Projektmanagement/ IT-Service Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 40549 Düsseldorf
- National
- de | ru | en
- 07.03.2024
Kurzvorstellung
• Einführung, Steuerung und Weiterentwicklung von ITSM Prozessen (Incident, Change, Problem)
• Anforderungsmanagement/Requirement Management (Aufnahme, Beratung)...
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Standardisierung und Modellierung von IT-Service Management (ITSM) Prozessen, Dokumentation in Adonis und Confluence
• Mitarbeit an der Definition und Implementierung der Methodik zur Einsteuerung, Bearbeitung und Abnahme von ITSM-Tickets
• Abstimmung zu Neuerungen, Unterstützung beim Change-Management
• Optimierung von ITSM-Prozessen, insb. für das Infrastruktur-Team
• Implementierung von benötigten Workflows in Jira
• Koordination der Planung und Bearbeitung von ITSM-Aufgaben im Demand Team zur Unterstützung des Supply Teams
• Vorbereitung und Moderation von regelmäßigen Team-Terminen in der IT (insb. von Planungs- und Review Meetings) und mit den Fachbereichen (insb. Bucket Calls)
• Abstimmung und Priorisierung von ITSM-Tickets mit den Fachbereichen
• Prüfung und Einsteuerung von Tickets zur Bearbeitung im IT-Supply Team, in den Fachbereichen oder bei Dienstleistern
• Unterstützung des Supply Teams bei den Vorgängen und der Kommunikation zur Bearbeitung und Abnahme von ITSM-Tickets
• ITSM-Controlling und Unterstützung beim Reporting-Aufbau
Technologien/
Methoden: MS Office Anwendungen, Adonis, Confluence, Jira, Snipe-IT
Confluence (Atlassian), Jira
6/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalte:
• Fachliche und organisatorische Mitarbeit im Projekt Management
• Koordination der Beauftragung, Beschaffung und Rückführung von Hardware, Signaturkarten, VPN-Zertifikaten in Abstimmung mit IT-Koordination und Fachgebieten
• Betreuung von Mitarbeitenden bei der Einführung neuer Prozesse
• Dokumentation der Prozesse
• Aktualisierung und Optimierung des Prozessmodells und der Struktur
• Unterstützung beim Berechtigungsmanagement für DVN-SharePoint
Technologien/ Methoden: MS Office Anwendungen, SDM (Service Desk Management), Adonis, MS SharePoint
MS Office (Anwenderkenntnisse)
8/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Stellvertretende Projektleitung P4, Koordination der Zusammenarbeit mit anderen beteiligten Gewerken
• Fachliche und inhaltliche Mitarbeit im DVN-Projekt P4 Einführung Servicekonto unter Berücksichtigung der SAFe-Methodik
• Unterstützung bei der Finanz- und Ressourcenplanung und dem Berichtswesen in Bezug auf Controlling, internes Projektcontrolling
• Erstellung von Statusberichten, Projektstrukturplanungen
• Erarbeitung, Abstimmung und Implementierung technischer und organisatorischer Lösungskonzepte
• Analyse, Definition, Bewertung und Optimierung von Abläufen und Leistungsbestandteilen des Service im Projekt, Vorbereitung und Erprobung des Service für den zukünftigen Betrieb
• Schnittstelle behördlichen Auftraggebern und Kunden, den Software-Herstellern des Servicekontos, kommunalen IT-Dienstleistern, dem Kundenmanagement, IT-Servicemanagement, Justiziariat, Vertragsmanagement, Unternehmenskommunikation und DVN-Kompetenzteam sowie weiteren Stakeholdern beim Betriebsübergang bzw. Rollout des Service
• Mitarbeit bei der Beratung der Kunden und
• Unterstützung des 2nd Level Support
MS Office Anwendungen, SDM (SERVICE DESK MANAGEMENT), Atlassian Jira, SAFe
MS Office (Anwenderkenntnisse)
Zertifikate
Über mich
Data Scientist mit Python + Software-Tester, incl. Zertifizierung
Rolle: Team Lead in einem Black-Box-Projekt zum Testen von Software
Projektinhalte:
• Analyse einer Software-Spezifikation
• Erstellung und Dokumentation von Testfällen
• Praktisches Testen der Software auf der Grundlage erstellter Testfälle
• Erstellung von Fehlerberichten
• Spezifikationsbasiertes Testen
• Äquivalenzklassenbildung
• Grenzwert-Analyse
Technologien/
Methoden: MS Office Anwendungen
05/2023 bis 09/2023 Energie, Hannover
IT Service Management
Rolle: IT Service Manager
Projektinhalte:
• Standardisierung und Modellierung von IT-Service Management (ITSM) Prozessen, Dokumentation in Adonis und Confluence
• Mitarbeit an der Definition und Implementierung der Methodik zur Einsteuerung, Bearbeitung und Abnahme von ITSM-Tickets
• Abstimmung zu Neuerungen, Unterstützung beim Change-Management
• Optimierung von ITSM-Prozessen, insb. für das Infrastruktur-Team
• Implementierung von benötigten Workflows in Jira
• Koordination der Planung und Bearbeitung von ITSM-Aufgaben im Demand Team zur Unterstützung des Supply Teams
• Vorbereitung und Moderation von regelmäßigen Team-Terminen in der IT (insb. von Planungs- und Review Meetings) und mit den Fachbereichen (insb. Bucket Calls)
• Abstimmung und Priorisierung von ITSM-Tickets mit den Fachbereichen
• Prüfung und Einsteuerung von Tickets zur Bearbeitung im IT-Supply Team, in den Fachbereichen oder bei Dienstleistern
• Unterstützung des Supply Teams bei den Vorgängen und der Kommunikation zur Bearbeitung und Abnahme von ITSM-Tickets
• ITSM-Controlling und Unterstützung beim Reporting-Aufbau
Technologien/
Methoden: MS Office Anwendungen, Adonis, Confluence, Jira, Snipe-IT
06/2022 bis 12/2022 Öffentlicher Auftraggeber, Hannover
Koordination für Hardwarebeauftragungen im Programm DVN
Rolle: Koordinator
Projektinhalte:
• Fachliche und organisatorische Mitarbeit im Projekt Management
• Koordination der Beauftragung, Beschaffung und Rückführung von Hardware, Signaturkarten, VPN-Zertifikaten in Abstimmung mit IT-Koordination und Fachgebieten
• Betreuung von Mitarbeitenden bei der Einführung neuer Prozesse
• Dokumentation der Prozesse
• Aktualisierung und Optimierung des Prozessmodells und der Struktur
• Unterstützung beim Berechtigungsmanagement für DVN-SharePoint
Technologien/ Methoden: MS Office Anwendungen, SDM (Service Desk Management), Adonis, MS SharePoint
08/2021 bis 05/2022 Öffentlicher Austraggeber, Hannover
Programm DVN – Einsatz im Projekt P4 Einführung Servicekonto Niedersachsen
Rolle: Stellvertr. Projektleiter / Mitarbeiter
Projektinhalte:
• Stellvertretende Projektleitung P4, Koordination der Zusammenarbeit mit anderen beteiligten Gewerken
• Fachliche und inhaltliche Mitarbeit im DVN-Projekt P4 Einführung Servicekonto unter Berücksichtigung der SAFe-Methodik
• Unterstützung bei der Finanz- und Ressourcenplanung und dem Berichtswesen in Bezug auf Controlling, internes Projektcontrolling
• Erstellung von Statusberichten, Projektstrukturplanungen
• Erarbeitung, Abstimmung und Implementierung technischer und organisatorischer Lösungskonzepte
• Analyse, Definition, Bewertung und Optimierung von Abläufen und Leistungsbestandteilen des Service im Projekt, Vorbereitung und Erprobung des Service für den zukünftigen Betrieb
• Schnittstelle behördlichen Auftraggebern und Kunden, den Software-Herstellern des Servicekontos, kommunalen IT-Dienstleistern, dem Kundenmanagement, IT-Servicemanagement, Justiziariat, Vertragsmanagement, Unternehmenskommunikation und DVN-Kompetenzteam sowie weiteren Stakeholdern beim Betriebsübergang bzw. Rollout des Service
• Mitarbeit bei der Beratung der Kunden und
• Unterstützung des 2nd Level Support
Technologien/ Methoden: MS Office Anwendungen, SDM (SERVICE DESK MANAGEMENT), Atlassian Jira, SAFe
Weitere Kenntnisse
Serviceverantwortung im Programm Digitale Verwaltung Niedersachsen (DVN)
Rolle: ITSM Manager
Projektinhalte:
• Fachliche und inhaltliche Mitarbeit im DVN-Projekt P4 Einführung Servicekonto unter Berücksichtigung der SAFe-Methodik
• Erarbeitung, Abstimmung und Implementierung technischer und organisatorischer Lösungskonzepte
• Steuerung des Change-Managements für die Einführung technischer und organisatorischer Lösungen
• Analyse, Definition, Bewertung und Optimierung von Abläufen und Leistungsbestandteilen des Service im Projekt, Vorbereitung und
• Erprobung des Service für den zukünftigen Betrieb
• Schnittstelle behördlichen Auftraggeber und den Kunden, dem Software-Hersteller des Servicekontos, kommunalen IT-Dienstleistern, dem Kundenmanagement, IT-Servicemanagement, Justiziariat, Unternehmenskommunikation und DVN-Kompetenzteam sowie weiteren Stakeholdern beim Betriebsübergang des Service
• Beratung der Kunden und Unterstützung IT-Support im 2nd Level
Technologien: MS Office Anwendungen, SDM (SE), SAFe
06/2019 bis 11/2019 IT für E-Health, Hannover
Fachliche Betreuung von Digitalisierungsprojekten
Rolle: Agile Master
Projektinhalte:
• Fachliche Betreuung von Digitalisierungsprojekten
• Verantwortung für die Einhaltung der agilen Methodik
• Multiplikator des Fachwissens in die Fachbereiche
• Sicherstellung der Prozesskonformität und Prozessverbesserungen
• Koordination der Projektarbeit für Development-Teams, Release- und Sprintplanung
• Moderation von agilen Meetings
• Sammeln von Best Practices und Qualitätssicherung
• Ermittlung von Kennzahlen
• Verantwortung für Zielerreichung
Technologien/ Methoden: MS Office Anwendungen, Scrum, Jira, Confluence, Jenkins, Git
04/2018 bis 01/2019 IT für Versicherung, Hannover
Mitarbeit an IT-Projekten zur Versicherungsbewertung
Rolle: Analyst
Projektinhalte:
• Mitarbeit an IT-Projekten zur Versicherungsbewertung
• Weiterentwicklung von Kriterien für Versicherungsanalyse
• Konzeptionelle Mitarbeit an Studien für die Fachpresse, Datenlieferung
• Fachkommunikation mit Produktmanagement bei Versicherern
• Testen von Anwendungen und Erteilen des Feedbacks an Projektmanagement und Softwareentwicklung
• Projektdokumentation und Koordination in JIRA
Technologien/ Methoden: fb-Analysetool, Jira (Atlassian), MS Office Anwendungen
01/2017 bis 03/2018 IT für Finance, Köln
Kundenservice und Produktmanagement
Rolle: Versicherungsspezialist & Produktmanager
Projektinhalte:
• Fachliche Betreuung des Kundenservice und Datenanalyse
• Produktmanagement Versicherungen und Tages-/Festgeldkonten
• Erarbeiten von Prozessvorgaben und Durchführen von Reviews
• Servicemanagement und Koordination der operativen Teamarbeit
• Anfertigung von Antwortvorlagen und FAQs
• Performance-Monitoring und PM-Reporting
Technologien/ Methoden: MS Office, Atlassian Jira und Confluence, Freshdesk
09/2012 bis 10/2016 Versicherungen und Banken-Umfeld, Aachen
Finanzberatung
Rolle: Financial Consultant
Projektinhalte:
• Ganzheitliche Beratung in Finanz- und Karrierethemen für Akademiker
• Erstellung und Umsetzung individueller kundenspezifischer Konzepte
• Hochschulmarketing und Neukundenakquise; Praktikantenbetreuung
• Karriere- und Wirtschaftscoaching, Seminarplanung und -durchführung
• Budgetplanung, Vertriebscontrolling und Qualitätsmanagement
Technologien/ Methoden: MS Office, SAP CRM, MLP-Rechnertools
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Russisch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden