freiberufler Produktmanager, Product Owner & Consultant auf freelance.de

Produktmanager, Product Owner & Consultant

zuletzt online vor 4 Tagen
  • 120€/Stunde
  • Bielefeld
  • Europa
  • de  |  en
  • 12.04.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener, kundenfokussierter Produktmanager mit Startup-Background.
Themen: Produktstrategie, Agile, SCRUM, Lean Startup, Backlog-Management, Roadmapping, Design Thinking, OKRs. Nutzt Jira, Confluence, Notion, Figma, Github, Slack/Teams.

Qualifikationen

  • Product Owner
  • Produktmanagement
  • User Experience (UX)
  • Agile Entwicklung
  • Gründungsberatung
  • Innovationsmanagement
  • Jira
  • Lean Startup
  • Produktdesign
  • Projektmanagement (IT)
  • SAAS
  • SCRUM
  • Unternehmer-Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Startup Mentor
Founders Foundation gGmbH, Bielefeld
1/2018 – offen (6 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ehrenamtliche Förderung junger Gründer:innen in den Bereichen Product Management, Unternehmensgründung und Entwicklung von Software-Geschäftsmodellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Gründungsberatung, Lean Startup, Produktdesign, Produktmanagement, SAAS, Unternehmer-Coaching

Co-Founder & Head of Product (Festanstellung)
Valuedesk GmbH, Bielefeld
4/2017 – 8/2023 (6 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Rolle im Gründerteam war ich für die Entwicklung unserer Software verantwortlich. Ich entwickelte unseren ersten Prototypen, aus dem in den folgenden Jahren gemeinsam mit unserem Team eine Software entstanden ist, der renommierte internationale Unternehmen vertrauen und die täglich weltweit im Einsatz ist.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Projektmanagement (IT), Release Management, SCRUM, Software Design, Jira, User Experience (UX), Product Owner, Kundenberatung, Produktmanagement

Co-Geschäftsführer
C., R., K. GbR, Bielefeld
5/2016 – 12/2020 (4 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Während des Studiums gründeten zwei Kollegen und ich nebenberuflich
unser erstes Unternehmen im eCommerce Bereich.
- Entwicklung von Marken und Produkten im Bereich Private Label
- Sourcing
- Entwicklung von Webseiten
- Vermarktung physischer Produkte auf Online-Marktplätzen

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Webdesign, E-Commerce, Produktmanagement

Ausbildung

Mathematische und theoretische Physik
Master of Science
Universität Bielefeld
2020
Bielefeld
Physik
Bachelor of Science
Universität Bielefeld
2016
Bielefeld
Wirtschaftsmathematik
Bachelor of Science
Universität Bielefeld
2014
Bielefeld

Über mich

Herzlich Willkommen auf meinem Profil!
Meine Leidenschaft als Freelancer liegt in der engen Zusammenarbeit mit Teams und Kunden, um herausragende Produkte zu kreieren.
Nach einer inspirierenden Zeit als Mitgründer eines Startups bin ich nun darauf fokussiert, meine Expertise und Erfahrungen in der Produktentwicklung zu teilen. Ich glaube fest daran, dass der Schlüssel zu erfolgreichen Produkten in tiefem Kundenverständnis und agiler, kreativer Problemlösung liegt. Meine Arbeit ist geprägt von Neugier, einer starken analytischen Grundlage und dem ständigen Bestreben, Neues zu lernen und mich weiterzuentwickeln. Ich freue mich darauf, spannende Projekte kennenzulernen und gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln.

KERNKOMPETENZEN
- Entwicklung einer Productstrategie und Stakeholder Management
- Backlog Management & Product Discovery
- Priorisierung und Erstellung/Pflege der Roadmap
- Kundenzentrierte Produktentwicklung
- Ideation und Erstellung von Prototypen
- Spezifikation und Erstellung von Anforderungsdokumenten

METHODEN & TOOLS
- Agile & SCRUM
- Lean Startup
- Continuous Discovery
- Design Thinking
- OKRs
- Tools
- Jira & Confluence
- Notion
- Figma
- Github
- Slack/Team

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
171
Alter
32
Berufserfahrung
7 Jahre (seit 04/2017)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden