freiberufler PMO-Experte mit Schwerpunkt Transformationsprojekten auf freelance.de

PMO-Experte mit Schwerpunkt Transformationsprojekten

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 100€/Stunde
  • 40545 Düsseldorf
  • Weltweit
  • en  |  de  |  it
  • 29.04.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener PMO-Experte mit Schwerpunkt auf Transformationsprojekten, der auf eine fundierte Erfahrung als ehemaliger BCG-Berater zurückblickt und über umfassende Kenntnisse in der Handels- und Konsumgüterbranche verfügt

Qualifikationen

  • Interim Management
  • IT-Governance
  • Projektdurchführung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Benchmarking
  • Projektmanagement - Office
  • Projektmanagement (IT)
  • Strategische Unternehmensplanung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim CEO
Qualimero, Düsseldorf
11/2023 – 3/2024 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Als Interims-CEO bei Qualimero bestand meine Aufgabe darin, das DevOps-Team zu skalieren, Finanzierung durch VC zu sichern und ein Vertriebssteam aufzubauen.

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagementberatung

Freelance Strategieberater
Freelance Strategieberater, Düsseldorf
1/2023 – 11/2023 (11 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

1. Outsourcing-Projekt für Vollzeitmitarbeiter nach Indien: Ich leitete ein umfassendes Outsourcing-Projekt für Vollzeitmitarbeiter (FTE) für einen Kunden, das einen reibungslosen Übergang wichtiger Operationen nach Indien ermöglichte. Diese Initiative optimierte nicht nur die Betriebskosten, sondern gewährleistete auch Kontinuität und Effizienz in der Dienstleistungserbringung, indem sie Best Practices im interkulturellen Management und in der Kommunikation einband, um die Lücke zwischen den Teams zu überbrücken.

2. Prozessverbesserung für den internen Kundenservice: Ich führte ein kritisches Projekt zur Prozessverbesserung mit dem Ziel durch, das Framework für den internen Kundenservice eines Unternehmens zu verbessern. Durch die Analyse bestehender Arbeitsabläufe und die Implementierung schlanker Methodologien erreichten wir signifikante Verbesserungen bei den Reaktionszeiten und Kundenzufriedenheitsniveaus, was eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und des internen Kundenfokus förderte.
3. Analyse indirekter Kosten für einen großen Hersteller in Deutschland: Ich führte eine umfassende Analyse indirekter Kosten für einen führenden Hersteller in Deutschland durch, identifizierte Effizienzverluste und schlug strategische Kosteneinsparungsmaßnahmen vor. Dies beinhaltete eine akribische Untersuchung der Beschaffungs-, Logistik- und Verwaltungsprozesse, was zu umsetzbaren Erkenntnissen führte, die zu erheblichen Kostensenkungen und optimierten Betriebsabläufen führten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT)

CEO (Festanstellung)
kitchX GmbH, Düsseldorf
8/2021 – 1/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ich gründete, baute und skalierte einen B2C-Digital-Commerce-Einzelhändler auf 6 Millionen Euro Jahresumsatz innerhalb von 2 Jahren und beschaffte Kapital von institutionellen Investoren.

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Export, Import, Investmentberatung, Lagerlogistik, Lieferantenanalyse

Senior Projekt Manager OBI Group Holding SE & Co. KGaA (Festanstellung)
OBI next, Köln
8/2018 – 7/2021 (3 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung bei der Erstellung einer digitalen Plattform für Verbraucherdienstleistungen im Bereich Heimwerken durch eine M&A-Transaktion
- Vorantreiben der Fusion von zwei internen Dienstleistungseinheiten mit einem Synergiepotenzial von 7 Millionen Euro
- Entwicklung und Einführung eines neuen Ladenkonzepts und der virtuellen Realität Store-Erfahrung in 22 Geschäften
- Gestaltung einer Technologieproduktstrategie zur Ansprache neuer Kundensegmente

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Prozess- / Workflow, Softwareauswahl (Evaluierung), Certified in Risk and Information systems Control (CRISC), Change Management, PMO, PRINCE2

Senior Analyst
The Boston Consulting Group, Düsseldorf
1/2016 – 7/2018 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzipierung eines umfangreichen Benchmarking-Modells für 8 Produktionsstandorte eines Konsumgüterunternehmens.
-Erzielung einer Reduzierung der indirekten Sachkosten um 17% für ein europäisches Getränkeunternehmen.
-Aufstellung eines Business Case für die Umstellung von FTE-Verträgen auf ein externes Fahrzeug für europäischen Eisenbahnbetreiber.

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf, Projektleitung / Teamleitung, Strategische Unternehmensplanung

Ausbildung

MBA
Master of Business Administration
WHU – Otto Beisheim School of Management, Columbia Business School
2020
Düssledorf, New York
Double Degree B.A. Hons
Bachelor of International Business Management
Double Degree B.A. Hons International Business Management
2015
Oxford, Regensburg

Über mich

In meiner aktuellen freiberuflichen Beratungstätigkeit als Experte für PMO in Transformationsrollen nutze ich meine reiche Erfahrung und strategische Einsicht, um signifikante Veränderungen und Effizienzsteigerungen in verschiedenen Sektoren voranzutreiben. Projektbeispiele:

Outsourcing-Projekt für Vollzeitmitarbeiter nach Indien: Ich leitete ein umfassendes Outsourcing-Projekt für Vollzeitmitarbeiter (FTE) für einen Kunden, das einen reibungslosen Übergang wichtiger Operationen nach Indien ermöglichte. Diese Initiative optimierte nicht nur die Betriebskosten, sondern gewährleistete auch Kontinuität und Effizienz in der Dienstleistungserbringung, indem sie Best Practices im interkulturellen Management und in der Kommunikation einband, um die Lücke zwischen den Teams zu überbrücken.

Prozessverbesserung für den internen Kundenservice: Ich führte ein kritisches Projekt zur Prozessverbesserung mit dem Ziel durch, das Framework für den internen Kundenservice eines Unternehmens zu verbessern. Durch die Analyse bestehender Arbeitsabläufe und die Implementierung schlanker Methodologien erreichten wir signifikante Verbesserungen bei den Reaktionszeiten und Kundenzufriedenheitsniveaus, was eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und des internen Kundenfokus förderte.

Analyse indirekter Kosten für einen großen Hersteller in Deutschland: Ich führte eine umfassende Analyse indirekter Kosten für einen führenden Hersteller in Deutschland durch, identifizierte Effizienzverluste und schlug strategische Kosteneinsparungsmaßnahmen vor. Dies beinhaltete eine akribische Untersuchung der Beschaffungs-, Logistik- und Verwaltungsprozesse, was zu umsetzbaren Erkenntnissen führte, die zu erheblichen Kostensenkungen und optimierten Betriebsabläufen führten.

Weitere Kenntnisse

Interims-CEO-Rollen in SaaS- und Consumer-Marketplace-Start-ups:
M. übernahm auch Führungspositionen als Interims-CEO bei Start-ups in den Bereichen SaaS (Software as a Service) und Consumer Marketplace. In diesen Rollen war er verantwortlich für das Skalieren von Teams und die Etablierung der Produkt-Markt-Fit. Er leitete strategische Initiativen, um die Unternehmenswachstumsziele zu erreichen und leitete Finanzierungsrunden mit VC und Fremdkapitageber.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Italienisch (Muttersprache)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
42
Alter
35
Berufserfahrung
10 Jahre und 9 Monate (seit 07/2013)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden