freiberufler Digital Project Consultant auf freelance.de

Digital Project Consultant

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 80‐160€/Stunde
  • 22761 Hamburg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 02.04.2024

Kurzvorstellung

leitet mit Hilfe agiler Methoden Digitalisierungsprojekte

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Design Thinking
  • IT-Beratung (allg.)
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Kooperationen
  • Projektmanagement (IT)
  • Requirement Analyse
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Digital Product Lead
Yours Truly, Hamburg
11/2023 – 2/2024 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagerin für Betrieb und Weiterentwicklung mehrerer Digitalprodukte eines Eco-Systems. Koordinierung der Gewerke UX/UI, Frontend, Backend, iOS, Android, SysOps und QA in einem Remote-Team.
Projektsprache: Englisch
Arbeitsorganisation und -dokumentation: Jira, Confluence, miro
Vorgehensmodell: Scrum (in den ersten Zügen)

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, IT-Controlling, MS Excel, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Senior Project Management (Festanstellung)
FFW Germany GmbH, Hamburg
5/2023 – 11/2023 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagment digitale Eco-Systeme; Produktmanagement über Buchungsstrecke, Websites, Apps für diverse Touchpoints und Features je Customer Journey Phase; Projektsprache: englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

IT-Projektleitung (Festanstellung)
BIT-SERV GmbH Hamburg, Hambrug
4/2018 – 2/2023 (4 Jahre, 11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Kundenportal;
Projektleitung Einführung cloudbasiertes CRM;
Organisation, Moderation und Durchführung diverser Workshops;
Jira-Administratorin

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Jira, Product Owner, Design Thinking, Teamentwicklung, Anforderungsmanagement, Kanban

Zertifikate

Certified ScrumMaster® (CSM®)
Scrum Alliance
2020
Certified Scrum Product Owner® (CSPO®)
Scrum Alliance
2019

Ausbildung

E-Commerce (Schwerpunkt Informatik)
B.Sc. - sehr gut
FH Wedel
2017
Wedel
Mediengestalter Fachrichtung Operating, Digital (Ausbildung)
Ausbildung
Berufsschule Hamburg / sinnerschrader
2009

Über mich

Mit meiner Expertise im Projektmanagement und als Product Owner in IT-Unternehmen und Digitalagenturen bin ich bereit, Unternehmen bei der Umsetzung ihrer digitalen Strategien zu unterstützen. Ich habe umfangreiche Erfahrung in der Steuerung interdisziplinärer Teams und der Kundenführung, und ich freue mich darauf, meine Fähigkeiten in neuen Projekten einzubringen.

Ich bin eine große Verfechterin von Agilität, da ich am eigenen Leib erlebt habe, welche stärkende Effekte Kanban oder ein gut funktionierendes Scrum-Team auf Selbstwirksamkeit, Wissenswachstum und Teamwork entfalten können. Gleichzeitig erkenne ich den Wert hybrider Methoden und halte stets das Ziel, den Kontext und die Zielgruppe im Blick.

Workshops sind meine Leidenschaft. Ziel, Kontext und Zielgruppe sind hier ebenfalls der erste zu betrachtende Punkt. Gute und passend vorbereitete Workshops helfen dabei inhaltlich zügig voranzukommen, sei es zu Ideen- oder Entscheidungsfindung, und darüber hinaus wird, wie nebenbei, ein Teamgefühl aufgebaut.

Meine Teammitglieder beschreiben mich als motivierend, beschützend und unterstützend. Mir ist es wichtig, mein Team durch dick und dünn zu begleiten und gemeinsam mit ihnen ihre Ziele zu erreichen. Dabei habe ich verschiedene Rollen in unterschiedlichen Teams übernommen.

Hybride oder Remote-Arbeit und Führung sind für mich kein Neuland. Ich kenne die Fallstricke, aber ich schätze die Freiheit, die diese Arbeitsweisen bieten. Schließlich habe ich einen Oldtimer T3 Camper Van, der darauf wartet, durch Europa gefahren zu werden.

Als Millennial habe ich das Internet quasi mitgeschaffen. Bereits mit 14 Jahren habe ich meine ersten Webseiten gebaut und die Entwicklung von Blogs hautnah miterlebt. Mein Hobby wurde schließlich zum Beruf, und ich habe in der Frontend-Webentwicklung gearbeitet. Ich war Teil der ersten Jahrgänge des E-Commerce-Studiengangs an der FH Wedel und habe dort wertvolle Erfahrungen gesammelt. Meine Überzeugung des lebenslangen Lernens erfülle ich aktuell durch ein berufsbegleitendes Masterstudium im IT-Management.

Wenn Sie nach einem engagierten Freelancer suchen, der nicht nur über Fachkenntnisse verfügt, sondern auch über Empathie und Teamgeist, dann bin ich genau die Richtige für Sie.

Weitere Kenntnisse

IT Projektmanagement, Agile Software Development, Agiles Projektmanagement
Projektmanagement, Scrum, Kanban, JIRA, Requirement Engineering, Confluence, Workshops, Personas, Design Thinking, User Journeys, Analytische Fähigkeiten

Agile Führung, Stakeholder Management, Präsentationen, Agile Coaching, Beratung, Excel, E-Learning, E-Commerce, Innovation, IT-Rollout, Personalführung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
52
Alter
38
Berufserfahrung
14 Jahre und 8 Monate (seit 08/2009)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden