freiberufler Vertriebsexperte | B2B | Mikromobilität | SaaS auf freelance.de

Vertriebsexperte | B2B | Mikromobilität | SaaS

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 17291 Prenzlau
  • Europa
  • de  |  en
  • 02.04.2024

Kurzvorstellung

Mit über 10 Jahren Erfahrung im Vertrieb und 5 Jahren im Aufbau und Führung von Vertriebsteams habe ich meine Fähigkeiten sowohl im dynamischen Wachstums-Umfeld von Start Ups als auch bei führenden Automotive Größen erfolgreich bewiesen.

Qualifikationen

  • Account management
  • Antriebstechnik
  • Business Development
  • Elektromotor / Elektromobilität / Elektroauto
  • Markteintrittsstrategien
  • Mikromobilität
  • Personalführung
  • SAAS
  • Salesforce
  • Technischer Vertrieb
  • Vertrieb (allg.)
  • Vertriebsingenieur
  • Vertriebsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Key Account Manager Mikromobilität (Festanstellung)
Brose Antriebstechnik GmbH, Berlin
12/2020 – offen (3 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als Key Account Manager habe ich mich auf die Pflege und Bindung wichtiger E-Bike OEMs in Deutschland spezialisiert. Meine Aufgaben umfassen die Planung der Kundenentwicklung, Vertragsverhandlungen und die aktive Erweiterung des Portfolios wichtiger Kunden.

- Ich bin versiert darin, neue Geschäfte zu akquirieren, im Markt zu netzwerken und wirkungsvolle Verkaufsstrategien für E-Bike-Systeme (Antrieb, Batterie und HMI) zu entwickeln. Darüber hinaus leite ich Verhandlungen für technische Lösungen und Preise.

- Meine Expertise erstreckt sich auf das Management der technischen Aspekte von Kundenanfragen, was die Koordination mit spezialisierten Funktionen einschließt. Darüber hinaus bin ich geübt darin, technisch komplexe Projekte von der Initiierung bis zur Fertigstellung vertrieblich zu begleiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Antriebstechnik, Business Development, Elektromotor / Elektromobilität / Elektroauto, Salesforce, Vertrieb (allg.), Vertriebsingenieur

Co-Founder
HUGAPET, Berlin
8/2018 – 7/2020 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitgründer eines technologiegetriebenen PetHealthcare Startups (B2B2C) innerhalb des Axel Springer & Porsche Digital Accelerator
- Aufbau eines elfköpfigen Teams und Implementierung der Einrichtung einer stationären Apotheke
- Einführung eines neuen digitalen veterinärmedizinischen In-Home-Services, mit hoher Kundenbindung und Zufriedenheit
- Erfolgreiche Gewinnung mehrerer tausend Kunden durch kosteneffiziente digitale Marketingstrategien

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Investor Relations, Kommunikationsstrategie, Lean Startup, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Online Marketing (allg.), Personalführung, Prozessmanagement, Salesforce, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensstrategie, Vertriebsmanagement

Director City Expansion (Festanstellung)
Treatwell DACH GmbH, Berlin
12/2017 – 8/2018 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung von vier City Growth Teams (20 Mitarbeiter) B2B in Deutschland
- Erfolgreiches skalieren einer innovativen Online Plattform für lokale Geschäfte

Eingesetzte Qualifikationen

SAAS, Business Development, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Personalführung, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Vertriebsmanagement, Zielgruppenstrategie

Head of Sales (Festanstellung)
Treatwell DACH GmbH, Berlin
11/2014 – 12/2017 (3 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Vertriebsteams im Aussendienst - Schwerpunkt: B2B, SaaS Produkt, deutschlandweit

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Organisation des Vertriebs, Personalführung, Salesforce, Vertrieb (allg.), Vertriebsmanagement

Sales Manager
Quandoo GmbH, Berlin
12/2013 – 11/2014 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

B2B Sales, SaaS Lösung für lokale Unternehmen, Erste Führungserfahrung am Teamlead Sales (4 Mitarbeiter im Außendienst)

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce, SAAS, Personalführung, Business-to-business (B2B), Online Marketing (allg.), Vertrieb (allg.)

Zertifikate

Verhandlung mit dem Havard Konzept
LinkedIn
2022
Professional Scrum Master
Scrum.org
2020
Viral Marketing and how to craft contagious content
University of Pennsylvania
2020
Integrales Führungskräftetraining
Coaching Berlin Mitte
2016

Ausbildung

Sportmanagement
Bachelor of Arts
2013
Potsdam

Über mich

Wer bin ich?

Als erfahrener B2B-Vertriebsprofi mit nachweisbaren Erfolgen und Führungserfahrung habe ich umfassende Kenntnisse im Bereich SaaS, digitale Produkte und Mikromobilität erworben. Ich habe erfolgreich Vertriebsteams aufgebaut und geleitet, die neue Märkte erschlossen und dabei nachhaltige Erfolge erzielt haben. Meine Expertise erstreckt sich von jungen Unternehmen bis hin zu prozessorientierten Automotive Playern. Deshalb sind mir sowohl kurze Vertriebszyklen als auch langfristige technisch komplexe Projekte vertraut. Kommunikationsstark, belastbar und verlässlich, bin ich stets darauf bedacht, geschäftliche Herausforderungen mit Leidenschaft und Engagement anzugehen.

Wie kann ich Ihnen helfen?

· B2B Vertrieb technisch komplexer Lösungen
· Führung, Aufbau und Training von agilen Vertriebsteams
· Go-to-Market Strategie
· Sales Reporting
· Business Development
· Marketing
· Technischer Vertrieb
· Verhandlungstraining
· Key-Account-Management
· Erfolgreiches Onboarding von Vertriebsmitarbeitern
· Interim Vertriebsleitung

Weitere Kenntnisse

HARD SKILLS
· B2B Vertrieb
· Führung von Vertriebsteams
· Sales Coaching
· Salesforce / Hubspot
· Business Development
· Marketing
· Technischer Vertrieb von Mikromobilitäts-Lösungen
· Vertrieb von SaaS Produkten
· Go-to-Market Strategie
· Verhandlungstrategie
· Key-Account-Management
· Erfolgreiches Onboarding von Vertriebsmitarbeitern
· SCRUM

SOFT SKILLS
· strukturiert
· zielorientiert
· belastbar
· empathisch
· zuverlässig
· kommunikativ

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
113
Alter
38
Berufserfahrung
13 Jahre und 3 Monate (seit 01/2011)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden