-/Absatz-Zahlen des zugewiesenen Kundenkreises (Apotheken). Mit dieser App kann der Mitarbeiter seine täglichen Ziele planen und sich auf Besuche vorbereiten. Zusätzlich kann der Produkt-Bedarf eines Kunden direkt in der App erfasst und bestellt werden. Die App wird im Raum Österreich und Deutschland eingesetzt.

o Teilaufgaben
- Planung und Priorisierung aller gewünschten Anforderungen in direkter
Abstimmung mit dem Auftraggeber in projektbezogenen Meetings.
- Analyse der Anforderungen und Definition der Aufwände bzw. benötigten
Aufgaben zur Umsetzung geforderter Funktionen.
- Fehleranalyse / -behebung & Code-Reviews

o Angewendete Technologien, Sprachen & PM-Tools
- Core Data, Fabric, Swift, Objective-C, Trello, Atlassian JIRA



• Besuche App (Mobile iOS)
o Interne App zur Unterstützung des Außendiensts bei der Planung von Kundenbesuchen. Die App bietet Zugriff auf verschiedene kalender-basierte Funktionen zum Planen und Dokumentieren von Besuchen. Über detaillierte kundenbezogene Informationsabschnitte erhält der Außendienstmitarbeiter zusätzlich jederzeit Zugriff auf verschiedene relevante Kundendaten. Die App bietet zudem verschiedene Möglichkeiten um mit den Kundendaten direkt zu interagieren (Bsp.: Direkte Kontaktaufnahme über Telefon-Anruf oder Navigation zur Kundenadresse).

o Teilaufgaben
- Planung und Priorisierung der Kundenanforderungen in wöchentlicher
Rücksprache mit dem Kunden
- Fehleranalyse / -behebung
- Code-Reviews

o Neuentwicklung einer internen App zur Unterstützung des Außendiensts zur Planung von Kundenbesuchen. Einbetten von kalender-basierten Funktionen für die schnelle und zielgerichtete Vorbereitung von Kundenbesuchen und zum vereinfachten Abschluss von Berichten auf Tagesbasis. Bereitstellen von informativen Kunden-Detail-Abschnitten um relevante Inhalte wie Korrespondenz und produkt-bezogene Informationen schnell im Blick zu haben.

o Angewendete Technologien, Sprachen & PM-Tools
- Realm, TestFairy, TeamCity, Swift, Trello, Atlassian JIRA

• VGT Bestell App (Mobile iOS)
o Interne App zum Anlegen von Kundenbestellungen für die Produktgruppe Vaxigrip. Der Mitarbeiter hat die Möglichkeit, verschiedene Produktgrößen für Kunden zu bestellen. Die Details der abgeschlossenen Bestellungen können jederzeit in einer Übersicht eingesehen werden und bei Bedarf, per Mail in einer zusammenfassenden PDF versendet zu werden.

o Teilaufgaben
 Planung und Umsetzung von Kundenanforderungen in Form von
zusätzlichen Features / Anpassungen / Korrekturen.
- Fehleranalyse / -behebung von gemeldeten Bugs

o Angewendete Technologien, Sprachen & PM-Tools
- iOS, Swift, Trello, Atlassian JIRA


SANOFI-AVENTIS // VR DEVELOPMENT

• VDetailing Gaucher (VR)
o Virtual Reality App für Ärzte im Bereich der Hematologie und Onkologie. Diese App wird im Außendienst genutzt um Ärzte wieder mehr auf die Krankheit „Gaucher“ aufmerksam zu machen. Mithilfe der VR-Brille „Oculus Go“ bzw. „Oculus Quest“, werden dem Benutzer in einer virtuellen Umgebung die relevantesten Merkmale und Details zur Krankheit nähergebracht. Während der Nutzung wird auch das Produkt des Kunden (Blut-Teststreifen zur Erkennung der Krankheit) hervorgehoben.

o Teilaufgaben
- Planung und Definition der Roadmap und zugehörigen benötigten
Teilaufgaben
- Unterstützung des Product Owner beim Definieren der Aufgaben und
Ausformulieren der Anforderungen in Form von User Stories
- Regelmäßige Planung der durchzuführenden Sprints
- Regelmäßige Reviews der entwickelten Inkremente mit dem Product Owner
auf Kundenseite
- Entwicklung und Gestaltung verschiedener Teilbereiche des Projekts wie z.B.: Animation und Präsentation von Benutzeroberflächen im virtuellen Raum


o Angewendete Technologien, Sprachen & PM-Tools
- Unity, Virtual Reality, C#, JIRA

Eingesetzte Qualifikationen

C#, iOS, Jira, Objective-C, Swift (Apple), Virtual Reality

3D-Designer
Kundenname anonymisiert, Worms
3/2017 – 4/2017 (2 Monate)
Bildung
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Die Hochschule Worms hat in Kooperation mit der Stadt Worms für den Rheinland-Pfalz-Tag an einer App gearbeitet, welche den Besuchern die Stadt und dessen Sehenswürdigkeiten näherbringen sollte. In diesem Zusammenhang wurde an zwei verschiedenen Modellen für die Nutzung in einem Trailer / Spielen der App gearbeitet.

Für das erste Modell wurde der Siegfriedstein, welcher in der Stadt Worms vor dem Dom steht als ein 3D-Modell ausgearbeitet. Für das zweite Model wurde eine mittelalterliche Münze in der Konzeptionsphase in 3D nachgebaut.

TECHNOLOGIEN:
Blender, Gimp

Eingesetzte Qualifikationen

Blender, GIMP

C / C++ Tutor
Kundenname anonymisiert, Worms
5/2015 – 1/2016 (9 Monate)
Bildung
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Unterstützung des Professors im Praxisteil der Kurse „Prozedurale Programmierung“ auf Basis der Sprache „C“ und „Objektorientierte Programmierung“ auf Basis der Sprache „C++“. Leitung der Tutorien und Vorbereitung der Aufgabenstellungen für die Studierenden. Prüfung der eingereichten Lösungen. Unterstützung und Hilfestellung der Studierenden bei der Bearbeitung der Aufgaben.

TECHNOLOGIEN:
Visual Studio

Eingesetzte Qualifikationen

Visual Studio

PHP- & HTML-Entwickler
Kundenname anonymisiert, Kaiserslautern
6/2009 – 10/2014 (5 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Die Tyre24 GmbH (mittlerweile Saitow AG) mit Sitz in Kaiserslautern ist mit ihrer B2B-Plattform tyre24.de einer der größten Online-Vermarkter von Reifen und Felgen in Europa. Daneben wird mit reifen-vor-ort.de eine der größten B2C-Plattform im Reifenhandel angeboten.

Beteiligt an der Neu- / Weiterentwicklung der folgenden Apps:

- B2C Plattform – Reifen-vor-Ort.de (Web)
- Reifen-vor-Ort.de ist eine B2C Plattform für den Handel von Reifen und Felgen. Auf der Plattform können Endkunden nach ihren gewünschten Produkten suchen und mithilfe der Händlersuche auch direkt das günstigste Angebot in ihrer Nähe finden.

Aufgaben
-> Als Teamleiter
- Sicherstellen und Einhalten der Unternehmensziele
- Koordination der An- & Abwesenheiten des Teams
- Umsetzung der Planung und Koordination der Team-Aufwände /
Sprints in JIRA
- Kommunikation und Erläuterung aller Entscheidungen der
Geschäftsleitung an die Teammitglieder und umgekehrt
- Teamleitung im Sinne agiler Entwicklung nach der Scrum-Methode

-> Als Entwickler
- Neu- & Weiter-Entwicklung von Plattform-Funktionalitäten wie z.B.:
Reifensuche und Händlerübersicht
- Definition und Entwicklung einer SOAP-Schnittstelle für den Abruf
projektspezifischer Informationen
- Wartung von bestehenden Cronjobs für automatisierte Prozesse
- Überprüfung und Behebung von Fehlern aus den
projektspezifischen Error-Logs
- Dokumentation und Planung der Prozesse mithilfe des PM-Tools
Atlassian JIRA und Atlassian Confluence
- Agile Softwareentwicklung und Organisation nach der Scrum-Methode

Angewendete Technologien, Sprachen & PM-Tools:
HTML, CSS, JavaScript, JQuery, PHP, MySQL, Zend Framework, Smarty Template Engine, SOAP, Atlassian JIRA, Atlassian Confluence

- B2B Plattform - Tyre24.de (Web)
- Tyre24.de ist eines der führenden B2B Portale für den europäischen Reifenhandel. Auf der Plattform knüpfen über 30.000 Einzelhändler Kontakte mit mehr als 1.000 Reifenherstellern und Großhändlern. Die Plattform wird in den Ländern Deutschland, Polen, Frankreich, Italien und Österreich angeboten. Auf dem Portal können verschiedenste Produkte aus dem Reifenhandel, wie z.B.: Felgen, Reifen oder Fahrzeug-Ersatzteile gehandelt werden.

Aufgaben
- Neu- & Weiter-Entwicklung von Plattform-Funktionalitäten wie z.B.:
Händler- und Produktsuche
- Behebung von Fehlern, welche über ein Ticketsystem erfasst wurden
- Überprüfung und Behebung von Fehlern aus den
projektspezifischen Error-Logs

Angewendete Technologien, Sprachen und PM-Tools:
HTML, CSS, JavaScript, JQuery, PHP, MySQL, Zend Framework, Symfony, Smarty Template Engine, Atlassian JIRA

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, Jira, jQuery, mySQL, PHP, Symfony (Framework), Zend

Über mich

SYSTEME:
Mac OS X, Unix, iOS, Android, MS Windows

APPLIKATIONEN:
Atlassian Confluence, Atlassian JIRA, Trello, MS-Office, Apache OpenOffice, PHPStorm Sourcetree, Unity, Postman, Xcode, Eclipse, Sequel Pro, Android Studio, MS Visual Studio, JetBrains DataGrip, Sketch, Gimp, Inkscape, Blender

PROGRAMMIEREN:
HTML, Javascript, React, Redux, SCSS, PHP, MySQL, Swift, Objective-C, C / C++, C#, Java

VERSIONSVERWALTUNG:
Git, SVN

PROJEKTMANAGEMENT:
JIRA, Confluence, Trello

AR / VR:
ARKit, Oculus Quest, Oculus Go

ENTWICKLUNGSMETHODEN:
Agile Modelle, Extreme Programming, Scrum, Wasserfallmodell

DATENBANKEN:
MySQL, SQLite, CoreData

TESTEN / AUTOMATISIERUNG:
Testfairy, Teamcity

BUGTRACKING:
Fabric, Firebase

BRANCHEN:
Pharmazeutische Industrie, E-Commerce

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
46
Alter
37
Berufserfahrung
14 Jahre und 10 Monate (seit 06/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden