freiberufler IT-Projektmanager / Product-Owner auf freelance.de

IT-Projektmanager / Product-Owner

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Berlin
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  ar
  • 11.03.2024

Kurzvorstellung

Ich arbeite seit 2020 als IT-Projektmanager mit Fokus auf agile Software-Entwicklung, Strategie-Entwicklung und Business-Development mit Erfahrungen im öffentlichen Sektor und in Startups.

Ich stehe mit 20 Stunden / Woche zur Verfügung

Qualifikationen

  • IPMA Competence Baseline
  • PRINCE2
  • Product Owner
  • scaled-agile-framework for Enterprices (SAFe)
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2023 – 9/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleitung für die Optimierung eines Gesundheitsamts mit folgenden Schwerpunkten, die als Teilprojekte abgebildet sind:
• Aufbau einer Digitalstrategie
• Prozessmanagement
• Organisationsuntersuchung
• IT-Sicherheit & Datenschutz

Eingesetzte Qualifikationen

Gesundheitswesen, SCRUM, IT-Strategieberatung, Organisationsentwicklung, Programm Management

IT-Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
5/2023 – 1/2024 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Gemeinsame Entwicklung der internen Cloud-Strategie als Cloud-Anbieter und dafür sorgen, dass die Gesamtorganisation sich mit dem Thema beschäftigt und die Ressourcen für die Umsetzung aktiviert. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Aufbau der Struktur des Monitorings sowie die Harmonisierung der internen Cloud-Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Stakeholder-Analyse

IT-Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2021 – 5/2023 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des zentralen IoT-Hubs und das dazugehörige Geschäftsmodell inkl. einer IoT-Produkt-Pipleline, Quality-Gates, Pricing, Marketing-/Vertriebsstrategie, Ressourcenplanung sowie der Aufbau von Prozessen für die Vorbereitung, Durchführung Produktivsetzung und kontinuierliche Optimierung der IoT-Produkte

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Internet of Things (IoT), Kubernetes, Product Owner, Business Development, Design Thinking, Marketing (allg.)

IT-Projektleiter / Product-Owner (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2020 – 9/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von verschiedenen Software-Lösungen, um intelligentes Parkraummanagement im Rahmen von IoT zu ermöglichen.

Eingesetzte Qualifikationen

Application Development, Design Thinking, Product Owner, Requirement Analyse, SCRUM

Anforderungsmanagement und PMO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsmanagement und PMO für die
Softwareeinführung, Workshops moderieren,
Entwicklung einer Digitalstrategie, UX-Design,
Nutzerakzeptanztests durchführen

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Research, Business Process Model and Notation (BPMN), PMO, Design Thinking

Geschäftsführer und Mitgründer
Elbvisions UG (Marke:Workery), Hamburg
10/2018 – 3/2020 (1 Jahr, 6 Monate)
Coworking-Spaces
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Strategisch: Vision und Mission entwickeln undaktuell halten, Konzeptentwicklung, Vernetzung und Kooperationen, nutzerorientierte strategische Entwicklung basierend auf Kunden-Feedback

Operativ: Kundenakquise, Marketing, Controlling & Buchhaltung, IT-Betreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung, Controlling, Prototyping, Lean Startup, Risikomanagement, Design Thinking, Kooperationen, Strategische Unternehmensplanung, Vertrieb (allg.)

Ausbildung

MBA - Innovation & Entrepreneurship
Abschluss voraussichtlich in 2024
AKAD - University
2024
Stuttgart
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Duale Hochschule Schleswig-Holstein
2019
Kiel

Über mich

Mit insgesamt 6 Jahren Erfahrung im Projektmanagement und davon die letzten 4 Jahre als Projektleiter, habe ich unterschiedliche Projekte im Innovationsbereich gestaltet. Währenddessen habe ich Projekte End to End begleitet und viele Aufgaben gelöst, die von der Beratung vor Projektinitialisierung, Aufbau von Teams über die Erstellung der Projektpläne im Multiprojektmanagement Umfeld bis hin zur Koordination der agilen Umsetzung dieser Projekte reichten.

Ferner war ich am Aufbau einer Digitalisierungsstrategie für den öffentlichen Sektor beteiligt, in dessen Zentrum die Nutzerzentrierung stand. Diese Strategie stellt das Fundament für eine Transformation der Arbeitsweise vieler Nutzer dar.

Meine vergangenen Berufsjahre sind von der agilen Softwareentwicklung im IoT Bereich geprägt. Hier wurde ein Raum für Innovation geschaffen, in dem Ideen prototypisch entwickelt und in mehreren Iterationen mit potenziellen Nutzern umgesetzt wurden. Dabei nahm ich die Rolle des Product-Owners für die Entwicklung des Produktes – Intelligentes Parkraummanagement ein. Hier Bericht darüber von der COMPUTERWOCHE:
-Hyperlink entfernt-
Daraufhin widmete ich mich dem Aufbau der zentralen IoT-Plattform und das dazugehörige Geschäftsmodell inklusive einer IoT-Produkt-Pipeline, Quality-Gates, Pricing, Marketing-/Vertriebsstrategie, Ressourcenplanung sowie dem Aufbau von Prozessen für die Vorbereitung, Durchführung, Produktivsetzung und kontinuierliche Optimierung der IoT-Produkte.

Nach einer erfolgreichen Überführung des IoT-Bereichs in die Linie widmete ich mich der Entwicklung einer Cloud-Strategie als Cloud-Anbieter im öffentlichen Sektor. Dabei lag der Fokus auf den Aufbau der Struktur des Monitorings sowie Harmonisierung der 20+ internen Cloud-Maßnahmen.

Aktuell nehme ich die Rolle der Gesamtprojektleitung im Gesundheitsbereich für die Optimierung eines Gesundheitsamts mit folgenden Schwerpunkten, die als Teilprojekte abgebilden sind:
- Aufbau einer Digitalstrategie
- Prozessmanagement
- Organisationsuntersuchung
- IT-Sicherheit und Datenschutz

Weitere Kenntnisse

2018 gründete ich die Firma Elbvisions (Marke: Workery). Workery verwandelt ungenutzte Räumlichkeiten in unseren immer enger werdenden Städten in wunderschöne Coworking-Spaces und bieten den perfekten Platz zum Arbeiten.

März 2020 sahen wir uns mit der Ausbruch der Corona-Panemie (und die damalige fehlende Perspektive über den weiteren Verlauf) das Unternehmen zu schließen.

Diese Reise ist mit vielen Erfahrungen verbunden, von der Entwicklung der Vision und Mission, über prototypische und nutzerzentrierte Konzeptentwicklung, Vernetzung und Kooperationen, Markteintritt bis hin zu Kriesenmanagment und harte Entscheidungen treffen – wie das Beenden der Reise.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Arabisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
66
Alter
26
Berufserfahrung
7 Jahre und 7 Monate (seit 09/2016)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden