freiberufler Projektmanagement/ IT-Service Manager auf freelance.de

Projektmanagement/ IT-Service Manager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 40549 Düsseldorf
  • National
  • de  |  ru  |  en
  • 07.03.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener Projekt- und IT-Service Manager mit mehrjähriger Projekterfahrung.

• Einführung, Steuerung und Weiterentwicklung von ITSM Prozessen (Incident, Change, Problem)
• Anforderungsmanagement/Requirement Management (Aufnahme, Beratung)...

Qualifikationen

  • IT Service Management (ITSM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Service Management
Energie, Hannover
5/2023 – 9/2023 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Standardisierung und Modellierung von IT-Service Management (ITSM) Prozessen, Dokumentation in Adonis und Confluence
• Mitarbeit an der Definition und Implementierung der Methodik zur Einsteuerung, Bearbeitung und Abnahme von ITSM-Tickets
• Abstimmung zu Neuerungen, Unterstützung beim Change-Management
• Optimierung von ITSM-Prozessen, insb. für das Infrastruktur-Team
• Implementierung von benötigten Workflows in Jira
• Koordination der Planung und Bearbeitung von ITSM-Aufgaben im Demand Team zur Unterstützung des Supply Teams
• Vorbereitung und Moderation von regelmäßigen Team-Terminen in der IT (insb. von Planungs- und Review Meetings) und mit den Fachbereichen (insb. Bucket Calls)
• Abstimmung und Priorisierung von ITSM-Tickets mit den Fachbereichen
• Prüfung und Einsteuerung von Tickets zur Bearbeitung im IT-Supply Team, in den Fachbereichen oder bei Dienstleistern
• Unterstützung des Supply Teams bei den Vorgängen und der Kommunikation zur Bearbeitung und Abnahme von ITSM-Tickets
• ITSM-Controlling und Unterstützung beim Reporting-Aufbau
Technologien/
Methoden: MS Office Anwendungen, Adonis, Confluence, Jira, Snipe-IT

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira

Koordination für Hardwarebeauftragungen im Programm DVN
Öffentlicher Auftraggeber, Hannover
6/2022 – 12/2022 (7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalte:
• Fachliche und organisatorische Mitarbeit im Projekt Management
• Koordination der Beauftragung, Beschaffung und Rückführung von Hardware, Signaturkarten, VPN-Zertifikaten in Abstimmung mit IT-Koordination und Fachgebieten
• Betreuung von Mitarbeitenden bei der Einführung neuer Prozesse
• Dokumentation der Prozesse
• Aktualisierung und Optimierung des Prozessmodells und der Struktur
• Unterstützung beim Berechtigungsmanagement für DVN-SharePoint
Technologien/ Methoden: MS Office Anwendungen, SDM (Service Desk Management), Adonis, MS SharePoint

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Stellvertr. Projektleiter, Programm DVN – Einsatz im Projekt P4 Einführung Servicekonto Niedersachsen
Öffentlicher Auftraggeber, Hannover
8/2021 – 5/2022 (10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Stellvertretende Projektleitung P4, Koordination der Zusammenarbeit mit anderen beteiligten Gewerken
• Fachliche und inhaltliche Mitarbeit im DVN-Projekt P4 Einführung Servicekonto unter Berücksichtigung der SAFe-Methodik
• Unterstützung bei der Finanz- und Ressourcenplanung und dem Berichtswesen in Bezug auf Controlling, internes Projektcontrolling
• Erstellung von Statusberichten, Projektstrukturplanungen
• Erarbeitung, Abstimmung und Implementierung technischer und organisatorischer Lösungskonzepte
• Analyse, Definition, Bewertung und Optimierung von Abläufen und Leistungsbestandteilen des Service im Projekt, Vorbereitung und Erprobung des Service für den zukünftigen Betrieb
• Schnittstelle behördlichen Auftraggebern und Kunden, den Software-Herstellern des Servicekontos, kommunalen IT-Dienstleistern, dem Kundenmanagement, IT-Servicemanagement, Justiziariat, Vertragsmanagement, Unternehmenskommunikation und DVN-Kompetenzteam sowie weiteren Stakeholdern beim Betriebsübergang bzw. Rollout des Service
• Mitarbeit bei der Beratung der Kunden und
• Unterstützung des 2nd Level Support
MS Office Anwendungen, SDM (SERVICE DESK MANAGEMENT), Atlassian Jira, SAFe

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Zertifikate

Certified SAFe 5 Practitioner
2023
ITIL4 IT-Service-Strategy
2020
ITIL4 IT-Service Design
2020
ITIL4 IT-Service-Transition
2020
ITIL4 IT-Service-Operation
2020
ITIL4 Managing Professional Transition Certificate
2020
Agile Scrum Master
2019
Agile Product Owner
2019
PRINCE2 Practitioner
2019
PRINCE2 Practitioner in Agile Projektmanagement
2019
ITIL4 Foundation
2019

Über mich

10/2023 bis 01/2023 Weiterbildung, Hannover
Data Scientist mit Python + Software-Tester, incl. Zertifizierung
Rolle: Team Lead in einem Black-Box-Projekt zum Testen von Software
Projektinhalte:
• Analyse einer Software-Spezifikation
• Erstellung und Dokumentation von Testfällen
• Praktisches Testen der Software auf der Grundlage erstellter Testfälle
• Erstellung von Fehlerberichten
• Spezifikationsbasiertes Testen
• Äquivalenzklassenbildung
• Grenzwert-Analyse
Technologien/
Methoden: MS Office Anwendungen



05/2023 bis 09/2023 Energie, Hannover
IT Service Management
Rolle: IT Service Manager
Projektinhalte:
• Standardisierung und Modellierung von IT-Service Management (ITSM) Prozessen, Dokumentation in Adonis und Confluence
• Mitarbeit an der Definition und Implementierung der Methodik zur Einsteuerung, Bearbeitung und Abnahme von ITSM-Tickets
• Abstimmung zu Neuerungen, Unterstützung beim Change-Management
• Optimierung von ITSM-Prozessen, insb. für das Infrastruktur-Team
• Implementierung von benötigten Workflows in Jira
• Koordination der Planung und Bearbeitung von ITSM-Aufgaben im Demand Team zur Unterstützung des Supply Teams
• Vorbereitung und Moderation von regelmäßigen Team-Terminen in der IT (insb. von Planungs- und Review Meetings) und mit den Fachbereichen (insb. Bucket Calls)
• Abstimmung und Priorisierung von ITSM-Tickets mit den Fachbereichen
• Prüfung und Einsteuerung von Tickets zur Bearbeitung im IT-Supply Team, in den Fachbereichen oder bei Dienstleistern
• Unterstützung des Supply Teams bei den Vorgängen und der Kommunikation zur Bearbeitung und Abnahme von ITSM-Tickets
• ITSM-Controlling und Unterstützung beim Reporting-Aufbau
Technologien/
Methoden: MS Office Anwendungen, Adonis, Confluence, Jira, Snipe-IT

06/2022 bis 12/2022 Öffentlicher Auftraggeber, Hannover
Koordination für Hardwarebeauftragungen im Programm DVN
Rolle: Koordinator
Projektinhalte:
• Fachliche und organisatorische Mitarbeit im Projekt Management
• Koordination der Beauftragung, Beschaffung und Rückführung von Hardware, Signaturkarten, VPN-Zertifikaten in Abstimmung mit IT-Koordination und Fachgebieten
• Betreuung von Mitarbeitenden bei der Einführung neuer Prozesse
• Dokumentation der Prozesse
• Aktualisierung und Optimierung des Prozessmodells und der Struktur
• Unterstützung beim Berechtigungsmanagement für DVN-SharePoint
Technologien/ Methoden: MS Office Anwendungen, SDM (Service Desk Management), Adonis, MS SharePoint

08/2021 bis 05/2022 Öffentlicher Austraggeber, Hannover
Programm DVN – Einsatz im Projekt P4 Einführung Servicekonto Niedersachsen
Rolle: Stellvertr. Projektleiter / Mitarbeiter
Projektinhalte:
• Stellvertretende Projektleitung P4, Koordination der Zusammenarbeit mit anderen beteiligten Gewerken
• Fachliche und inhaltliche Mitarbeit im DVN-Projekt P4 Einführung Servicekonto unter Berücksichtigung der SAFe-Methodik
• Unterstützung bei der Finanz- und Ressourcenplanung und dem Berichtswesen in Bezug auf Controlling, internes Projektcontrolling
• Erstellung von Statusberichten, Projektstrukturplanungen
• Erarbeitung, Abstimmung und Implementierung technischer und organisatorischer Lösungskonzepte
• Analyse, Definition, Bewertung und Optimierung von Abläufen und Leistungsbestandteilen des Service im Projekt, Vorbereitung und Erprobung des Service für den zukünftigen Betrieb
• Schnittstelle behördlichen Auftraggebern und Kunden, den Software-Herstellern des Servicekontos, kommunalen IT-Dienstleistern, dem Kundenmanagement, IT-Servicemanagement, Justiziariat, Vertragsmanagement, Unternehmenskommunikation und DVN-Kompetenzteam sowie weiteren Stakeholdern beim Betriebsübergang bzw. Rollout des Service
• Mitarbeit bei der Beratung der Kunden und
• Unterstützung des 2nd Level Support
Technologien/ Methoden: MS Office Anwendungen, SDM (SERVICE DESK MANAGEMENT), Atlassian Jira, SAFe

Weitere Kenntnisse

12/2020 bis 08/2021 Öffentlicher Auftraggeber, Hannover
Serviceverantwortung im Programm Digitale Verwaltung Niedersachsen (DVN)
Rolle: ITSM Manager
Projektinhalte:
• Fachliche und inhaltliche Mitarbeit im DVN-Projekt P4 Einführung Servicekonto unter Berücksichtigung der SAFe-Methodik
• Erarbeitung, Abstimmung und Implementierung technischer und organisatorischer Lösungskonzepte
• Steuerung des Change-Managements für die Einführung technischer und organisatorischer Lösungen
• Analyse, Definition, Bewertung und Optimierung von Abläufen und Leistungsbestandteilen des Service im Projekt, Vorbereitung und
• Erprobung des Service für den zukünftigen Betrieb
• Schnittstelle behördlichen Auftraggeber und den Kunden, dem Software-Hersteller des Servicekontos, kommunalen IT-Dienstleistern, dem Kundenmanagement, IT-Servicemanagement, Justiziariat, Unternehmenskommunikation und DVN-Kompetenzteam sowie weiteren Stakeholdern beim Betriebsübergang des Service
• Beratung der Kunden und Unterstützung IT-Support im 2nd Level
Technologien: MS Office Anwendungen, SDM (SE), SAFe

06/2019 bis 11/2019 IT für E-Health, Hannover
Fachliche Betreuung von Digitalisierungsprojekten
Rolle: Agile Master
Projektinhalte:
• Fachliche Betreuung von Digitalisierungsprojekten
• Verantwortung für die Einhaltung der agilen Methodik
• Multiplikator des Fachwissens in die Fachbereiche
• Sicherstellung der Prozesskonformität und Prozessverbesserungen
• Koordination der Projektarbeit für Development-Teams, Release- und Sprintplanung
• Moderation von agilen Meetings
• Sammeln von Best Practices und Qualitätssicherung
• Ermittlung von Kennzahlen
• Verantwortung für Zielerreichung
Technologien/ Methoden: MS Office Anwendungen, Scrum, Jira, Confluence, Jenkins, Git

04/2018 bis 01/2019 IT für Versicherung, Hannover
Mitarbeit an IT-Projekten zur Versicherungsbewertung
Rolle: Analyst
Projektinhalte:
• Mitarbeit an IT-Projekten zur Versicherungsbewertung
• Weiterentwicklung von Kriterien für Versicherungsanalyse
• Konzeptionelle Mitarbeit an Studien für die Fachpresse, Datenlieferung
• Fachkommunikation mit Produktmanagement bei Versicherern
• Testen von Anwendungen und Erteilen des Feedbacks an Projektmanagement und Softwareentwicklung
• Projektdokumentation und Koordination in JIRA
Technologien/ Methoden: fb-Analysetool, Jira (Atlassian), MS Office Anwendungen

01/2017 bis 03/2018 IT für Finance, Köln
Kundenservice und Produktmanagement
Rolle: Versicherungsspezialist & Produktmanager
Projektinhalte:
• Fachliche Betreuung des Kundenservice und Datenanalyse
• Produktmanagement Versicherungen und Tages-/Festgeldkonten
• Erarbeiten von Prozessvorgaben und Durchführen von Reviews
• Servicemanagement und Koordination der operativen Teamarbeit
• Anfertigung von Antwortvorlagen und FAQs
• Performance-Monitoring und PM-Reporting
Technologien/ Methoden: MS Office, Atlassian Jira und Confluence, Freshdesk

09/2012 bis 10/2016 Versicherungen und Banken-Umfeld, Aachen
Finanzberatung
Rolle: Financial Consultant
Projektinhalte:
• Ganzheitliche Beratung in Finanz- und Karrierethemen für Akademiker
• Erstellung und Umsetzung individueller kundenspezifischer Konzepte
• Hochschulmarketing und Neukundenakquise; Praktikantenbetreuung
• Karriere- und Wirtschaftscoaching, Seminarplanung und -durchführung
• Budgetplanung, Vertriebscontrolling und Qualitätsmanagement
Technologien/ Methoden: MS Office, SAP CRM, MLP-Rechnertools

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Russisch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
23
Alter
42
Berufserfahrung
11 Jahre und 7 Monate (seit 09/2012)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden