freiberufler Machine Learning and Cloud Engineer auf freelance.de

Machine Learning and Cloud Engineer

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 10777 Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  pl  |  en
  • 22.02.2024

Kurzvorstellung

M. ist spezialisiert in Machine Learning, Data Science und Cloud/Backend. Er verfügt über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und kann hervorragend in funktionsübergreifenden Teams arbeiten.

Qualifikationen

  • 3D Grafiken

Projekt‐ & Berufserfahrung

Machine Learning and Backend Engineer (Festanstellung)
PricewaterhouseCoopers (PwC), Berlin, Berlin
8/2022 – 4/2023 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

PricewaterhouseCoopers (PwC) ist ein multinationales Netzwerk mit Firmen in 152 Ländern und über 327.000 Mitarbeitern, die ihren Hauptsitz in London, England, haben. PwC bietet qualitativ hochwertige Prüfungs-, Beratungs- und Steuerdienstleistungen an.
In seiner Rolle als Engineer für Machine Learning und Backend trainierte M. Modelle und entwickelte eine skalierbare Infrastruktur, um sie einzusetzen. Er war am Design, der Entwicklung, dem Testen und der Wartung von Microservices beteiligt, alles im Rahmen von CI/CD. Durch die Zusammenarbeit mit Teammitgliedern, externen Unternehmen und akademischen Forschern trug M. maßgeblich zu technologischen Fortschritten bei. Er implementierte komplexe Funktionen unter Verwendung des Scrum-Frameworks und förderte den Wissenstransfer zwischen seinem Team in den Bereichen maschinelles Lernen und Infrastruktur.

Keywords: Python, TensorFlow, PyTorch, Microsoft Azure, Microsoft Azure Machine Learning, MLflow, Databricks, Docker, Infrastructure as Code, Scrum, Apache Spark, Hadoop, DevOps, Continuous Delivery, Continuous Integration

Eingesetzte Qualifikationen

Software engineering / -technik

Full-Stack Developer (Festanstellung)
MEGO GmbH, Hilden
5/2015 – 10/2019 (4 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Die MEGO GmbH ist spezialisiert auf maßgeschneiderte Softwarelösungen für eine Vielzahl von Branchen, insbesondere den Maschinenbau.
Die Kunden von MEGO haben den Bedarf an Prozessautomatisierung und -optimierung sowie die Integration von Industrie 4.0-Konzepten erkannt. Die daraus resultierenden Produkte sollten schnell und effizient sein und eine leistungsfähige Managementschnittstelle enthalten, um die Lücke zwischen traditioneller Prozessoptimierung und der Zukunft der Fertigung zu schließen.
Seine Arbeit in den Bereichen native Anwendungsentwicklung, Front-End- und Back-End-Services, gepaart mit einer soliden Grundlage im Datenbankmanagement, trug direkt zur betrieblichen Effizienz und Kundenzufriedenheit bei. Im Rahmen des Projekts leitete M. die Entwicklung ganzer Softwaremodule.
Zusätzlich zu seinen Kernaufgaben hat M. auch die Entwicklung von Websites für Kunden übernommen.

Keywords: iOS, Android, Angular, NodeJS, JavaScript, TypeScript, JVM, Docker, REST, MySQL, SQlite, Postgresql, MongoDB, CouchDB, HTML, CSS, WordPress

Eingesetzte Qualifikationen

Software engineering / -technik

Full-Stack Developer
codecentric AG, Solingen
6/2014 – 7/2014 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Die codecentric AG wurde 2004 mit dem Fokus auf die Verbesserung der Codequalität gegründet und verkörpert die Philosophie, Dinge anders und besser zu machen. Im Kern setzt die codecentric AG auf exzellente Menschen und Software und ermöglicht Kunden im deutschsprachigen Raum die Entwicklung hochwertiger Softwarelösungen.
Die codecentric AG hat die wachsende Nachfrage nach innovativen Lösungen in der Technologielandschaft erkannt und sich entschlossen, ihren Softwareentwicklungsansatz durch die Integration modernster Software-Engineering-Prinzipien zu verbessern.
Während seines Praktikums bei der codecentric AG in Solingen war M. in die agile Projektentwicklung von Webservices involviert und konzentrierte sich auf die Verbesserung der Usability und Funktionalität von Web- und Mobile-Services. Er implementierte Best Practices zur Aufrechterhaltung von qualitativ hochwertigem, anpassungsfähigem Code unter Verwendung eines Scrum-Frameworks. Durch sein Engagement lernte M. die Bedeutung von agiler Entwicklung, Benutzerfeedback und die Pflege einer nachhaltigen Codebasis, die zu robusten Ergebnissen führt.

Keywords: Objective-C, Java, Java EE, Spring Boot, JSM, REST, iOS, Android, Git, MySQL, Testgetriebene Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Softwarequalität

Ausbildung

Informatik
Master of Science
RWTH Aachen
2023
Aachen
Auslandssemester - Informatik
Master of Science
Universidad Politécnica de Madrid
2021
Madrid
Informatik
Bachelor of Science
RWTH Aachen
2021
Aachen

Über mich

M. ist spezialisiert in Machine Learning, Data Science und Cloud/Backend.
Er verfügt über Fachkenntnisse in den Bereichen Cloud-Infrastruktur, Software-Engineering, DevOps, MLOps, mathematische Optimierung und Business Process Intelligence. Er hat ein ausgeprägtes Verständnis dafür, wie man mit KI Fortschritte im Unternehmen erzielen und die notwendige skalierbare Infrastruktur für deren Einsatz aufbauen kann. Um die Entwicklung robuster Software zu gewährleisten, wendet M. DevOps und MLOps in einem Scrum-Kontext an. Mit seinen ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten zeichnet sich M. bei der Arbeit in funktionsübergreifenden Teams aus. Seine Erfahrung in den Bereichen Technik und Finanzen ermöglicht es ihm, Software aus der Geschäftsperspektive zu entwickeln. Mit seiner Arbeit in verschiedenen Bereichen wie Front-End- und Back-End-Entwicklung, Test- und Deployment-Automatisierung und dem Aufbau von Data-Engineering-Pipelines schlägt M. die Brücke zwischen verschiedenen Interessengruppen. Seine vielseitigen Fähigkeiten machen ihn zu einer wertvollen Bereicherung für jedes Team, das einen talentierten Spezialisten braucht.

Weitere Kenntnisse

Erfahrungen
Machine Learning Engineer
Data Engineer
Front-end developer
Back-end developer

Bildung
M.Sc. Computer Science
Minor:
Business Administration

Branchen
Mechanical Engineering
Audit

Kompetenzen
Python, Java, C/C++, , Spring, CMake, Microsoft Azure, TensorFlow, PyTorch, MLflow, Databricks, Docker, Spark, Hadoop, Scrum, MySQL, MongoDB, Angular, NodeJS, JavaScript, TypeScript, Kanban, Linux, OS X, iOS, Android, Test Driven Development

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Polnisch (Muttersprache)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
94
Alter
26
Berufserfahrung
8 Jahre und 11 Monate (seit 05/2015)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden