freiberufler Expertin für KI, Online-Marketing & Data mit Leader-Erfahrung im Client Services & Business AnalyticExpertin für KI, Online-Marketing & Data mit Leader-Erfahrung im Client Services & Business Analytic auf freelance.de

Expertin für KI, Online-Marketing & Data mit Leader-Erfahrung im Client Services & Business AnalyticExpertin für KI,...

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Niedersachsen
  • auf Anfrage
  • de  |  pl  |  en
  • 26.04.2024

Kurzvorstellung

Mit 14 Jahren Erfahrung in großen Firmen der Online-Marketing Welt, zuletzt als Führungskraft in der Kundenberatung sowie Business Analytics mit übergreifenden Branchenkenntnissen, unterstütze ich Sie mit meinen KI-Skills bei verschiedenen Projekten

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Artificial Intelligence
  • Digitale Transformation
  • Digitalisierung
  • Generative KI
  • IT-Strategieberatung
  • Künstliche Intelligenz
  • Kundenberatung
  • MS Excel
  • Online Marketing (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

KI-Workshop
Kundenname anonymisiert, Tostedt
4/2024 – offen (1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

KI-Workshop im Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Prozessoptimierung, Trainee-Programm

Teamlead Client Services & Business Analytics (Festanstellung)
Vibrant Media GmbH, Hamburg
11/2017 – 3/2023 (5 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung der Abteilungen Client Services & Business Analytics
- Aufbereitung von Kampagnenreportings und Insights (Einführung von neuen KPIs in Reports, um den Wettbewerbsvorteil zu stärken, Benchmarkübersichten)
- Sicherstellung einer optimalen Kundenbetreuung, Troubleshooting
- Prozessmanagement sowie dazugehörige interne Workshops (Optimierung interner Prozesse - Sales Dashboard, Kanal für Wettbewerberaktivitäten, Upselling von Kampagnen, Teambuilding-Aktivitäten, Produktneuheiten “Branded Keyword”, neue Prozesse für Marktforschung, Medientransparenzgesetz sowie zur Kommunikationsstrategie, Newsletter-Erstellung)
- Erstellung von Umsatzübersichten, Pipeline & Agency Snapshots
- Mitglied des Produktmanagement-Teams
- Teilnahme an Messen DMEXCO & OMR

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), IT Sicherheit (allg.), Kundenberatung, Microsoft Dynamics CRM, Online Marketing (allg.), Prozessoptimierung, Reporting, Workshop - Kundenorientierung

Senior Client Services Manager (Festanstellung)
Vibrant Media GmbH, Hamburg
9/2016 – 10/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Kampagnenbetreuung
- Teilnahme bei Kundenterminen und Messen
- Aufbereitung von Agency Snapshots
- Schnittstelle zwischen Kunden, Sales und Backoffice

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, MS Excel, Kundenberatung, Online Marketing (allg.)

Senior Campaign Planner (Festanstellung)
Vibrant Media GmbH, Hamburg
4/2015 – 9/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Einarbeitung von neuen Mitarbeitern
- Betreuung und Management von Kampagnen
- Überprüfung von Werbemitteln und Tracking und Erstellung von Keywordlisten
- Präsentation von Daten und Statistiken

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Angebotsmanagement, Auftragsverwaltung, Online Marketing (allg.), Teamentwicklung

Campaign Planner (Festanstellung)
Vibrant Media GmbH, Hamburg
11/2013 – 3/2015 (1 Jahr, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung und Management von Kampagnen
- Überprüfung von Werbemitteln und Tracking und Erstellung von Keywordlisten
- Präsentation von Daten und Statistiken

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Kundenberatung, Content Marketing, Online Marketing (allg.)

Campaign Manager (Festanstellung)
Ströer Digital Media GmbH, Hamburg
3/2011 – 10/2013 (2 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordinierung sowie Optimierung der Onlinewerbekampagnen
- Ansprechpartnerin für Mediaagenturen bei Fragen zu Kampagnenschaltungen, -optimierungen und -abrechnung
- Kundenmeetings mit Sales als Kampagnenspezialistin

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Reporting, Kundenberatung, Online Marketing (allg.)

Kaufmännische Angestellte (Festanstellung)
eVendi GmbH & Co. KG, Hamburg
1/2009 – 2/2011 (2 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung von Kunden und Nutzern im E-Commerce Bereich
- Buchhaltung für verbundene Unternehmen (DATEV, BWA)

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Buchhaltung, DATEV, Kundenberatung

Zertifikate

Agile Leadership Training mit Scrum Zertifizierung
WBS Training AG
2024
KI-Manager
WBS Training AG
2024
Personalmanagement
Institut für berufliche Hochschulbildung IBH
2023
Social Network Management
COMCAVE.COLLEGE
2023
Schlagfertig kommunizieren, argumentieren und verhandeln
Eisberg-Seminare GmbH
2015

Ausbildung

Kauffrau für Bürokommunikation
Ausbildung
Handelskammer Hamburg
2009

Über mich

Guten Tag,

mein Name ist Monika Sarac und mit 14 Jahren Berufserfahrung in der Online-Marketing Welt konnte ich mir durch die Zusammenarbeit mit großen Kunden, aus verschiedenen Branchen, branchenübergreifende Kenntnisse aneignen. Angefangen hat meine Karriere bei einem Online-Preisvergleich, wo ich die Digitalisierung live miterleben konnte. Als Campaign Manager bei einem der größten Vermarkter in Deutschland habe ich Erfahrungen zum Kampagnenzyklus sammeln können. Von der Optimierung der Kampagnen bis hin zum Reporting und Kundenbesuchen, gehörten zu meinen Aufgaben. Um meine Erfahrung zu erweitern fing ich anschließend bei einem internationalen Online-Vermarkter für kontextuelles Targeting als Campaign Planner an und war zuständig für die Planung der Kampagnen. In dieser Position habe ich mich unter anderem um das Keyword-Management gekümmert, um die Kampagnen in relevantem Umfeld auszuliefern. 2017 wurde ich zum Lead im Client Services befördert und habe die Abteilung Business Analytics aufgebaut. Meine Verantwortung lag sowohl im Daily Business mit dabei zu sein, aber auch mein Team zu motivieren und zu fördern. Das Client Services Team war für die Kundenberatung verantwortlich und auch bei Versand des Kampagnenreports Insights & Optimierungspotenzial weiterzugeben, um das beste aus der Kampagne zu holen. Hatte jemand fragen zum Thema Excel, standen wir aufgrund unserer Skills, für Rat und Tat zur Seite. Mein Team im Business Analytics war zuständig für alles rund um Daten und Prozessoptimierung im Unternehmen. Es ging um Umsatzberichte, Produktberichte, Benchmarks, uvm. - bei Prozessumstellungen wurden Workshops & Schulungen durchgeführt. Ich wurde mit Organisation von Teamevents, wie Abendveranstaltungen oder mit unserem Mario Kart Turnier auch ab und an als Feel-Good-Managerin bezeichnet.

Nachdem ich meine Expertise mit Social Media Fähigkeiten und KI-Skills gefüllt habe und so begeistert davon bin, wie viel Zeit man sich mit generativer KI im Alltag einsparen kann - will ich genau dieses Wissen weitergeben und Prozesse im Unternehmen optimieren. Egal in welchem Bereich, in welcher Abteilung, in welcher Branche. KI lässt sich überall einsetzen und macht unser Leben einfacher.

Ich bin jedoch offen für Projekte im Bereich Marketing, Reporting, Daten, Kundenberatung, Prozessoptimierung und künstlicher Intelligenz. (Ich arbeite mit diversen KI-Tools zur Mediengestaltung, Contenterstellung, Avatar-Erstellung, Video-Erstellung, Meeting-Prozess, Musikerstellung, Präsentationen uvm.) Haben Sie Fragen, dann melden Sie sich gern. :)

Viele Grüße
Monika Sarac

Weitere Kenntnisse

14 Jahre Berufserfahrung, zuletzt Leitung im Client Services & Business Analytics, Weiterbildung: KI-Manager & Agile Leadership mit Scrum Zertifizierung.

Branchenkenntnisse: Online-Marketing, Automotive, Travel, Healthcare, Finance, Food & Drink, Retail, Technology, Entertainment, Home & Garden, Lifestyle.

Persönliche Eigenschaften: Begeisterungsfähige und dynamische Führungskraft, starke analytische Problemlösungsfähigkeiten, flexibel und innovationsfreudig, Sozialkompetenz und Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Engagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Polnisch (Gut)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
245
Alter
36
Berufserfahrung
15 Jahre und 3 Monate (seit 01/2009)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden