freiberufler Projektmanager, Autor, Trainer auf freelance.de

Projektmanager, Autor, Trainer

offline
  • auf Anfrage
  • 2603 Felixdorf
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 06.02.2024

Kurzvorstellung

Durch meine breitgefächerte Ausbildung und meine umfassende Berufserfahrung sehe ich mich als Problemlöser in fast allen Lebenslagen. Ob Technik oder Wirtschaft, ich bin universell einsetzbar.

Qualifikationen

  • Autor / Schriftsteller
  • Bilanzbuchhaltung
  • Buchhaltung
  • Controlling
  • Elektrotechnik
  • Erneuerbare Energien
  • Finanzen (allg.)
  • Informatik
  • Lektorat
  • Maschinenbau

Projekt‐ & Berufserfahrung

Selbständiger Trainer in der Erwachsenenbildung
Arbeitsmarktservice Österreich, Wien
1/2007 – 12/2020 (14 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Schulungen in Unterschiedlichen Branchen und Themenbereichen
Erstellen von Trainingsplänen
Schreiben von eigenen Lehrbüchern

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud, Adobe Creative Suite (CS), Adobe Framemaker, Adobe Photoshop, Autor / Schriftsteller, Bilanzbuchhaltung, Buchhaltung, Büroorganisation, Content Management, CorelDraw, Desktop Publishing (DTP), Dreamweaver, Elektrotechnik, Erneuerbare Energien, Grafikdesign, Illustration (allg.), Inkscape, International Financial Reporting Standards (IFRS), IrfanView, Kreation, Layout / Satz, Logodesign, Markendesign, Mediendesign, Microsoft Publisher, Personal-Managementsystem (DATEV), Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung, Personalwesen (allg.), Premiere Pro, Produktdesign, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Steuerrecht, Vektorgrafikprogramme, Wärmepumpen

Zertifikate

C++ Programmierer
2000
AutoCAD Anwender
1995

Ausbildung

Wirtschaftsrecht
Work in Progress
2024
Wien
Bilanzbuchhalter
Ausbildung
2020
Dipl. Bildungmanager
Ausbildung
2010
Ingenieur Elektrotechnik
Ausbildung
Höhere Technische Lehranstalt
1990

Über mich

Als Problemlöser bin ich ein Mensch, der strukturiert an eine Aufgabe herangeht, um die bestmögliche Lösung zu finden. Eine gelungene Kommunikation ist das Um und Auf im Projektmanagement. Viele Probleme in der Planung wie auch Umsetzung lassen sich erfahrungsgemäß auf schlechte Kommunikation zurückführen.

Neben der fachlichen Kompetenz zählt das analytische Denken sowie die Teamfähigkeit zu meinen besonderen Stärken. Ich bin daher sowohl als Einzelkämpfer wie auch als Teamplayer einsetzbar und fühle mich auch in beiden Rollen gleich wohl.

Ich kenne meine Stärken, aber auch meine Schwächen. Daher ein offenes Wort zu meiner bevorzugten Arbeitsweise: diese ist der Sprint und nicht der Marathon. Was bedeutet das für Sie als Auftraggeber: Sie haben ein Problem und suchen eine Lösung? Perfekt! Ich werde mich im Thema vergraben und erstklassige Lösungen präsentieren.
Sie brauchen jemand der langfristig (mehrere Monate oder gar Jahre) ein Projekt betreut und umsetzt (zb laufende Buchhaltung)? Eher nicht mein Ding. Erfahrungsgemäß beginne ich mich nach einigen Monaten wegen der immer wiederkehrenden Routine zu langweilen. Und Langeweile ist der Tod jeder Motivation und Kreativität! Die ideale Projektdauer liegt für mich zwischen 1 und 8 Monaten.

Weitere Kenntnisse

Ich habe eine umfassende Technische Ausbildung, Fachrichtung Elektrotechnik, in Verbindung mit Grundwissen in Informatik, Maschinenbau und Hochbau.

Zusätzlich verfüge ich über eine akademische Ausbildung im Bereich Wirtschaftsrecht (noch nicht abgeschlossen), mit Spezialwissen im Steuerecht, sowie eine Ausbildung zum Bilanzbuchhalter.

Seit über 20 Jahren bin ich als Trainer, Unternehmensberater und Projektmanager in den verschiedensten Branchen tätig. Daneben habe ich als Ghostwriter gearbeitet und vertreibe meine eigenen Lehrbücher im Bereich Rechnungswesen.

Die letzten 15 Jahre war ich auch in der Erwachsenenbildung tätig und habe so unterschiedliche Themen wie Buchhaltung, Personalverrechnung, Steuerrecht, etc. aber auch beispielsweise Erneuerbare Energien, Wärmepumpentechnik, Gesetze und Normen im Baubereich uvm. unterrichtet.

Dies ist nur ein kleiner Auszug aus der thematischen Bandbreite, die ich abzudecken vermag. Selbstverständlich bin ich nicht in jedem Fachgebiet DIE Koryphäe schlechthin. Aber gerade die Breite des verfügbaren Fachwissens erleichtert es mir sehr, Probleme umfassend - aus verschiedensten Blickwinkeln - zu betrachten, Out of the Box zu denken und so zu kreativen Lösungen zu gelangen. Moderne Arbeitstechniken (Kanban, Scrum, Six Sigma, etc.) sehe ich als Selbstverständlichkeit an. Darüber hinaus verfüge ich mit meinen 50+ Lebensjahren über sehr große Lebenserfahrung, was dabei hilft Fehler zu vermeiden und so manchen teuren Umweg erspart.

Außerdem lerne ich extrem schnell und sauge Wissen wie ein Schwamm auf. Mein Lebensmotto lautet: "Wer aufhört zu lernen hört auf zu leben!" Ich brauche diesen ständigen Wechsel der verschiedensten Herausforderungen, weshalb ich auch bevorzugt als Freelancer arbeite, anstatt einer Festanstellung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
67
Alter
52
Berufserfahrung
32 Jahre und 7 Monate (seit 09/1991)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden