freiberufler Cloud Linux Administrator and Project Manager auf freelance.de

Cloud Linux Administrator and Project Manager

zuletzt online vor 8 Tagen
  • auf Anfrage
  • Hamburg
  • Weltweit
  • hi  |  de  |  en
  • 23.03.2024

Kurzvorstellung

Seit über 18 Jahren bin ich im Bereich IT und Rechenzentren tätig, wobei ich in den letzten 7 Jahren einen Schwerpunkt auf Cloud-Technologien gesetzt habe. Mein Erfahrungsschatz umfasst die Administration von Red Hat, SUSE und Solaris Servern sowie d

Auszug Referenzen (1)

"Sehr gut"
Cloud Linux Engineer
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Rolle als Cloud Linux Engineer für die Website von Adidas umfasst folgende Aufgaben:

1. Verwaltung und Wartung der Cloud-Infrastruktur, um eine reibungslose Funktionalität der Website sicherzustellen.
2. Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und -maßnahmen, um die Integrität und Vertraulichkeit der Daten zu gewährleisten.
3. Optimierung der Leistung der Website durch kontinuierliche Überwachung und Feinabstimmung der Linux-Systeme.
4. Zusammenarbeit mit anderen Teams, um neue Funktionen zu entwickeln und vorhandene zu verbessern.
5. Troubleshooting und Behebung von technischen Problemen, um Ausfallzeiten zu minimieren und eine hohe Verfügbarkeit sicherzustellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS)

Qualifikationen

  • Amazon Web Services (AWS)
  • Cloud Computing
  • Google Cloud
  • Kubernetes
  • OpenSuse
  • Red Hat Enterprise Linux (RHEL)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Client Lead Architect
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/2020 – 2/2024 (3 Jahre, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Migrationen von On Premise zu Cloud

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud Computing

Cloud Linux Engineer
Adidas, Herzogenaurach
6/2015 – 3/2019 (3 Jahre, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Rolle als Cloud Linux Engineer für die Website von Adidas umfasst folgende Aufgaben:

1. Verwaltung und Wartung der Cloud-Infrastruktur, um eine reibungslose Funktionalität der Website sicherzustellen.
2. Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und -maßnahmen, um die Integrität und Vertraulichkeit der Daten zu gewährleisten.
3. Optimierung der Leistung der Website durch kontinuierliche Überwachung und Feinabstimmung der Linux-Systeme.
4. Zusammenarbeit mit anderen Teams, um neue Funktionen zu entwickeln und vorhandene zu verbessern.
5. Troubleshooting und Behebung von technischen Problemen, um Ausfallzeiten zu minimieren und eine hohe Verfügbarkeit sicherzustellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS)

Über mich

Seit über 18 Jahren bin ich im Bereich IT und Rechenzentren tätig, wobei ich in den letzten 7 Jahren einen Schwerpunkt auf Cloud-Technologien gesetzt habe. Mein Erfahrungsschatz umfasst die Administration von Red Hat, SUSE und Solaris Servern sowie das Management von Projekten in der Google Cloud. Dabei habe ich mich insbesondere auf die effiziente Integration und Verwaltung von Cloud-Ressourcen spezialisiert, um optimale Lösungen für die Anforderungen meiner Kunden zu entwickeln.

Als zertifizierter Google Cloud Architekt verfüge ich über fundierte Kenntnisse in der Planung, Implementierung und Optimierung von Cloud-Infrastrukturen. Meine Erfahrung umfasst auch die Arbeit mit anderen Cloud-Plattformen wie Microsoft Azure und AWS, wo ich komplexe Projekte erfolgreich umgesetzt habe. Durch kontinuierliche Weiterbildung halte ich mein Wissen stets auf dem neuesten Stand und bin bestrebt, innovative Lösungen zu entwickeln, die den sich ständig wandelnden Anforderungen der IT-Landschaft gerecht werden.

Meine Leidenschaft für technologische Innovationen treibt mich dazu an, ständig nach neuen Möglichkeiten zu suchen, um Prozesse zu optimieren und Geschäftsergebnisse zu verbessern. Mit einem ganzheitlichen Ansatz und einem starken Fokus auf Kundenzufriedenheit habe ich zahlreiche erfolgreiche Projekte geleitet und umgesetzt. Meine fundierten Kenntnisse in den Bereichen IT-Infrastruktur und Cloud-Technologien machen mich zu einem vertrauenswürdigen Experten, der dazu beiträgt, Unternehmen auf ihrem Weg zur digitalen Transformation zu unterstützen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Hindi (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
23
Alter
36
Berufserfahrung
18 Jahre und 10 Monate (seit 06/2005)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden