freiberufler Unternehmensberater, Managementtrainer und Führungskräftecoach auf freelance.de

Unternehmensberater, Managementtrainer und Führungskräftecoach

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 48496 Hopsten
  • Weltweit
  • de  |  en  |  zh
  • 24.04.2024

Kurzvorstellung

Ich helfe Menschen, sich weiterzuentwickeln und durch sie ihre Organisationen zu verbessern. Mit meiner über 25-jährige Berufs- und Führungserfahrung unterstütze ich Organisationen dabei, Ihre Ziele nachhaltig zu erreichen.

Qualifikationen

  • Führungstraining
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Unternehmensberatung
  • Change Management
  • Krisenmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Strategisches Marketing
  • Vertriebsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter Transformation des Personalwesens
Liebherr, Shanghai
6/2023 – 3/2024 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Projektmanagement

Management-Coach
HPS Home Power Solutions AG, Berlin
4/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching und Interim Management im Bereich Operations, inkl. Einkauf, Lieferkette, Fertigung, Service und Prozessentwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Interim Management, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmensberatung

Projektleiter Customer Experience Movement
Ford Motor Company, Shanghai
9/2019 – 9/2021 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und Subject-Matter-Expert Automobilindustrie

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management), Service Management, Servicekonzept

Geschäftsführer (Festanstellung)
Totuba GmbH, Hopsten
2/2013 – offen (11 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführer

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmensberatung

Ausbildung

Master of Business Administration
MBA
China Europe International Business School
2013
Shanghai
Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Betriebswirt
Universität Paderborn
1999
Paderborn

Über mich

Ich bin Absolvent der China Europe International Business School und Inhaber eines Executive MBA. Ursprünglich aus dem Bankwesen kommend, habe ich über 27 Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Industrie, Beratung, Training und Coaching gesammelt. Ich lebe und arbeite seit über 20 Jahren in China und pendle nun zwischen Deutschland und China hin und her.

Meine berufliche Laufbahn begann ich im Bankwesen, bevor ich im Jahr 2000 nach China zu Siemens ging. Bei Siemens hatte ich verschiedene Führungspositionen inne und stieg schließlich zum Direktor für strategisches Management, Business Excellence und Marketing einer Siemens-Energie-Tochtergesellschaft mit drei Produktionsstätten, 1.600 Mitarbeitern und 20 Vertriebsbüros in ganz China auf. Danach konzentrierte ich mich auf beratende Funktionen und wurde Chief Representative für China bei The North Highland Company und anschließend Practice Leader Automotive Industry bei Accenture China.

Im Laufe meiner beruflichen Karriere habe ich durch Strategieumsetzung, allgemeines und kommerzielles Management, komplexes Projekt- und Veränderungsmanagement, Risikoanalyse und Krisenmanagement, Finanzanalyse, Unternehmensleistungsmanagement, Personal- und Organisationsentwicklung, Betriebsoptimierung sowie Vertrieb und Marketing erfolgreich Unternehmens- und Kundenwert geschaffen. Darüber hinaus habe ich mich bereits 2002 mit Digitalisierung, digitalen Technologien und digitaler Unternehmenstransformation befasst, indem ich zunächst ERP-, CRM- und SRM-Implementierungen unterstützte und dies auch weiterhin tue, insbesondere indem ich seit 2009 digitale Transformationsprogramme mit Automobilunternehmen wie BMW, Daimler, Volkswagen und Ford Motor Company vorantreibe.

Weitere Kenntnisse

Ich habe sowohl in China als auch im Ausland umfangreiche Erfahrungen als Trainer und Moderator gesammelt. Meine Schulungserfahrungen umfassen Führungskompetenzen, digitale Unternehmenstransformation, strategisches Management, Finanz- und Leistungsmanagement, Personalmanagement, Personalbeschaffung und -bindung, Vertrieb, interkulturelle Kommunikation und Train-the-Trainer-Programme. Zu meinen Zertifizierungen und Qualifikationen gehören ein Accenture Selling in the New Award, ein Lehrauftrag an der ESAI/ESSCA School of Management, eine Six-Sigma-Green-Belt-Zertifizierung bei Siemens China und eine CROWN World Mobility Inter-Cultural Trainer (ICT)-Zertifizierung sowie eine AIESEC Train-The-Trainer-Zertifizierung. Ich habe Führungskräfte und Managementteams bei einer Vielzahl von Kunden beraten und geschult, darunter Airbus, Audi, AT&S, BASF, Bayer, BMW, Bosch, BP, Brose, Daimler, Dürr, ESSCA, FAW, Ford, Fränkische, Geely, GTJA, Henkel, Inditex, JLR, Lego, Lenze, Merial, Novartis, SAIC, Schaeffler, Torres, Universal Studios, Vino Concha y Toro, VW, Würth und viele mehr.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Chinesisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
34
Alter
48
Berufserfahrung
29 Jahre und 8 Monate (seit 08/1994)
Projektleitung
24 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden