freiberufler XR-Entwickler auf freelance.de

XR-Entwickler

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • 55116 Mainz
  • auf Anfrage
  • sr  |  de  |  en
  • 11.04.2024

Kurzvorstellung

SCHWERPUNKTE:
Audio, Beratung/Consulting, Dokumentation, Forschung, Implementierung, Softwareentwicklung,
VR- & AR Applikationen

Qualifikationen

  • Blender
  • C#
  • Confluence (Atlassian)
  • Illustration (allg.)
  • Jira
  • Virtual Reality
  • Visual Studio
  • XML

Projekt‐ & Berufserfahrung

Unity Entwickler
Kundenname anonymisiert, Mainz
4/2022 – 3/2024 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Weiterentwicklung eines VR-Arcade Shooters. Bei dem Spiel handelt es sich
um ein First-Person-Shooters im Arcade Setting. Ziel des Spieles ist es
unterschiedliche Wellen an Gegner zu bekämpfen und seinen eigenen
Highscore zu verbessern. Die Applikation wurde in Unity für die Oculus Quest
2 entwickelt. Um die Performance zu verbessern, wurde ein Entity Component
System verwendet.
• Konzeptionsentwicklung
• C# Scripting
• Sound Design und Implementierung
• Testing and Balancing

TECHNOLOGIEN:
Unity, C#, Audacity, Confluence, Jira, Visual Studio

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), C#, Jira, Visual Studio

Unity-Entwickler
Kundenname anonymisiert, Mainz
11/2021 – 3/2022 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Konzeption und Realisierung eines mobilen Games für iOS und Android.
Grundkonzept für das Mobile Game sind Labyrinth-Rätsel-Spiele. Die
Implementierung des Spielkonzepts wurde in Unity realisiert. Für die
Generierung von Labyrinthen und die späteren Bearbeitungen dieser
wurde eine Tilemap Architektur implementiert, die es ermöglicht weitere
Levels effizient zu erstellen und zu bearbeiten. Programmierung
unterschiedliche Spielmodi und Inputsysteme. SDKs wurden eingebunden, um Cross Plattform
Feature zu integrieren. Dadurch konnten Multiplayer Aspekte wie Leaderboards gewährleistet
werden. Für die User Experience wurde ein interner Usability Test durchgeführt. Die Applikation
wurde im Apple App Store und Google Play Store veröffentlicht.
• Konzeptionsentwicklung
• C# Scripting
• Sound Design und Implementierung
• Testing and Balancing

TECHNOLOGIEN:
Unity, C#, Audacity, Visual Studio

Eingesetzte Qualifikationen

C#, Visual Studio

AR Entwickler, Unity Entwickler
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
12/2020 – 7/2021 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Weiterentwicklung einer AR-Applikation für Meeting-Szenarien im virtuellen Raum. Agiles Arbeiten
lebt von Interaktion und Visualisierung - Doch Post It's zu schreiben oder auf dem Whiteboard zu
zeichnen ist leider bis dato nur begrenzt möglich. Durch Forschungen im Bereich der Visualisierung
und Interaktion im AR-Bereich wurde die AR-Applikation erweitert. Die Meetingräume wurden über
XML gespeichert und konnten durch die Nutzung unterschiedlicher Speicherstände geladen
werden, um die jeweiligen Agenda Abschnitte in den virtuellen Raum zu rufen. Interaktive 3DObjekte wurden verwendet, um dem Nutzer eine realitätsnahe Interaktion zu bieten. Für
Interaktionen wurde das MRTK verwendet. Für die Vernetzung wurde Photon Pun genutzt. Dadurch
war es möglich, Räume zu erstellen, die die Teilnehmer betreten können. So konnten Voicechats
und Synchronisation der verwendeten Avatare programmiert werden. Mittels MRTK und Photon
wurden Features, wie beispielsweise Abstimmungen oder das Sortieren von 3D-Objekten,
entwickelt. Das Projekt wurde an die HoloLens 2 angepasst. Während der Entwicklung wurde eine
Nutzerstudie mithilfe einer Pilotgruppe getätigt.
• Scrum Workflow
• C# Scripting (XML, MRTK, Photon Pun)
• Anpassung von Blender Modelle
• Erstellen/Auswertung von Studien
TECHNOLOGIEN:
Unity, Blender, XML, MRTK, Hololens 2, Visual Studio

Eingesetzte Qualifikationen

Blender, Visual Studio, XML

VR-Entwickler, Unreal Entwickler
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
3/2020 – 4/2020 (2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Forschungsprojekt an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Untersuchung der
Sinneswahrnehmungen und Sinnestäuschungen innerhalb einer Virtual-Reality-Umgebung.
Konzeptionierung eines interaktiven Szenarios mittels VR. Hierzu wurde die HTC Vive Pro
verwendet. Realisiert wurde die interaktive Umgebung in Unreal. Hierbei wurde ein virtueller Raum
erstellt mit unterschiedlichen Interaktionsmöglichkeiten, wie beispielsweise das Werfen von
Objekten. Probanden wurden mittels eines virtuellen Charakters durch das Szenario geleitet. Der
virtuelle Charakter wurde in Adobe Premiere erstellt. Im Vorfeld wurde ein Vorversuch durchgeführt,
um einen Richtwert zu erhalten, der angibt, inwieweit Menschen in der Lage sind, verschiedene
Geschmacksintensitäten zu unterscheiden. Beim eigentlichen Versuch haben Probanden in der VRUmgebung unter Anleitung eines virtuellen Charakters einen mit Wasser verdünnten Apfelsaft
virtuell hergestellt, anschließend verkostet und mit einem reinen Apfelsaft verglichen.
TECHNOLOGIEN:
Unreal Engine, Adobe Premiere, Virtual Reality
• Blueprint Scripting
• Erstellung von UI/Sound Assets
• Erstellen/Auswertung von Studien

Eingesetzte Qualifikationen

Virtual Reality

Unreal Entwickler
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
9/2019 – 2/2020 (6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Konzipierung und Realisierung eines lokalen Pinball Multiplayer Spiels. Dokumentation der
benötigten Assets, sowie Entwurf von Gameplay Features. Das Spiel wurde mittels der Unreal
Engine entwickelt. Die verwendeten Assets wurden mit Illustrator und Audacity erstellt. Bei der
Implementierung wurden Gameplay Features, wie beispielsweise Power-Ups und interaktive Level,
programmiert. Die Steuerung wurde für Tastatur und Maus sowie Gamepad ausgelegt. Eine CPU
wurde entworfen, die automatisch Power-Ups je nach Schwierigkeitsgrad einsetzt. Bei einer
Hochschul-internen Ausstellung wurde das Spiel in einem größeren Umfang getestet und
vorgeführt. Das Spiel wurde in Zusammenarbeit mit der Hochschule auf Itch.io veröffentlicht.
• Blueprint Scripting
• Erstellung von UI/Sound Assets
• Planung/Vorführung der Applikation auf einer Veranstaltung

TECHNOLOGIEN:
Unreal Engine, Audacity, Illustrator

Eingesetzte Qualifikationen

Illustration (allg.)

Weitere Kenntnisse

APPLIKATIONEN:
Unity Engine, Unreal Engine, Blender, Adobe
Photoshop/Illustrator, Protools, Jira, Visual
Studio, Git
PROGRAMMIEREN:
C#, C++, Python, SQL
TECHNOLOGIEN:
Hololens 2, HTC Vive Pro, Oculus Quest 2,
XML, MRTK, Photon Pun
BRANCHEN:
IT Consulting, Automobil, Serious Games

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Serbisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
62
Alter
28
Berufserfahrung
3 Jahre und 4 Monate (seit 12/2020)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden