freiberufler CMO, interim Manager auf freelance.de

CMO, interim Manager

online
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 05.06.2024

Kurzvorstellung

Ganzheitliche End-to-End Marketing-Beratung, Brand Management und Digital, tiefgehende Erfahrung in der Pharmaindustrie, Automotive und FMCG aus Konzern, Mittelstand und Agentur.

Qualifikationen

  • Brand Management
  • Change Management
  • Digitale Transformation
  • Healthcare
  • Markenmanagement
  • Marketing (allg.)
  • Omni-Channel Strategie
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Director Business Development
Kundenname anonymisiert, Forchheim
6/2023 – 10/2023 (5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

AUFGABE & ZIELE: Entwicklung eines übergreifenden Kreativkonzepts für das interne globale Vertriebs- und Marketing-Event "ProS" im Bereich CT. Das Kreativkonzept sollte die folgenden Ziele erfüllen: a) Entwicklung eines markengerechten "Look and Feel" für das Meeting; b) Schaffung von Key-Assets für das Meeting; c) Ideen für ein erlebnisorientiertes Meeting-Design.

LÖSUNG: Über profunden Kenntnisaufbau zur CT-Technologie wurden über 17 interaktive medizinische Präsentations-Slots nach dem Motto "seek unique" entworfen. Alle C-Level-Sprecher wurden individuell geschult, alle Motion-Design-Assets und Videoinhalte erstellt und produziert. Entwurf des Bühnendesigns für zwei CT-Geräteeinführungen, Unterhaltungschoreografie, Planung des Showablaufs, Proben und Bühnenmanagement. Gesamtprojektplanung, -koordination und -durchführung (Kunde und externe Partner).

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Medizintechnik / Labortechnik, Salesforce, Strategisches Marketing, Werbekonzeption

Director Omni-Channel (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
10/2021 – 8/2022 (11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

AUFGABE & ZIELE: Erreichen des Imagewandels einer Arzt-Bewertungsplattform als reines Auswertungstool zu einer effektiven, hochmodernen Plattform, die hilft, Patienten gesund und Ärzte erfolgreich zu machen.

LÖSUNG: Initialer Workshop mit Marketing, Vertrieb, HCPs und Patienten, Festlegung von Zielgruppen, Entwicklung von Personas und entsprechender Inhaltsmatrix mit definierten Kanälen. Das Projekt startete mit der Pandemie und wurde innerhalb von 3 Monaten erfolgreich umgesetzt, um das Thema Impfen in den Fokus zu nehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Gesundheitswesen, Medizin, User Experience (UX), Webservices, Content Marketing, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.)

Director Omni-Channel (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Zug (CH) / Frankfurt
2/2021 – 9/2021 (8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

AUFGABE & ZIELE: Erfolgreiche Markteinführung von Icosapent-Ethyl bei relevanten HCPs, Etablierung als Standardtherapie und Schaffung von Awareness für das im Markt noch unbekannte Pharma-Unternehmen.

LÖSUNG: Zielgruppenspezifisches Customer Engagement Journey Design und Content Creation, Integration von KOLs und Salesforce, Entwicklung einer Omni-Channel-Architektur mit hochfrequenten Marketing- und PR-Aktivitäten.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Datenanalyse, Marketing (allg.), Mediaplanung, Medizin, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Public Relations

Zertifikate

Social Media
2023
Digital Marketing
Accenture
2018

Ausbildung

PR Referent
Master
2015
remote / Berlin
Dipl. Kommunikationswirt
Master
1997
München
Werbekaufmann
Ausbildung
IHK
1995

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
25
Berufserfahrung
26 Jahre und 4 Monate (seit 02/1998)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden