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Senior Management Consultant / Interim-Manager

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  • 53343 Wachtberg
  • DACH-Region
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  • 19.04.2024

Kurzvorstellung

Seit mehr als 10 Jahren unterstütze ich mittelständische Unternehmen bei Strategieumsetzung, Führung, Organisationsentwicklung und Controlling sowie Nachfolgeprozessen. Umsetzungsreife Lösungen und operative Unterstützung.

Auszug Referenzen (2)

"Wir haben vertrauensvoll mit Dr. S. zusammen gearbeitet und seine außerordentliche Kompetenz und Erfahrung zu schätzen gelernt."
Berater (Mitwirkung in einem Beraterteam einer Boutique Beratung)
Dr. Florian Finck
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Im Überblick:
Strategieentwicklung

Hauptaufgaben:
• Strategieentwicklung "Digitalisierung" im Rahmen eines unternehmensweiten Strategieprogramms
• Gestaltungs- und Umsetzungsworkshops
• Regelmäßige Kommunikation mit der internen Projektleitung und den Teilprojektteams

Projektergebnisse:
• Das digitale Ökosystems des Unternehmens in Teilbereichen weiterentwickelt
• Digitale Produkte und Services entwickelt
• Formulierung und Evaluierung von Use Cases formuliert und evaluiert sowie die MVPs (Minimum Viable Product) vorbereitet
• Projektergebnisse dokumentiert

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Informationsgrafik, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Prozessmanagement, Unternehmensanalyse, Unternehmensstrategie

"Erstklassige Zusammenarbeit durch eine hohe Kompetenz und Erfahrung"
Berater, Interim-Manager (kfm. Leitung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Im Überblick:
Wachstumsorientierte Neuausrichtung der Organisation, der Geschäftsprozesse sowie der Unternehmensplanung und -steuerung, Führungskräfteentwicklung, Interimistische kaufmännische Leitung

Hauptaufgaben:
• Bestandsaufnahme und Situationsanalyse
• Umfassende Neuausrichtung der Organisation und Prozesse
o Geschäftsprozessoptimierung
o Gestaltung einer neuen Führungsorganisation
• Gestaltungs- und Umsetzungsworkshops
• Regelmäßige Kommunikation mit den Stakeholdern (z.B. Geschäftsführung, interne Projektleitung, Teilprojektteams, Arbeitnehmervertreter)
• Personalpotenzial- und -bedarfsanalyse
• Analyse der Steuerungsinstrumente und Weiterentwicklung der Steuerungssysteme mit steuerungsrelevanten Kennzahlen
• Wahrnehmung der interimistischen Funktion eines kaufmännischen Leiters

Projektergebnisse (Beispiele):
Controlling
• Vertriebs- und Produktionsplanung konzipiert und eingeführt
• Management-Reporting sowie Steuerung mit KPI eingeführt
• Monatliche Soll-Ist-Vergleiche inklusive Berichterstattung und interdisziplinärer Abstimmung der Anpassungsmaßnahmen durchgeführt
Prozess- und Strukturoptimierung
• Bestehende Organisation und Geschäftsprozesse analysiert und inkl. Stärken/Schwächen dokumentiert
• Neue Aufbauorganisation konzipiert und eingeführt
• Umsetzungsreife Maßnahmen für Prozessoptimierungen mit den jeweiligen Projektteams erarbeitet, z.B.:
o Optimierung des Spulenbereitstellungsprozesses
o Verbesserung der Inventur
o Beschleunigung des Monatsabschluss um mehr als 21 Tage auf 7 Tage
Produktion/Operations
• Produktivität in der Produktion gesteigert:
o verbesserte Schichtplanung/geringere Ausfallzeiten
o Einführung Maschinenbelegungsplanung und Steigerung der Maschinenauslastung um + 10%
o Steigerung des Anteils großvolumiger Fertigungslose + 20%
o Einführung und Nutzung der OEE-Kennzahl
• Produktionslogistik und Bestandsführung verbessert
• Kunden-, Artikel- und Produktionsstammdaten bereinigt und vereinfacht
Projektmanagement
• Programm- und Projektmanagement mit Projektorganisation eingeführt
• Strukturierte Projektbesprechungen eingeführt und teilweise geleitet
• Umfangreiche Projektdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Controlling, Entscheidungsprozessmanagement, Führungssysteme, Führungstraining, Kennzahlensysteme, Organisationsentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Personalentwicklung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Reporting, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung

Qualifikationen

  • Controlling
  • Geschäftsprozessoptimierung
  • KPI
  • Management (allg.)
  • Nachfolgeprozesse
  • Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement
  • Unternehmensanalyse
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater, Interim-Manager (Unterstützung der Geschäftsführung)
Pharma- und Spezialchemiehersteller, Thüringen
1/2019 – 2/2023 (4 Jahre, 2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Im Überblick:
Formulierung strategischer Stoßrichtungen und umfangreiche Organisationsentwicklung (Führung, Führungsorganisation, Geschäftsprozesse), Projektmanagement, Weiterentwicklung Controlling, Nachfolgeprozess und Führungskräfteentwicklung auf der ersten und zweiten Führungsebene, interimistische Unterstützung der Geschäftsführung; zeitweise unter Einbeziehung der Muttergesellschaft

Hauptaufgaben:
• Bestandsaufnahme, Entwicklungsanalyse und Erarbeitung strategischer Stoßrichtungen mit Umsetzungsfahrplan (Roadmap)
• Weiterentwicklung der Führung und Führungsprozesse inkl. Gestaltung der "Besprechungslandschaft"
• Neuausrichtung der Organisation inkl. zentraler Geschäftsprozesse sowie Personalpotenzial- und -bedarfsanalyse
• Weiterentwicklung des Projektmanagements insbes. für techn. Projekte
• Weiterentwicklung des Controllings (Planung, Kostenrechnung und Etablierung von Bereichs- und GF-Reporting Reporting)
• Unterstützung und Coaching der Geschäftsführung inkl. Nachfolgeprozess sowie der neuen zweiten Führungsebene
• Regelmäßige Kommunikation mit den Stakeholdern (z.B. Gesellschafter, Geschäftsführung, interne Projektleitung, Teilprojektteams, Arbeitnehmervertreter)

Projektergebnisse (Beispiele):

Strategieformulierung
• Ableitung und Formulierung strategischer Stoßrichtungen
• Skizzierung eines Umsetzungsfahrplans mit Roadmap

Führung und Steuerung
• Einführung, Vorbereitung, Leitung und Nachbereitung von Führungsbesprechungen (Frequenz, Inhalt, Teilnehmerauswahl, Entscheidungsfindung, Protokoll etc.), z.B.
o Gesellschaftermeetings
o Geschäftsführungs-, Abteilungsleiter- und Projektbesprechungen
o Lenkungsausschüsse (z.B. IT-Lenkungsausschuss, Produkt-Lenkungsausschuss)
• Einführung der Planung und Steuerung mit Hilfe steuerungsrelevanter Kennzahlen (Score-Card: Datenermittlung, Erstellung und Einführung)
• Unterstützung bei Ermittlung Investitionsbedarf und Besprechung zum Bearbeitungsstand

Geschäftsprozessoptimierung
• Umfangreiche Analysen der Geschäftsprozesse (Ist-Aufnahme, Mapping, Schwachstellenanalyse) und Soll-Prozessentwicklung
• Erarbeitung > 100 umsetzungsreifer Maßnahmen für komplexen Prozess- und Strukturoptimierungen mit den jeweiligen Projektteams, z.B.:
o Chargenfreigabeprozess
o Auftragsdurchlaufprozess
o Planungs- und Steuerungsprozesse
o Operations (Supply Chain Management) sowie Wartung/Instandhaltung
o Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung

Aufbauorganisation
• Gestaltung der Führungsorganisation inkl. Nachfolgeprozess und Überführung der alten in die neue Organisationsstruktur
• Begleitung von Einarbeitungen/Onboardings der 2. Führungsebene
• Gestaltung des Qualitätsbereichs
• Gestaltung Produktion/Wartung/Instandhaltung

Kaufmännischer Bereich
• Weiterentwicklung des kfm. Bereichs (Schema zur Produktkalkulation aufgebaut, KPI/Score-Card entwickelt etc.)
• Onboarding und Begleitung der neuen kfm. Leiterin
Produktion
• Weiterentwicklung der Produktionsplanung (Planungsbesprechungen, Optimierung der Anlagenbelegung, Schnittstellenabstimmung mit Anpassungsmaßnahmen)
• Einführung und Etablierung von Kurzfrist-, Mittelfrist- und Langfristplanung für Produktions- und Rohstoffplanung
• Einführung der OEE-Kennzahl (Datenerhebung, Berechnung, Reporting, Ursachenanalyse und Ableitung von Maßnahmen)
• Verbesserung der Schnittstelle zu Wartung und Instandhaltung

Projektmanagement
• Erfassung und Dokumentation aller laufenden und geplanten Projekte
• Tool zur Planung und Steuerung aller Projekte im Unternehmen
• Einführung und teilweise Leitung von Projektbesprechungen

Umsetzung
• Enge Begleitung bei der Umsetzung der Veränderungen
• Ständiger Ansprechpartner für die Belegschaft, um Verständnis zu schaffen

Dokumentation
• Projektberichte und Teilprojektdokumentationen
• Umfangreiche Abschlussdokumentation aller Teilprojekte
• Erstellung eines Organisationshandbuchs (Kompendium)

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Betriebsklimaanalyse, Controlling, Entscheidungsprozessmanagement, Führungssysteme, Kalkulation, Kennzahlensysteme, Nachfolgeplanung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, PMO, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Unternehmensstrategie, Unternehmenszielsetzung

Berater
Flughafen, Köln
5/2018 – 9/2018 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Im Überblick:
Unternehmenseinheitliches Projektmanagement

Hauptaufgaben:
• Konzeptionelle Weiterentwicklung des Projektmanagements
• Einführung eines unternehmenseinheitlichen Projektmanagements
• Gestaltungs- und Umsetzungsworkshops
• Regelmäßige Kommunikation mit den Stakeholdern (z.B. Geschäftsführung, interne Projektleitung, Teilprojektteams)
• Flankierende Begleitung des Change-Prozesses

Projektergebnisse:
• Umfassendes Konzept für ein einheitliches Multiprojektmanagement entwickelt
• Konkrete Maßnahmen mit Fahrplan zur schrittweisen Einführung des Konzepts formuliert

Anmerkung:
Der interne Projektleiter konnte im Rahmen seiner Projektverantwortung einen Preis der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement gewinnen.

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagementberatung, Kommunikation (allg.), Programm Management, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Reporting, SWOT-Analyse, Unternehmensanalyse

Berater (Mitwirkung in einem Beraterteam einer Boutique Beratung)
Kundenname anonymisiert, München
9/2017 – 2/2018 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Im Überblick:
Strategieentwicklung

Hauptaufgaben:
• Strategieentwicklung "Digitalisierung" im Rahmen eines unternehmensweiten Strategieprogramms
• Gestaltungs- und Umsetzungsworkshops
• Regelmäßige Kommunikation mit der internen Projektleitung und den Teilprojektteams

Projektergebnisse:
• Das digitale Ökosystems des Unternehmens in Teilbereichen weiterentwickelt
• Digitale Produkte und Services entwickelt
• Formulierung und Evaluierung von Use Cases formuliert und evaluiert sowie die MVPs (Minimum Viable Product) vorbereitet
• Projektergebnisse dokumentiert

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Informationsgrafik, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Prozessmanagement, Unternehmensanalyse, Unternehmensstrategie

Berater
Produzent von Kunststoffverpackung (Lebensmittel), Nähe Kassel
1/2017 – 9/2017 (9 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Im Überblick:
Neuausrichtung der Organisation und Prozesse, Verbesserung der Unternehmenssteuerung mit KPI, Führungskräfteentwicklung auf der zweiten Führungsebene. Einführung Projektmanagement (Produktentwicklung) und Project Management Office

Hauptaufgaben:
• Unternehmensweite Bestandsaufnahme
• Neuausrichtung der Organisation und zentraler End-to-End-Prozesse
• Gestaltungs- und Umsetzungsworkshops
• Regelmäßige Kommunikation mit den Stakeholdern (z.B. Gesellschafter, Abteilungsleiter, interne Projektleitung, Teilprojektteams)
• Weiterentwicklung des Projektmanagements der Produktentwicklung
• Entwicklung der Führungskräfte der zweiten Reihe

Projektergebnisse (Beispiele):
Führung/Steuerung
• Führungskommunikation verbessert
• Interne Kommunikation durch Statusinfos, Abstimmungsrunden und GF-Sitzungen mit der 2. Führungsebene verstetigt
• Planungs- und Steuerungsinstrumente erweitert und teils neu aufgebaut
• Zur Steigerung des Jahresergebnisses um > 10% beigetragen
Geschäftsprozessoptimierung
• Prozess- und Strukturoptimierung, zum Beispiel
o Produkt- und Werkzeugwicklungsprozess
o Auftragsdurchlaufprozess
o Operations (Supply Chain Management)
• Effektivität in der Qualitätskontrolle und Reduktion der Kundenreklamationen verbessert
Projektmanagement
• Alle Projekte erfasst, aufbereitet und dokumentiert
• Projektsteckbriefe für die laufenden und geplanten Projekte erstellt
• Projektberichte und Projektbesprechungen eingeführt
• Umfangreiche Projektdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebsklimaanalyse, Einführung Projektmanagement, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmensstruktur, Entscheidungsprozessmanagement, Kennzahlensysteme, Kommunikation (allg.), Organisation der Produktentwicklung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, SWOT-Analyse, Unternehmensanalyse

Berater (Mitwirkung in einem Beraterteam eines ex McKinsey Partners)
Automobilzulieferer, Nähe Hanau
9/2015 – 5/2016 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Im Überblick:
Restrukturierung, Geschäftsprozess- und Organisationsoptimierung, Effizienzsteigerung

Hauptaufgaben (Beispiele):
• Geschäftsprozessoptimierung: Prozessanalyse und Erarbeitung der Prozessverbesserungen
• Gestaltungs- und Umsetzungsworkshops
• Regelmäßige Kommunikation mit den Stakeholdern (z.B. Vorstand, Designteam- und Bereichsleiter, Arbeitnehmervertreter)
• Aufbereitung der Bankenkommunikation (Restrukturierungsprojekt)

Projektergebnisse (Beispiele):
Geschäftsprozessoptimierung/Organisation
• Redesign der untersuchten Prozesse, u.a.
o Produktentstehungsprozess mit den Kernbereichen Vertrieb, Entwicklung, Einkauf, Produktions- und Projektmanagement sowie Finanzen und Controlling
o Planungs- und Steuerungsprozess
• Aufbauorganisatorische Neuausrichtung und Einführung einer prozessorientierten Organisation, die den angepassten End-to-End-Prozessen folgt
o Planung/Steuerung,
o Produktentstehung,
o Auftragsdurchlauf sowie
o Operations
Kostensenkung
• Kosten-Einsparungspotenzialen in Höhe von 30% (> 5 Mio. €) identifiziert und
• Mehr als 100 umsetzungsreife Maßnahmen entwickelt
Dokumentation
• Neue Aufbau- und Prozessorganisation sowie des detaillierten Umsetzungskonzeptes in einem umfassenden Organisationshandbuch dokumentiert
• Mitwirkung bei der Bankendokumentation
• Allgemeine Projektdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Kostensenkungs-Programm, Organisation (allg.), Organisation der Produktentwicklung, Organisation des Vertriebs, Organisationsentwicklung, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Berater, Interim-Manager (kfm. Leitung)
Produzent von Kunststoffmonofilamenten, Nähe Kassel
4/2013 – 12/2015 (2 Jahre, 9 Monate)
Kunststoff
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Im Überblick:
Wachstumsorientierte Neuausrichtung der Organisation, der Geschäftsprozesse sowie der Unternehmensplanung und -steuerung, Führungskräfteentwicklung, Interimistische kaufmännische Leitung

Hauptaufgaben:
• Bestandsaufnahme und Situationsanalyse
• Umfassende Neuausrichtung der Organisation und Prozesse
o Geschäftsprozessoptimierung
o Gestaltung einer neuen Führungsorganisation
• Gestaltungs- und Umsetzungsworkshops
• Regelmäßige Kommunikation mit den Stakeholdern (z.B. Geschäftsführung, interne Projektleitung, Teilprojektteams, Arbeitnehmervertreter)
• Personalpotenzial- und -bedarfsanalyse
• Analyse der Steuerungsinstrumente und Weiterentwicklung der Steuerungssysteme mit steuerungsrelevanten Kennzahlen
• Wahrnehmung der interimistischen Funktion eines kaufmännischen Leiters

Projektergebnisse (Beispiele):
Controlling
• Vertriebs- und Produktionsplanung konzipiert und eingeführt
• Management-Reporting sowie Steuerung mit KPI eingeführt
• Monatliche Soll-Ist-Vergleiche inklusive Berichterstattung und interdisziplinärer Abstimmung der Anpassungsmaßnahmen durchgeführt
Prozess- und Strukturoptimierung
• Bestehende Organisation und Geschäftsprozesse analysiert und inkl. Stärken/Schwächen dokumentiert
• Neue Aufbauorganisation konzipiert und eingeführt
• Umsetzungsreife Maßnahmen für Prozessoptimierungen mit den jeweiligen Projektteams erarbeitet, z.B.:
o Optimierung des Spulenbereitstellungsprozesses
o Verbesserung der Inventur
o Beschleunigung des Monatsabschluss um mehr als 21 Tage auf 7 Tage
Produktion/Operations
• Produktivität in der Produktion gesteigert:
o verbesserte Schichtplanung/geringere Ausfallzeiten
o Einführung Maschinenbelegungsplanung und Steigerung der Maschinenauslastung um + 10%
o Steigerung des Anteils großvolumiger Fertigungslose + 20%
o Einführung und Nutzung der OEE-Kennzahl
• Produktionslogistik und Bestandsführung verbessert
• Kunden-, Artikel- und Produktionsstammdaten bereinigt und vereinfacht
Projektmanagement
• Programm- und Projektmanagement mit Projektorganisation eingeführt
• Strukturierte Projektbesprechungen eingeführt und teilweise geleitet
• Umfangreiche Projektdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Controlling, Entscheidungsprozessmanagement, Führungssysteme, Führungstraining, Kennzahlensysteme, Organisationsentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Personalentwicklung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Reporting, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung

Geschäftsführer (CFO) (Festanstellung)
IVG Caverns GmbH, Bonn
4/2007 – 3/2013 (6 Jahre)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

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Im Überblick:
Strategie- und Organisationsentwicklung, Effizienzsteigerung sowie Projektmanagement

Hauptaufgaben:
• Analyse strategischer Marktperspektiven und Erarbeitung eines Fahrplans für zukünftiges Wachstum
• Gestaltungs- und Umsetzungsworkshops
• Regelmäßige Kommunikation mit den Stakeholdern (z.B. Vorstand, Projektteams, Arbeitnehmervertreter)
• Verbesserung der Prozessabläufe und des Projektmanagements
• Neuausrichtung der Aufbau- und Führungsorganisation sowie
• Unternehmensplanung und -steuerung

Projektergebnisse (Beispiele):
Sonderanlagenbau
• Neubau von 35 Sonderanlagen (Kavernen, Pipelines und technische Anlagen)
• Projektvolumen > 1 Mrd. €
Strategie/Vertrieb
• Analyse strategischer Marktperspektiven und Erarbeitung eines Fahrplans für zukünftiges Wachstum
o Erweiterung des Geschäftsmodells durch
o Konzeptionierung, Auflage und Administration eines Kavernenfonds für institutionelle Anleger (Immobilien Spezialfonds mit einem Volumen von 1,7 Mrd. €),
• Strategieprojekt Energiespeicher für Erneuerbare Energien, Jade-Weser-Port und Logistikimmobilien,
o Markt-, Branchen-, Wettbewerbsanalysen für Industrie und Dienstleistungen,
o Salzproduktion für die chemische Industrie.
Organisationsentwicklung/Veränderungsprozesse
• Geschäftsprozess- und Projektmanagement, Verbesserung der Prozessabläufe, Aufbau-/Führungsorganisation sowie Unternehmensplanung und -steuerung
• Aufbau des internen Einkauf (EK-Volumen 100-200 Mio. € p.a.)
• Einführung eines vernetzten, IT-gestützten Beschaffungsprozesses inklusive Produktionslogistik, Warenwirtschaftssystem und Fakturierung (SAP)
• IT-Standardisierung und IT-Netzintegration der Gesellschaft im Konzern
• Aufbau Controlling (Planung, Projektcontrolling, KPI-Steuerung)
• Einführung papierloser Belegfluss bis Zahlungsfreigabe (SAP)
• Weiterentwicklung und Automation administrativer und technischer Prozesse
• Schnittstellenoptimierung bereichsübergreifender Geschäftsprozesse
• Kommunikation mit Arbeitnehmervertretern
• Compliance-Beauftragter
Finanzierung/Liquidität
• Mitwirkung bei Fonds- und Projektfinanzierungen (30-400 Mio. €)
• Erstellung Businesspläne/Mittelfrist-Planungsunterlagen für finanzierende Banken, Einführung Liquiditätsplanung und monatliche Liquiditätsverfolgung
• Liquiditätsverbesserung (z.B. Lageroptimierung: Working Capital ./. 15 Mio. €)
Reporting/Transparenz/Steuerung
• Optimierung Projektstruktur/-controlling (Gesamtprojektvolumen > 1 Mrd. €)
• Einführung kennzahlenorientierter Steuerung, Visualisierung durch Score Cards
• Einführung analytischer Bottom-Up-Planungs- und Prognoseprozess
• Aufbau Monats- und Weiterentwicklung Quartals-Reporting
Kostensenkung
• Reduktion Investitionskosten um 20% (je Anlage, ca. 1-2 Mio. €)
• Optimierung Einkauf (z.B. Modularisierung Beschaffungsverträge 5-25 Mio. €)
• Optimierung Materialwirtschaft/Projektlogistik (Einsparungen bis 1 Mio. € p.a.)
• Reduktion administrativer Kosten um 20%

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Einkauf (allg.), Führungssysteme, Geschäftsfeldstrategie, Kostenoptimierung, Logistik (Allg.), Management (allg.), Materialwirtschaft, Mehrprojektmanagement, Personalentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Prozessoptimierung, Unternehmensanalyse, Unternehmensstruktur

Zertifikate

Advanced Management Program
IESE Business School
2012
Weiterbildungsprogramm Immobilienwirtschaft
European Business School - ebs-Immobilienakademie
2000

Ausbildung

Dr. rer. pol.
Promotion
Justus Liebig-Universität
1994
Gießen
Betriebswirtschaftslehre
Diplom Kaufmann
Justus Liebig Universität
1989
Gießen

Über mich

O. S. verfügt über eine langjährige, umfassende Erfahrung in der Leitung und Durchführung von Beratungs- und Umsetzungsprojekten. Seine Einsätze erfolgten sowohl im General und Change Management, als auch in der Rolle des Inhouse Consultant bzw. als externer Berater oder Interim-Manager.

Durch seine vielseitigen beruflichen Stationen hat er ein tiefgreifendes Verständnis für Organisationsentwicklung, komplexe Geschäftsprozesse, Teamführung, Unternehmensplanung und -steuerung sowie das Management bereichsübergreifender Projekte entwickelt. Sein breit gefächertes Wissen und seine analytischen Fähigkeiten ermöglichen es ihm, fundiert Entscheidungen vorzubereiten und effektive Strategien zu entwickeln, um geschäftliche Herausforderungen zu meistern, insbesondere im eigentümergeführten Mittelstand sowie in KMUs.

In seiner Laufbahn hat er bspw. Unternehmen der Pharma- und Spezialchemie, der Kunststoff- und Automobilzulieferindustrie, des industriellen Werkzeughandels, des Sonderanlagenbaus, der Infrastruktur- und Energiewirtschaft sowie öffentliche Einrichtungen der Wirtschaftsförderung in Entwicklungs-, Transformations- und Konsolidierungsprojekten beraten. Größtenteils hat er diese Projekte auch geleitet.

PROJEKTINHALTE:

STRATEGIEENTWICKLUNG
• Ist-Situation strukturiert analysiert und aufbereitet
• Strategische Stoßrichtungen formuliert und Entwicklungspfade erarbeitet

ORGANISATION & FÜHRUNG
• Führungsorganisation, Führungsprozesse und Führungskräfte weiterentwickelt,
• Organisationsstrukturen neu ausgerichtet (strukturelle Gestaltung, Transformation)
• GF-Meetings, Lenkungsausschüsse und Projektbesprechungen eingeführt/geleitet
• Geschäftsprozesse verbessert (insbes. Produktentwicklung, Auftragsdurchlauf, Planung und Steuerung, Qualitätskontrolle und Freigabe, Operations)

CONTROLLING/PLANUNG/STEUERUNG
• Kfm. Bereich/Controlling operativ geführt (Portfolioanalyse, Kalkulationsoptimierung, KPI-/Score-Card-Einführung und Management-Reporting sowie monatliche Soll-Ist-Vergleiche inklusive Berichterstattung und interdisziplinärer Abstimmung der Anpassungsmaßnahmen, Bestandsmanagement)
• Unternehmenssteuerung und operative Planungsprozesse optimiert, teilweise operativ geführt (Unternehmensplanung, Vertriebsplanung und -steuerung, Produktionsplanung und -steuerung, Schnittstellenabstimmung)

PRODUKTION/PRODUKTIONSPLANUNG
• Anlagenbelegung optimiert und Schnittstellenabstimmung operativ geleitet,
• OEE-Kennzahl eingeführt: Daten erhoben, ausgewertet und Maßnahmen abgeleitet

PROJEKTMANAGEMENT
• Projektmanagement eingeführt und Projekte bzw. Projektprogramme teilweise operativ geführt (Definition, Planung, Steuerung, Reporting, Umsetzung)
• Gestaltungs- und Umsetzungsworkshops durchgeführt
• Kommunikationsprozesse operativ verbessert (Führungskräftebesprechungen, Projektberichte, Mitarbeiterinformation)

BRANCHEN:
Pharma und Spezialchemie, Kunststoffindustrie, Automobilzulieferer, Sonderanlagenbau, Flughafenbetreiber, Werkzeughandel, Energie / Energielogistik

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
124
Alter
61
Berufserfahrung
29 Jahre und 9 Monate (seit 07/1994)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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