freiberufler Cognos BI Design auf freelance.de

Cognos BI Design

offline
  • 50€/Stunde
  • Hessen
  • National
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Controller
Manpower, Frankfurt
10/1999 – 11/2009 (10 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1999 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

02.2000-04.2000
BizzData wöchentliche grafische Übersicht des Unternehmens in Access als Datenbank und Excel als grafische Oberfläche.
Datengrundlage ist die wöchentliche Eingabe der Niederlassungsdaten über eine Web Applikation. Die Daten werden in einer MSSQL Datenbank ge-sammelt zusammengefasst und über eine Access Datenbank entsprechend
nach Unternehmens Kennzahlen ausgewertet um in ca. 80 Excel Diagrammen automatisch eingelesen zu werden. Für die einzelnen Regionaldirektoren wurden die Diagramme automatisch zusammengestellt und automatisch über Outlook verschickt.

05.2002 -12.2005
Kundenreports über Board MIT.
Datengrundlage IBM DKS Finanzbuchhaltung und SAP HR Lohn und Gehälter. In den Bestzeiten wurde ca. 25.000 Zeitarbeitnehmerdaten verarbeitet.
Über das DKS System wurden alle Unternehmensrelevanten Daten zusammen- geführt und die Umlagen Berechnung nach einem Schlüssel durchgeführt.
Diese Daten wurden dem Board MIT System zugeführt und über fertige Reports angezeigt. Ich erstellte Sonderreports auf Anfrage und für unser Controlling. Das System wurde monatlich befüllt und kontrolliert.
10.1999-12.2007
Monatliche Reports Professional Planner Controlling.
Im Professional Planner wurden nur die Finanzrelevanten Daten der Niederlassungen und Ihrer Unterabteilungen ausgewertet.

Monatliche Reports Professional Planner Marketing
Nur Marketing Daten Einzelauflistung

05.2007-09.2009
Mitarbeit bei der Einführung von Cognos BI 8
Framework Manager, Report Studio, Connection, Administrator, Query Studio, BI
Als Datengrundlage Datawarehouse MS SQL Server 2005

05.2006-07 2006

Projekt Budget Planung IMEA mit Nordics, Holland und Deutschland mit Cognos Planning - Analyst und Planning Contributor
12.2007-09.2009
Rolling Forecast über Cognos Planning - Analyst und Planning Contributor
Budget über Cognos Planning - Analyst und Planning Contributor

Zertifikate

SAP FI CO Zertifizierung
2009
Cognos 8.0 BI Framework Manager
2007
Cognos 8.0 BI Berichterstellung
2007
Cognos 8.0 Planning Contributor
2007
Microsoft SQL Server 2000 Abfragen
2007
Microsoft SQL Server 2005 Database
2007
Cognos 8.0 Business Intelligence
2007
Cognos 8.0 Planning Analyst
2006

Ausbildung

Chemieingenieur
k A
1993
Darmstadt

Über mich

Als Controller habe ich 10 jährige Berufserfahrung bei der Firma Manpower gesammelt. Manpower unterhält weltweit ein Netzwerk von 4.000 Standorten in 82 Ländern.
Ich war für die Erstellung der Monatsabschlüsse, Jahresabschlüsse, Forecast und Budgetierung als Reporting für die Niederlassungen, Regionaldirektoren und Geschäftsleitung tätig. Adhoc Analysen und wöchentliche Betriebsanalysen mit Access und Excel gehörten ebenso dazu. Soll Ist Analysen waren selbst verständlich.

Ich arbeitete mit folgenden Reporting Tools: Professional Planner, M.I.T. Board und
seit dem Januar 2008 mit Cognos 8 BI.
Für den Professional Planner habe ich Programme zur automatischen Report-erstellung, Umlagen Berechnungen und Spezialreports in VBA geschrieben.
Ab dem Jahr 2008 betreue ich für das Reporting mit Cognos 8 als Datenbank Administrator das dazugehörige Datawarehouse (MS SQL Server 2005).
Über Cognos Framework, Cognos Studio und Cognos Reporting stellte ich über das Web (Intranet) Berichte für die Niederlassungen, Regionaldirektoren und Geschäftsleitung monatlich zur Verfügung.
Mit Cognos Planning stellte ich monatlich den Forecast über das Web zur Verfügung
und betreute die Applikation.
Gute Kenntnisse besitze ich auch bei Oracle Datenbanken 10g, SQL, Solaris und Linux.

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- IT-Architektur
- Business Intelligence
- Systemadministration (allg.)
- Server

Programmierung & Betriebssysteme
- Softwareprogrammierung
- SQL
- VBA
- Visual Basic
- MSSQL
- Oracle
- Betriebssysteme (allg.)
- Data Warehouse
- Datenbanken (allg.)
- DB2
- Windows (allg.)
- Windows Server (allg.)

SAP
- CO
- FI

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
1423
Alter
69
Berufserfahrung
51 Jahre (seit 1973)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden