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Marketing und Markenexperte

zuletzt online vor 3 Tagen
  • 100€/Stunde
  • 50674 Köln
  • Europa
  • de  |  en
  • 25.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Vordenker, Umsetzer und Coach für Marketing und Marke mit über 25 Jahren Berufserfahrung. Ich bin spezialisiert auf Markenentwicklung, Markenführung sowie auf kreative Kommunikation und integriertes Marketing. Ich denke digital und analog.

Qualifikationen

  • Content Marketing
  • Event Marketing / Event management
  • Guerilla Marketing
  • Interim Management
  • Kampagnenentwicklung
  • Kommunikation (allg.)
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kommunikationsberatung
  • Kommunikationsstrategie
  • Markendesign
  • Markenentwicklung
  • Markenmanagement
  • Markenstrategie
  • Marketing (allg.)
  • Online Marketing (allg.)
  • Organisationsentwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Social Media Marketing
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marken- und Marketingexperte
CROMATICS, Köln
6/2019 – offen (4 Jahre, 11 Monate)
Marketing, Werbung, Kommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme und Management von Agenturprojekten und Interimmandaten mit folgenden Highlights:
- Markenentwicklung und -transformation:
Planung, Konzeption und Steuerung von Agenturprojekten im Kontext Neuentwicklung von Marken und Weiterentwicklung von Marken (Transformation) inklusive Employer Branding. Der Arbeitsfokus liegt auf strategischen Markenaspekten wie Wettbewerbs- und Marktanalysen, Positionierung/ Differenzierung der Marke, USP/ UVP, Brand Claims, Brand & Product Stories bis hin zur Entwicklung von kommunikativen Leitideen.
- Markenkommunikation und Kampagne:
Konzeption, Planung und Umsetzung von integrierten Multichannel Marken- und Produktkampagnen als Agenturprojekte. Einbindung von analogen, digitalen und sozialen Kampagnen-Elementen. Der Arbeitsfokus liegt auf Zielgruppenanalysen, Personadefinitionen, Touchpoint- und Mediaanalysen, Definition von Customer Journeys, Channel-Konzeption, Social-Media-Strategien sowie von Kampagnenkonzepten. Besondere Highlights im Rahmen der ganzheitlichen Kommunikationsstrategie sind aufmerksamkeitsstarke, einzigartige Markenaktivierungen.
- Organisationsentwicklung und -transformation:
Planung, Konzeption und Steuerung von Agenturprojekten im Kontext Markenidentität, Leitbild- und Kulturentwicklung sowie der Inszenierung und Visualisierung innerhalb der Organisation. Entwicklung und Durchführung von Strategie- und Teamworkshops zur co-kreativen Erarbeitung von Vision, Purpose und Werten auf Unternehmensebene.
- Projektmanagement und Interimsmanagement:
Planung, Strukturierung, Kalkulation und Koordination von unterschiedlichen Agenturprojekten sowie temporäre Übernahme der Funktion CMO/ Marketingleiter für den Marktlaunch einer App für die Vermittlung von Pflegediensten. Die Interim-Aufgabe beinhaltete auch Auswahl & Interviews mit CMO-Kandidaten sowie Übergabe der laufenden Aufgaben an die neue CMO.

Eingesetzte Qualifikationen

Markendesign, Interim Management, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Content Marketing, Event Marketing / Event management, Guerilla Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Head of Marketing
Another Monday, Köln
12/2016 – 2/2019 (2 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für vielzählige Marken- und Marketingprojekte mit folgenden Tätigkeitsschwerpunkten:
- Markenentwicklung und -führung:
Steuerung des Renaming- und Rebranding-Projekts auf Basis eines Co-Creation-Workshops mit der Agentur Cromatics. Durchgängige Entwicklung und Führung der Marke ANOTHER MONDAY in den Bereichen Design, Identität, Strategie und Markenkommunikation.
- Employer Branding:
Entwicklung einer ausdrucksstarken und attraktiven Employer Brand, um begehrte Human Resources (Programmierer und Talents) zu gewinnen und die Marke ANOTHER MONDAY konstant begehrenswert für Mitarbeiter zu gestalten.
- Marketing Funnel & Marketing Automation
Konzeption und Umsetzung der digitalen Customer Journey für die Lead Generation von Prozess-Automatisierungslösungen. Von der Zielgruppenanalyse und -definition über die Planung der relevanten Mediakanäle hin zur integrierten Kampagnenplanung mit der Zielsetzung der contentbasierten Lead Generation. Aufbau des kompletten Marketing Funnels mit Hilfe des Tools Hub Spot.

Eingesetzte Qualifikationen

Markendesign, Personalmarketing, Projektleitung / Teamleitung, Content Marketing, Guerilla Marketing, Markenmanagement, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Social Media Marketing

Leiter Marketing (Festanstellung)
Brooks Sports, Münster
11/2014 – 11/2016 (2 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für diverse Marketingprojekte mit folgenden Tätigkeitsschwerpunkten:
- Markenaktivierungen & Events:
Umsetzung des Brooks Markenclaims „Run Happy“ als emotionale Erlebbarkeit von Marke und Produkt für Läufer im Rahmen der „Run Happy Tour“. Umsetzung als Roadshow-Promotion mit einem umgebauten Truck in den größten Städten der DACH-Region. Emotionalisierung des Markenerlebnisses durch kollektive „Urban Runs“, Gruppenläufe mit bis zu 450 Teilnehmern und der Möglichkeit, Brooks Laufschuhe zu testen. Verlängerung der Events über Social Media.
- Go-to-market & Retailmarketing:
Stärkung von Präsenz und Sichtbarkeit von Brooks Running Gear im stationären Handel durch Einbindung von POS/ Retail-Maßnahmen. Unterstützung von Sales durch Planung und Umsetzung von integrierten Sell-in und Sell-through Marketingprogrammen.
- Teamentwicklung & Coaching
Restrukturierung der Marketingabteilung mit Fokus auf interaktive Personal- und Teamentwicklung. Ist-Analyse des Teampotenzials durch intensive Einzelinterviews sowie Erstellung von Tätigkeitsprofilen für jeden Mitarbeiter (Soll-Zustand). Empowerment der Mitarbeiter für die neuen Marketing-Rollen mithilfe von Coachingtechniken. Ergänzung der Teamentwicklung unternehmensweit durch 4-Farb-Persönlichkeitstypologien von Insights (basierend auf C. Jung).

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Content Marketing, Event Marketing / Event management, Markenmanagement, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Leiter Marketing (Festanstellung)
CONVERSE All Star DACH, Neuss
1/2011 – 6/2014 (3 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für vielzählige Marketingprojekte mit folgenden Schwerpunkten:
- 360° Marken- und Produktkampagnen:
Konzeption, Planung und Umsetzung von integrierten Multichannel Marken- und Produktkampagnen für die ikonischen „Chucks“ Sneaker auf Basis der globalen Marketingstrategie (u. a. OOH, Kino, Print, Online & Digital, Events, PR & Retail). Integration von einzigartigen, für die Zielgruppe erlebbaren Brand Moments bei der Kampagnenexekution, z. B. Einsatz von Streetartkünstlern für die „Just add color“ Kampagne mit Live-Gestaltung von 18/1 Plakaten, Bauzäunen oder Wandfassaden. Umsetzungsfokus auf innovativem Mediamix z. B. Train-Station Take-over Berlin Alexanderplatz mit Sonderwerbeflächen.
- Musik-Events & Sponsorings:
Konzeption und Umsetzung von einzigartigen Events gemäß der Marken-DNA von Converse „born in sports, raised in music“. Durchführung von aufwändigen Festivalsponsorings mit eigener Markenpräsenz (z. B. Hurricane Festival) oder eigenen Musik-Events (z. B. Secret Gigs, Get Dirty Gigs) für die direkte Interaktion mit der musikaffinen Zielgruppe mit dem Ziel, besondere, emotionale Marken-Momente zu erschaffen.
- Markenaktivierungen
Entwicklung von kreativen und innovativen Markenaktivierungen gemäß der globalen Markenphilosophie von Converse „we never do things twice“. Ziel der Umsetzung: Schaffung von interaktiven, emotionalen Markenerlebnissen durch die Verbindung von analoger Live-Kommunikation mit Digital/ Social. Zum Beispiel Umsetzung der „Converse Clashwall“ als Fassadenbemalung in Berlin durch gleichzeitiges aktives Motiv-Voting der Fans über Facebook (2014). Einsatz u. a. auch von Prototyping für einzigartige Markenerlebnisse durch innovative Kommunikationstools (Digital Paintroller).

Eingesetzte Qualifikationen

Guerilla Marketing, Event Marketing / Event management, Markenmanagement, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Kommunikation, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Selbstständiger Marketingberater
Marketingbureau, Köln
7/2009 – 12/2010 (1 Jahr, 6 Monate)
Marketing, Beratung
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Selbstständiger Freelance-Berater für diverse Marketingprojekte und Auftraggeber mit folgenden Tätigkeitsbereichen:
- Erstellung von Kommunikations- und Mediakonzepten sowie von Markenprofilen
- Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie weiterer Aufgaben auf Projektbasis

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Projektmanagement, Marketing (allg.), Operatives Marketing

Leiter Communication & PR (Festanstellung)
SCOR, Köln
1/2006 – 6/2009 (3 Jahre, 6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination des Re-Brandingprozesses von REVIOS auf SCOR GLOBAL LIFE (nach Übernahme) mit folgenden Schwerpunkten:
- Internationales Markenmanagement
- Steuerung der Unternehmenskommunikation und der PR-Aktivitäten
- Konzeption und Umsetzung von Marketing-Tools wie Publikationen, Broschüren, Flyer, Website, Intranet, Events
- Pressesprecher und Umsetzung der Pressearbeit für die REVIOS-Gruppe/ SCOR

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Public Relations, Event Marketing / Event management, Markenmanagement, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Print Marketing

Abteilungsleiter Group Marketing (Festanstellung)
Atradius Kreditversicherung, Köln
8/2002 – 12/2005 (3 Jahre, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2002 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung des globalen Umfirmierungsprozesses mit Namensfindung und Markendesign inklusive Koordination des Roll-Outs in 40 Märkten mit folgenden Schwerpunkten:
- Internationale Markenentwicklung mit Markenstrategie und Marketingprogramm
- Marktforschung zur Messung von Bekanntheit, Markenimage und Kampagnen
- Neuorganisation der Abteilungsstruktur gemäß des neuen Markenprofils
- Planung und Umsetzung einer globalen crossmedialen Imagekampagne (Print, OOH, Online)
- Launch eines Kundenmagazins zur Stärkung der Kundenbindung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Klassisches Marketing, Markendesign, Markenmanagement, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing, Werbekonzeption

Seniorberater (Festanstellung)
KAT International, Köln
11/2001 – 3/2002 (5 Monate)
Marketing, Kommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2001 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung für das einzelhandelsorientierte Payback-Programm der EPSON Deutschland GmbH mit Fokus auf Entwicklung von Marketing- und Werbemaßnahmen für die teilnehmenden Händler

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Dialogmarketing, Marketing (allg.)

Etat-Direktor (Festanstellung)
prahl-recke, Ges. für Marken- und Firmenprofile, Düsseldorf
1/2000 – 9/2001 (1 Jahr, 9 Monate)
Werbung, Kommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Etatverantwortung für Einzelprojekte in den Bereichen Kommunikation & Werbung, Markenmanagement und Finanzkommunikation in einer Full-Service Werbeagentur

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Markenmanagement, Marketing (allg.)

Ausbildung

BWL
Diplom-Kaufmann (Master)
FU Berlin
1993
Berlin

Über mich

Meine Erfahrung: Leitende Marketingfunktionen in Unternehmen (14 Jahre Erfahrung) und Projekt und Interim Management in Agentur/ Freelance (7 Jahre Erfahrung). Fokus: Planungs-, Konzeptions- und Umsetzungexpertise in Marketing, Markenführung und Markenkommunikation. Vertraut mit B2C und B2B Kontexten. Analog und digital. Tätigkeitsbereiche: Markenentwicklung & -transformation, Markenstrategie & Markenführung, Leitbild- und Kulturentwicklung, Employer Branding, 360° Marketing, Kommunikationskonzepte, Kampagnenentwicklung, Markenaktivierungen, Event & Experiential Marketing

Weitere Kenntnisse

Skills, Stärken und Eigenschaften:
- Unbekanntes Neuland voraus! Perfekt, jetzt bin ich in meinem Element.
- Was ist das Bindeglied zwischen Strategie und Umsetzung? Genau, Konzeption – kann ich!
- Life is a bitch? Egal, mit Humor und Lachen geht alles besser.
- We rise by lifting others - bring dein Team in die Kraft.
- Im Studium gelernt, im Leben perfektioniert: Analytik, Planung und Struktur ist die halbe Miete
- Weil das Leben immer Überraschungen bereithält: Ich kann gut improvisieren.
- Irgendein Spleen? - ja, ich bin überzeugter Marken-Enthusiast
- Anzug oder Hoodie? Egal, ich kann beides.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
74
Alter
57
Berufserfahrung
29 Jahre und 8 Monate (seit 08/1994)
Projektleitung
15 Jahre

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