freiberufler SOS-Accounting / Interim-Team / Payroll / Projekte / Head of... / Transformation auf freelance.de

SOS-Accounting / Interim-Team / Payroll / Projekte / Head of... / Transformation

zuletzt online vor 6 Tagen
  • 140€/Stunde
  • 45219 Essen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 27.04.2024

Kurzvorstellung

+ 10 Jahre Erfahrung als Management-Berater im Bereich Finanzen- und Rechnungswesen sowie Interim-Management.
Insgesamt großes Team mit >20 Mitarbeitern aus dem Bereichen Payroll, Fibu, Jahresabschluss. Verfügbarkeiten auf Anfrage.

Qualifikationen

  • Digitalisierung
  • Finanzen (allg.)
  • Handelsgesetzbuch (HGB)
  • Interim Management
  • Projektmanagement - Projektentwicklung
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Rechnungswesen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater
Kundenname anonymisiert, München
9/2023 – 12/2023 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Digitalen Prozess-Dokumentation für die Wesentlichen Abschlussprozesse im Accounting auf Basis von Confluence.

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.), Prozessoptimierung, Projekt-Dokumentation, Prozessberatung

Interim Finance Director / Projektmanager Accounting
Private Equity Portfoliogesellschaft, Leverkusen
12/2022 – 4/2023 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Interimistische Leitung des Finanzbereichs mit 12 Mitarbeitern in dezentraler Struktur in Deutschland. Erarbeitung einer Zielstruktur und Konzeption und Aufbau eines zentralen SSC. Sicherstellung der Lieferfähigkeit und Prüfungsfähigkeit der Jahresabschlüsse. Umsetzung von Prozess-Quick-wins. Erarbeitung von Handlungsempfehlungen und Aufbau eines Umsetzungsprogramms. Aufbau eines Reportings.

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.), Digitalisierung, Projektmanagement

Projektleiter Finance Transformation
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
10/2018 – 6/2021 (2 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter im Bereich Vertriebsprozesse / Order-to-Cash. Aufbau einer prozessorientierten Einheit im Rechnungswesen (Fokus Debitoren). Prozess-Standardisierung und Dokumentation. Einführung eines umfangreichen Forderungs- und Kreditmanagements.

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.), Digitalisierung, Prozessberatung, Unternehmensberatung

Ausbildung

Master of Business Administration
MBA
FOM
2024
Düsseldorf
Finance & Accounting
Master of Science (M.Sc.)
TU Dortmund
2015
Dortmund
Business Administration
Bachelor of Arts (B.A.)
FOM
2011
Essen
Industriekaufmann
Ausbildung
2010

Über mich

+ 10 Jahre Erfahrung als Management-Berater im Bereich Finanzen- und Rechnungswesen sowie Finance Optimization. Digitalisierung der Finanzfunktion. Analyse der IST-Situation und Aufbau von Strukturen im Finanzbereich. Fachliche Projektunterstützung in Transformationsprojekten. Bekleidung interimistischer Positionen bei Private Equity Portfoliounternehmen, um Strukturen und Teams im Finanzbereich aufzubauen. Aufbau und Weiterentwicklung von Reportings. In- vs. Oursourcing.

Zusätzlich im Hintergrund ca. 20 Mitarbeiter:innen innerhalb der AUREA Advisory Gruppe aus den Bereichen Lohn/Gehalt/Payroll, Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss, Steuern. Überwiegend Remote-Einsatz. Schwerpunkt DATEV und Navision, D365 BC. Remote-Einsatz unproblematisch. Für nähere Profilabstimmung sprechen Sie mich gerne an!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
66
Alter
37
Berufserfahrung
12 Jahre und 7 Monate (seit 10/2011)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden