freiberufler Senior Project Manager / Product Owner auf freelance.de

Senior Project Manager / Product Owner

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 47139 Duisburg
  • auf Anfrage
  • ur  |   |  de
  • 17.04.2024

Kurzvorstellung

Erfahren in der Projektleitung für Softwareentwicklung, E-Commerce und die Entwicklung von API-basierten Anwendungen sowie mobilen Apps von der Konzeption bis zur Lieferung.

Auszug Referenzen (1)

"Ich bin positive überrascht. Sehr Gute Arbeit. Danke :)"
Key Account at Brandcrock GmbH
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Software Project Acquisitions
- Software Project Management
- Test Automation and Test Management
- Agile Software Management
- Project Planning
- Project Controlling
- Remote Team Management (India, Pakistan, Germany)
- Talent acquisitions
- Team, Training, and development
- Recruiting
- Team building
- Talent management

Eingesetzte Qualifikationen

Application Development, Back-End Entwicklung, Continuous Delivery (CDE), E-Commerce, Front-End Entwicklung, ISTQB, Jira, Magento, PHP, Projektmanagement (IT), Release Management, SCRUM, Shopware, SQL, Wordpress

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • computer engineering
  • Continuous Delivery (CDE)
  • E-Commerce
  • ISTQB
  • Mobile Entwicklung (allg.)
  • Projektmanagement (IT)
  • Responsive Webdesign
  • SCRUM
  • Software engineering / -technik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Key Account at Brandcrock GmbH
Mercedes Pay, GSM-Multimedia GmbH, Aviroa GmbH, Unterschleißheim
3/2017 – 3/2024 (7 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Software Project Acquisitions
- Software Project Management
- Test Automation and Test Management
- Agile Software Management
- Project Planning
- Project Controlling
- Remote Team Management (India, Pakistan, Germany)
- Talent acquisitions
- Team, Training, and development
- Recruiting
- Team building
- Talent management

Eingesetzte Qualifikationen

Application Development, Back-End Entwicklung, Continuous Delivery (CDE), E-Commerce, Front-End Entwicklung, ISTQB, Jira, Magento, PHP, Projektmanagement (IT), Release Management, SCRUM, Shopware, SQL, Wordpress

Test Project Manager
BMW AG, München AG, München
10/2012 – 2/2017 (4 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Lead Consultant / Advance ConsultantProviding Consultancy services to BWM Group in collaboration with AltranTechnologiesin embedded systems Software development.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Testautomatisierung, Testmanagement / Testkoordination (IT), Projektdurchführung

Zertifikate

Google Project Management Course
Google Online Training
2020
Shopware Partner Program
Shopware AG
2019
Shopware Partner Program
Shopware AG
2017
ISTQB Foundation CTFL
2024 ISTQB not-for-profit association 47, Avenue des Arts | 1000 Brussels | Belgium |
2012

Ausbildung

Master in Computer Engineering
2 Jahre Master Studium
Universität Duisburg Essen
2007
Duisburg
Bachelor in Computer Software Engineering
4 Jahre Bachelor Studium
Foundation University
2004
Islamabad, PK

Über mich

Mit einem Bachelor-Abschluss in Software Engineering und einem Master-Abschluss in Informatik verfüge ich über umfassende Erfahrung im Projektmanagement für verschiedene Bereiche, darunter Softwareentwicklung, Testautomatisierung im Automobilbereich, E-Commerce, API-basierte Anwendungen und die Entwicklung von mobilen Apps vom Konzept bis zur Auslieferung.

Ich habe Fachkenntnisse in agilen Methoden und Scrum und war maßgeblich an Projekten beteiligt, die diese Methoden erfolgreich umgesetzt haben. Mein Fokus liegt darauf, Teams zu leiten und zu motivieren, um Projekte termingerecht und innerhalb des Budgets abzuschließen.

Dank meiner vielfältigen Erfahrungen mit führenden Projektmanagement-Tools kann ich effektiv kommunizieren, Ressourcen verwalten und Risiken frühzeitig erkennen und bewältigen. Meine Arbeitsweise ist geprägt von einem hohen Maß an Organisationstalent, Flexibilität und der Fähigkeit, sich schnell auf neue Herausforderungen einzustellen.

Ich bin stolz darauf, in verschiedenen Branchen und Umgebungen erfolgreich Projekte geleitet zu haben und dabei stets einen Mehrwert für das Unternehmen geschaffen zu haben. Meine Leidenschaft für Projektmanagement und meine technische Expertise machen mich zu einem wertvollen Mitglied für jedes Team, das nach erfolgreicher Umsetzung seiner Projekte strebt.

Weitere Kenntnisse

Mit über 15 Jahren technischer und Managementerfahrung in der Informationstechnologie und Softwareentwicklungsprojekten in verschiedenen IT-Bereichen verfüge ich über ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Fachkenntnissen. Meine Erfahrung erstreckt sich über Softwareentwicklung, Ingenieurberatung, Embedded Systems, die Automobilindustrie und die E-Commerce-Branche.

Ich bin zertifiziert nach ISTQB und habe praktische Erfahrungen mit Startups gesammelt. Zusätzlich habe ich praktische Erfahrung in den Bereichen Digitalmarketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Durch direkte Interaktion mit Kunden in allen Phasen von Projekten konnte ich ein tiefgreifendes Verständnis für deren Anforderungen entwickeln.

Meine Tätigkeitsbereiche umfassen unter anderem:

Akquise von Softwareprojekten
Software-Projektmanagement
Testautomatisierung und Testmanagement
Software-Testung und Qualitätssicherung
Agile Software-Entwicklung
Projektplanung
Projektcontrolling
Fern-Teammanagement (Indien, Pakistan, Deutschland)
Personalbeschaffung
Teamtraining und -entwicklung
Rekrutierung
Teambildung
Talentmanagement
Ich habe erfolgreich mehrere Projekte gleichzeitig geleitet und bin vertraut mit der Programmierung in PHP und der Entwicklung von Java-basierten Anwendungen. Darüber hinaus habe ich über 100 Open-Source-Projekte für Plattformen wie Shopware, Magento, Shopify und WooCommerce entwickelt und ausgeliefert. Zudem habe ich Erfahrung in der Integration von ERP- und PIM-Systemen.

Mein Ziel ist es, meine umfangreichen Kenntnisse und Fähigkeiten einzusetzen, um Projekte erfolgreich abzuschließen und einen nachhaltigen Mehrwert für meine Kunden und mein Unternehmen zu schaffen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Urdu (Muttersprache)
  • Punjabi (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Hindi (Fließend)
  • Arabisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
80
Alter
41
Berufserfahrung
16 Jahre und 7 Monate (seit 09/2007)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden