IT-Systemadministrator
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- 70€/Stunde
- 74321 Bietigheim-Bissingen
- National
- de
- 17.01.2019
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
-Level 2 Support (Ticketbearbeitung mit HP System Manager 7) unterschiedlichster Grosskunden
-Plegen von Firewallverbindungen mit Checkpoint R7x / Cisco ASA.
-Betriebsunterstützung für Proxys (Squid, BlueCoat), -RSA Authentication Manager ,Clearswift SECURE Gateway, Juniper SSL VPN Gateway.
-Linux Support für BIND, Postfix, Apache 2.
10/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Koordination aller Services (SAP Router, Printserver, Peersync, Partner AD, Terminalserver) der
Businesspartnerräume zwischen exterer Kunden, Geschäftspartnern und Backoffice.
-Migration der Services SAP Router und Printserver von der bestehenden dezentralen Umgebung auf die zentralen Geschäftspartnerräume mit Ubuntu Server 10.04 LTS auf einem ESX_Cluster.
-Einplegen aller nötigen Firewallverbindungen mit der Checkpoint R75 unter Provider1
12/2010 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Ticketbearbeitung/lösung im Securityleitstand mit Remedy BMC System.
- Weltweite telefonische Unterstützung der Mitarbeiter bei Problemen mit Firewall, VPN, Proxy.
- Problemlösungen mit Kollegen aus dem Windows/SAP/Unix/Linux/Netzwerkbereich erarbeiten.
- Überwachen der Firewalls/Server mit Nagios und entsprechenede Aktionen im Fehlerfalle veranlassen.
- Anspassen der Proxyregeln auf den Blue Coat Proxy´s
- Auswerten der Internetangriffe mit Arcsight
4/2000 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
-Linux/UNIX:
Installation, Administration von SUSE, RedHat und UNIX(Sun) Systemen.
Anwendersoftware(Grafik: comsol, abaqus..), Apache-Wartung, Perl und BASH
Programmierung(Logdateien, Performance,Rechnerinventory).
-Windows:
Installation, Administration von Windows 2003 Domain/DNS/DHCP, Windows
XP,Vista, 7, MS-Office 2003 und 800xA Prozessleitsystemen.
-Internet:
Installation, Administration des Squid-Proxyservers, Trendmicro-Virenscanners,
Mailservers postfix, 8Mbit Internetanschluss.
-IT-Sicherheit:
Firewalls (Checkpoint Firewall-1/NGX, Cisco ASA), Virenschutz (McAfee,TrendMicro),
Windows-Patchmanagement.
-Netzwerke:
Planung, Installation, Wartung von 2 Officenetzen und Arbeitsgruppennetzen mit
Cisco,3com Routern/Switches.
-Support:
Vor-Ort-Anwendersupport (Linux+Windows) von ca. 100 Mitarbeitern / 8 Jahre.
-Virtualisierung:
Installation, Administration mehrerer ESX Server / Vmware für
Prozeßleitsysteme.
-Hardware:
Wartung und Reparaturabwicklung der IBM, Lenovo und PC-Systeme.
10/1997 – 3/2000
Tätigkeitsbeschreibung
-Planung und Durchführung von „Jahr-2000“ (Millennium-Bug) Tests an verschiedenen Prozessleitsystemen
-Besondere Herausforderung war das sehr heterogene HW/SW-Umfeld (PC-Systeme, Linux, VMS, NT, DecUnix, unterschiedlichste Prozessleitsysteme) und öfters fehlender Softwaredokumenation.
-Verwaltung aller weltweiten Kunden-Kraftwerksleitsysteme und Geräte in einer Lotus Notes Datenbank.
Über mich
-Sicherheit: Check Point NGX,Provider-1,Cisco ASA,Squid, Blue coat Proxy, McAfee ePolicy, WSUS, Iptables.
-Support: 2nd Level Support von Check Point NGX, Cisco ASA, Blue coat Proxy, Clearswift SECURE Gateway,BMC Remedy +HP System Manager , und (10 Jahre/100 Mitarbeiter) Support von IBM, Lenovo, DELL und PC-Systemen unter Unix/Windows .
-Internet: Postfix, Sendmail, Apache.
-Betriebssysteme: SUSE Linux, Windows XP/2003, RedHat, Ubuntu, Windows 7.
-Installationen, Inbetriebnahme, Betreuung von heterogener IT-Infrastruktur.
-Virtualisierung: VMware ESX.
-Anwendungen: 800xA Prozessleitsystemen. WTS 2003, MS Office.
Weitere Kenntnisse
- Systemadministration (allg.)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
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