freiberufler Bilanzbuchhalter (international) / Teamleiter / Supervisor Accounting / Buchhaltung / Rechnungswesen / Abteilungsleiter Buchhaltung / Finance Manager / Head of / Leiter / Senior Accountant // INTERIM auf freelance.de

Bilanzbuchhalter (international) / Teamleiter / Supervisor Accounting / Buchhaltung / Rechnungswesen / Abteilungsleiter...

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 63814 Mainaschaff
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 15.05.2024

Kurzvorstellung

... seit über 17 Jahren im Bereich Finanz- und Rechnungswesen unterwegs und dies in verschiedenen Funktionen als Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Teamleiter, Supervisor / Bilanzbuchhalter (international), Senior Accountant, Buchhalter

Qualifikationen

  • Bilanzbuchhaltung
  • Jahresabschluss
  • Prozessoptimierung
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Finanzbuchhaltung
  • Finanzen (allg.)
  • Handelsgesetzbuch (HGB)
  • International Financial Reporting Standards (IFRS)
  • Liquiditätssicherung
  • Microsoft Dynamics ERP
  • Personalführung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Rechnungswesen (allg.)
  • US-Gaap
  • Wirtschaftsprüfung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Abteilungsleiter Finanz- und Rechnungswesen / Bilanzbuchhalter (international)
Kundenname anonymisiert, Aschaffenburg
12/2023 – offen (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche und disziplinarische Leitung von 4 Mitarbeitern im Fachbereich
• Verantwortung / Erstellung und Leitung der Monats-/ Jahresabschlüsse (HGB & USGaap)
• Mitarbeit bei der Erstellung von Budgets und Forecast
• Ermittlung von POC und der Bewertung der Bestände
• Erstellen und Überwachen der Liquiditätsplanung
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Behörden
• Optimierung interner Prozesse
• Koordinierung und Weiterentwicklung der Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Sanierungsstrategien, Betriebliches Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Handelsgesetzbuch (HGB), International Financial Reporting Standards (IFRS), Liquiditätssicherung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Treasury, Wirtschaftsprüfung

Team / Leader Accounting / Bilanzbuchhalter (international) /Leiter Finanzbuchhaltung
Kundenname anonymisiert, Kleinostheim
7/2023 – 12/2023 (6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche und disziplinarische Leitung von 6 Mitarbeitern im Fachbereich
• Verantwortung / Erstellung und Leitung der Monats-/ Jahresabschlüsse (HGB & IFRS)
• Überwachung der täglichen Transaktionen (z.B. Anlagevermögen, AP/AR, Hauptbuch, etc.)
• Ansprechpartner bei Steuerprüfungen sowie für interne und externe Auditoren
• Kontinuierliche Weiterentwicklung der Buchhaltungs- und Abschlussprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Handelsgesetzbuch (HGB), International Financial Reporting Standards (IFRS), Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Rechnungswesen (allg.), Steuerrecht, Unternehmensgestaltung

Manager Accounting / Bilanzbuchhalter (international)/ Teamleader / Leiter Finanzbuchhaltung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
1/2018 – 6/2023 (5 Jahre, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche und disziplinarische Leitung von 4 Mitarbeitern im Fachbereich
• Verantwortung / Erstellung und Leitung der Monats-/ Jahresabschlüsse inkl. Anhang und Lagebericht
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Zoll- und Finanzprüfer für 8 Niederlassungen
• Weiterentwicklung interner Prozesse und Systeme
• Vorbereitung und Prüfung der Steuererklärungen inkl. Umsatzsteuern und Ansprechpartner der Finanzbehörden für die weltweiten 8 Niederlassungen
• Erstellen und Anpassen des Verrechnungspreismodells mit externen Beratern
• Sicherstellung der Einhaltung aller steuerlichen Anforderungen für alle Betriebsstätten
• Laufende Optimierungen interner Prozesse sowie der Buchhaltungs- und Abschlussprozesse
• Verwaltung und Überwachung Treasury sowie Kreditüberwachung und Bonitätsbewertungen
• Verarbeitung von Lohn-& Gehaltsdaten sowie enge Abstimmung mit der Personalabteilung
• Erstellen von Statistiken und Auswertungen sowie Reporting
• Leitung von Projekten, einschließlich ERP-Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics NAV, Bilanzbuchhaltung, Buchhaltung, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Handelsgesetzbuch (HGB), International Financial Reporting Standards (IFRS), Lohn- / Gehaltsabrechnung, Microsoft Dynamics AX, Microsoft Dynamics ERP, Personalführung, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Steuerberatung, Steuerrecht, Wirtschaftsprüfung

Senior Accountant / Stellv. Abteilungsleiter Finanzbuchhaltung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Brensbach
1/2007 – 12/2017 (11 Jahre)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche und disziplinarische stellv. Abteilungsleitung von 2 Mitarbeitern
• Vorbereitungen und Abstimmungsarbeiten für die Monats- und Jahresabschlüsse
• Steuermeldungen (ZM-Meldungen, USt.-Voranmeldungen, div. Statistikmeldungen)
• Betreuung von Auszubildenden sowie der Buchhaltung von den Tochtergesellschaften
• Verantwortlich für Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Mahn- und Inkassowesen, Zahlungsverkehr, Liquiditätsplanung, Kassenführung sowie Reise- und Spesenabrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Buchhaltung, DATEV, Fakturier- / Mahnwesen, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Handelsgesetzbuch (HGB), Liquiditätsplanung, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Rechnungswesen (allg.), Treasury

Zertifikate

Restrukturierungs- und Sanierungsberater
IfUS Institut (SRH Hochschule Heidelberg)
2024

Ausbildung

geprüfter Bilanzbuchhalter / Bachelor Professional of Accounting
Ausbildung
IHK Darmstadt
2019
Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft
Schwerpunkt: Finanzmanagement
Hamburger Fern-Hochschule (HFH)
2017
Hamburg
staatlich geprüfter Betriebswirt (Schwerpunkt Controlling)
Bachelor Professional of Business Management
Fachschule für Wirtschaft
2015
Darmstadt
AEVO / AdA-Schein (Ausbilder) Berufs- und Arbeitspädagogik
Ausbildung
IHK Darmstadt
2015
Industriekaufmann
Ausbildung
IHK
2007

Über mich

Ich freue mich stehts auf neue Projekte.

Was ich bisher u.a. gemacht habe:

• Fachliche und disziplinarische Leitung von 2-6 Mitarbeitern im Fachbereich
• Eigenverantwortliche Erstellung und Leitung der Monats-/ Quartals- / Jahresabschlüsse
(HGB & US GAAP) inkl. Anhang und Lagebericht
• Mitarbeit bei der Erstellung von Budgets und Forecast
• Ermittlung von POC und der Bewertung der Bestände
• Erstellen und Überwachen der Liquiditätsplanung
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Zoll- und Finanzprüfer Banken und Behörden
• Weiterentwicklung und Optimierung interner Prozesse
• Koordinierung und Weiterentwicklung der Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung
• Fachliche und disziplinarische Leitung von 6 Mitarbeitern im Fachbereich
• Eigenverantwortliche Erstellung und Leitung der Monats-/ Jahresabschlüsse (HGB & IFRS)
• Überwachung der täglichen Transaktionen (z.B. Anlagevermögen, AP/AR, Hauptbuch, etc.)
• Ansprechpartner bei Steuerprüfungen sowie für interne und externe Auditoren
• Weiterentwicklung der internen Prozesse sowie Buchhaltungs- und Abschlussprozesse
• Vorbereitungen und Abstimmungsarbeiten für die Monats- und Jahresabschlüsse
• Steuermeldungen (ZM-Meldungen, USt.-Voranmeldungen, div. Statistikmeldungen)
• Betreuung von Auszubildenden sowie der Buchhaltung von den Tochtergesellschaften
• Verantwortlich für Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Mahn- und Inkassowesen, Zahlungsverkehr, Liquiditätsplanung, Kassenführung sowie Reise- und Spesenabrechnung
• Vorbereitung und Prüfung der Steuererklärungen inkl. Umsatzsteuern und Ansprechpartner
• Erstellen und Anpassen des Verrechnungspreismodells mit externen Beratern
• Sicherstellung der Einhaltung aller steuerlichen Anforderungen für alle Betriebsstätten
• Verwaltung und Überwachung Treasury sowie Kreditüberwachung und Bonitätsbewertungen
• Verarbeitung von Lohn-& Gehaltsdaten sowie enge Abstimmung mit der Personalabteilung
• Erstellen von Statistiken und Auswertungen sowie Reporting
• Leitung von Projekten, einschließlich ERP-Projekt

u.v.m.

Weitere Kenntnisse

weitere Projekte:

• Jahresabschluss durch Standardisierung und Prozessoptimierung effizienter gestaltet
• Durch Prozessoptimierung im Unternehmen und alle Niederlassungen die monatliche Finalisierung des Monatsabschlusses vom Tag 12 auf Tag 2 implementiert
• Rückstellungsprozess für alle Niederlassungen deutlich verbessert und zum Teil automatisiert
• Dokumentation / Wissensmanagement für die Abteilung Finance hergestellt
• Back-up, Workflow und Standardisierungsprozesse (für alle Niederlassungen) aufgesetzt
• Prozess für die Steuerberechnung hergestellt, um die Effizienz im Jahresabschluss zu steigern
• ERP (Microsoft D365) Teilimplementierung und Reportsystem aufgesetzt
• Erfolgreiche Durchführung einer Betriebsprüfung, Lohnsteuerprüfung und Zollprüfung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
185
Alter
38
Berufserfahrung
17 Jahre und 4 Monate (seit 01/2007)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden