freiberufler Produktmanager auf freelance.de

Produktmanager

zuletzt online vor 3 Tagen
  • 70‐120€/Stunde
  • 46399 Bocholt
  • Weltweit
  • de  |  en  |  zh
  • 19.03.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener Produktmanager und Digitalisierungsexperte mit starkem IT-Hintergrund. Spezialisiert auf agile Entwicklung, KI und strategische Partnerschaften.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Business Intelligence (BI)
  • Digitalisierung
  • Innovationsmanagement
  • IT-Strategieberatung
  • Organisation der Produktentwicklung
  • Product Owner
  • Produktmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prozessoptimierung

Ausbildung

Informatik
Diplom Informatik
University of Applied Science Aachen
2009
Aachen

Über mich

Mit einer tief verwurzelten Leidenschaft für Technologie und Innovation sowie einem umfangreichen Hintergrund in der IT, speziell in der Produktentwicklung und Prozessoptimierung, bringe ich mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in die Gestaltung und Umsetzung digitaler Lösungen ein. Meine berufliche Laufbahn ist geprägt durch die erfolgreiche Leitung komplexer Projekte, von der Konzeption über die Entwicklung bis hin zur Markteinführung, wobei stets die Bedürfnisse der Endnutzer im Mittelpunkt stehen.

Meine Expertise umfasst nicht nur das Produktmanagement und die Digitalisierung, sondern auch tiefgreifende Kenntnisse in agilen Methoden und der Anwendung von Künstlicher Intelligenz zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Ich habe ein ausgeprägtes Verständnis dafür, wie man innovative Technologien einsetzt, um praktische Lösungen für die Herausforderungen moderner Unternehmen zu entwickeln. Dabei habe ich stets den Mehrwert für den Kunden im Blick und strebe danach, Produkte zu schaffen, die nicht nur funktional überlegen, sondern auch intuitiv nutzbar sind.

In meiner Rolle als Produkt- und Partnermanager habe ich umfassende Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams und externen Partnern gesammelt. Die Fähigkeit, effektive Kommunikationskanäle zu etablieren und alle Beteiligten auf gemeinsame Ziele auszurichten, hat sich als Schlüssel zum Erfolg meiner Projekte erwiesen. Dabei schätze ich die Bedeutung einer kontinuierlichen Marktbeobachtung und die Anpassung von Strategien an sich ändernde Bedingungen, um die Wettbewerbsfähigkeit und Relevanz der Produkte zu gewährleisten.

Mein akademischer Weg mit einem Diplom in Informatik und weiterführenden Zertifizierungen im Bereich Software Product Management und IT-Management bildet die Grundlage meiner technischen Kompetenz. Doch was mich wirklich antreibt, ist die Neugier und das Bestreben, durch Technologie positive Veränderungen herbeizuführen. Ich bin überzeugt, dass in der Schnittmenge von technologischer Innovation und strategischer Planung das Potenzial liegt, nicht nur Unternehmen, sondern auch die Art und Weise, wie wir arbeiten und leben, nachhaltig zu verbessern.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Teams, die Wert auf Innovation, Qualität und nachhaltigen Erfolg legen. Zusammen können wir die Herausforderungen der digitalen Transformation meistern und Lösungen schaffen, die begeistern und einen echten Unterschied machen.

Weitere Kenntnisse

Neben meiner Kernkompetenz im Produktmanagement und meiner Expertise in der Digitalisierung biete ich ein breites Spektrum an technischen und strategischen Fähigkeiten:

1. Agile Methoden & Scrum: Erfahrene Anwendung von Agile und Scrum, um Projekte effizient und flexibel zu steuern, inklusive der Organisation von Sprints, Backlog-Management und der Durchführung von Retrospektiven.

2. Künstliche Intelligenz & Machine Learning: Grundlegende Kenntnisse in der Implementierung von KI- und ML-Lösungen zur Automatisierung von Prozessen, Verbesserung von Kundeninteraktionen und Generierung von Einblicken aus Daten.

3. Softwareentwicklung: Verständnis von Clean Code Prinzipien und Erfahrung in der Arbeit mit modernen Entwicklungswerkzeugen sowie Kenntnisse in mehreren Programmiersprachen.

4. UX/UI Design: Grundlegendes Verständnis von Designprinzipien zur Schaffung benutzerfreundlicher Interfaces, enge Zusammenarbeit mit Designern zur Sicherstellung einer optimalen User Experience.

5. Projektmanagement-Tools: Versiert im Umgang mit Tools wie JIRA, Asana und Microsoft Project zur Planung, Überwachung und Berichterstattung von Projektfortschritten.

6. Kommunikation & Leadership: Starke Führungsqualitäten und effektive Kommunikationsfähigkeiten, um Teams zu motivieren und Stakeholder effektiv einzubinden.

7. Marktforschung & Trendanalyse: Fähigkeit zur Durchführung von Marktforschungen und Analysen, um Markttrends zu identifizieren und strategische Entscheidungen zu treffen.

8. Digitale Transformation: Beratungskompetenz zur Begleitung von Unternehmen bei der digitalen Transformation, inklusive der Einführung digitaler Werkzeuge und der Optimierung von Geschäftsprozessen.

9. Datenschutz und IT-Sicherheit: Bewusstsein für Datenschutzbestimmungen und IT-Sicherheit, um die Compliance bei der Entwicklung und Implementierung von IT-Lösungen zu gewährleisten.

10. Interkulturelle Kompetenz: Erfahrungen aus internationalen Projekten und der Zusammenarbeit mit globalen Teams, verstärkt durch Auslandsaufenthalte und multikulturelle Arbeitsumgebungen.

Diese Fähigkeiten ermöglichen es mir, Projekte nicht nur aus technischer, sondern auch aus strategischer Perspektive zu leiten, stets mit dem Ziel, innovative Lösungen zu schaffen, die echten Mehrwert bieten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
32
Alter
40
Berufserfahrung
14 Jahre und 6 Monate (seit 10/2009)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden