freiberufler QA Manager / QA Lead auf freelance.de

QA Manager / QA Lead

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 77815 Bühl (Baden)
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 18.03.2024

Kurzvorstellung

Mit über 17 Jahren Erfahrung im Software Testing, spezialisiert auf manuelle Tests, habe ich in diversen IT-Firmen gearbeitet. Vertraut mit Scrum, Kanban, Jira, Zephyr und Xray, bringe ich umfassende Kenntnisse in QS & agile Methode ein.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • ISTQB
  • Jira
  • Kundenberatung
  • Qualitätsdokumentation
  • SCRUM
  • Testautomatisierung
  • Testdesign (IT)
  • Testing (IT)
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

QA LEAD (Festanstellung)
ranger Vertrieb, Düsseldorf
10/2022 – offen (1 Jahr, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterhin in Festanstellung

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Testdesign (IT), Testing (IT), Jira

QA ENGINEER / PEOPLE-COACH (Festanstellung)
sevDesk, Karlsruhe
7/2020 – 9/2022 (2 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordination der Qualitätsplanung
• Erstellung von detaillierten, umfassenden und strukturierten Testplänen und Testfällen
• Erfassung, Untersuchung und Auswertung von Schwachstellen sowie Einleitung und Überwachung von Korrektur-Maßnahmen
• Imitierung und Betretung von Prozess- und Qualitäts-Verbesserungs-Projekten
• Durchführen von 1on1
• SeiDuSelbstGespräche
• Aktive Förderung der Mitarbeiter
• Teilnahme an der Leaders Lounge

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Testautomatisierung, Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Jira, Projekt-Dokumentation, Prozesscoaching

SOFTWARE TEST ENGINEER (Festanstellung)
SOFTPROJECT, Karlsruhe
3/2018 – 6/2020 (2 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• QA-Prozess eingeführt
• Projektbegleitende Test
• Automatisierung durch QF-Test
• Strukturierung der Testabläufe
• Testplanung
• Gatekeeper Support
• Jira/Zephyr
• Erstellung von Arbeitsabläufe für die QA&Support Abteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, ISTQB, Testautomatisierung, Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Jira, Kundenberatung

SOFTWARETESTER (Festanstellung)
LSTELCOM AG, Lichtenau
1/2016 – 2/2018 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Testdokumentation/Testfälle erstellen
• Scrum begleitendes Testen
• Release-Planung und Freigabe
• Enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam
• Testautomatisierung mit Ranorex
• Jira/Zephyr

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Release Management, Testdesign (IT), Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Jira

SOFTWARETESTER (Festanstellung)
CAS SOFTWARE AG, Karlsruhe
3/2009 – 12/2015 (6 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Begleiten der Wartung/Entwicklungsprozesses
• Einarbeitung neuer Mitarbeiter sowie Praktikanten
• Enge Zusammenarbeit mit externen Entwicklern
• Installation und Konfiguration der Testumgebung
• Scrum

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Testdesign (IT), Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Qualitätsdokumentation

QUALITY ASSURANCE ENGINEER (Festanstellung)
Netviewer AG, Karlsruhe
12/2007 – 2/2009 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellen von Testspezifizierten Testfällen
• Durchführung von Last- und Performancetests
• Einarbeitung externer Mitarbeiter im Bereich Software
• Scrum

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Testdesign (IT), Testing (IT), Qualitätsdokumentation, Kundenberatung

CUSTOMER CARE AGENT/COMBOTS AG 07/2006 – bis 11/2007 (Festanstellung)
ComBOTS AG, Karlsruhe
7/2006 – 11/2007 (1 Jahr, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• 1st und 2nd Level Support von Endkunden
• Fehlersuche, Recherche und Analyse bei komplexen Tickets und Bugs
• Mitarbeit bei regelmäßigem Produkt – Live Tests

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT), Call Center

Systemadministrator (Festanstellung)
Gerhard Eckerle GmbH, Ottersweier
9/2001 – 6/2005 (3 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration
- 1st/Second Lvl Support
- Verwaltung/Konfiguration Server

Eingesetzte Qualifikationen

Serveradministration (allg.), IT-Support (allg.)

Zertifikate

QA Lead
2023
People Coach
2021
ISTQB Foundation Lvl
2016

Ausbildung

Fachinformatiker Systemintegration
Ausbildung
2004

Über mich

Mit über 17 Jahren Erfahrung in der Software-Qualitätssicherung habe ich mich als engagierter QA-Manager / QA Lead sowie Senior Quality Assurance Quality Control Engineer etabliert. Meine berufliche Laufbahn umfasst Positionen, in denen ich mein Fachwissen in verschiedenen IT-Unternehmen, von Start-ups bis zu etablierten Firmen, unter Beweis stellen konnte. Mein Arbeitsbereich erstreckt sich von der manuellen Testdurchführung bis hin zur Implementierung von Testautomatisierungs-Frameworks, wobei ich stets einen starken Fokus auf agiles Testen und Projektmanagement lege.

Meine Rolle als People Coach und fachlicher Teamlead hat es mir ermöglicht, Teams zu inspirieren und zu leiten, um Bestleistungen im Bereich der Qualitätssicherung zu erbringen. Durch meine Arbeit in verschiedenen Umgebungen, von vollständig remote bis hin zu hybriden und vor-Ort-Settings, habe ich eine flexible und anpassungsfähige Arbeitsweise entwickelt.

Meine Kernkompetenzen umfassen neben agilen Methoden wie Scrum auch spezialisierte Kenntnisse in Tools wie JIRA, Zephyr und Xray. Ich bin stolz darauf, durch meine Arbeit zur Steigerung der Produktqualität beigetragen zu haben und lege großen Wert auf kontinuierliche Verbesserung und Lernen.

In meinem Werdegang habe ich stets Wert darauf gelegt, sowohl technische Fähigkeiten als auch zwischenmenschliche Kompetenzen zu entwickeln. Die Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösen, Teams zu führen und innovative Lösungen zu implementieren, steht im Mittelpunkt meiner beruflichen Identität. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen weiterhin in herausfordernden Projekten einzubringen und einen positiven Einfluss auf die Qualitätssicherungslandschaft zu nehmen.

Weitere Kenntnisse

Meine Expertise erstreckt sich von der manuellen Durchführung von Tests über agiles Testen und Projektmanagement bis hin zur Testautomatisierung, einschließlich der Nutzung spezialisierter Tools wie QF Test und Ranorex. Ich verfüge über umfassende Erfahrung im Einsatz von Agile-Methoden wie Scrum und im Umgang mit Projektmanagement-Tools wie JIRA.

Zusätzlich zu meinen technischen Fähigkeiten bringe ich starke Kompetenzen in der Dokumentation, im explorativen Testing und in der Regressionstestung mit. Meine Rolle als People Coach und fachlicher Teamlead hat es mir ermöglicht, Teams zu führen und weiterzuentwickeln, während ich gleichzeitig die Qualitätssicherungsprozesse optimierte.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
52
Alter
40
Berufserfahrung
22 Jahre und 7 Monate (seit 09/2001)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden