freiberufler IT-Senior Consultant -/ Informationssicherheitsbeauftragter auf freelance.de

IT-Senior Consultant -/ Informationssicherheitsbeauftragter

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 90€/Stunde
  • 71101 Schönaich (Württemberg)
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 21.03.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener IT-Experte in Systemadministration, Monitoring, Sicherheit, ISO 27001 zertifiziert, mit Grundkenntnissen in KI und Programmierung. Diplomatisch, zuverlässig, schnell lernend.

Qualifikationen

  • Cyber Security
  • DIN EN ISO 27001
  • Firewalls
  • Informationssicherheit
  • IT-Beratung (allg.)
  • IT-Support (allg.)
  • IT-Techniker (allg.)
  • IT Service Management (ITSM)
  • IT Sicherheit (allg.)
  • Server-Monitoring

Zertifikate

Informationssicherheitsbeauftragter nach ISO 27001
TÜV Sued
2021

Über mich

Mit umfangreicher Erfahrung in der IT-Systemadministration, einschließlich der Verwaltung von Windows Servern und VMware-Umgebungen, zeichne ich mich durch eine tiefe technische Fachkenntnis aus. Meine Fähigkeiten erstrecken sich von der effektiven Überwachung komplexer IT-Infrastrukturen mit Tools wie PRTG und CheckMK bis hin zum Einsatz von Schwachstellenscannern wie Tenable Nessus und Qualys. Dank meiner Expertise in der Handhabung moderner Firewall-Systeme wie Fortinet, Securepoint und Checkpoint bin ich in der Lage, robuste Sicherheitslösungen zu entwickeln.

Im Bereich des Helpdesks und Anwendungssupports bringe ich wertvolle Erfahrungen mit, unterstützt durch meine Kompetenz im Umgang mit verschiedenen Ticketsystemen. Dies ermöglicht es mir, schnell und effizient auf Nutzeranfragen zu reagieren und Probleme zu lösen.

Als zertifizierter Informationssicherheitsbeauftragter nach ISO 27001, verfüge ich über fundierte Kenntnisse im Risikomanagement, und auch wenn ich in der Auditierung noch ohne Zertifizierung bin, habe ich in diesem Bereich bereits praktische Erfahrungen gesammelt.

Meine technische Basis wird durch Grundkenntnisse in der künstlichen Intelligenz, Programmiersprachen wie Python und C#, sowie im Penetrationtesting und Ethical Hacking ergänzt. Diese Bereiche bieten Raum für weiteres Wachstum und Lernen.

Mein professionelles Profil wird durch meine diplomatische Vorgehensweise, Zuverlässigkeit und schnelle Auffassungsgabe abgerundet. Diese persönlichen Eigenschaften ermöglichen es mir, komplexe Herausforderungen effizient zu bewältigen und in einem dynamischen Umfeld erfolgreich zu sein.

Weitere Kenntnisse

Systemadministration:

Erfahrung in der Verwaltung von Windows Servern (Active Directory, DHCP, DNS, etc.) und Clients
Umfangreiche Kenntnisse in VMware-Umgebungen (vCenter, Cluster, Horizon)

Anwendungsmanagement:

Administration und Wartung verschiedener Anwendungen

Monitoring und Sicherheit:

Erfahrung mit Monitoring-Tools wie PRTG und CheckMK
Nutzung von Schwachstellenscannern wie Tenable Nessus und Qualys
Verwaltung von Firewall-Systemen (Fortinet, Securepoint, Checkpoint)

Helpdesk und Anwendungssupport:

Erfahrungen im Bereich Helpdesk (Anwendungssupport) und im Umgang mit Ticketsystemen

Management und Zertifizierungen:

Management-Erfahrungen im Bereich Risikomanagement
Zertifizierung nach ISO 27001 als Informationssicherheitsbeauftragter
Erfahrungen im Bereich Auditierung (noch ohne Zertifizierung)

Technische Grundkenntnisse:

Grundkenntnisse im Bereich künstliche Intelligenz (KI)
Programmierkenntnisse in Python und C#
Grundlagen im Penetration Testing und Ethical Hacking

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
60
Alter
38
Berufserfahrung
17 Jahre und 7 Monate (seit 09/2006)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden