freiberufler Change Manager auf freelance.de

Change Manager

zuletzt online vor 6 Tagen
  • 100€/Stunde
  • 22397 Hamburg
  • National
  • de  |  en  |  ru
  • 23.04.2024

Kurzvorstellung

Guten Tag! Mein Name ist N. N. und ich habe einen M.Sc. in Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt Change Management und Führungspsychologie.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Führungspsychologie
  • Kommunikation (allg.)
  • Nachhaltigkeit
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager Einkauf (Festanstellung)
Lufthansa Technik AG, Hamburg
8/2017 – 2/2023 (5 Jahre, 7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordinatorin und stellvertretende Teamleiterin für ein Team taktischer Einkäufer für Flugzeugteile
- Leitung diverser IT-Projekte im Einkauf in Time/Cost/Quality (inkl. Teamleitung, Change-Management etc.), u.a.: SAP-Anpassung zur Optimierung von Vertrags-Stammdaten, Entwicklung einer Datenbank-/BI-Lösung zum Monitoring von Savings
- Konzeption NewWork-Ansatz für den Bereich unter arbeitspsychologischen Gesichtspunkten sowie im Hinblick auf Büro-Gestaltung
- Purchasing Manager zuständig für verschiedene Flugzeugteile-Hersteller (OEM)
- Analyse und Simulation von Einkaufs- & Materialdaten (z.B. Vertragsdaten, Stammdaten, Preise, Mengen, VPE etc.) und Ableitung Optimierungsstrategien zur Realisierung von Savings

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektmanager Controlling (Festanstellung)
Lufthansa Technik Logistik Services GmbH, Hamburg
4/2009 – 8/2017 (8 Jahre, 5 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager Controlling in der Finanzabteilung
- Leitung diverser IT-Projekte im Controlling in Time/Cost/Quality (inkl. Change-Management etc.), u.a.: SAP-BW Einführung
- Digitalisierung des Personaleinstellungsprozesses und Einführung eines Personal-Forecasts
- Risikocontrolling - zielgerichtete Koordination aller Abteilungen
- Begleitung eines New Work Projektes in Konzeption und Umsetzung

Manager Vertriebscontrolling im Vertrieb
- Einführung von Controlling Verfahren zur kontinuierlichen Bewertung der Wirtschaftlichkeit einzelner Profitcenter
- Beratung des Managements in Bezug auf kundenrelevanten Kennzahlen
- Erstellung und Monitoring von Plänen und Analysen wie z.B. Soll-Ist-Vergleiche
- Begleitung von diversen Rationalisierungs- und Strategieprojekten
- Erste Erfahrungen mit Arbeitsplatzgestaltung nach New Work

Projektingenieurin Netzoptimierung im Transporteinkauf
- Analyse des internationalen Transportnetzes mit anschließender Alternativenbewertung und Potentialbetrachtung
- Implementierung von Optimierungsmaßnahmen
- Erstellung von Ausschreibungsunterlagen mit anschließender Vergabe

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Digitalisierung, Schnittstellenentwicklung, Projekt - Berichtswesen, Kommunikation (allg.)

Zertifikate

Project Leadership
Orange cpm
2019

Ausbildung

Master of Science Wirtschaftspsychologie
Master of Science
Euro FH
2014
Hamburg
Bachelor of Arts Wirtschaft
Bachelor of Arts
Fachhochschule Münster
2009
Münster

Über mich

Seit dem Beginn meiner beruflichen Laufbahn im Jahr 2009 habe ich in einer Vielzahl von Projekten mitgewirkt, die ein breites Spektrum von Herausforderungen umfassten. Von umfangreichen Umstrukturierungen bis hin zu IT-Projekten für SAP und Digitalisierungsinitiativen habe ich vielseitige Erfahrungen gesammelt und erfolgreich zum Abschluss gebracht.

Während meiner 15-jährigen Berufserfahrung habe ich nicht nur meine Fachkenntnisse in Wirtschaftspsychologie vertieft, sondern auch meine Fähigkeiten in Projektmanagement, Teamführung und interdisziplinärer Zusammenarbeit weiterentwickelt. Meine Leidenschaft liegt darin, komplexe Probleme zu analysieren, kreative Lösungsansätze zu entwickeln und sie gemeinsam mit meinem Team erfolgreich umzusetzen.

Ich bin stets bestrebt, mich weiterzuentwickeln und neue Herausforderungen anzunehmen. Als Wirtschaftspsychologin betrachte ich nicht nur die wirtschaftlichen Aspekte eines Projekts, sondern auch die menschlichen und organisatorischen Dimensionen. Diese ganzheitliche Perspektive ermöglicht es mir, effektive Strategien zu entwickeln, die sowohl die Ziele des Unternehmens als auch das Wohlergehen der Mitarbeiter im Blick behalten.

Ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erfahrungen weiterhin einzubringen und gemeinsam mit Ihnen an spannenden Projekten zu arbeiten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
37
Alter
37
Berufserfahrung
15 Jahre (seit 04/2009)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden