freiberufler Finanzallrounder - Controlling-, Bilanzbuchhaltung-, Projektexperte; Schnittstelle Finanz - IT auf freelance.de

Finanzallrounder - Controlling-, Bilanzbuchhaltung-, Projektexperte; Schnittstelle Finanz - IT

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 4864 Attersee
  • Weltweit
  • de  |  en  |  it
  • 19.04.2024

Kurzvorstellung

Weil Verbesserung immer möglich ist!

Das Ziel von HG Solutions ist es, die bestehenden Prozesse im Unternehmen zu optimieren und damit kostengünstig die größtmögliche Effizienzsteigerung zu erreichen.

Qualifikationen

  • Bilanzbuchhaltung
  • Controlling
  • Führungsverantwortung
  • IT KnowHow
  • Konsolidierung
  • Liquiditätsplanung
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Project Manager
Agilox Services GmbH, Neukirchen bei Lambach
8/2023 – 3/2024 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

 Project Manager für diverse Implementierungen und Verbesserungen
◦ Automatisierung Schnittstelle Ausgangsrechnungen von AP+ in BMD
◦ Aufbau SalesCube für Power BI
◦ Blueprint Finanz/Controllingteil für die Einführung von MS Dynamics 365
◦ Einführung Freigabeprozess und dazugehöriger Workflow in BMD
◦ Einführung Zeiterfassung, Bewerbermanagement, Reisekosten-abrechnung in BMD

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, IT-Beratung (allg.), Projektmanagement

Interim Manager Head of Finance/Project Manager
GPV Austria GmbH, Frankenmarkt
2/2023 – 12/2023 (11 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

 Project Manager für das Projekt „MS Dynamics AX neu“
◦ Nach Wechsel von APplus zu MS Dynamics AX 2009 im August 2022 sind dringend notwendige Anpassungen nötig um die Prozesse von der Produktion bis zur Buchhaltung und Controlling an das neue ERP-System in Gleichklang zu bringen
◦ Analyse IST-Situation mit Priorisierung der nächsten Schritte
◦ Einführung neuer Inventurprozess für den Jahresabschluss 2023/Begleitung der Inventur um korrekte Darstellung des Lagerbestandes zu gewährleisten
◦ Einführung 4-wöchentliche Liquiditätsplanung
◦ Anpassung Prozess Eingangsrechnungen
 Interim Manager Head of Finance
◦ Monatsabschluss/Reporting
◦ Übernahme diverser Steuerthemen
◦ Optimierung Bestand
◦ Jahresabschluss 2022
◦ Sparring Partner für Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Controlling, Führungstraining, IT-Beratung (allg.), Projektmanagement

Project Manager/Interim Manager Supply Chain Controlling
Synthesa Gruppe, Perg
3/2022 – 4/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

 Project Manager für das Projekt „SAP neu“
◦ Nach Einführung von SAP S/4 Hana im März 2021 waren An-passungen nötig um Reporting/Controlling auf höchstes Niveau zu heben
◦ Anpassung der Arbeitspläne, Stücklisten, Kalkulationen, Bewer-tungsklassen, etc. um zu realistischen Herstellkosten zu gelangen
◦ Einführung von Simulationstool um die DB-Rechnung monatlich neu berechnen zu können
◦ Berichte für Einkauf, Werksleiter eingeführt
◦ Einführung Bericht Plan/IST-Vergleich
◦ Einführung der Budgetierung auf Kostenstellenbasis mit den KSt-Verantwortlichen
 Interim Manager Supply Chain Controlling
◦ Erstmalige Durchführung Budgetierung auf Kostenstellenbasis mit den KSt-Verantwortlichen
◦ Erstmalige Durchführung des FC2 mit Werksleitern
◦ Durchsprache der Monatsberichte mit Werksleitern und KSt-Verantwortlichen
◦ Anlage und Durchführung der monatlichen Umlagezyklen in SAP in IST und Plan
◦ Sparring Partner für Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, IT-Beratung (allg.), Projektmanagement

Business Developer
Restaurant Aufhamer Stubn, Attersee am Attersee
10/2021 – 1/2022 (4 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

 Aufbau Business Plan für „Restaurant Aufhamer Stubn“ mit Mög-lichkeit zur allgemeinen Anwendung für das Gastgewerbe
 Verhandlungen mit Lieferanten und Behörden

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Controlling

Head of Controlling/Leiter Abteilung Finanzen (Festanstellung)
Stranzinger Gruppe, Eberschwang
5/2020 – 9/2021 (1 Jahr, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

 Einführung und Betreuung Budgetierung und Forecasting
 Verbesserung und Betreuung Monatsabschluss
 Führungsverantwortung über das Controllingteam
 Einführung und Betreuung Liquiditätsplan
 Ad-hoc-Analysen
 Simulationen für die GF
 Einführung und Betreuung Bereichsleiter-Reports
 Automatisierung und Verbesserung Abteilung Finanzen

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Controlling, IT-Beratung (allg.)

Manager Process- & Information Design - Global Controlling (Festanstellung)
Lenzing AG, Lenzing
7/2016 – 5/2020 (3 Jahre, 11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

 Projektleitung „Planung & Forecasting neu“
 Führungsverantwortung über 3 Controller
 Betreuung des Planungs- und Forecastprozesses
 Betreuung und Entwicklung der Controllingsysteme IBM Planning Analytics (TM1) und SAP CO
 Projektmitglied PCA (Transfer der Kostenträgerrechnung ins SAP)
 Weiterentwicklung und Automatisierung der Systemschnittstellen (SAP – MS SQL DWH – IBM Planning Analytics)
 Projektmitglied „Reporting New“ – Automatisierung Berichtswesen
 Monatsabschluss (SAP/TM1)

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, IT-Beratung (allg.)

Senior Controller (Festanstellung)
Asamer Baustoffe AG, Ohlsdorf
10/2013 – 7/2016 (2 Jahre, 10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

 Liquiditätsplanung eingeführt und betreut in IBM Cognos Controller
 Garantiereporting und Bankenspiegel eingeführt und betreut in IBM Cognos Controller bzw. IBM Cognos BI
 monatliches Berichtswesen und Kostenrechnung (MS Dynamics Na-vision)
 Projektcontrolling
 Budgeterstellung und Forecasting
 Beteiligungscontrolling
 Ad-hoc-Analysen
 Konsolidierung

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Controlling

Zertifikate

Bilanzbuchhalter
WIFI
2017
SAP - Internes Rechnungwesen - mit Auszeichnung
BFI
2016

Ausbildung

Internationale Betriebswirtschaft
Mag.
Universität Wien und Universität Padua (ITA)
2013
Wien
SQL für Fortgeschrittene
Ausbildung
WIFI
2012
Spanisch-Chrashkurs
Ausbildung
Lateinamerikainstitut Wien
2012
MS Access - Aufbau 2007/2010
Ausbildung
WIFI
2011
SQL-Grundlagen
Ausbildung
WIFI
2010
Controlling mit SAP R/3
Ausbildung
AC+
2005

Über mich

Weil Verbesserung immer möglich ist!

„Durch die jahrelange Erfahrung mit Projekten in verschiedenen Systemen bin ich zur Überzeugung gekommen, dass jede Software ihre Vor- und Nachteile hat. Dennoch wird aufgrund mangelnder Erfahrung meist nicht das gesamte Potential eines Systems ausgeschöpft. Das Ziel von HG Solutions ist es, die bestehenden Prozesse im Unternehmen zu optimieren und damit kostengünstig die größtmögliche Effizienzsteigerung zu erreichen. Wir bieten Lösungen, von denen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen profitieren können.“

Mag. H. G.

Weitere Kenntnisse

Jahrelange Erfahrung

HG Solutions bietet 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen Controlling und Finanzen sowie einige Jahre in Steuerberatung und Bilanzbuchhaltung. Profitieren Sie von unserem umfangreichen Wissen!

System Know-How

Egal ob SAS, Excel oder ERP-System - HG Solutions ist mit allen marktrelevanten Softwaresystemen vertraut. Wir helfen Ihnen, Ihre Prozesse zu optimieren und dadurch die größte Effizienzsteigerung zu erreichen.

Effizienz

Wir passen die Prozesse in der effizientesten Art und Weise an die Ziele Ihres Unternehmens an. HG Solutions optimiert Kosten und Durchlaufzeiten und somit auch die Qualität der Leistung bzw. des Produkts.

Systeme:

- AP+
- BMD
- IBM Cognos BI
- IBM Cognos Controller
- IBM Planning Analytics (TM1)
- MS Access
- MS Dynamics Navision/AX
- MS Excel /Excel Power Pivot
- MS SQL DWH
- Odoo
- SAP CO/FI S/4 HANA
- SAP CO/FI R/3
- SAS
- SQL

Ausbildung

-Studium Internationale Betriebswirtschaft

- Geprüfter Bilanzbuchhalter

- SQL-Kurse am WIFI

- MS-Access-Kurse

- SAP ERP CO - Prüfung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
68
Alter
45
Berufserfahrung
18 Jahre und 1 Monat (seit 03/2006)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden