freiberufler HR Management, Personal-Projekte, Personalleiterin, HR-Business Partner auf freelance.de

HR Management, Personal-Projekte, Personalleiterin, HR-Business Partner

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 82008 Unterhaching
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  es
  • 25.04.2024

Kurzvorstellung

Als HR-Managerin > 25 Jahre habe ich viele verschiedene Tarifverträge, Tools, Kulturen und schwierige Situationen kennen gelernt. Diese langjährige Erfahrung und Kenntnisse nutze ich in der Beratung für Kunden für die bestmögliche, aktuelle Lösung.

Auszug Referenzen (1)

"Frau S. hat sich schnell in die Rolle eingefunden und uns somit prima ausgeholfen bei den lokalen HR Themen am Standort."
Interim Beratung - Personalleitung
Bien
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Betriebsleitung und der Führungskräfte sowie das Team der lokalen Personalabteilung
Einführung von JobRad
Verhandlungen mit dem Betriebsrat
Einführung eines Führungskräftenetzwerkes am Standort
Umsetzung Mitarbeiterbefragung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Führungssysteme, Personalbetreuung, Projektmanagement - Personalmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen, Verhandlungstraining

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht
  • Personalberatung - Personalentwicklung
  • Personalbetreuung
  • Personalführung
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektdurchführung
  • Projektmanagement - Personalentwicklung
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • SAP HR / SAP HCM
  • Unternehmer-Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Beratung - Personalleitung
Vitesco, Frankfurt - Schwalbach
1/2023 – 9/2023 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Betriebsleitung und der Führungskräfte sowie das Team der lokalen Personalabteilung
Einführung von JobRad
Verhandlungen mit dem Betriebsrat
Einführung eines Führungskräftenetzwerkes am Standort
Umsetzung Mitarbeiterbefragung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Führungssysteme, Personalbetreuung, Projektmanagement - Personalmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen, Verhandlungstraining

Interim Beratung für Restrukturierung Werksschliessung
Vitesco, Roding
9/2020 – 2/2022 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung stufenweiser Personalabbau bis 2023:
• Unterstützung und Begleitung der Werksleitung und der Führungskräfte
• Begleitung der Personalabteilung mit 4 Mitarbeiterinnen bei Abbaufragen
• Kooperationen mit anderen Unternehmen für Nutzung von Synergien
• Steuerung der Transfergesellschaft
• Prüfung Massenentlassungsanzeige
• TÜV Audit

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Arbeitsrecht, Change Management, Führungstraining, Interim Management, Kostensenkungs-Programm, Outplacement, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalführung, Personalwesen (allg.), Transformation Management

Zertifikate

Organisationsentwicklung
Trigon / Syst Schweiz
2017
Projektmanagement
GPM
2016
Trainer
IHK
2010
Systemisches Coaching
GST
2008
Systemisches Coaching
EBS
2007

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Betriebswirt (VWA)
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie
1993
München
Industriekauffrau
Ausbildung
IHK / Druckgusswerk Mössner GmbH
1990

Über mich

Menschen sind mir wichtig. Daher bin ich im Personalmanagement tätig und seit 2014 selbständig. Meine Mission ist, dass die Menschen in ihren Jobs wieder zufrieden sind und sich wohlfühlen.
Ich war als Personalleiterin oder HR-Business Partnerin in internationalen Unternehmen tätig. Daher war die Arbeit in englischer Sprache Voraussetzung.

Einige dieser Projekte waren:
- Werkschließung und Personalabbau
- Einführung Job-Rad
- Verbesserung und Analyse der HR-Prozesse
- Outplacement
- Mitarbeiterbefragung und abgeleitete Aktionen
- Rekrutierung
- Merger & Acquisition mit Integration
- Verhandlungen mit dem Betriebsrat

Weitere Kenntnisse

Transformation und Change
Restrukturierung
systemisches Coaching
Naturcoaching
Training (zertifiziert IHK)
Projektmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
53
Alter
55
Berufserfahrung
33 Jahre und 3 Monate (seit 01/1991)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden