freiberufler Digital Marketing Experte auf freelance.de

Digital Marketing Experte

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 12.03.2024

Kurzvorstellung

Experte für digitales Marketing und E-Commerce. Mehr als 15 Jahre Erfahrung im Mittelstand und Konzern. Mich macht ein pragmatischer, unkomplizierter Ansatz aus. Erfahrung in allen Marketingkanälen sowie Kampagnenoptimierung.

Qualifikationen

  • Content Marketing
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Dialogmarketing
  • Direkt Marketing
  • E-Commerce
  • E-Mail Marketing
  • Lead Management
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Marketing (allg.)
  • Social Media Marketing

Zertifikate

Power MBA
ThePower business school
2022

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Diplom-Kaufmann
Johann Wolfgang Goethe Universität
2006
Frankfurt

Über mich

Was macht mich aus?

Ich bringe eine breite Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Omnichannel Marketing Kampagnen mit. Ich habe bereits Kampagnen im Bereich klassisches Marketing wie Direct Mailings, Flyer und Broschüren umgesetzt. Im digitalen Marketing habe ich Kampagnen in den Bereichen Online Marketing, E-Mail Marketing, Social Media, Content Marketing, Promotional Kampagnen sowie verschiedene Arten von Partnerships erfolgreich durchgeführt.


Was habe ich bisher gemacht?

Als Head of Marketing bei der Explorer Travel Group leitete ich ein Team von 12 Marketing-Spezialisten. Dabei entwickelte ich performance orientierte Marketingstrategien über verschiedene Kanäle wie Online-Marketing, E-Mail, Social Media und Performance Marketing. Besonders erfolgreich war die Steigerung der digitalen Lead-Generierung um +400% und die Verbesserung der Webseiten-Konversionsrate um +70%. Zusätzlich bringe ich Erfahrung in der Konzeption von Marketing-Automation-Kampagnen entlang der Customer Journey mit (HubSpot).

Als Leiter E-Commerce (Head of E-Commerce) für 6 europäische Märkte verantwortete ich den Markenauftritt und die Erreichung der Umsatzziele im Direktvertrieb für 4 Premium Marken. Dabei lag der Fokus auf der Konzeption und Implementierung von Kampagnen in den Bereichen E-Commerce, CRM, Loyalty, E-Mail-Marketing und SEM, wobei eine konsequente ROI-Optimierung wichtig war. Zudem gründete ich die Abteilung E-Commerce-Abteilung und verantwortete die Entwicklung der E-Commerce und Digitalstrategie.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
46
Berufserfahrung
15 Jahre und 10 Monate (seit 06/2008)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden