Senior Marketing Consultant & Executive Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 82041 Oberbiberg
- DACH-Region
- de | en | fr
- 23.04.2024
Kurzvorstellung
Nach rund 25 Jahren im Marketing Umfeld international renommierter Marken bin ich ein erfahrener Marketing Generalist und Experte für Strategie, Vermarktungskonzepte, Marketing Transformation, Loyalty Programme, CRM und Personalisierungskonzepte.
Qualifikationen
Über mich
Was mich besonders auszeichnet, ist die Kombination ausgeprägter strategischer Fähigkeiten und langjähriger Führungserfahrung in Umsetzungsverantwortung. Durch meine Zeit in Agenturen – u.a. als Geschäftsführer in der Serviceplan Gruppe und der Jung von Matt AG – weiß ich, wie auch unter Zeitdruck hohe Erwartungen erfüllt werden können. Nach Führungspositionen u.a. in der Lufthansa Group und zahlreichen Projekten in den Linien-Organisationen kenne ich auch die Perspektive der Industrie auf die gesamte Wertschöpfungskette des Marketings. Häufig könnten Ergebnisse durch zukunftsfähigere Strukturen und Prozesse sowohl schneller als auch deutlich effizienter erreicht werden. Einer meiner Schwerpunkte ist deshalb die Beratung bei der Transformation der Marketing Organisation entlang des E2E-Prozesses. Ich helfe klare Standards zu schaffen, Marketing Technologien richtig einzusetzen, fachbereichsübergreifende Workflows zu verbessern, redundante Strukturen zu reduzieren, für eine effizientere Asset-Produktion zu sorgen und den Change-Prozess zu steuern. Auch für meine weiteren Fachgebiete wie z.B. Loyalty Management oder CRM gilt: In einer immer digitaleren Welt sind moderne Marketing-Eco-Systeme unerlässlich, um kundenzentrierte Strategien effektiv und wirtschaftlich erfolgreich umzusetzen.
Exemplarische Projekte:
LUFTHANSA / MILES & MORE: Head of Program Marketing (Interim)
Verantwortlich für die Bereiche: Statusprogramm-Kommunikation der Lufthansa Group, Markenführung & Brand Management, Marketing Produkt-Ownership, Programm- & Marketing-Strategien, Public Relations (B2C & B2B) und die Lufthansa Status Star Events
ALLIANZ SE: Marketing Transformations-Beratung für das Globale Marketing
Projektleiter einer Vorstudie für ein neues Target Operating Model der Marketing Organisationen im HQ & den internationalen Märkten (global-to-local/local-to-local)
VONOVIA SE: Loyalty Programm-Entwicklung und Management
Als Interim Head of Program verantwortlich für Entwicklung eines währungsbasierten Loyalty-Programms für die Wohnungsbau-Branche und das kommerzielle Umfeld der Wohn-Quartiere
DEUTSCHE BANK: Strategie & Prozess Beratung für triggerbasierte Personalsierungen
Beratungs-Mandat für die Entwicklung eines E2E Master-Prozesses für die Planung, Umsetzung und automatisierte Ausspielung triggerbasierter Multi-Channel-Kundenkommunikation
POSTBANK: Beratung & Konzeption bei der Digitalisierung der Produktliteratur
Projektleiter für die Digitalisierung der gesamten Print Produktkommunikation in den Postbank Filialen & Finanzberatungen, Integration der wechselnden PoS-Promotions und Überführung in digitale Lead-Strecken
CI HUB: CRM Strategie Coaching für CI HUB (plugin-basierte Software Lösung)
Coaching und Begleitung des Managements und Marketing/Vertriebs-Teams bei der Formulierung eines CRM-Zielbildes, Zielgruppen-/Nutzergruppen-Segmentierung, Erarbeitung eines am Customer Life Circle und Nutzer-Typen orientierten Angebots-
& Content-Kommunikationsplan als Briefing-Basis für die CRM- & Content Agenturen
Exemplarische Projekte:
LUFTHANSA / MILES & MORE: Head of Program Marketing (Interim)
Verantwortlich für die Bereiche: Statusprogramm-Kommunikation der Lufthansa Group, Markenführung & Brand Management, Marketing Produkt-Ownership, Programm- & Marketing-Strategien, Public Relations (B2C & B2B) und die Lufthansa Status Star Events
ALLIANZ SE: Marketing Transformations-Beratung für das Globale Marketing
Projektleiter einer Vorstudie für ein neues Target Operating Model der Marketing Organisationen im HQ & den internationalen Märkten (global-to-local/local-to-local)
VONOVIA SE: Loyalty Programm-Entwicklung und Management
Als Interim Head of Program verantwortlich für Entwicklung eines währungsbasierten Loyalty-Programms für die Wohnungsbau-Branche und das kommerzielle Umfeld der Wohn-Quartiere
DEUTSCHE BANK: Strategie & Prozess Beratung für triggerbasierte Personalsierungen
Beratungs-Mandat für die Entwicklung eines E2E Master-Prozesses für die Planung, Umsetzung und automatisierte Ausspielung triggerbasierter Multi-Channel-Kundenkommunikation
POSTBANK: Beratung & Konzeption bei der Digitalisierung der Produktliteratur
Projektleiter für die Digitalisierung der gesamten Print Produktkommunikation in den Postbank Filialen & Finanzberatungen, Integration der wechselnden PoS-Promotions und Überführung in digitale Lead-Strecken
CI HUB: CRM Strategie Coaching für CI HUB (plugin-basierte Software Lösung)
Coaching und Begleitung des Managements und Marketing/Vertriebs-Teams bei der Formulierung eines CRM-Zielbildes, Zielgruppen-/Nutzergruppen-Segmentierung, Erarbeitung eines am Customer Life Circle und Nutzer-Typen orientierten Angebots-
& Content-Kommunikationsplan als Briefing-Basis für die CRM- & Content Agenturen
Persönliche Daten
Sprache
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
- Europäische Union
Profilaufrufe
82
Alter
49
Berufserfahrung
27 Jahre und 7 Monate
(seit 09/1996)
Projektleitung
20 Jahre
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden