freiberufler Projekt- und Baustellen Projektmanagement im Prozessanlagenbau auf freelance.de

Projekt- und Baustellen Projektmanagement im Prozessanlagenbau

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 84561 Mehring, Kreis Altötting
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 28.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin 57 Jahre alt, arbeite seit mehr als 30 Jahren im verfahrenstechnischen Anlagenbau für Gas-, Chemie- und Petrochemie. Vertragsarten EP, EPC, EPCC Projekte. Projektabwicklung nach Phasenmodellen, Claim Management, internationale Projekte

Qualifikationen

  • Bauleitung / Baustellenleitung
  • Projektkoordination
  • Projektmanagement
  • Kommunikation (allg.)
  • Konfliktmanagement
  • Luftzerlegungsanlagenbau
  • Projektleiter
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Risikomanagement
  • Verfahrenstechnik (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanagement Beratung und Executive Unterstützung
KraussMaffei Extrusion, Hannover
11/2023 – 12/2023 (2 Monate)
Sondermaschinenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement Beratung und Unterstützung des Kundenprojektleiter in der terminkritischen Projektabwicklung mit Fertigungsverzug.
Analyse der Projekt Ist daten,
Definition und Überwachung von Projektzielen, Budgets und Terminen
Aufgaben-Management und Projektüberwachung
Projektleitung und Koordination der am Projekt beteiligten Personen
Risikobeurteilung unter Einbezug der vertraglichen Anforderungen, Entwicklung von alternativen Möglichkeiten in der Beschaffung von Material
Alternative Beschleunigungsmaßnahmen für die Fertigung
Verlagerung von Projekttätigkeiten auf die Baustelle,

Eingesetzte Qualifikationen

Bauleitung / Baustellenleitung, Controlling, Kommunikation (allg.), Projektmanagement, Risikomanagement

Baustellen Projektmanagement einer Extrusionsanlage mit Feststoffsilo und Produktabfüllung
KraussMaffei Extrusion / BASF, Ludwigshafen
1/2023 – 10/2023 (10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Baustellen Projektmanagement und Koordination einer Kunststoffextruderanlage während der Inbetriebnahme.
Aufgaben Management und Inbetriebnahme Überwachung,
Inbetriebnahme Koordination und Abnahme der verfahrenstechnischen Teil-Anlagen
Sicherstellung der Inbetriebnahme Termine,
Erstellung 3 Sichtplänen - Personalmanagement
Koordination der Schnittstellen zwischen den Gewerken, Zusammenarbeit mit den Fachbauleitern, Koordination ausführender Firmen, Koordination mit der Betriebsleitung
Überwachung der Liste der offenen Punkte und deren Abarbeitung
Führen und Leiten von täglichen Baustellenmeetings mit allen Projektbeteiligten,
Erstellung von wöchentlichen Berichten an die Auftraggeber Projektleitung,
Konfliktmanagement
Entwicklung von alternativen Lösungsszenarien
Erstellung von Mängelanzeigen und Koordination der Mängelbeseitigung
Steuerung der Inbetriebnahme Fertigstellung
Durchführung und Protokollierung der vertraglichen erreichten Milestones
Sicherstellung der As Built Dokumentation, Abnahmeprüfdokumente und Übergabe an den Endkunden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Claimmanagement, Vertragsmanagement, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Sicherheits Certifikat Contraktoren (SCC), Konfliktmanagement, Projektmanagement, Technisches Projektmanagement

Projekt Management Beratung und Unterstützung einer Extrusionsanlagelage
KraussMaffei Germany -/ KraussMaffei USA, Hannover
9/2022 – 12/2022 (4 Monate)
Sondermaschinenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Unterstützung in der Baustellenprojekt-Planung bis Baustellenprojekt-Ausführung
Definition und Überwachung von Projektzielen, Budgets und Terminen
Aufgaben-Management und Baustellenprojektüberwachung
Beratung Ausführung und Umsetzung Baustellenprojektleitung Koordination der am Projekt beteiligten Personen
Risikobewertung und alternativ Szenarien entwickeln für Lieferprobleme zur Baustelle und in der Fertigung
Vorbereitung der Baustelleneinrichtung nach den Projektanforderungen
Beratung und Beitragen zur Einführung eines funktionierenden Systems für HSE, QA/QC und Dokumentation
Beratung und Unterstützung des Materialmanagement
Beratung und Unterstützung bei Überwachung des Terminplanes/Bauzeitplans und des kritischen Pfads
Koordination der Schnittstellen zwischen den Gewerken, Zusammenarbeit mit den Fachbauleitern, Koordination ausführender Firmen, Koordination mit dem Endkunden
Beratung und Vorbereitung unterstützender Massnahmen zur Sicherheit auf der Baustelle
Beratung und Unterstützung wie erstellt man Mängelanzeigen, Workflow, Abarbeitung, Einbindung von Einkauf und Vertragsabteilung
Effektive Koordination der Mängelbeseitigung
Steuerung der Mechanischen Fertigstellung
Durchführung und Protokollierung der Montageendkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Bauleitung / Baustellenleitung, Baustelleneinrichtung, Kommunikation (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement, Risikomanagement, Sicherheits Certifikat Contraktoren (SCC)

Interim Projekt Baustellenmanagement und Koordination einer Kunststoff Extrusionsanlage mit Feststoffsilo Produktabfüllu
KraussMaffei Extrusion /BASF, Ludwigshafen
12/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme eines Baustellen Projektmanagement und Koordination einer terminkritischen Inbetriebnahme
tägliches Baustellenmeeting mit allen Projektbeteiligten,
2x wöchentliches Fortschrittsmeeting mit Endkunden,
Überprüfung von Detailengineerings sowie der Zeichnungen, Fließschemen, Logikdiagrammen,
Führen und Überwachung der Abarbeitung einer Punch Itemliste (ca. 400 Punkte),
Singel Point of Contact für alle Projektbeteiligten,
Analyse von Engineering Fehlern und Abweichungen bei der mechanischen Fertigstellung
Erstellung und Entwicklung von alternativen Szenarien,
Unterstützung bei der As Built Erstellung (PID, Doku, E-Pläne, Qualitätsdokumentation, Prüfdokumentation)
Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
Durchführung von HSE Baustellen Begehungen
Lösungen von Konflikten, Vertrags und Claim Management

Eingesetzte Qualifikationen

Bauleitung / Baustellenleitung, Kommunikation (allg.), Konfliktmanagement, Projektmanagement, Risikomanagement, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Verfahrenstechnik (allg.)

Interim Baustellen Manager Turnaround einer Wasserstoffproduktionsanlage
Linde Gas GmbH, Linz
8/2020 – 3/2021 (8 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Überwachung und Koordination des Turn Around Terminplans, Überwachung der mechanischen und elektrischen Arbeiten während des Turnaround
tägliches Baustellenbriefing aller beteiligten Kontraktoren,
tägliches Reporting an den Kunden Endkundenprojektleiter
Koordination der Implementierung von neuen Anlagenequipment, Durchführung von Qualitätskontrollen,
Prüfung von Tätigkeitsnachweisen,
Führen und leiten eines 35 köpfigen Baustellenteams,
Einhaltung des Turnaround Terminplanes,
Analyse und Entwicklung von alternativ Szenarien für den Weiterbetrieb eines Systemkühler unter Einhaltung der TÜV Anforderungen
Beitragen zur Einführung eines funktionierenden Systems für HSE, QA/QC und Dokumentation
Unterstützung des Materialmanagement
Überwachung des Terminplanes/Bauzeitplans und des kritischen Pfads
Koordination der Schnittstellen zwischen den Gewerken, Zusammenarbeit mit den Fachbauleitern
Koordination ausführender Firmen
Koordination mit dem Endkunden

Eingesetzte Qualifikationen

Bauleitung / Baustellenleitung, Kommunikation (allg.), Projektmanagement, Sicherheits Certifikat Contraktoren (SCC), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Verfahrenstechnik (allg.)

Inbetriebnahme Manager - Koordinator für die Wiederinbetriebnahme eines O2 Kompressor
Ing. Büro Mayrhofer / Linde Engineering /Linde Gas, Linz
7/2020 – 7/2020 (1 Monat)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Inbetriebnahme Management und Koordination der beteiligten mechanischen und steuerungstechnischen Personal für die Wiederinbetriebnahme eines modernisierten Sauerstoffkompressor nach EIGA 27/12 unter Live Produktionsbedingungen der Luftzerlegungsanlagen.
Koordination und Kontrolle der umzusetzenden Endkunden und TÜV Anforderungen,
Abarbeitung der existierenden Checkliste,
tägliches Briefing / Aufgabenmanagement des Inbetriebnahmepersonal, tägliches Fortschritts-Reporting an den Endkunden
Kontrolle und Umsetzung der Risikobewertung
Beitragen zur Einführung eines funktionierenden Systems für HSE, QA/QC und Dokumentation
Unterstützung des Materialmanagement
Überwachung des Terminplanes/Bauzeitplans und des kritischen Pfads
Koordination der Schnittstellen zwischen den Gewerken, Zusammenarbeit mit den Fachbauleitern, Koordination ausführender Firmen, Koordination mit dem Endkunden
Sicherheit auf der Baustelle
Erstellung von Mängelanzeigen und Koordination der Mängelbeseitigung
Steuerung der Mechanischen Fertigstellung
Durchführung und Protokollierung der Montageendkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Bauleitung / Baustellenleitung, Inbetriebnahme (allg.), Kommunikation (allg.), Projektmanagement, Sicherheits Certifikat Contraktoren (SCC), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

Baustellen Manager für die Modernisierung von Luftzerlegern
Ing Büro Mayrhofer / Linde Engineering / Linde Gas, Linz
3/2020 – 10/2020 (8 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Baustellen Management und Koordination von mechanischen und MSR Modernisierungsmassnahmen nach EIGA Regulation 27/12 eines Sauerstoffkompressor und Prozessanlagenverrohrung
Austausch veralteter MSR Technologie gegen moderne Technik
tägliches Briefing aller Baustellenkontraktoren
Aufgabenmanagement und Baustellenüberwachung,
Überwachung der Projektziele, Budget und Termine, Risikobewertung, Entwicklung von alternativ Szenarien bei verspäteter Lieferung von Material und Equipment, Überwachung und Einforderung aller HSE Anforderungen des Endkunden, Führen und leiten einer 25 köpfigen Baustellenmannschaft, monatliche Berichterstattung an den Endkunden, Termine, Fortschritt, Kosten.
Erstellung von Mängelanzeigen und Koordination der Mängelbeseitigung Steuerung der Mechanischen Fertigstellung
Durchführung und Protokollierung der Montageendkontrolle
Qualitätssicherungsmassnahmen - Dokumentationskontrolle,
As Built Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Bauleitung / Baustellenleitung, Kommunikation (allg.), Projektmanagement, Risikomanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Verfahrenstechnik (allg.)

E&I Baustellen und Inbetriebnahme Koordinator von Luftzerlegern
Ing. Büro J.Mayrhofer/Linde Engineering/Linde Gas, Linz
10/2019 – 2/2020 (5 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination von MSR Modernisierungsumbauten von verschiedenen Luftzerlegern, die sich in Produktion befinden, nach dem EIGA Regelwerk 27/12. Überwachung und Kontrolle der offenen Punkteliste, tägliche Abstimmung mit den Kontraktoren, wöchentliches Reporting an das Ing. Büro Mayrhofer - Linde Gas Headquater

Eingesetzte Qualifikationen

Bauleitung / Baustellenleitung, Kommunikation (allg.), Projektmanagement, Sicherheits Certifikat Contraktoren (SCC), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

QMA, Internal Audit DIN ISO 9001:2015
Schweyer Feinmechanik, München
9/2018 – 10/2018 (2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Überprüfung und Auditierung der internen Prozessabläufe nach den Regeln der DIN EN ISO 9001:2015. Vorbereitung und Unterstützung für die Wiederholungsprüfung für die Re-Zertifizierung nach DIN EN ISP 9001:2015

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, DIN EN ISO 9001, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement (allg.), Kommunikation (allg.)

Projektleitung und Engineering Management, Baustellen Projekt Management (Festanstellung)
Linde Engineering, München
1/2002 – 12/2017 (16 Jahre)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und Engineering Management / Baustellenmanagement von Luftzerlegungsanlagen mit Gas/Flüssigspeicherung im Bereich Groß- bis Megaprojektanlagenbau im internationalen Anlagenbau. Großunternehmen.
Gesamtprojektteamgrößen >80 MA, Gesamtprojektbudget >100 Mio Euro
Aufgabenfeld:
- Aufbau einer geeigneten Projektorganisation
- Verantwortlich für alle Phase des Projektmanagement
- Bereitstellung der erforderlichen Mittel
- Führen von multifunktionellen Teams
- Führung und Wahrung das alle Projektteams die Prozesse einhalten und dadurch eine kostengünstige, sichere und termingerechte Erreichung der Projektziele erreicht wird
- Einbindung des Kundenprojektleiter
- Abwicklung des Projektes nach Kunden- oder Lieferantenstandard
- Entscheidungen und Durchsetzen der erforderlichen Maßnahmen
- wöchentliche Teambesprechungen
- monatliches Projektreporting an die Stakeholder
- Vertragsverhandlungen (EP, EPC, EPCC)
- Installation eines effizienten Claim Management
- Management aller Gewerke (Teilprojekte), die das Gesamtprojekt beinhaltet
- zentrale Projektanlaufstelle
- Konfliktmanagement
- Repräsentationspflichten

Baustellen Projektmanagement / - Koordination
- Steuerung und Organisation der Baustellenteams
- tägliche Meetings mit dem Bauleiter, Inbetriebnahme Leiter, Kundenprojektleiter
- Teilnahme an den Abnahmen von einzelnen Bau- und Installationsabschnitten
- Klärung der Personaleinsatzplanung
- Überwachung des Projekterminplan (Erreichung und Einhaltung der Milestones)
- Kostenermittlung, Kostenprüfung, Kostenprognose
- Sicherstellung, dass die Kundenvorgaben und Anforderungen auf der Baustelle von dem Baustellenpersonal umgesetzt werden
- Unterstützung des inhouse Projektleiter bei dessen Claimmanagement
- Sicherstellung das die Baustellendokumentation korrekt und den Qualitätsanforderungen des Projektes ausgestellt wird
- Konfliktmanagement
- Zentraler Ansprechpartner für alle Gewerke und Stakeholder auf der Baustelle
- Wöchentliche und monatliche Erstellung von Reporten
- Teilnahme an HSE-Begehungen auf der Baustelle

Eingesetzte Qualifikationen

Bauleitung / Baustellenleitung, Baustelleneinrichtung, Controlling, Design (allg.), Kommunikation (allg.), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Risikomanagement, Sicherheits Certifikat Contraktoren (SCC), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Terminverfolgung, Verfahrenstechnik (allg.)

Projekt Anlagenkonstrukteur und Projektleitungsassistent (Festanstellung)
Linde Engineering, München
1/1993 – 12/2001 (9 Jahre)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Anlagenkonstrukteur und PL Assistent für Luftzerlegungsanlagen in Modulbauweise im mittleren und Großanlagenbau im internationalen Prozessanlagenbau

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Controlling, Qualitätsdokumentation, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Zertifikate

Train the Trainer
IHK
2019
Qualitätsmanager QMM
TÜV
2018
Projektleiter
TÜV
2018
Qualitätsmanagement Auditor, QMA
TÜV
2017

Ausbildung

Technischer Betriebswirt
Ausbildung
IHK
2001
Maschinenbau Techniker
Ausbildung
DAG
1996

Über mich

Seit 2018 arbeite ich als freiberuflicher Projekt-und Baustellen Manager -Koordinator im Anlagenbau für Gas- und Chemieanlagen, Sondermaschinenbau für Kunststoff Extrusionsanlagenbau. Meine Expertise ist die Projektabwicklung von Luftzerlegungsanlagen mit Flüssig- oder Gasspeicheranlagen.
2002 bis 2017 war ich als Projekt- und Engineering Manager / Baustellen Manager für Luftzerlegungsanlagen (LZA) im Bereich Großanlagenbau für ein internationales Großunternehmen weltweit im Einsatz. Gesamtprojektteamgrößen von >80 MA, Gesamtprojektbudget >100 Mio Euro.
1993 bis 2001 Projekt Anlagenkonstrukteur und Projektleiter Assistent für LZA Package Anlagen im Mittleren- und Großanlagenbau eines internationalen Großunternehmen tätig
Meine Branchenerfahrung setzt sich zusammen aus In- und Offshore Engineering, Abwicklung und Montage von schlüsselfertigen LZA (O2/N2) - Flüssigspeichersystemen, sowie Kühlwassersystemen bis hin zum Gaspipelinebau (GAN, 42"). Projekte nach Kunden- und Lieferantenstandards, Einhaltung von Phasenmodellen, FEED und FEL Projekte sind für mich normaler Abwicklungsalltag. Das Führen und Steuern von internationalen Projektteams gehören für mich zum normalen Berufsalltag, so wie der Anspruch international flexible zu arbeiten.
Bisherige Baustelleneinsätze: Norwegen, Frankreich, Österreich, Deutschland, Katar, UAE, Russland, China, Indien und Malaysia.

Weitere Kenntnisse

Technischer Betriebswirt, IHK
Maschinenbau Techniker, DAG
Projektleiter, TÜV
Qualitätsmanager, QMM TÜV
Auditor für Qualitätsmanagementsystem, QMA TÜV

Verfahrenstechnik, Prozessanlagenbau, Kunststoff Extrusionsanlage mit Feststoffsilo und Produktabfüllung, Turnaround von Wasserstoffanlagen, Vertrags- und Claimmangement, Projektabwicklung von komplexen Prozessanlagen, Erfahrungen in Zusammenarbeit mit Konsortialpartnern

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
57
Alter
57
Berufserfahrung
31 Jahre und 1 Monat (seit 03/1993)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden